PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere .pdf-Dateien zusammenfassen, geht das?

newdimage
28.09.2006, 14:15
Hallo Forum,

derzeit habe ich mehrere .pdf-dateien, die ich durch Netz jage.
Jede Datei als eigener Anhang, weil die Zusammenstellung nicht immer die gleiche ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien individuell zusammenzustellen, so das ich nur einen Anhang versende?
Sieht imho professioneller aus (sollte es auch).

Mit individuell meine ich:

Anschreiben + (1.pdf; 2.pdf; 5.pdf) -> Sammel.pdf

Anschreiben + (2.pdf; 3.pdf; 4.pdf) -> Sammel.pdf

Da es sich um gescannte .pdf handelt, bin ich um eine solche Lösung verlegen, jedes mal neu einscannen raubt doch reichlich Zeit.

Besten Dank
Frank

come_paglia
28.09.2006, 14:18
Hi Frank,

hast Du die Vollversion von Acrobat? Damit geht's auf jeden Fall (die Position des Menüpunkts ist abhängig von der Version). Es gibt auch diverse Tools zum Bearbeiten von pdf, mit denen kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.

LG, Hella

pumapaul
28.09.2006, 14:20
Hallo Frank,
wenn du nicht den Reader, sondern das komplette Adobe Acrobat verwendest, geht es damit auf jeden Fall. Ob Freeware-Tools dafür verfügbar sind, kann ich nicht sagen. Wenn es dir nur um diese beiden Dokumente geht, kannst du sie mir schicken, ich papp sie dir zusammen.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael

Skildron
28.09.2006, 14:21
Wenn du mit Linux arbeitest, kann ich dir ein Skript nebst Anleitung mailen, mit dem das möglich ist. Für Windows weiß ich nichts, aber da bin ich nicht firm drin - ein kurzes Googlen nach "Windows XP PDF Dateien verbinden" (http://www.google.de/search?num=50&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&safe=off&q=Windows+XP+PDF+Dateien+verbinden&btnG=Suche&meta=) brachte als ersten Treffer FreePDF (http://www.freepdfxp.de/freepdf.htm). Klingt so, als ob es könnte, was du willst.

BadMan
28.09.2006, 14:23
Hängt sicherlich von der Software ab, die du verwendest.
Mit Adobe Acrobat Professional einfach mit Datei - PDF erstellen - aus mehreren Dateien.

Sollte Deine Software das nicht können, kannst Du natürlich die Dateien auch zippen.

joki
28.09.2006, 14:27
Das geht angeblich mit dem pdf-blender (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011984.html)

Mir fehlt damit aber jegliche Erfahrung. Habe den Acrobaten 7.0 zur Verfügung.

joki
28.09.2006, 14:29
Hängt sicherlich von der Software ab, die du verwendest.
Mit Adobe Acrobat Professional einfach mit Datei - PDF erstellen - aus mehreren Dateien.

Sollte Deine Software das nicht können, kannst Du natürlich die Dateien auch zippen.

oder bei geöffnetem ersten Dokument einfach mit

Dokument | Seiten einfügen ;)

newdimage
28.09.2006, 14:31
Jepp, das ging ja fix, merci.

@Hella und Michael:
Ich habe nur den Reader, das gesamte Paket würde sich nicht rechnen, danke. Zum Zusammenpappen könnte ich die Dateien zwar schicken, der inhalt ist aber teilw. vertraulich, trotzdem, noch mal danke.

@Thorsten:
habe GhostScript und freepdfxp mal geladen, gucken, was rauskommt, danke.

@Jörg: Ich möchte gerne .pdf versenden, mit dem Zippen und unzippen traten schon Probleme auf (vermutlich Anwenderfehler auf der Gegenseite)

@joki: Auch danke. Muß mich leider mit der günstigeren Freeware begnügen.
Gruß
Frank

PeterHadTrapp
28.09.2006, 14:34
Du kannst die PDFs auch in CorelDraw importieren, nach Wunsch zusammenstellen und dann wieder als neues mehrseitiges PDF aus Corel speichern.

Geht prima, nur leider ist immer mal ein PFD dazwischen, das sich partout nicht in Corel importieren lässt.

Gruß
PETER

newdimage
28.09.2006, 14:36
Hallo Peter,

ich habe zwar Corel Draw, aber nicht installiert. Habe ich vor Jahren mal bei einem Discounter erstanden aber nie verwendet.
Aber stimmt: CorelDraw war früher der Meister der Konvertierungen.

