PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Tag auf der Potokina

Bastilo
27.09.2006, 22:49
Hallo zusammen,
vielleicht intressiert ja den ein oder anderen ;)
Da ich mit der Flughafen S-Bahn gekommen bin gings für mich am Eingang Süd los und das bedeutet erst mal Canon bis zum Abwinken eine ganze Halle voller SLR´s Drucker Objektive usw. da wird einem erst bewusst was Canon so alles anbietet.

Gleich Links abgebogen wird es dann das erste mal für uns Komiker Interessant, da kommt der SIGMA-Stand mit vielen Optiken zum Anschauen und Probieren. Im Mittelpunkt des Standes steht eindeutig die SD 14 die man auch fleissig Befingern darf.

Dann ist auch schon der Panasonic-Stand in Sicht dort kann man sich die LC-1 ausleihen oder wie ich zumindest anschauen. Sie ist wirkt auch in echt so cool wie im Internet.

Weiter gehts in die nächste Halle dort Präsentieren sich Olympus Pentax und Nikon
Da hab ich mal die K10D genauer inspiziert da ich sie für sehr Interssant halte und für mich sicher ne echte Alternative wäre falls mit Sony das nicht so läuft wie von uns gewünscht. Den Nikon-Stand hab ich nur aus der Ferne angeschaut da war mir zu viel gewusel. Bei Olympus hab ich die neue E-400 angeschaut die ist echt Krass klein sieht aber trotzdem sehr erwachsen aus.

Die erste Enttäuschung gabs dann bei Zeiss, das Riesentele gabs nur als Plastik-Modell das an der Decke baumelt und schlimmer die Alpha Optiken waren Werbeträchtig in einer mannshohen Vitrine (http://optik1x1.de/pic/zeiss.jpg) im untersten Fach versteckt. Das sieht nicht so aus als ob man da Stolz drauf wäre :cry: .

Danach war ich dann endlich bei Sony und die haben sich richtig mühe gegeben mit dem Stand hier meine Lieblings Vitrine (http://www.optik1x1.de/pic/minolta2.jpg) so in etwa könnt ich mir meine zukünftige Ausrüstung vorstellen :top: . Eigentlich wollte ich auch mit einem Mitarbeiter ein bischen Quatschen wie sie sich die Zukunft von Sony in diesem Sektor vorstellt, aber nachdem er mir auf meine Frage wann dieses Objektiv (http://www.optik1x1.de/pic/minolta3.jpg) in D lieferbar ist geanwortet hatte dieses und alle anderen Objektive auf dem Stand sind mittlerweile Ffächendeckend zu Kaufen haben ich beschlossen nicht weiter zu fragen.

Bei Tokina wars noch ganz interessant, dort hat mir ein Mitarbeiter erklärt, das Tokina die Verkaufszahlen der Alpha von diesem Sommer abwarten will und dann entscheidet ob die Objektive mit KoMi/So-Anschluss kommen. Ich hoffe ich hab Ihn auch richtig verstanden der hat ein ziemlich fieses Englisch gesprochen :roll:

So das wars erst mal ich hoffe es hat jemanden Interessiert bin irgendwie noch ganz im Messerausch also nicht jeden Satz auf die goldene Waage legen

Grüße
Bastilo

HolgerN
27.09.2006, 23:23
Hab den Eingang Nord gewählt und so schnell in Halle 5 bei Sony. :D

Sehr nett gemachter Stand, wirkt edel und die Produktpräsentation der A100 kann sich sehen lassen. Auf die Frage nach neuen Modellen von allen 3 befragten Mitarbeitern unisono: Es kommen höherwertige Modelle, Sony wird wie Canon FF anbieten. Sonst nix an Infos... Man kann auch die zwei Zeiss Objektive befingern sowie das 300mm/2.8 SSM und 70-200SSM an der Alpha ausgiebig testen.

Den besten Stand hatte m.M. nach Nikon, bei denen dominierten die DSLR alles. Konnte endlich mal meine Lieblingskomo (D200 mit 200-400/4 VR) testen.

Am Pentax Stand war es wider Erwarten ziemlich leer, nur ein paar Besucher nahmen die K10D in Augenschein. Na gut, so war ich schneller dran :-) Ich fand die Haptik nicht so besonders, Objektive zum Testen waren Mangelware, also schnell abgehakt.

Olympus auch mit einem guten Stand, aber ausser der 400-Miniaturkamera nix Neues. Schade daß dort der E-1 Nachfolger immer noch auf sich warten lässt..

Bei Leica herrschte ziemlicher Andrang, besonders bei der M- und D-Baureihe. Die D-Lux 3 sieht in ihrem Retro-Look schon ziemlich cool aus, und mal wieder ein Objektiv mit Blendenring ist auch was Feines. Da auch die V-Serie Interessiere anzog hoffe ich mal, daß für Leica die Zukunft wieder besser aussieht.

