Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D Interner Blitz spinnt - Oder ich?

TronikChris
01.10.2006, 22:25
Hallo Gemeinde,

Ich hatte es in meinem letzten Post schon angedeutet. Es gibt Probleme mit dem internen Blitz meiner 7D. Folgendes Verhalten kann ich reproduzieren:

- Kamera im schwach beleuchteten Zimmer einschalten
- Auslöser leicht betätigen: 2 Sekunden Belichtungszeit
- Blitz hochklappen: Belichtungszeit 1/60 Sekunde. Bildschirm zeigt Blitzsymbol, der Sucher jedoch nicht
- Auslöser durchdrücken - nichts passiert
- Besonders dunkle Ecke anvisieren und Auslöser leicht betätigen: Fokushilflicht (der Blitz!) wird getaktet. Erst sehr schwach(!), nach drei, vier Bursts dann Sollhelligkeit. Nun geht auch das Blitzsymbol im Sucher an.
- Auslösen ist nun möglich, korrekte Belichtung.
- Danach blinkt das Blitzsymbol im Sucher, geht dann aber aus!
- Wieder kein Auslösen möglich, alles geht von vorne los.

Ja was ist denn hier los :shock: :!: :?: :cry:

Tobi.
01.10.2006, 22:32
Ja was ist denn hier los :shock: :!: :?: :cry:
Wenn du den Blitz hochklappst, hörst du die Kamera leise ticken? Wenn der Blitz funktionierend gemacht wurde, wie du es eben beschrieben hast, tickt sie dann?
Das Ticken ist das Laden des Blitzkondensators, daher könnte das hilfreich sein.

Tobi

TronikChris
01.10.2006, 22:44
Nö, es ist keinerlei Ladegeräusch zu hören. Bei der A1 klingt das so, wie Du es beschreibst. Die D7 gibt keinen Mucks von sich, aber wie gesagt, wenn ich das Hilfslicht erzwinge, dann merkt die Kamera, dass Sie auch blitzen könnte. Kann das denn eine falsche Einstellung sein? Evtl. Totalreset oder Ice Cold Boot oder sowas?

Tobi.
01.10.2006, 22:47
Die D7 gibt keinen Mucks von sich,
Auch nicht, wenn sie gebritzelt hat? Spätestens dann muss sie doch eins machen!

Ich vermute da einen Fehler in der hardware. Wenn die Kamera von Anfang an lädt, ist er in der Blitzansteuerelektronik. Was ich aber eher vermute: Sie schafft es nicht, den Blitz richtig zu laden.

Tobi

TronikChris
01.10.2006, 22:51
Nö. Nie. Aber wenn sie dann blitzt, dann passt alles. Kann man das Problem nicht durch Aufschrauben von irgend etwas lösen? :crazy:

Tobi.
01.10.2006, 22:52
Kann man das Problem nicht durch Aufschrauben von irgend etwas lösen?
'Türlich kann man das. Metz bietet da nette Ersatzteile an. ;-)

Tobi

Jens N.
01.10.2006, 23:24
Wie ist denn der Zustand des Akkus? Vielleicht liegt es nur daran, ein ermüdeter Blitzkondensator, ein Problem mit dem Blitzkontaktschalter (also das Bauteil, daß erkennt wenn der Blitz aufgeklappt und gebraucht wird) oder sogar ein Verschlussproblem wäre allerdings auch denkbar.

Daydreamer
02.10.2006, 16:12
Das mit dem Blitzkontaktschalter lässt sich zumindest leicht überprüfen - einfach in die Bildwiedergabe gehen und dann den Blitz hochklappen. Bei mir, wo der Blitz wunderbar funktioniert, geht es dann nämlich zurück in die Statusanzeige. Ohne es besser zu wissen halte ich das aber für die unwahrscheinlichste Ursache ;)

TronikChris
02.10.2006, 20:07
@Jens N.

Hab's mit zwei Akkus, die voll waren, untersucht. Immer gleiches Verhalten.

@Daydreamer

Wenn ich den Blitz hochklappe, wird das Blitzsymbol ja angezeigt. Damit sollte die Kamera doch genug Bescheid wissen.