Danke
Frank

pumapaul
28.09.2006, 14:51
...CorelDraw war früher der Meister der Konvertierungen.

Lass das mal jemanden hören, der Grafiken oder DTP-Dokumente weiter verarbeiten muss. So schnell kommst du auf keinen Baum.
Ich habe vor Jahren mal mit Druckern zu tun gehabt, die von mir Corel-Daten bekamen. Die waren sowas von allergisch. Und es gab wirklich immer mal Probleme. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das verbessert hat...

Teddy
28.09.2006, 14:52
Hallo Frank,

wenn du nicht klarkommst, kann ich dir gern dabei helfen.
Müsstest mir nur die Dateien mailen, dann pack ich sie zusammen.

gal
28.09.2006, 15:31
Ich hab mir vor ein paar Monaten im MediaMarkt für 3,-€ die damals vorletzte Version von G-Data Power-PDF gekauft - installiert sich wie ein Druckertreiber, bloß dass du dann nicht auf Papier druckst, sondern in ein PDF-Dokument. Und natürlich kannst du ja auch einfach aus dem Acrobat Reader heraus (in eine neue PDF-Datei) drucken. Dabei kannst du auch mehrere Dokumente zusammenfügen oder auch einzelne Sachen weg lassen, du kannst verschiedene Komprimierungsstufen wählen etc.
Ich bin jedenfalls sehr angetan von dem Tool, vorher hatte ich mal irgendein Freeware-Programm (hieß glaube ich CIB oder so), das war Schrott.

newdimage
28.09.2006, 15:31
Hallo Michael,

ich habe früher mit Harvard Graphics und CorelDraw kleinere Arbeiten für unsere Abteilung gemacht (vor etwa 12-15 Jahren).
Die Einbindung der Dokumente usw. klappte gut in Corel, war aber nur für den Hausgebrauch, Ausdruck über Tintendrucker (HP 560C).
Das Betriebssystem, topaktuell, war Win 3.11, Excel waren 4 Disketten, Version 3 oder 4. Die Diskette habe ich vorm Umzug geschreddert, habe ich gelacht. Eine ganze Kiste voll mit Disketten, etwa 75 MB Daten, heute presst man 10 dieser Kisten auf eine CD, von den DVD´s mal abgesehen.
Diese 75 MB, verteilt auf 1,44MB-Disketten machten eine komplette Bürosoftware aus, Windows, Word, Excel, Powerpoint, Access, Corel Draw, HarvardGraphics und Pinball, letzteres als Trainingsprogramm, um die Fertigkeit an dem Eingabegerät "Maus" zu festigen :lol: .

@Andreas: Merci, ich habe soeben Thorstens Tipp mal installiert und es funzt genial. .pdf auswählen, sortieren und speichern, fertig.

9 Dokumente sind in 10 Sekunden zu einem .pdf gefasst.

Besten Dank Euch allen
Frank

newdimage
28.09.2006, 15:34
Ich hab mir vor ein paar Monaten im MediaMarkt für 3,-€ die damals vorletzte Version von G-Data Power-PDF gekauft - installiert sich wie ein Druckertreiber, bloß dass du dann nicht auf Papier druckst, sondern in ein PDF-Dokument. Und natürlich kannst du ja auch einfach aus dem Acrobat Reader heraus (in eine neue PDF-Datei) drucken. Dabei kannst du auch mehrere Dokumente zusammenfügen oder auch einzelne Sachen weg lassen, du kannst verschiedene Komprimierungsstufen wählen etc.
Ich bin jedenfalls sehr angetan von dem Tool, vorher hatte ich mal irgendein Freeware-Programm (hieß glaube ich CIB oder so), das war Schrott.

Gibt es als Freeware, freepdf 4U, ist dann als Drucker anzuwählen. Hiermit erstelle ich seit einiger Zeit .pdf aus allen möglichen Dateiformaten. Leider "druckt" dieses Programm nur, aber FreePDF Join erledigt ja nun den Rest ;) .

Frank

Beach
29.09.2006, 00:26
Hi,

ich verwende dafür den PDFTK Builder (http://www.angusj.com/pdftkb/) der ist kostenlos und kann
- mehrere Dateien zusammenfügen
- 2 Dateien übereinander legen (Watermark)
leider ist der nur in Englisch ist aber trotzdem problemlos zu bedienen

Grüße Thomas