Sigma wie immer mit reichlich Objektiven zum Testen für jeden Mount, aber leider ohne irgendwelche Aussagen zum Thema HSM für den Sony-Mount. Interessant hier der 300-800mm Klopper für 4/3, also mit 600-1600mm (!!!) KB. Sieht bestimmt witzig aus, eine E400 Mini-DSLR mit dem riesen Teil.

Tamron hat alles für den Sony-Mount zum Testen da, aber da fehlen halt die interessanten Objektive (ausser dem 200-500mm, aber das kannte ich halt schon)

quantensprung
28.09.2006, 10:03
Hast Du die K10D näher getestet? Wenn ja, wären mir ein paar genauere Infos bezüglich Haptik und Af-Geschwindigkeit recht - vielleicht so im Vergleich zu D7D oder 30D.
Irgendwelche Gerüchte aus der Sony Ecke, außer dass "irgendwann" eine A-10 und A-1 kommt, bzw. dass an SSM momentan keiner denkt?

HolgerN
28.09.2006, 10:20
1. Af testen ging nicht. Es gab einfach keine Tele zum Testen, und somit war die Sache für mich witzlos. Und AF-Vergleichstest kann man eh nur sehr schwierig unter Messebedingungen machen.

Hapik der K10D ist nicht mein Ding, aber das ist völlig subjektiv. Man darf dabei den Preis der Cam nicht vergessen. Aber das KO Kriterium war für mich die Ergonomie des Griffs. Paßt nicht für meine Hände. Hab das noch nie erlebt, bei mir liegen D70, D200, 30D und 5D/7D alle gut in der Hand. Aber dieser Griff ist irgendwie zu breit und ich "treffe" die Einstellräder nicht. (das mit dem Rad ist auch bei der D200 ein Problem. Ich mag das vordere Einstellrad Minolta/Canon-typisch lieber oben als vorne)

Der Sucher der K10D ist klasse und man hat ähnlich der D200 extrem viele Konfigurationsmöglichkeiten. Eine nette Kamera, nur halt nicht das Richtige für mich.

2. Sony

Es gab außer dem Statement zu FF keine harten Fakten. Ich kann nur beten daß nicht schon der Nachfolger der 7D FF sein wird, denn das ist für alle Tierfotographen der absolute Alptraum. Dann lieber der 1.3er Crop.

PauloG
28.09.2006, 10:31
Im Mittelpunkt des Standes steht eindeutig die SD 14 die man auch fleissig Befingern darf.

Grüße
Bastilo

Und, wie wars? Oder warst Du da nicht bei? :lol:

Gruß
Paulo

eac
28.09.2006, 11:03
Tamron hat alles für den Sony-Mount zum Testen da, aber da fehlen halt die interessanten Objektive (ausser dem 200-500mm, aber das kannte ich halt schon)

Gibt es das Superduperhypermegaextrazoom (18-250) schon zum Testen? Mich würde mal interessieren, was man da noch für eine Bildqualität erwarten kann und wie es sich im Vergleich zu den bekannten Superzooms schlägt.

An einen Vollformat-Nachfolger für die D7 glaube ich übrigens nicht, denn dann würde das Zeiss 16-80 ja einzig und allein für die Alpha 100 passen. Wenn es im März erscheint, dürfte es mehr kosten, als der 100er Body dann noch kostet. Ich bin davon überzeugt, daß die semiprofessionellen und Einsteigermodelle langfristig bei APS-C Sensoren bleiben werden und ein A1 Modell als Profigerät mit Vollformat kommen wird.

Bastilo
28.09.2006, 13:58
@PauloG
na klar war ich auch dabei die Haptik fand ich für meine Finger Ok, wobei mir persönlich der breitere Griff der K10D von Pentax und die Bedienung von dieser eher zusagt. Ich bin aber auch in dieser Beziehung von meiner Dynax 5d nicht besonders verwöhnt und auch kein Maßstab da ich sehr lange Finger habe. Was mir gar nicht gefallen hat waren diese großen Plastikdrehräder auf der Oberseite die sehen so richtig Billig aus.

Grüße
Bastilo

Rainer Duesmann
28.09.2006, 22:44
Was mir gar nicht gefallen hat waren diese großen Plastikdrehräder auf der Oberseite die sehen so richtig Billig aus.

Grüße
Bastilo

Stimmt. Ging mir heute genauso. Gerade bei der K10D fand ich den Auslöser in dem gezackten Plastikdrehrad echt unbequem. Wie kann man so was bauen?? Faßt das keiner mal in der Probefase an?

Tolle Kamera vom Inhalt, aber da brauch sich eine Alpha von der Haptik wirklich nicht verstecken!

Rainer

Jens N.
28.09.2006, 23:32
Gerade bei der K10D fand ich den Auslöser in dem gezackten Plastikdrehrad echt unbequem.

