Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explosionszeichnung für "internen Blitz" bei Dimag
Hallo,
bei meiner Dimage 7i funktioniert der "interne" Blitz nicht mehr. Er läßt sich sehr schwer öffnen und wird nicht mehr "erkannt" (ich vermute irgendein Kontakt schließt nicht). Da er klemmt, bzw. sehr schwer aufzuklappen geht vermnute ich ein mechanisches Problem. Hat jemand den Blitz schon einmal auseinander genommen oder hat jemand eine Explosionszeichnung?
Ich habe schon die beiden kleinen Schrauben an der Blitzunterseite gelöst. Dadurch läßt sich die obere silbergraue Abdeckung öffnen und man hat einen Blick auf den Blitz und ein paar Kabel. An der von vorn gesehen rechten Seite lag in meinem Blitz eine silberne lange Schraube (?), die abgebrochen aussieht (vielleicht sill es aber auch nr ein"Stift" sein.
Meiner Vermutung nach dient sie zur Halterung der kleinen Feder, die sich ebenfalls recht befindet. Zumindest scheint sich der Blitz wieder richtig zu arretieren und zu schließen, wenn man die Schraube dort zum Befestigen der Feder wieder reinsteckt (schrauben geht nicht, da kein Gewinde (mehr?) vorhanden).
Aber der Blitz wird trotzdem nicht erkannt und ich kann niergendwo einen Schalter oder Kontakt erkennen, der für den geöffneten Blitz zuständig sein könnte.
Ich habe schon über das Forum hier eine komplette Anleitung gefunden, wie man die Kamera mehr oder minder komplett zerlegt, aber der Blitzbereich wird dort ausgespart.
Weiss jemand, wo und wie der Blitz erkannt wird, und ob man da einfach ohne die Kamera komplett zu zerlegen, ran kommt. Vielleicht hat jemand eine Explosionszeichung?
Zu guter letzt: Habt Ihr eine Ahnung, was so etwas kosten kann, wenn man die Kamera zur Reparatur nach Bremen schickt?
Vielen Dank!
Peter a. T.
30.09.2006, 11:41
Moin dummsel, kann dir auch nicht recht weiter helfen. Hatte bei meiner A2 das gleiche Dilemma http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36127.html
Der Kostenvoranschlag belief sich auf 87 € inkl. Mwst. Ich hatte keine andre Wahl und den Auftrag am 12.9. erteilt. Nun heißt es warten.
Grüße von Peter
Hademar2
30.09.2006, 11:47
Wenn die Kamera an sich selbst problemlos funktioniert, wäre zu überlegen, auf den internen Blitz zu verzichten und einen externen zu besorgen.
Z.B. einen Metz, den du problemlos mit der Blitz-eigenen Automatik mit dem passenden SCA-Adapter an deiner Kamera betreiben kannst.
Das dürfte sich kostenmäßig rechnen!
Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann muss man immer den großen Blitz mitschleppen. Für die meisten "Schnappschüsse" reicht ja der interne Blitz aus.
Wenn es unter 100 Euro bleiben sollte, wäre es zu überlegen, ob ich es nicht einfach machen lasse?
Peter, hast Du das im "Fotoladen um die Ecke" in Auftrag gegeben oder nach Breman geschickt?
Wenn es unter 100 Euro bleiben sollte, wäre es zu überlegen, ob ich es nicht einfach machen lasse?
Das würde ich mir *gut* überlegen. Derzeit ist Runtime dermaßen überfordert, dass ich nicht davon ausgehen würde, die Kamera in absehbarer Zeit (also noch dieses Jahr) wieder zu bekommen.
Dann kauf doch lieber den 2500D, der hier im Forum angeboten wird. Nicht dreh- und schwenkbar, also wie der interne Blitz, aber wesentlich leistungsfähiger. Und kompakt ist der durchaus, eigentlich sogar hemdtaschentauglich.
Tobi
Glucks!
Du meinst nicht mehr in diesem Jahr! Wir haben doch noch nicht mal ganz Oktober!
