PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FixFoto: Welche Automatiken habt/nutzt ihr?

fmerbitz
27.09.2006, 19:15
Ich bin (mal wieder) dabei mir FixFoto anzuschauen und da gibt es ja diverse kostenpflichtige Erweiterung:

Perfectly Clear, i2E, Xe847Pro

Ich habe leider auf die Schnelle nichts gefunden worun sich die denn so unterscheiden, gibt es die "beste" Automatik, gibt es Anwendungsfälle wo ein bestimmter Algorithmus Vorteile hat, macht es Sinn alle zu registrieren oder ist das alles Quatsch und man macht es mit der "Hand"?

Wie sehr ihr das (ich habe 4500 Bilder vom Urlaub und noch einiges an Rückstau, eine kleine Automatik wäre schon schick)?
ciao
Frank

BadMan
27.09.2006, 19:31
Ich kenne und habe nur I2E und bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn es sicher kein Allheilmittel ist. Aber zumindest zur 1. Orientierung benutze ich es eigentlich immer und finde es wesentlich besser als das eingebaute Xe847.
Meine letzten Urlaubsbilder (diesig und viel Wald) stellten die Automatik allerdings teilweise vor große Probleme, v.a. das Grün wurde für meinen Geschmack zu knallig, manchmal sogar, wenn sämtliche Regler ganz herunter gedreht wurden.

Feinpicks
27.09.2006, 19:39
Hallo Frank,

warum probierst Du Fixfoto nicht 14 Tage lang einfach mal aus?
Alle Optimierautomatiken lassen sich - allerdings mit Wasserzeichen - testen.
So kannst Du selbst entscheiden welche Option für Dich passend sein könnte!

Gruß
Roland

P.S. Ich nutze auch i²e und überlege z. Zt. PerfectlyClear freischalten zu lassen.

fmerbitz
27.09.2006, 19:53
warum probierst Du Fixfoto nicht 14 Tage lang einfach mal aus?
Alle Optimierautomatiken lassen sich - allerdings mit Wasserzeichen - testen.
So kannst Du selbst entscheiden welche Option für Dich passend sein könnte!

ich probiere ja aus - und deshalb frage ich auch. Es ist verdammt schwer einen systematischen Unterschied zu erkennen, gerade habe ich z.B. ein Bild bei dem alle Automatiken versagen :-)
Wenn andere schon ausprobiert haben wäre doch der Erfahrungsaustausch sehr effizient - warum überlegst du denn PC zusätzlich zu lizensieren?
ciao
Frank

Echidna
27.09.2006, 20:17
Ich habe für mich festgestellt, daß ich mit den eingekauften Zusatzautomatiken in Fixfoto nicht so glücklich bin. Die Fixfoto eigenen Bordmittel helfen mir in der Regel mindestens gleich gut weiter.

Wenn Du auf Einklickautomatik stehst, probier mal Tonwert/Histogramm/RGB-max. Das kommt meistens sehr gut.

Gruß

Echidna

Digicat
27.09.2006, 20:30
Servus Frank

Benutze auch Fixfoto (Vers.: 2.80, Build 161).

Frage triffst du eine Vorauswahl ?

4500 Fotos auf einmal bearbeiten zu wollen ist schon ein bisschen heftig :?
Bearbeite meine Fotos immer ohne Automitk (geschmacksache), aber nur dann, wenn ich Fotos im I-Net veröffentliche oder für Ausbelichtungen. Sonst tu`ich mir die Arbeit nicht an.

Feinpicks
27.09.2006, 20:43
Wenn andere schon ausprobiert haben wäre doch der Erfahrungsaustausch sehr effizient - warum überlegst du denn PC zusätzlich zu lizensieren?

Erfahrungsaustausch ist ja allgemein gut und schön, aber in diesem Fall eher unergiebig. Der Vergleich der Automatiken hängt ja u. a. vom Motiv, der Aufnahmedaten und nicht zuletzt vom persönlichen Bildgeschmack ab. Im FF-Forum, dass Du ja vermutlich auch schon kennst, wird und wurde diese Frage ausgiebig diskutiert.

Ich selbst überlege, ob PC für mich so viele überzeugende Vorteile i²e gegenüber bietet, dass sich die Freischaltung lohnt.
Ich benutze die Optimierer, wenn einige Bilder mit gleichem Motiv unter gleichen Aufnahmebedingungen schnell zu bearbeiten sind.
Besondere Bilder bekommen selbstverständlich eine besondere Behandlung von Hand.

Gruß
Roland

Feinpicks
27.09.2006, 20:45
Hallo Helmut!