Verwechselst du vielleicht die Pentax K10D (http://www.dpreview.com/articles/PentaxK10D/Images/frontview-001.jpg) mit der Sigma SD14 (http://www.dpreview.com/news/0609/sigmasd14-front.jpg)?

Rainer Duesmann
29.09.2006, 06:00
[Verwechselst du vielleicht die Pentax K10D (http://www.dpreview.com/articles/PentaxK10D/Images/frontview-001.jpg) mit der Sigma SD14 (http://www.dpreview.com/news/0609/sigmasd14-front.jpg)?

Sch..ße, erwischt! :oops: :oops:
Du hast natürlich recht.
Schäm,
Rainer

Dance1306
29.09.2006, 21:35
Acuh ich war heute auf der Messe.
Am Sony Stand konnte man problemlos die Cam mit allen Linsen (ausser die von Zeiss) testen, eigene Speicherkarte in die Alpha schieben war dabei auch kein Problem. Des weiteren war es auch kein Problem sämtliche Optiken auf der 7D zu testen (ausser die Zeiss)
Bei Sigma haben wir auch einiges getestet..... das Bigma wollte aber irgendwann, nachdem es einmal am Anschlag war garnicht mehr focussieren....... war recht übel.
Dann wollten wir bei Tamron mal das 18-250 testen (so als Urlaubs Suppenzoom) das gibet es laut deren Aussage aber wohl erst so Februar/März Für KoMi/Sony.
Alles in allem war es ein anstrengengener aufregender Tag in dem wir viele Eindrücke gesammelt haben.

Gordonshumway71
01.10.2006, 07:40
Acuh ich war heute auf der Messe.
Am Sony Stand konnte man problemlos die Cam mit allen Linsen (ausser die von Zeiss) testen, eigene Speicherkarte in die Alpha schieben war dabei auch kein Problem. Des weiteren war es auch kein Problem sämtliche Optiken auf der 7D zu testen (ausser die Zeiss)
Bei Sigma haben wir auch einiges getestet..... das Bigma wollte aber irgendwann, nachdem es einmal am Anschlag war garnicht mehr focussieren....... war recht übel.
Dann wollten wir bei Tamron mal das 18-250 testen (so als Urlaubs Suppenzoom) das gibet es laut deren Aussage aber wohl erst so Februar/März Für KoMi/Sony.
Alles in allem war es ein anstrengengener aufregender Tag in dem wir viele Eindrücke gesammelt haben.

Hallo zusammen,

Die Zeiss kann man aber beim Zeissstand testen....Durfte ich jedenfalls am Donnerstag :top:

Grüße

Frank

winston75
01.10.2006, 16:55
hi,

ich war auch gestern auf mer photokina.

am sonystand habe ich überthaupt keinen auskunft über folgende modelle bekommen. fand ich natürlich nicht so toll.
die messe ansich war super. der canonstand der wahnsinn. nikon war auch nicht schlecht. so ein tele mit ultraschallantreib ist schon was feines.
die olympus E-400 ist ja wohl ein witz. liegt total bescheiden in der hand. mit einem grußen objektiv rutscht sie einem aus der hand. schlecht gummiert.
habe auch viel gelernt. man sieht ja überalll bilder rumhängen. fazit: man sollte es mit der hundertprozentansicht nicht zu ganau nehmen. wenn man an die bilder rangetreten ist, sahen sie schon teilweise grausam aus. aber mit dem richtigen abstand einfach genial.

gruß markus

Dance1306
01.10.2006, 17:01
Also am Sony Stand konnte man die Zeiss Objektive auch testen.... halt ohne Speicherkarte und auch nicht an der eigenen Cam.

Gordonshumway71
01.10.2006, 17:09
Also am Sony Stand konnte man die Zeiss Objektive auch testen.... halt ohne Speicherkarte und auch nicht an der eigenen Cam.

Hallo Michael,

und was genau hast du dann ohne Karte und eigene Cam getestet ?

Grüße

Frank

Dance1306
01.10.2006, 17:44
Tja nicht viel....... man konnte halt mal testen wie schnell so der Focus ist.... naja und immer das gerade geschossene Foto konnte man dann auf dem Display sehen..... obwohl so richtig testen kann man auf ner Messe ja nicht wirklich, da man ja nicht so ganz die Ruhe dafür hat.

Also bekommt man nur einen kleinen Eindruck von Haptik und Focusgeschwindigkeit.

Huckleberry Hound
02.10.2006, 17:42
Apropos Photokina....
da sicherlich einige Forumuser dort gewesen sind fände ich es schön Fotos davon zu sehen. Daher wäre es begrüßenswert, evtl, -wie 2004- eine Galeriesparte dafür einzurichten.
Wie denkt ihr darüber ?

Gruß - Dieter

winston75
02.10.2006, 17:53
hier kannst du ein paar bilder sehen und einen bericht lesen.
Bilder unter sonstiges und aktuelle fotos (http://www.markussteinbach.de)

gruß markus