PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung bei Programmautomatik Sony Alpha

ciutateivissa
02.10.2006, 22:40
Hi,

wir haben das Problem, daß unsere Sony Alpha im Vergleich zu unserer "alten" D5D bei Tageslicht immer überbelichtet und richtig ausgebrannte Fotos macht. Auch die Farbsättigung läßt sehr zu Wünschen übrig. :evil:
Für "normale" Bilder müssen wir eigentlich um 1,5 bis 2 eV zurückgehen.

Hat jemand schon ähnliches bemerkt oder weiß vieleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Postings!

Hademar2
02.10.2006, 23:03
Ist da evtl. im Menü der entsprechende Punkt für die Helligkeit und/oder Farbsättigung verstellt?

A2Freak
02.10.2006, 23:06
Notfalls mal ein Reset und dann nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, tippe ich auf einen Defekt.

Hademar2
02.10.2006, 23:09
Notfalls mal ein Reset und dann nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, tippe ich auf einen Defekt.

Gute Idee, aber besser, vorher mal die Menüs checken!

Wie ist es denn mit den anderen Automatiken bzw. auch wenn es nicht ganz so hell ist?

Teddy
02.10.2006, 23:17
Kann es vielleicht auch an nicht mehr richtig schliessender Blende durch z.Bsp. Verharzung liegen?
- Welches Objektiv habt ihr eingesetzt?
- Habt ihr einen Vergleich zwischen Alpha und D5D mit gleichem Objektiv?

ciutateivissa
02.10.2006, 23:20
Danke mal für die Tipps...hätte als erstes auf den Ratschlag "RTFM" gewartet...das blieb mir ja Gott sei Dank erspart.

Bei schlechterem Licht ist es deutlich besser - nur wollte ich die Kamera ja in allen Lebenslagen verwenden :)

Ich kann die Einstellungen bzw. das Reset im moment gerade nicht probieren, der Akku braucht noch etwas Zeit zum laden.

Falk
02.10.2006, 23:21
Hallöchen,

Erster Post? Dann sag ich erstmal: Willkommen im Forum.

Dann eine Frage:
In welchem Modus läuft denn die Belichtungsmessung?

Grüße
Falk

ciutateivissa
02.10.2006, 23:25
Die Verharzung kann man wahrscheinlich ausschließen - die Kamera hat erst wenige Auslösungen. Wir habe sie erst seit 3 Wochen.

Objektiv ist das Kitobjektiv, gleich wie bei der D5D - daher dürfte es da kaum Unterschiede geben.

Belichtungsmessung ist auf Mehrfeld eingestellt.

Hademar2
02.10.2006, 23:27
... hätte als erstes auf den Ratschlag "RTFM" gewartet...das blieb mir ja Gott sei Dank erspart.

Was meinst du mit "RTFM" ???

Zum anderen würde ich dir empfehlen, einen zusätzlichen Akku anzuschaffen!

ciutateivissa
02.10.2006, 23:31
RTFM ist meinstens der erse Ratschlag: Read the fu..ing Manual

Der Akku ist gerade fertig geworden :D Werde mal darüber nachdenken...

John Doe
02.10.2006, 23:39
Hallo zusammen,

also die Dynaxen sind dafür bekannt, bei mehrfeldmessung eher knapp zu belichten, allerdings hat Nikon der D80 auch eine "großzügige" Belichtung "spendiert", wohl um sie dem Consumermarkt schmackhafter zu machen. Evtl. hat Sony da mit der Alpha was ähnliches gemacht. Wenn also keine versehentlichen Belichtungskorrekturen eingestellt sind, teste mal eine permanente Korrektur von -1 EV, das setzen auch viele bei der Nikon D80 ein, ist wohl ein neuer Trend der Kamerahersteller.

Gruß Uwe

Hademar2
02.10.2006, 23:41
RTFM ist meinstens der erse Ratschlag: Read the fu..ing Manual

Der Akku ist gerade fertig geworden :D Werde mal darüber nachdenken...

"F" würde ich dann aber mal für "Friendly" ansetzen! :D

Teddy
02.10.2006, 23:44
Die Verharzung kann man wahrscheinlich ausschließen - die Kamera hat erst wenige Auslösungen. Wir habe sie erst seit 3 Wochen.

Objektiv ist das Kitobjektiv, gleich wie bei der D5D - daher dürfte es da kaum Unterschiede geben.

Belichtungsmessung ist auf Mehrfeld eingestellt.

Die Verharzung hat nichts mit der Kamera zu tun, sondern damit, dass die Blendenlamellen des Objektivs "verklebt" sind und daher nichtmehr richtig schliessen.
Wenn das gleiche Objektiv jedoch an unterschiedlichen Kameras unterschiedliche Ergebnisse bringt kann an das wohl ausschliessen.

ciutateivissa
02.10.2006, 23:46
also die Dynaxen sind dafür bekannt, bei mehrfeldmessung eher knapp zu belichten,

wären wir da mit mittenbetonter Messung oder Spotmessung besser beraten (in Bezug auf die Helligkeit, andere Vor- und Nachteile sind klar)?

A2Freak
02.10.2006, 23:46
Hast Du mal statt der Mehrfeldmessung die mittenbetonte Integralmessung probiert? Da die Kamera bei Mehrfeldmessung auch die Entfernung zu Grunde legt, kann es zu Fehlbelichtungen kommen, falls die Kamera geschwenkt wird.

