PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Spiegel gabs heute...

Backbone
27.09.2006, 19:28
lustige Brötchen in der Kantine. Jedenfalls hatte dieser Redakteur heute seinen humorigen Tag. Man lese den verlinkten Artikel und klicke sich auf Seite 2 weiter:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,439525,00.html

Backbone

Sebastian Stelter
27.09.2006, 19:47
Ja ist echt gut geschrieben :top:

Aber das wichtigste steht hier:Zitat:"Was allerdings eines bedingt: Wir müssen wieder lernen, weniger zu fotografieren, zumindest aber bewusster.

Zukunftsaussichten: Besser geht's nicht."

:top:

barbara-josefine
27.09.2006, 21:27
Hmmm -da fühl' ich mich ganz schön ertappt! :oops:

Meine Lösung: Alles was unbedingt erhaltenswert ist - ausbelichten lassen. Da ist es mir dann auch egal, ob die Qualität 100%-ig ist, da diese Bilder oft einen Lebensabschnitt der Familie dokumentieren und für mich wichtig sind. Im 100-er Packen kosten die 10-er Formate oft nur 8,00 Euro und dann muss ich zwangsläufig sortieren ... am liebsten, hätt' ich ja immer alle. Einziger Nachteil: Es dauert immer Ewig bis ich mich entschieden habe, was auf Papier gebannt wird. Ich kann mich nicht entscheiden!

mirdochegalobdiedatenträgerin30jahrenkompatibelsi nd :mrgreen:

Barbara

m.bruehl
27.09.2006, 22:19
Seien wir doch mal ehrlich :twisted:

wir haben eine Rest-Lebensspanne (gewaltsame Eingriffe ausgenommen) von - Sebastian vielleicht noch 70-80 Jahren - meine Wenigkeit noch 30-40 Jahren.

Davon werden wir fotografisch aktiv wohl 10-20 Jahre weniger verbringen.:crazy:

Wenn diese Zeit um ist - wen interessieren dann noch unsere Fotos so sehr, dass er Datenbestände weiter pflegen oder restaurieren würde? Unsere besten Werke hängen entweder im Museum - dann haben die das Archivierungsproblem - oder an unserer eigenen Wand - dann werden sie irgendwann ausgetauscht.

Der "normale" Ablauf ist doch, dass Fotos etwa 1-2 Jahre nach dem Erstellen interessant sind (zum Vorzeigen, vielleicht an die Wand hängen). Danach gibt es neuere Fotos, und die Anlässe, alte Bestände zu durchforsten sind gering.

Für 99,99% der nicht-professionellen Fotografen dürfte demnach jede Speicher- und Archivierungsform ausreichend sein ...

Ich überlege derzeit ernsthaft, ob ich nicht eine "Best of"-DVD mache, und den ganzen Rest lösche. Eine DVD (mit Sicherungskopie natürlich) kann ich verwalten, umkopieren und pflegen, ohne dass mich die damit verbundene Arbeit nervt.

Gruß

Michael :evil:

(Wo gibt es ein Sarkasmus-Smily?)

PauloG
27.09.2006, 22:28
Der Artikel (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,438800,00.html) ist auch nicht schlecht :lol:
Sehr gut uf Wunsch vermeldet R927 unter dem Menüpunkt "Instant Advice", ob sie das Foto für gelungen hält.

schenkelklopf :lol: :lol: :lol:

(Wo gibt es ein Sarkasmus-Smily?)

In Suchmaschine deiner Wahl Smilie eingeben. Findest zig Seiten.

Gruß
Paulo

m.bruehl
27.09.2006, 22:43
Hi Paulo,

die "zu Fuß"-Variante kenne ich: :-[

Aber es gibt keine Umsetzung in unseren Forums-Smilies ...

Der Artikel ist sehr gut. Wäre es nicht sinnvoll, einen eigenen Thread daraus zu machen?

Gruß

Michael

PauloG
27.09.2006, 22:50
Hi Paulo,

die "zu Fuß"-Variante kenne ich: :-[

Aber es gibt keine Umsetzung in unseren Forums-Smilies ...

Der Artikel ist sehr gut. Wäre es nicht sinnvoll, einen eigenen Thread daraus zu machen?

Gruß

Michael

wollt dich auch nicht belehren ;)
Oder vielleicht den Titel ändern in z.B. "Neues und Skuriles von der Photokina" (hab auch schon die Schreibweise Fotokina gesehen :lol: )

Gruß
Paulo

m.bruehl
27.09.2006, 23:04
Unke hat es schon erledigt ...

Gruß

Michael

Hansevogel
28.09.2006, 20:24
Ich überlege derzeit ernsthaft, ob ich nicht eine "Best of"-DVD mache, und den ganzen Rest lösche.
Hallo Michael!

Da bist Du nicht allein. Ich weiß nur noch nicht, welches Format ich "archiviere": RAW, konvertierte TIFF, fertige JPG?
Ca. 200 Fotos sollen es werden aus tausenden. Von achthundert "Besenginster" im Drauf-, Seiten- und Gegenlicht bleiben drei übrig. :D

Gruß: Joachim