PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP/Tech Sonnenblendendeckel aus Neopren

4Norbert
01.10.2006, 11:50
Der Beschreibung nach halte ich diese Lösung für genial.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Sonnenblendendeckeln ?

OP/Tech Sonnenblendendeckel aus Neopren (http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp;jsessionid=3417E1CE5B535AA037B8EAE5D 0723088?artnum=00013818)

PeterHadTrapp
01.10.2006, 13:47
Moin

ist aber eher was für Sigmatiker ...

Denn die KoMi/Minolta/Sony-Deckel können sonnenblendenunabhängig montiert /demontiert werden.

PETER

devil_206
01.10.2006, 18:54
Moin

Denn die KoMi/Minolta/Sony-Deckel können sonnenblendenunabhängig montiert /demontiert werden.

PETER
Versteh' ich es nur nicht rchtig oder bin ich innerlich zu blond ???
Wenn ich auf meinem original Minolta 4/70-210 (Ofenrohr) die original Sonnenblende habe, bekomme ich den original Minolta Objektivschutzdeckel aber nicht mehr drauf! Erst nachdem die Sonnenblende verkehrt rum aufs Objektiv gesetzt ist, passt auch der Deckel wieder! :shock: :shock:

4Norbert
01.10.2006, 20:08
Genau dieses "Deckel ab, Blende drauf, Photo, Blende ab, Deckel drauf" nervt mich ein wenig. Außerdem scheinen die Teile auch ein guter mechanischer Schutz zu sein. Ich werde mal einen Neopren-Verhüterli bestellen und testen :)

Tobi.
01.10.2006, 20:13
Wenn ich auf meinem original Minolta 4/70-210 (Ofenrohr) die original Sonnenblende habe, bekomme ich den original Minolta Objektivschutzdeckel aber nicht mehr drauf!
Ich habe auf meinem 70-210/4 den Deckel vom 18-70 drauf, weil der noch ohne Sonnenblende abgenommen werden kann. Draufsetzen ist aber doof, weil man dann zu schnell abrutschen kann - das ist mir zu heikel. Aber wieso braucht man eigentlich überhaupt einen Deckel in einer so tiefen Sonnenblende? Da ist die Linse doch geschützt genug.
Der vom Tele macht sich auf den Filtern gut. :-)

Tobi

PeterHadTrapp
01.10.2006, 20:15
Saaaacht ma ...

was habt Ihr denn für altertümliche Deckel auf Euren Objektiven ?

Die Baureihe LF 12xx wobei statt der Xe die Durchmesser stehen haben einen Inneneingriff, die Haltesegmente stehen praktisch nicht über und man kann die prima ansetzen/abnehmen ohne dass die Sonnenblende ab muss.

Die LF12xx

gibt es als

LF 1249
LF 1255
LF 1262
LF 1367
LF 1377

Die alten "Überstehdinger" die tatsächlich nicht durch die Sonnenblende passen schlummern schon lange in der Wühlkiste ... :cool:

PETER

Tobi.
01.10.2006, 20:20
Saaaacht ma ...
ma
Die Baureihe LF 12xx wobei statt der Xe die Durchmesser stehen haben einen Inneneingriff, die Haltesegmente stehen praktisch nicht über und man kann die prima ansetzen/abnehmen ohne dass die Sonnenblende ab muss.
So einen meine ich, aber wirklich "angenehm" ist das nicht, oder meine Finger sind zu groß. Wenn ich den Deckel in der Sonnenblende aufsetzen will, stoßen meine Knöchel an, ehe ich das Gewinde erreiche. Das ist wirklich fummelig.

Tobi

PeterHadTrapp
01.10.2006, 21:53
:cool: @Tobi: wir üben das die Tage mal ... ;) ;)

Tobi.
01.10.2006, 21:56
@Tobi: wir üben das die Tage mal ... ;) ;)
Ich hab halt eher Schlosser- als Pianistenhände...

Tobi

PeterHadTrapp
01.10.2006, 22:02
ABer die Modellbahnen erfordern doch auch eher Werkzeugmacher- als Schmiedehände oder ?

Tobi.
01.10.2006, 22:11
ABer die Modellbahnen erfordern doch auch eher Werkzeugmacher- als Schmiedehände oder ?
Stimmt, aber dafür hab ich geeignetes Werkzeug. Bloß würde ich keine Pinzette benutzen wollen, um den Objektivdeckel abzumachen...

Tobi

Jornada
02.10.2006, 12:58
Moin

PETER
Stimmt!
Was mich an den Sigma-Objektiven immer wieder stört, ist das Fehlen der Innengriffe an den Objektivdeckeln.
Aber diese Neopren-Abdeckungen sehen für mich auch nicht gerade sonderlich praktisch aus.
Irgendwann gab's mal einen oder mehrere Links, wo es Deckel mit Innengriff zu kaufen gibt. Ich meine jetzt nicht die Hama-Supersnap, die gibt es nur bis zu einer bestimmten Größe. Das war ein Link zu einer anderen, relativ unbekannten Marke.