Falk
02.10.2006, 23:48
Hallo zusammen,

also die Dynaxen sind dafür bekannt, bei mehrfeldmessung eher knapp zu belichten, allerdings hat Nikon der D80 auch eine "großzügige" Belichtung "spendiert", wohl um sie dem Consumermarkt schmackhafter zu machen. Evtl. hat Sony da mit der Alpha was ähnliches gemacht. Wenn also keine versehentlichen Belichtungskorrekturen eingestellt sind, teste mal eine permanente Korrektur von -1 EV, das setzen auch viele bei der Nikon D80 ein, ist wohl ein neuer Trend der Kamerahersteller.

Gruß Uwe

Hm, meine macht eigentlich auch eher eine knappe Belichtung - ich glaube nicht, dass das ein Standartproblem ist. Klingt eher nach irgendeiner Einstellungssache.

@ciutateivissa: Hast du es mal mit einer anderen Messmethode probiert? Wie sehen da die Ergebnisse aus?

ciutateivissa
02.10.2006, 23:49
....falls die Kamera geschwenkt wird.

Die Kamera wird nicht geschwenkt, es geht um reine 08/15 Bilder.

John Doe
02.10.2006, 23:49
Hallo zusammen,

also wenn ein 3 Wochen altes Objektiv schon verharztr ist, hat Sony auf jeden Fall den Preis für das am schnellsten verharzende Fett gewonnen :lol: :lol: .

Sorry, aber der mußte einfach raus, nix für ungut.

Duck und wech

Gruß Uwe

Hademar2
02.10.2006, 23:51
Hallo zusammen,

also wenn ein 3 Wochen altes Objektiv schon verharztr ist, hat Sony auf jeden Fall den Preis für das am schnellsten verharzende Fett gewonnen :lol: :lol: .

Sorry, aber der mußte einfach raus, nix für ungut.

Duck und wech

Gruß Uwe

Es muss ja auch nicht verharzt sein, sondern es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten für eine evtl. Schwergängigkeit der Blendenlamellen. Aber daran sollte es ja nun wirklich nicht liegen.

ciutateivissa
02.10.2006, 23:54
[/quote]

ciutateivissa: Hast du es mal mit einer anderen Messmethode probiert? Wie sehen da die Ergebnisse aus?[/quote]

Werde ich morgen mal probieren, heute gefallen mir die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut...

John Doe
03.10.2006, 00:06
Hallo zusammen,

mal Spaß beseite, wenn es wirklich am Objektiv (Blende) liegen sollte, dann dürften eigentlich zumindestens die Bilder bei Offenblende ziemlich richtig liegen. Am besten wäre es, wenn man im "A" Modus unter gleichbleibenden Lichtverhältnissen eine Blendenreihe macht, also mit Blende 5,6, 8, 11, 16,22. Sind die 5,6er Bilder in Ordnung, die anderen aber immer schlimmer überbelichtet, dann gibt es ein Problem mit der Blendensteuerung. Das kann man aber auch mit der Abblendtaste prüfen, bei Druck auf die Abblendtaste, sollte die Kamera ohne spürbare Verzögerung die Blende des Objektivs schliessen. Das kann man hören und auchsehen, allerdings sollte man dann eine Blende von 11-16 einstellen, damit der Unterschied auch gut sichtbar ist. Falls das nicht der Fall ist und auch keine positive belichtungskorrektur eingestellt ist, wovon ich jetzt mal nict ausgehe, dann kann eigentlich nur derr Belichtungsmesser der Kamera einen Knacks weghaben. Alerdings sollte man das am besten vorher sicherheitshalber mal mit einer anderen Kamera und oder Objektiv gegenprüfen.

Gruß Uwe

mrieglhofer
10.10.2006, 18:44
Und als ERgänzung läßt sich die Belichtungsmessung auch ganz einfach überprüfen.

einfach weiße oder graue Wand fotografieren. Dann muß im Histogramm ein Peak in der Mitte sein. Ist er nach rechts verschoben, ist überbelichtet und vice versa.

Markus

ciutateivissa
10.10.2006, 19:07
Am besten wäre es, wenn man im "A" Modus unter gleichbleibenden Lichtverhältnissen eine Blendenreihe macht, also mit Blende 5,6, 8, 11, 16,22.

Habe heute die Blendenreihe mit der Kamera gemacht, die ist völlig in Ordnung.

Eine wirkliche Verbesserung hat die Umstelung der Belichtungsmessung von Mehrfeld auf Mittenbetont gebracht - damit klappt´s eigentlich ganz gut.

ciutateivissa
10.10.2006, 19:11
einfach weiße oder graue Wand fotografieren. Dann muß im Histogramm ein Peak in der Mitte sein.
Markus

...ist er auch :top:

Mir fällt nur auf, dass die Kamara bei schlechteren Lichtverhältnissen keine gleichmäßigen Messungen macht, da werden die Bilder dann immer etwas zur Glücksache, vor allem wenn es Schnappschüsse geht.

Viele Grüße an Alle

Ralf

tobyasd
10.10.2006, 20:02
Mir fällt nur auf, dass die Kamara bei schlechteren Lichtverhältnissen keine gleichmäßigen Messungen macht, da werden die Bilder dann immer etwas zur Glücksache, vor allem wenn es Schnappschüsse geht.

Schnappschüsse sind eh meist in vielerlei Hinsicht Glückssache. Aber ich kenne dieses Phänomen bei meiner Dynax 5d auch: aus der Hand 3 Bilder im Serienbildmodus (wohlgemerkt nicht im Belichtungsreihenmodus!) bei mittenbetonter Integralmessung von einem Objekt, aber drei (leicht) unterschiedlich belichtete Bilder, wobei im Vergleich zu den anderen Messmethoden die Integralmessung für meinen Geschmack in der Regel am besten funktioniert.

tobyasd