Benutze auch Fixfoto (Vers.: 2.80, Build 161).

Du weißt, dass heute FF Release 2.83 und damit gleichzeitig FF Version 2.84 Beta 1 erschienen ist!?!

Gruß
Roland

gpo
27.09.2006, 20:50
Moin,

also ...4.500 Bilder...ist schon der Hammer!!!

selbst wenn ich mal davon ausgehe dass du es "ordentlich" versucht hast:))

mal andersrum...
man kennt das ja bei einer "Diashow" ...spätestens nach 100 Bildern hatten die Betrachter "Tränensäcke" vom guckst du hier und da...

also....
such dir mal die 100 besten aus...
und bearbeite sie!

den Rest würde ich "einmotten"...weil sie nie wieder angeschaut werden!

(...es sei denn du überzeugst uns/mich durch eine Kostprobe:))
Mfg gpo

fmerbitz
27.09.2006, 21:21
also ...4.500 Bilder...ist schon der Hammer!!!

also....
such dir mal die 100 besten aus...
und bearbeite sie!

den Rest würde ich "einmotten"...weil sie nie wieder angeschaut werden!

jetzt habe ich die Diskussion mit der kleinen Zahl in die falsche Richtung gelenkt :-)
Ich weiss schon dass 4500 Bilder viel zu viel für alles sind - aber alleine die Auswahl der besten ( das werden so 300-500 sein) nimmt ganz schön Zeit in Anspruch, da die meisten ja erst nach der Bearbeitung (Schnitt usw.) tauglich werden.
Deshalb wollte ich nur mal so provisorisch einen Batch drüberjagen um dann halt die _schlechtesten_ zu löschen, aber das gilt jetzt nur für diesen Fall.
Generell hätte ich gerne ganz einfach eine Automatik die mit möglichst wenig Zeitaufwand möglichst viele Bilder so "verbessert" dass es sich nur bei den allerbesten noch lohnt manuell dranzugehen.
Übrigens zeigt die Erfahrung, dass ich sehr gerne heute z.B die Bilder vom Urlaub 2003 (waren auch schon 3500) in Thumbs anschaue, mir welche rauspicke die ich noch nie so genau angesehen habe und anfange sie ein bisschen zu verbessern und mich dran zu freuen - das sind einfach ganz persönliche Erinnerungen an eine schöne Zeit.
Ob welche der 2006er Bilder dann tauglich sind sie hier zu zeigen bin ich mir noch nicht so sicher - trotz eines der interessantesten denkbaren Orte, wir waren ja mal wieder im Yellowstone - aber leider verhinderten die äusseren Umstände den Plan uns Zeit zu nehmen, auf das beste Licht zu warten usw. :-)
ciao
Frank

RainerV
27.09.2006, 23:02
Hallo Frank,

jaja, 4500 Aufnahmen und dann noch unter diesen Umständen. Und dann behaupten, daß ICH extrem wäre. Tzzz, tzzz ... :P

Aber ich kanns schon verstehen. :D

Zu Deiner eigentlichen Frage:

ich habe früher einiges mit Fixfoto gemacht. Xe847 gefiel mir nicht so gut wie I²E, das kann man besser beeinflussen. Aber Schärfung bei I²E ausschalten.

Bei Xe847 gibt es jetzt ja die Pro-Version. Dazu kann ich aber nichts genaueres sagen, ich habe gerade eben damit rumgespielt, habe da aber irgendwie Zweifel, daß man da Einstellungen findet, die für größere Bildermengen batchmäßig geeignet sind. Aber für die Einzelbildbearbeitung könnten die selektiven Farbbeeinflussungsmöglichkeiten schon interessant sein. Farbbeeinflussung geschieht bei I²E automatisch. Bei Hauttönen kann das schon ganz schön wird. Könnte also batchmäßig gesehen interessant sein.

Perfectly Clear kenne ich von Bibble, da habe ich allerdings nach einer gewissen Testzeit auf die Verwendung verzichtet. Deutlich zu starke Effekte und Artefakte. Bei Bibble ist es aber praktisch nicht beeinflussbar. Bei Fixfoto geht das, trotzdem war ich da bei den ersten Versuchen nicht begeistert. Aber das habe ich nur kurz angetestet.

Y-Max kann man m.E. auch recht gut verwenden, da wird halt einfach der Kontrastumfang des Luminanzkanals gespreizt. RGB-Max optimiert ja die einzelnen Kanäle separat. Das gibt sehr schnell erhebliche Farbverschiebungen.

Grüße an Elke
Rainer