PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans Otto Theater in der wohl schwierigsten Farbe...


ArtFiction
02.10.2006, 17:03
ROT

Gestern Nacht war ich unterwegs in Potsdam und habe mich des neu gebauten Theaters angenommen.
Es ist gerade Bestandteil einer Lichtinstallation bei der u.a. das Dach mit roten Scheinwerfern beleuchtet wird.

Ein Härtetest für jeden Sensor. :roll:

http://www.artfiction-photo.com/photopage/data/thumbnails/8/Schein.jpg (http://www.artfiction-photo.com/photopage/details.php?image_id=90)

Was meint Ihr zu diesem Bild?

PeterHadTrapp
02.10.2006, 18:11
Find´ ich sehr stark.
Schöne Abstraktion die ihre Wirkung aus Form und Farbe bezieht - von beidem gibt es schön wenig und sehr konzentriert und verdichtet.

Ich mag sowas.

Gruß
PETER

amateur
03.10.2006, 22:49
Hallo André,

so wird aus Architektur Grafik! Sehr schön geworden.

Bin mir noch unschlüssig, ob ein noch engerer Beschnitt (vor allem unten) von Vorteil gewesen wäre. Hast Du das halbwegs brauchbar aus der Kamera bekommen oder war große Arbeit am RAW notwendig?

Viele Grüße

Stephan

ArtFiction
04.10.2006, 19:58
Hallo Peter und Stephan!

@Peter
Danke für die Blumen! :D

@Stephan
Ein Raw hatte ich nicht gemacht, da bei Aufnahmen, die eine gute Ausleuchtung der Scene hatten, die Highlights plötzlich gelb und verpixelt waren.
Ist wohl ein Problem der Signalverarbeitung.

http://www.artfiction-photo.com/photopage/data/thumbnails/8/Schein-Detail.jpg (http://www.artfiction-photo.com/photopage/details.php?image_id=91)

Dann habe ich ebend eine Belichtungsreihe gemacht und per EBV verarbeitet.

BITTE keine Diskussion darüber ob oder welcher Bildprozessor der Beste ist.
Mich würde einfach einmal interessieren, warum es so schwierig ist helles, sattes ROT einer Lichtquelle abzulichten.

Funster
05.10.2006, 19:03
Hey André!

Schön, mal wieder was von Dir und Potsdam zu sehen!

Das HOT macht auf Deinem Bild seinem Apronym alle Ehre :) Schick, der Bau! Was wird jetzt eigentlich aus der alten Blechschachtel?

Ich finde, Du hast das Rot ziemlich gut in den Griff bekommen. Die Abstraktion leidet eigentlich nur an der Funzel unten link und an dem etwas unsauberen Abschluß unten rechts. Etwas mehr Beschnitt wäre nicht verkehrt. Ansonsten gefällt's!

Das Ding steht doch am Tiefen See, wie ich neulich las, oder? Wie sieht das HOT denn eigentlich aus Richtung Park Babelsberg aus? Geht da abends fotografisch was?

Cheers,
F.

ArtFiction
05.10.2006, 21:12
Hallo Funster!

Es freut mich sehr, Deinen Komentar hier zu lesen.
Als alter Potsdamfreund bist Du jederzeit willkommen falls Du wieder in der Stadt bist und gerade keine andere Beschäftigung als das Fotografieren hast, Dich zu melden. :)

Tja, was soll ich sagen...
Da das neue HOT jetzt in voller Blüte steht, wird die "Dose" wohl über kurz oder lang dem Neubau des Stadtschlosses weichen.
Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Havel runterfliessen. ;)

So... nun ein paar Bilder aus Richtung des Parks... Du wolltest es so!
Bin nicht so zufrieden, wie mit meinem Anfangsposting, soll auch nur als NMZ dienen.
http://www.artfiction-photo.com/photopage/data/thumbnails/8/HaOtTh.jpg (http://www.artfiction-photo.com/photopage/details.php?image_id=92)

http://www.artfiction-photo.com/photopage/data/thumbnails/8/HOT_DRI.jpg (http://www.artfiction-photo.com/photopage/details.php?image_id=93)

Ich denke, das beim zweiten Bild das ROT doch schon arg "knallt".