Tobi.
02.10.2006, 13:05
Irgendwann gab's mal einen oder mehrere Links, wo es Deckel mit Innengriff zu kaufen gibt. Ich meine jetzt nicht die Hama-Supersnap, die gibt es nur bis zu einer bestimmten Größe. Das war ein Link zu einer anderen, relativ unbekannten Marke.
Meinst Foto-Tip aus Polen über ebay?

Tobi

PeterHadTrapp
02.10.2006, 13:08
Hi Namensvetter

das war der hier:
:arrow: 55er Deckel mit Innengriff (http://cgi.ebay.de/Objektivdeckel-Objektiv-Deckel-f-Gegenlichtblende-55mm_W0QQitemZ200032167111)

dort gibt es alle gängigen Größen, auf meinen Sigmas sind auch solche Deckel drauf. Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung, ich würde sagen Qualität und Machart entsprechen etwa den Tamron-original-Deckeln.

Man muss halt die Kordel abschneiden ....

EDIT: sind wohl die gleichen, die auch Fototip in Polen vertreibt.

PETER

Tobi.
02.10.2006, 13:11
das war der hier:
:arrow: 55er Deckel mit Innengriff (http://cgi.ebay.de/Objektivdeckel-Objektiv-Deckel-f-Gegenlichtblende-55mm_W0QQitemZ200032167111)
Ich meinte die gleichen, nur für den halben Preis: click (http://cgi.ebay.de/Objektivdeckel-mit-Halter-und-Innengriff-Neu_W0QQitemZ250034023705QQihZ015QQcategoryZ26852Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
[EDIT] by ManniC:
Bandwurmlink versteckt. ;)
Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung, ich würde sagen Qualität und Machart entsprechen etwa den Tamron-original-Deckeln.
Etwas besser werden die Innengriffe, wenn man Textilklebeband oder einen Kunststoffstreifen als Griffkante aufklebt. Dann rutscht man nicht so leicht ab.
Wobei ich an meinem 55mm-Deckel den Innengriff eh nicht wirklich benutzbar finde...

Tobi

Jornada
02.10.2006, 13:17
Ja, genau die habe ich gemeint
Danke Euch beiden :top:
Ich hab natürlich schon spekuliert, dass Ihr den Link raussuchen werdet :cool: ;)

Jornada
02.10.2006, 13:22
...Etwas besser werden die Innengriffe, wenn man Textilklebeband oder einen Kunststoffstreifen als Griffkante aufklebt. Dann rutscht man nicht so leicht ab.
Da kommt mir gerade eine Idee.
Am Wochenende habe ich im Baumarkt ein Anti-Rutsch-Band gesehen. Es ist selbstklebend und eigentlich dafür gemacht, um es auf Treppenkanten zu kleben, damit man beim Treppensteigen nicht abrutscht. Die Oberfläche dieses Bandes erinnert ein bisschen an Schmirgelpapier.
Das könnte evtl. auch die Innengriffe griffiger machen.

edit
Vorausgesetzt, das Band ist flexibel genug, um an den runden Kanten der Innengriffe haften zu bleiben.

Jornada
02.10.2006, 13:36
Ich meinte die gleichen, nur für den halben Preis: click (http://cgi.ebay.de/Objektivdeckel-mit-Halter-und-Innengriff-Neu_W0QQitemZ250034023705QQihZ015QQcategoryZ26852Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Mist, ausgerechnet in Größe 72mm, von denen ich zwei brauche, bietet der günstigere Händler nicht an. Bei PeterHadTrapp's Händler ist die 72mm-Variante lieferbar.
Murphy lässt grüßen :roll:

Tobi.
02.10.2006, 15:25
Mist, ausgerechnet in Größe 72mm, von denen ich zwei brauche, bietet der günstigere Händler nicht an. Bei PeterHadTrapp's Händler ist die 72mm-Variante lieferbar.
Dann frag doch mal nach, vielleicht kommt nächste Woche 'ne neue Lieferung oder so.
Murphy lässt grüßen
Danke, grüße zurück!

Tobi

Rainer Duesmann
04.10.2006, 09:31
Der Beschreibung nach halte ich diese Lösung für genial.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Sonnenblendendeckeln ?

OP/Tech Sonnenblendendeckel aus Neopren (http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp;jsessionid=3417E1CE5B535AA037B8EAE5D 0723088?artnum=00013818)

Stark. Ich hab gleich mal zwei für meine Sigma Objektive bestellt. Genial für Wanderrucksäcke. Gebe nach Erhalt mal einen Erfahrungsbericht.

