Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzfolgen beim SB-800 möglich?
Martin2003
30.09.2006, 09:44
Hallo,
ist es beim Blitzgerät für Nikon Kameras SB-800 möglich, wenn man Serienbilder schießt, das der Blitz auch 5x/s blitzt?
Der interne Blitzt ja nur 1x auch wenn Serienbilder an der Kamera eingestellt sind.
Ich bräuchte nämlich einen Blitz, der auch die Serienbilder in voller Geschwindigkeit mitblitzt.
Viele Grüße
Martin
Dimagier_Horst
30.09.2006, 09:50
das der Blitz auch 5x/s blitzt?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Du musst aber mit verminderter Leistung arbeiten und zumindest das zusätzliche Akkufach andocken. "Schnelle" Akkus sind dabei Pflicht. Auf der sicheren Seite bist Du nur mit einem professionellen externen Akkupack aus Amiland, wobei ich nicht weiss, ob es das für den SB-800 schon gibt. Komme auch gerade nicht auf den Namen des Herstellers.....
Und zu guter letzt muss die Kamera schnell genug sein (in der Blitzsteuerung)...
Mit dem SB24 im blitzeigenen Automatikbetrieb soll es angeblich auch gehen....
Kannst Du etwas genauer erläutern, welche Anwendung angestrebt ist?
Auf der sicheren Seite bist Du nur mit einem professionellen externen Akkupack aus Amiland, wobei ich nicht weiss, ob es das für den SB-800 schon gibt. Komme auch gerade nicht auf den Namen des Herstellers.....
Quantum?
Die haben auch eine website, aber ich finde sie gerade nicht.
Tobi
Dimagier_Horst
30.09.2006, 12:17
Yepp, Quantum. Danke, Tobi.....
Martin2003
30.09.2006, 12:22
Hallo,
woran sehe ich ob die Kamera schnell genug ist. Ich denke wenn sie 5 Bilder/s schafft wird sie wohl auch das beim Blitz schaffen. Der eingebaute Blitz kann ja auch Stroboskop.
Mir kommt es nur darauf an, das ich die volle Serienbildbgeschwindigkeit auch mit Blitz habe. --> 5 Bilder/s.
Ich meine damit nicht die Kurzzeitsyncronisation.
Viele Grüße
Martin
..... und hier ein ergoogelter ->Link (http://www.slach.at/shop/product_listing.php?manufacturers_id=17) zu den Biestern ;)
[EDIT] by ManniC (30.09.2006 12:23):
noch einer: www.qtm.com
U.Schaffmeister
30.09.2006, 12:37
Die Blitzfolge hängt von der abgegebenen Blitzleistung ab. Im praktischen Versuch mit der D200/SB-800 kann man durchaus 8 Blitze hintereinander bei 5B/sek erhalten, allerdings sollte das Hauptmotiv nicht allzuweit weg sein, und eine höhere ISO-Zahl ist ebenfalls vorteilhaft. Ansonsten hat man vielleicht mal eine nicht geblitzte Aufnahme dazwischen.
Ob ein externer Batteriepack viel bringt kann ich nicht sagen, es gibt von Nikon den SD-8a, der vergleichbar dem Minolta EP-2 ist.
Dimagier_Horst
30.09.2006, 12:45
woran sehe ich ob die Kamera schnell genug ist.
An der Modellbezeichnung :cool:
Stroboskop bedeutet ja nur, dass der Bltz manuell loslegt. Er zündet z.B. 5x hintereinander solange der Verschuss offen bleibt. Damit hast Du kein iTTL und die anderen schönen Dinge des CLS.
Du möchtest aber, vermute ich, den Blitz mit der Serienbildfunktion synchronisieren. Und das schaffst Du nur bei verminderter Leistung. Wieweit sie herabgesetzt werden muss hängt wesentlich von der Anwendung ab. Wenn Du automatische Blitzlichtsteuerung haben willst ist es sehr davon abhängig, wieviel Energie bei der individuellen Aufnahme pro Bild hopps geht - und das kann keiner einschätzen.
Zusätzlich muss die Kamera 5x pro Sekunde einen Vorblitz zünden, ihn auswerten und die Ergebnisse an den Blitz für den Hauptblitz weitergeben. Das würde ich gerade mal einer D2Hs zutrauen, so aus dem Bauch heraus.
Wenn Du 5B/s in einer Sporthalle synchron mit dem "Motor" abfeuern willst brauchst Du einen Hochleistungsakku, der den Kondensator schnell genug wieder auflädt. Das schafft kein Akku in der Größe AA.
Wie oben bereits geschrieben, mit einem SB-24 in eigener Automatik (also ohne Vorblitz) klappt das. Insofern klappt es auch theoretisch beim SB-800, weil der eine eigene Automatik hat und auch ohne Vorblitz arbeiten kann.
Jetzt kommt es wieder auf die Kamera an, denn die muss dann den normalen Blitzbetrieb ermöglichen: Damit fällt dann eine D100 schon flach, die kann nur und nur D-TTL.
Martin2003
01.10.2006, 10:28
Hallo,
meine Kamera ist eine D200.
John Doe
01.10.2006, 13:43
Hallo zusammen,
theoretisch kann man das mit einem Quantum Pack schaffen, aber das wird halt nur gehen, wenn man nicht die volle Blitzleistung braucht. Auch der große Quantum schafft es nicht, den SB800 auf Dauer wieder vollzupumpen. Das ist auch gut so, sonst würde der SB800 wegen überhitzung einfach abrauchen, ist mir mal mit einem SB80DX und einer D2H passiert und das bei "nur" 3 Bildern/Sekunde. Für 2-3 Sekunden geht das, aber länger würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Die maximale Blitzfolge sollte eigentlich auch in der Anleitung stehen, diese sollte man nicht überschreiten, so ein SB800 ist ja nun nicht wirklich preiswert.
Gruß Uwe
Dimagier_Horst
01.10.2006, 18:56
Hallo Uwe,
ein wirklich guter Einwand bei Quantum :top:
meine Kamera ist eine D200.
Probiere es mal beim Händler aus. Oder, wenn Du mal in Frankfurt bist, können wir es mit meinem SB-800 probieren.
Im nikonpoint.de läuft gerade eine Diskussion um dieses Thema, aber mit der D2H?s?.....
John Doe
01.10.2006, 23:12
Hallo zusammen,
habe mal in der Anleitung nachgeschaut. Bei max. 1/4 der max. Blitzleistung, kann der SB800 max. 40 Blitze in Folge abgeben, das entspräche bei 5 Bildern je Sekunde also max. 8 Sekunden "Dauerfeuer. Ab 1/2 der max. Blitzleistung ist nach 15 Bildern Schluß, das wären dann 3 Sekunden. Danach soll der SB800 für mindestens 10 Min abkühlen.
Nachzulesen ist das alles auf Seite 51 des Handbuchs für den SB800. Diese Empfehlungen würde ich auch beachten, wie schon angeführt habe ich ir einen SB80DX durch Überhitzung geschossen.
Gruß Uwe