PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libelle aufgenommen mit 50mm Minolta Makro an Sony A100


Norbert-S
02.10.2006, 15:52
Hallo,
hier habe ich eine Libelle mit dem 50mm Makroobjektiv an der A100 erwischt.

Das 50mm Objektiv hat schon seine Vorteile gegenüber dem 105mm.
Man verwackelt nicht so schnell, die Abbildungsleistung ist schon erste Sahne.
Die nachteile des 50mm, man muß sich wieder an die Kleinen heranpirschen, der HG ist nicht so schön Weich.

Wie gefällt Euch dieses Tierchen?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/820/dsc06237k.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32414)

Die Libelle ist bis auf die Verkleinerung, und das Nachschärfen nach der Verkleinerung, unbearbeitet ist.

Original RAW+ JPG ca.9 MB (http://galerie.fotolan.de/down/libelle.zip)

Nun habe ich die Sony ja schon eine ganze weile, bin immer noch zufrieden damit, bereue es in keinster weise, die 7D abgegeben zu haben.

Norbert-S
11.10.2006, 10:26
Hi

Mal eine Statistik zu diesem Beitrag/Bild :)

140 mal wurde der Beitrag geöffnet
123 mal das Bild angeklickt und in groß gesehen
Sage und schreibe 87 mal wurde das Bild heruntergeladen

Von den 87, die das Bild heruntergeladen habe, haben alle keine Meinung dazu :shock:
Das sagt mir, dass man unbearbeitete Bilder hier nicht zeigen sollte,
oder aber das Bild an sich ist einfach nur schlecht.

amateur
11.10.2006, 10:38
Hallo Norbert,

und noch einer hat es jetzt runtergeladen! :-)

Was soll man dazu sagen? Ist technisch sehr fein. Man sieht dass das Objektiv in Zusammenarbeit mit der Alpha sehr detailliert aufzulösen weiß.

Das Bild selbst ist von seiner Komposition eher gewöhnlich. Man ist da durch die Vielzahl der Makrobilder inzwischen sehr verwöhnt.

Und da Du hier recht häufig sehr gute Ergebnisse in dieser Art zu Fotografieren zeigst, mag ich jetzt Dir nicht bei jedem Bild erneut gratulieren, dass Du das gut hinbekommen hast. ;-)

Daher rührt wahrscheinlich die Zurückhaltung. Wärst Du Neuling in dem Metier, wären sicherlich aufmunternde Kommentare gekommen.

So ist das eben. Ansprüche an die Bilder der Fotografen steigen im Gleichschritt mit der durchschnittlichen Leistung, die jemand bringt. Sieh es also als Kompliment, dass niemand über ein derartiges Bild von Dir erstaunt ist. ;-)

Viele Grüße

Stephan

PeterHadTrapp
11.10.2006, 10:47
Hi Norbert

du hast es eingefordert, also hart aber herzlich:

das Bokeh ist in der Tat nicht sehr ruhig, der Hintergrund mit seinem deutlichen Getüpfel lenkt ziemlich ab. Der Bildaufbau ist eher sehr brav, von der Komposition her ist das Bild keine Revolution ;) . Die Libelle steht sehr mittig im Bild, der Hintergrund weiß nicht wirklich zu überzeugen und das Tier ist sehr parallel in der Schärfeebene angeordnet. Für mich eher ein Foto, das in einem wiss. Bericht als Artbestimmungshilfe oder Illustration stehen könnte als ein ansprechendes Foto.

Ich tue mich schwer damit die Abbildungsleistung eines Objektives bei web-Größen von Bildern einzuschätzen, aber das 50er Makro ist eine anerkannt gute Linse.

Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.

BadMan
11.10.2006, 11:09
Mir war das Bild bisher ganz entgangen.

Spontan fällt mir da ein: Das kannst Du aber besser.
Man ist halt ziemlich verwöhnt, was Deine Bilder angeht.

Wurde ja schon einiges von Peter geschrieben, v.a. die doch eher langweilige mittige Anordnung.
Ausserdem scheint mir der Schärfepunkt nicht auf den Augen zu liegen, sondern eher im Schwanzbereich (nennt man das so bei Libellen?).

wwjdo?
11.10.2006, 11:44
Farben und Schärfe gefallen mir sehr gut! :top:

Der unruhige HG und die Bildgestaltung wurden ja schon angesprochen...

Dass bei Libellen die Augen leicht unscharf erscheinen, ist glaube ich nromal...

BadMan
11.10.2006, 11:53
Dass bei Libellen die Augen leicht unscharf erscheinen, ist glaube ich nromal...
Das ist richtig. Ich habe auch mal irgendwo die physikalische Erklärung dazu gelesen.

Trotzdem dachte ich, daß die Schärfe mehr auf dem hinteren Teil des Tieres liegt.
Habe jetzt aber erst das Original geöffnet. :oops:
Da sieht es in der Tat besser aus.

Norbert-S
11.10.2006, 14:17
Hallo,
die Statistik zu diesem Beitrag/Bild habe ich aus folgenden Grund geschrieben.
Es sind einige an mich herangetreten, die gerne Bilder der A100 mit dem 50mm Makro sehen wollte, wenn es ginge auch im Original, halt nicht bearbeitet.

Daher habe ich dieses Bild, als Original, ins Web gestellt und auch noch etwas geschrieben zu dem 105er Sigma, wo der HG sicherlich viel weicher ausgefallen wäre.

Mich hat es nur gewundert, dass von denen, die gefragt habe, nichts mehr kommt.

Mann sieht nun auch wer wieder etwas geschrieben hat :)

Das ich für die gezeigten Bilder von mir keine Kommentare erwarte sollte eigentlich bekannt sein, mir reicht es wenn ich völlig danebengelegen habe, mir es zu sagen, da man so lernen kann. In diesem Fall wollte ich aber schon mal nachfragen, ob die, die es sehen wollte, dazu keine Meinung haben.
Scheinbar nicht :)

Dennoch schön, dass ihr etwas dazu geschrieben habt, auch wenn Ihr nicht meine Zielgruppe wart :) Bitte nicht falsch verstehen!

Norbert-S
11.10.2006, 14:19
Dass bei Libellen die Augen leicht unscharf erscheinen, ist glaube ich nromal...
Das ist richtig. Ich habe auch mal irgendwo die physikalische Erklärung dazu gelesen.

Trotzdem dachte ich, daß die Schärfe mehr auf dem hinteren Teil des Tieres liegt.
Habe jetzt aber erst das Original geöffnet. :oops:
Da sieht es in der Tat besser aus.

Habe ich auch ein mal :)
Glaube es hatte etwas mit dem Lichteinfall zu tun.
Wenn das Licht nicht genau richtig in die Facetten fällt sehen die Augen wie weichgezeichnet aus, da sie das Licht absorbieren.