Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama versaut mit Zeitautomatik - wie retten?
Daydreamer
02.10.2006, 17:36
Joa ich Idiot habe gestern einen Horizont kurz nach Sonnenuntergang abgelichtet, ein Panorama aus 8 Bildern, an sich toll. Nur habe ich vergessen, die Belichtungszeit manuell einzustellen, war wie fürs "normale knipsen" im A-Modus. Die Folge - die Einzelbilder unterscheiden sich tlw. recht deutlich in der Helligkeit, was dem Output von PTAssembler natürllich ordentlich Charme nimmt, weil man die Übergänge zwischen den Einzelbildern anhand der unterschiedlichen Belichtungen gut sehen kann.
Prinzipiell müsste das ja (mit viel Aufwand) zu retten sein, z.B. über die Blendenkorrektur im RAW Shooter. Sollte es ganz andere Möglichkeiten geben, habe ich immer ein offenes Ohr. Ist mein erstes Panorama, habe da leider keine Erfahrung.
Prinzipiell müsste das ja (mit viel Aufwand) zu retten sein, z.B. über die Blendenkorrektur im RAW Shooter. Sollte es ganz andere Möglichkeiten geben, habe ich immer ein offenes Ohr. Ist mein erstes Panorama, habe da leider keine Erfahrung.
Wieso denn viel Aufwand?
Nimm ein gut belichtetes Bild, stell alle Regler wie gewünscht ein.
Kopier die Einstellungen auf alle anderen Bilder.
Gleich bei allen anderen Bildern die Belichtungszeit durch die -korrektur aus, also wenn du statt 1/60 nur mit 1/120 fotografiert hast auf +1.
Erstell das Panorama und zeig es her. ;-)
Tobi
Daydreamer
02.10.2006, 19:15
Hast du vielleicht eine Tabelle, welche Zeitunterschiede wieviel EV entsprechen? Die Belichtungszeiten bewegen sich zwischen 1 und 8 Sekunden (Ich sehe mich zwar nach wie vor als Anfänger, aber dass ich daran nicht einmal während ich die Bilder gemacht habe gedacht hab, das wurmt mich ziemlich)...
Hast du vielleicht eine Tabelle, welche Zeitunterschiede wieviel EV entsprechen? Die Belichtungszeiten bewegen sich zwischen 1 und 8 Sekunden (Ich sehe mich zwar nach wie vor als Anfänger, aber dass ich daran nicht einmal während ich die Bilder gemacht habe gedacht hab, das wurmt mich ziemlich)...
Das ist mit der Blendenreihe zu erklären und gehört zu den Grundlagen.
Verdoppelung der Zeit -> +1EV
1,4-fache Blende -> -1EV
Verdoppelung der Empfindlichkeit -> +1EV
Um die Belichtung zu kompensieren musst du nur den Regler in RSE entsprechend in die andere Richtung schieben. Also bei 4s statt 2s auf -1EV.
Die Zwischenwerte kann man auch berechnen, aber meistens ist nachsehen oder schätzen einfacher. :-)
Achja, nachsehen: Guck mal, wie das Belichtungskorrekturrad steht. Die Seite mit +-3EV Spielraum zum weißen Punkt: 0,5EV Abstand zwischen den wählbaren Werten. Die andere Seite mit +-2EV: 0,3EV Abstand zwischen den Werten. Das hast du ja sicherlich nicht um 180° gedreht zwischendrin, daher kannst du daran noch sehen, welchen Abstand die Werte voneinander haben. Bei 0,5EV kann man wirklich *sehr* gut schätzen (6s ist mittig zwischen 4s und 8s -> 1/2EV Abweichung).
HTH
Tobi
Moin....
das wird wohl nix...
glaube das sonst erst...wenn ich die bilder vorher und nachher gesehen habe!
die Zeitautomatik...teilt dir ja nirgends mit ..."wie genau" die Belichtung ausgefallen war...
( und den EXIFs würde ich mal nicht trauen!)
wie wollt ihr das korrigieren....mit "Pie mal Daumen"???
