PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbogen bei Sunset


hansauweiler
01.10.2006, 22:18
Hallo !
Heute abend auf der A61 bot sich bei Sonnenuntergang aufgrund eines abziehenden Schauers ein phantastisches Bild.
Einen solch leuchtenden Regenbogen sieht man sehr selten.
Leider mußte ich noch etwa 15 km bis zur nächsten Ausfahrt und ein Stück Landstrasse fahren, bis ich parken und foten konnte.
Der Regenbogen war dadurch nur noch teilweise vorhanden, der Sonnenuntergang hatte aber noch bessere Farben.
Was denkt ihr zu den Farben ?
Es wurde nur in RAW etwas entrauscht, aber nicht an Helligkeit oder Farben gedreht.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/835/Regenbogen_1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32404)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/835/Regenbogen_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32403)

Gruß HANS

Teddy
02.10.2006, 06:41
Hallo Hans,

du hast schon Recht, das war sicher ein wunderschönes Farbspiel. Die Umgebung hingegen wird dem wohl nicht ganz gerecht ;)

Versuch doch mal beim ersten Bild eine leicht S-Kurve (Gradationskurve) drüber zu legen. Da kommen die Farben/Kontraste noch etwas besser raus und es wirkt noch schöner.

hansauweiler
02.10.2006, 12:42
Hallo Teddy !
Meinst du so etwas?
Geänderte Gradationskurve (leichter "S Schlag")
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Regenbogen_Gradation_gendert.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32408)

Gruß HANS

Teddy
02.10.2006, 13:00
Hallo Hans,

ich denke, das war sogar schon etwas viel. Das Rot des Regenbogens verschwimmt schon sehr mit dem restlichen Himmel.
Vielleicht eher so!?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Regenbogen_Gradation_gendert2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32409)

Links deine, rechts meine Variante.

Die Kurve verleitet häufig zu zu großen Bögen, was aber meist gar nicht erforderlich sondern eher abträglich ist. Ich hab zusätzlich mal den Screenshot der von mir am Original angesetzten Kurve eingeblendet.
Die Farben bleiben leuchtender, finde ich.

hansauweiler
02.10.2006, 16:53
Ok. Teddy !
Dein Version hat die schwächere "S" Kurve und ist besser.
Ich spiele eigentlich nie an de Kurve.
Gruß HANS