Also vielleicht doch externer Blitz? Aber der 2500D ist nicht gerade eine "Streichholzschachtel", da ist die Hemdtasche schon voll.
Mal sehen, falls mir keiner beim Zerlegen helfen kann, werde ich die 7i wohl doch einschicken. So ein interner Blitz ist doch schon praktisch.
Glucks!
Du meinst nicht mehr in diesem Jahr! Wir haben doch noch nicht mal ganz Oktober!
Gesunder Pessimismus ist bei dem Laden angebracht. Vielleicht haben sie dafür ja die Ersatzteile vorrätig, dann ist das bestimmt eine Sache von fünf Minuten - aber wehe nicht!
Also vielleicht doch externer Blitz? Aber der 2500D ist nicht gerade eine "Streichholzschachtel", da ist die Hemdtasche schon voll.
Dafür ist er auch leistungsfähiger. :-)
Mal sehen, falls mir keiner beim Zerlegen helfen kann, werde ich die 7i wohl doch einschicken.
Das Explosionszeichnung-PDF hast du?
So ein interner Blitz ist doch schon praktisch.
Zweifellos. Und wenn er nur dafür da ist, den externen zu steuern. :-)
Tobi
Explosionszeichnung-PDF? Dasd habe/kenne ich nicht. Das ist ja eigentlich genau das, wonach ich suche.
Hast Du das oder weisst Du, wo es das gibt?
Ja. :-)
Such mal hier im Forum nach micro-tools, auf deren website liegt das. Wenn sich nichts findet, schreib mir 'ne mail.
Tobi
Hademar2
01.10.2006, 10:55
Ja. :-)
Such mal hier im Forum nach micro-tools, auf deren website liegt das. Wenn sich nichts findet, schreib mir 'ne mail.
Tobi
Die scheint bei Micro-Tools nicht mehr auf der Web-Site zu liegen. Ein Austausch per E-Mail ist sicherlich möglich. Nachricht, dann kannst du sie haben!
Hallo,
kann bei Micro-tools nichts finden. Kannst Du mir helfen?
Danke.
kann bei Micro-tools nichts finden. Kannst Du mir helfen?
Schreib mir halt 'ne mail, Adresse steht auf den websites.
Tobi
So, die Mechanik hab ich hinbekommen, aber der Blitz wird trotzdem nicht erkannt.
Also bleibt wohl nur Einschicken!?
PeterHadTrapp
02.10.2006, 11:08
*räusper* ...
Ich möchte in aller Form darauf hinweisen, dass Transaktionen die gegen das Urheberrecht in jedweder Form verstoßen nicht geduldet werden können - wir wissen nie wer alles mitliest O.K. :?: :top:
Hademar2
02.10.2006, 21:55
*räusper* ...
Ich möchte in aller Form darauf hinweisen, dass Transaktionen die gegen das Urheberrecht in jedweder Form verstoßen nicht geduldet werden können - wir wissen nie wer alles mitliest O.K. :?: :top:
Das verstehe ich nun nicht so ganz ... ?
OK, Klartext:
Die Explosionszeichnungen sind urheberrechtlich geschütztes Material.
Wenn sie auf dem Server des Urgeberrechtsinhabers zum Download bereitliegen: OK.
Wenn nicht: Pech gehabt.
Und wenn im letzteren Fall in diesem Forum trotzdem ein Austausch erfolgen soll: Sorry, das dulden wir als Betreiber dieser Plattform auf keinen Fall.
Alles klar ???? ;)
Ich möchte in aller Form darauf hinweisen, dass Transaktionen die gegen das Urheberrecht in jedweder Form verstoßen nicht geduldet werden können - wir wissen nie wer alles mitliest O.K.?
Das verstehe ich nun nicht so ganz ... ?
Das manual ist vielleicht doch nicht so ganz offiziell auf den websites von micro-tools gewesen...
Tobi
Habe heute KV bekommen: 87 Euro.
Melde mich, sobald die Kamera wieder da ist.
So, die Kamera ist gestern wieder gekommen. Ging doch relativ schnell (so. ca 3 Wochen) !