Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Punkte am Bild!
Hallo Leute.
Ich glaube ich hab ein Problem mit dem Sensor meiner D7D.
Habe heute einige Fotos mit sehr hellem Hintergrund gemacht.
Beim betrachten am PC hab ich dann ca. 8 dunkle Flecken an den Bildern bemerkt, die mal stärker mal schwächer waren.
Hab dann den Spiegel gereinigt - keine Verbesserung.
Liegt das am Sensor? Wenn ja, kann diesen der Fachmann reinigen? und wie viel kostet das?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/841/Sonntag_am_See.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32399)
[EDIT] by ManniC (01.10.2006 22:26):
Link zum Bild repariert
jottlieb
01.10.2006, 22:28
Staub. Schmutz. Sensordreck.
Deshalb bringt das Reinigen vom Spiegel ja nix, schließlich wird nicht der Spiegel aufgenommen.
Das kann man auch selber reinigen.
Du wirst hier im Forum genug zum Thema finden.
Moin tonihi,
F20 -- eindeutig Sensorschmutz. Mit dem Spiegel hat das nichts zu tun.
Bemühe mal die Forumssuche mit dem Begriff "Sensorreinigung" und Du siehst wie es geht. Ein Fachmann ist dazu nicht erforderlich - selbst ist der Mann ;)
[EDIT] by ManniC (01.10.2006 22:29):
@jottlieb: Tempopunkt für Dich :top:
@tonihi: Herzlich willkommen im Forum.
Du hast Staub auf dem Sensor (CCD). -> Suchefunktion ;)
Edit: http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
Vieleicht solltest Du beim nächsten Mal den Sensor mitreinigen :lol:
Hallo auch!
Das ist Staub auf dem Sensor. Je weiter Du die Blende schließt, desto stärker (schärfer) siehst Du den auf dem Bild. Reinigen des Spiegels hilft da wenig, denn der klappt ja im Moment des Auslösens eh hoch. Der Staub ist auf dem Sensor. Wie man den reinigt findest Du über die Such-Funktion hier im Forum.
Gruß Ivo
Beim betrachten am PC hab ich dann ca. 8 dunkle Flecken an den Bildern bemerkt, die mal stärker mal schwächer waren.
Ganz klar Dreck auf dem Sensor.
Hab dann den Spiegel gereinigt - keine Verbesserung.
Natürlich nicht - denn darüber wird ja nur geschaut, bei der Aufnahmen an sich ist der aus dem Weg.
Liegt das am Sensor? Wenn ja, kann diesen der Fachmann reinigen? und wie viel kostet das?
Ja, liegt am Sensor. Ein Fachmann kann den reinigen - wobei du dich durchaus selbst zum Fachmann bilden kannst, viel brauchts nicht. Such hier mal nach den verschiedenen Methoden zum Trocken- oder Nassreinigen, da kommen *etliche* Threads zutage.
Mach dich bloß nicht verrückt - das ist nur Dreck auf einer Glasscheibe. Wegwischen und gut ists.
Tobi
Ehm, sagt mal, ist hier gerade allgemeine Langeweile? ;-)
Tobi
Let's rock - Chattime im Thread :lol:
Ne KillBill läuft und die Werbepause ist gleich rum. :cool:
...http://www.d7userforum.de ...da werden Sie geholfen :D
Mist und ich war wieder erst an 5. Stelle...
Gruß Ivo
P.S.: KillBill im Fernsehen!? Was ist von dem Film denn noch zu sehen wenn sie den fürs Fernsehen geschnitten haben? Da gibbet ja NUR noch Werbepausen :lol:
Ne, dann gibts wieder OT-Haue. :-(
Ne KillBill läuft und die Werbepause ist gleich rum. :cool:
Viel Spaß dabei. :-)
Ich habe gerade mit meinem neuen L-Winkel (http://bf-vln.de/temp/CAM_0244.JPG) gespielt. :-)
Da ist Fernsehen dann sowas von langweilig...
Tobi
Tobi
...jaja, aber ist das nicht ein Chat der da im Hintergrund auf dem Schlepptop zu sehen ist!? :lol:
Gruß Ivo
...jaja, aber ist das nicht ein Chat der da im Hintergrund auf dem Schlepptop zu sehen ist!?
Ja klar, zwei sogar. #mobatalk vor dem d7userforum. ;-)
Aber das Foto ist schon ein bisschen her (da war noch Tageslicht da...).
Wobei - die beiden Fenster sind eigentlich *immer* offen.
Tobi
Der Spiegel ist (wie auch der Sensor) hochempfindlich, da sollte man -wenn überhaupt- nur mit viel Vorsicht drangehen. Ich hoffe, das wurde auch getan.
Der Spiegel ist (wie auch der Sensor) hochempfindlich,
Nu übertreib mal nicht. Für den Spiegel mag ich nicht sprechen - aber der "Sensor" ist in Wirklichkeit eine Glasscheibe. Nagut, Windex ist nicht das Mittel der Wahl, aber man braucht auch keine Seidenhandschuhe dafür.
Tobi
Der Spiegel ist (wie auch der Sensor) hochempfindlich,
Nu übertreib mal nicht. Für den Spiegel mag ich nicht sprechen - aber der "Sensor" ist in Wirklichkeit eine Glasscheibe. Nagut, Windex ist nicht das Mittel der Wahl, aber man braucht auch keine Seidenhandschuhe dafür.
Da hier offensichtlich jemand mit wenig Erfahung (nicht böse gemeint) gefragt hat, erscheint mir ein Wort der Warnung angebracht. Wir können jetzt darüber diskutieren, wie wir "empfindlich" genau definieren, aber geholfen ist damit niemandem. Daher bleibe ich bei meiner Aussage - ein falsches Werkzeug, eine falsche Bewegung und du hast einen Kratzer in der Glasscheibe und das kann in der Tat fatal sein. Den Spiegel habe ich auch schon mit einem Pinsel abgewischt, der fällt nicht gleich ab, aber man sollte schon wissen was man tut und wie man es tut - nicht mehr, nicht weniger. Aber ich denke da sind wir uns einig.
Hallo Leute,
Hab heute den Sensor meiner D7D gereinigt!!
Mit einem Druckluftspray war das Thema in 2 Minuten erledigt.
Mit Gefühl reingeblasen, Objektiv wieder drauf, Probeaufnahme, alles Top!
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Schönen Abend
tonihi
kassandro
06.10.2006, 21:56
Hallo Leute,
Hab heute den Sensor meiner D7D gereinigt!!
Mit einem Druckluftspray war das Thema in 2 Minuten erledigt.
Mit Gefühl reingeblasen, Objektiv wieder drauf, Probeaufnahme, alles Top!
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Schönen Abend
tonihi
Also von solcher Reinblaserei halte ich nichts. Der Dreck wird ja nur im Kamerainnenraum herumgewirbelt und kehrt bei nächster Gelegenheit wieder auf den Sensor zurück. In einem Spray können auch noch weitere Substanzen drinnen sein, die die Bildqualität nicht unbedingt verbessern.
Für einfachen Staub erscheint mir ein statisch aufgeladener Nylon-Pinsel recht vielversprechend und bei hartnäckigeren Fällen dann die Methanol-Methode.