Besten Dank für den Link,
Rainer

Rainer Duesmann
10.10.2006, 16:46
Ich hab gleich mal zwei für meine Sigma Objektive bestellt. Rainer

Na klasse. Habe gerade mal bei Monochrom angerufen und gefragt wo meine Bestellung aus der letzten Woche bleibt. Die warten selber und haben einen voraussichtlichen Liefertermin vom 24.10. Wäre toll gewesen wenn man mir das letzte Woche schon gesagt hätte. :flop:

Sind die immer so lahm?
Rainer

presseplus
10.10.2006, 23:24
Beim Monochrom-Shop in Berlin bin ich heute fündig geworden und habe mich mit mehreren Größen eingedeckt.

Wenn ich aber ehrlich bin, weiß ich nicht, ob es nicht doch 'ne Spielerei ist .... denn verglichen mit einem Objektivdeckel, den mal schnell mal in der Hosentasche verschwinden lässt, sind die OP/TECH's doch recht voluminös.

Rainer Duesmann
11.10.2006, 04:47
Beim Monochrom-Shop in Berlin bin ich heute fündig geworden und habe mich mit mehreren Größen eingedeckt.

Wenn ich aber ehrlich bin, weiß ich nicht, ob es nicht doch 'ne Spielerei ist .... denn verglichen mit einem Objektivdeckel, den mal schnell mal in der Hosentasche verschwinden lässt, sind die OP/TECH's doch recht voluminös.

Kannst Du mal ein genaueres Bild einstellen? Auf den Bildern in den Web-Shops ist manchmal so eine komische "Druckknopflasche" zu sehen?! Wofür ist die gut? Kann man die Teile nicht zusammenknüllen/zusammenfalten wenn man die in die Fototasche/Jackentasche stopft? Lassen sich die Teile leicht aufs Objektiv schieben, oder ist es reibungsbedingt eher schwierig die aufzustülpen?

Rainer

presseplus
14.10.2006, 10:17
Sorry, Rainer, Fotos einstellen bekomme ich aus zeitlichen Gründen nicht gebacken. Aber zu der Frage: Es gibt keinen Druckknopfverschluss, sondern der Neoprenschutz ist lediglich an einer Stelle zum Aufstülpen und Abziehen verstärkt.

Was die exakte Größe betrifft, wäre es natütlich am besten, wenn Du die Passgenauigkeit direkt im Monochrom-Geschäft ausprobieren könntest. Sicherlich bietet der Neoprenschutz ein wenig Flexibilität, aber der Spielraum ist begrenzt. Man muss durchaus ein wenig hin und her ziehen, um z. B. den 75mm-Op/Tech über ein Objektiv mit 72 mm Durchmesser zu ziehen. Und außerdem ist der Schutz ja im Regelfall eher für die Verwendung einer Gegenlichtblende gedacht. Da landest Du dann schnell bei den OP/Tech's der Größe M / L / XL oder XXL und die kann man nicht so schnell in der Hemden- oder Hosentasche verschwinden lassen ....

Sieht also super professionell aus, aber über den praktischen Wert kann man sich streiten .... aber was tut man nicht alles für sein Hobby :D :D :D

Rainer Duesmann
20.10.2006, 22:25
Jep!
Heute sind die Teile angekommen. Ich bin begeistert. Selbst die S Größe mit 9cm Durchmesser reicht locker um das Sigma 17-70 (72mm Filter mit recht großer Geli) sanft zu umschließen. Das Rauf und Runter geht flüssig und macht Spaß. Wer einen Größeren Durchmesser hat, greift zum XXL Teil und das passt bis 14,5cm Dicke wobei ich persönlich niemanden kenne der einen so großen Durchmesser hat.

Eine klare Empfehlung,
Rainer der gerade seine Objektivdeckel in die Foto-Grabbel-Kiste entsorgt hat. :D

Conny1
20.04.2007, 12:10
Jep!
Heute sind die Teile angekommen. Ich bin begeistert. Selbst die S Größe mit 9cm Durchmesser reicht locker um das Sigma 17-70 (72mm Filter mit recht großer Geli) sanft zu umschließen. Das Rauf und Runter geht flüssig und macht Spaß. Wer einen Größeren Durchmesser hat, greift zum XXL Teil und das passt bis 14,5cm Dicke wobei ich persönlich niemanden kenne der einen so großen Durchmesser hat.

Eine klare Empfehlung,
Rainer der gerade seine Objektivdeckel in die Foto-Grabbel-Kiste entsorgt hat. :D

Schließe mich Deiner Empfehlung vorbehaltlos an.
Der Thread ist zwar schon etwas älter, könnte mir aber vorstellen, dass er noch Aktualität besitzt. Ich habe neben genannten Op Tech hood hats bei folgender Adresse
auch Op Tech Objektivköcher geordert:

www.maitolaituri.tv/

Die Firma in Finnland ist günstig und schnell. Ich hatte die Artikel innerhalb einer Woche.