Mfg gpo
Daydreamer
02.10.2006, 20:54
DIe Belichtung war ja an sich in Ordnung, aber sehr uneinheitlich, weil die Automatik jedes Mal neu berechnet hat, ich nehme an, du hast meinen Ausgangspost etwas schlimmer interpretiert als er gemeint war. Ich habe jetzt im RAW Shooter die Belichtungskorrektur angewandt und jage das Ganze gerade via Pano Tools durch Enblend. Mal schauen, was bei rauskommt. Bei der Auswahl der Referenzpunkte fiel mir übrigens auf, dass ich dringend mal den Sensor abpusten sollte, wenn man bei F2,8 schon diffuse Flecken sieht ist mir das zuviel ;)
//e:
Na toll, Schnurstracks am Enblend vorbeigelaufen, obwohl Pfad zur exe richtig und als output "blended TIFF" angegeben ist - wer kann mir sagen, was ich falsch mache?
Wirf die korrigierten Bilder mal in AutoStitch. Das Teil macht automatisch hervorragende Übergange und Du musst Dich nicht mit Referenzpunkten herumschlagen.
Daydreamer
02.10.2006, 23:50
So, hab nun endlich ein gescheites Ergebnid - ich stells mal in die Galerie^^
Probiers doch mal mit Panorama factory. Dort wird ein Helligkeitsausgleich automatisch gemacht. Aufgrund des Sonnenstands ist praktisch immer ein Verlauf feststellbar, der sehr gut kompensiert wird.
Gruß
Werner
die Zeitautomatik...teilt dir ja nirgends mit ..."wie genau" die Belichtung ausgefallen war...
( und den EXIFs würde ich mal nicht trauen!)
Die Belichtung wird in einer Automatikfunktion doch immer versuchen eine Mathematisch ausgewogene Belichtung zu erreichen. Kannst du mir bitte erklären was du mit "genau" meinst? Zudem hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört das die Exifdaten nicht gestimmt hätten. Also wenn überall die Blende gleich war (und davon gehe ich bei Zeitautomatik aus!), dann sollten die Bilder doch in einem gewissen Rahmen nach anpassen der Helligkeit zu retten sein. Enblend wird nach dem stitchen an sich die Ränder noch entsprechend anpassen.
Basti
Hallo Daydreamer,
in solchen Fällen liefert erstaunlich gute Ergebnisse das autostich. Bei 8 Bilder würde ich sagen - am Abend einstellen und dann schlafen gehen. Ist Dein PC richtig schnell, kriegst Du vielleicht am morgen eine fertige Panorama :D
Im Ernst - sehr langsam aber oho!!
EDIT: sorry, den Beitrag von HolgerN übersehen...
Gruß
kassandro
06.10.2006, 13:25
Bei einem Panorama kann man ruhig die Automatik benutzen. Man muß nur vor dem ersten abdrücken die AEL-Taste drücken. Auch sollte man den automatischen Weißabgleich abschalten, wenn man JPG verwendet. Bei der Raw-Konvertierung mit RSE sollte man ein Bild optimieren, die Einstellungen dann in die Zwischenablage kopieren und fort dort auf alle anderen Bilder übertragen. Bei einen Sonnenuntergang muß man natürlich auch noch sehr schnell arbeiten, da sich die Lichtverhältnisse auch sehr schnell ändern.
Im Ernst - sehr langsam aber oho!!
Na ja, sooo langsam ist es auch wieder nicht. Gestern habe ich auf einem 2,8Ghz Notebook (1Gig Ram) ein Panorama mit 20 Einzelbildern rechnen lassen. Einstellungen 100% Ausgabegröße, Qualität 100%. 42 Blöcke waren zu erzeugen, Gesamtlaufzeit etwa 1,5 Stunden.
Wichtig ist Autocrop zu aktivieren, sonst wartet man ewig und man erzeugt auch schon mal einen Speicherüberlauf :(
Na ja, sooo langsam ist es auch wieder nicht. Gestern habe ich....... 42 Blöcke waren zu rechen, Gesamtlaufzeit etwa 1,5 Stunden.
:D So ist eben die Relativität solcher Schnellschüsse wie meine Aussage. Mein Referenzpunkt ist mein PC. Das war eine echte Kanone, als ich ihn kaufte. Vor vier Jahren :D :D :D
Gruß