Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 Mz-3 & SCA 3302 zum xten mal
deepblack
27.09.2006, 14:24
hi, so mein erster post hier, obwohl ich nun schon ne ganze zeit mitlese.
bin auch schon etwas schlauer geworden durch euch ;)
kurz zu mir: ole, 22 jahre, aus emden (ostfriesland)
zum problem, zu dem ich noch nix gefunden hab: ich hab nun seit ein paar tagen einen 54 MZ3 und seit heute den passenden adapter (naja noch M6).
allerdings hab ich nicht schlecht gestaunt als der blitz sich nach einmal zünden weigert sich wieder zu laden oder die kamera weigert sich ein entsprechendes signal zu geben.
A-Modus am blitz: einmal zünden und ende. TTL-HSS am blitz, vorblitz und ADI an der kamera, einmal zünden und ende.
allerdings scheint der blitz ok zu sein, denn mit nem mittelkontaktadapter zündert er im A-Modus so hintereinander weg.
hab hier mal was von bugs/fehler mit der version M6 gelesen. ist das etwa ein fehler durch den M6?
habt ihr irgendeine idee was es sein könnte? .oO(hoffentlich ist mein blitz wirklich ok)
wär ja doof, ich wollt hin schon gerne in köln nutzen :/
mfg ole
Erstmal willkommen im Forum!
hab hier mal was von bugs/fehler mit der version M6 gelesen. ist das etwa ein fehler durch den M6?
Nein, die äussern sich anders.
habt ihr irgendeine idee was es sein könnte? .oO(hoffentlich ist mein blitz wirklich ok)
Nee, keine Idee. Spontan wäre meine erste Idee wirklich ein Defekt. Vielleicht sind aber auch nur die Kontakte verschmutzt oder so, reinige die vielleicht mal vorsichtig mit einem Q-Tip und etwas Alkohol. Ansonsten würde ich mal Metz kontaktieren, der Support gilt als sehr gut - schnell und kompetent.
Ist die M6 auf dem Adapter aufgedruckt, oder ist da ein Aufkleber drauf? Vielleicht hat der Adapter doch noch nicht die M6?
deepblack
27.09.2006, 14:42
Die Kontakte sind sauber. War mein erster Gedanke..
auf dem Adapter ist n Papieraufkleber 'M6' also wirds wohl einer sein..
Werd dann wohl mal ne Mail an Metz schreiben :(
auf dem Adapter ist n Papieraufkleber 'M6' also wirds wohl einer sein..
Der Aufkleber deutet auf eine ältere Version hin (müsste irgendwo draufstehen), die durch ein Update auf M6 gebracht wurde. Aber vielleicht stimmt dieser Aufkleber nicht (wieso auch immer) oder beim Update ist was schief gegangen. Ich würde Metz kontaktieren und den Adapter dann einschicken, für's Update auf M6.1, das empfiehlt sich sowieso.
deepblack
27.09.2006, 14:48
updaten lassen wollte ich ihn eh noch.. aber erst nach meinem köln urlaub. naja dann fällt das mit dem blitzen aus, email an metz ist raus. mal sehen
schonmal danke für die antworten :)
Hademar2
27.09.2006, 15:06
Was steht denn seitlich auf dem Adapter dran?
Wenn es M3 ist, kann man auf höhere Versionen updaten!
Wenn es M oder M1 oder M2 ist, könnte sich auch jemand einen bösen Scherz erlaubt haben!
Bei 54 MZ-3 kannst du auch die Software-Version vom Blitz anzeigen lassen: Blitz aus, beide Tasten drücken und einschalten. Im display erscheint die katuelle Versionsanzeige (allerdings keine Unterscheidung, ob M6 oder M6.1 - aber die dürfte eh noch nicht drauf sein).
deepblack
27.09.2006, 15:12
seitlich steht nur SCA 3302, laut versionsabfrage vom blitz ist es M6, laut aufkleber ja auch. geh also mal stark davon aus das es auch wirklich M6 ist ;)
achja, brennweite und blende wird fehlerfrei übertragen..
deepblack
27.09.2006, 16:34
so, kleiner nachtrag.
im komplett schwarzen keller funktionierte er 4 mal hintereinander, einmal mit nach draussen gegangen, geblitzt und das wars. wieder im keller war beim anschalten deutlich ein kurzes aufleuchten der hm blitzlade led(?) zu sehen, das teil läd sich also scheinbar gar nicht auf.
auch weigert er sich mit nem baugleichen akkusatz überhaupt anzugehen.
spule defekt oder ein wackelkontakt?
metz support sagt 'bitte einschicken', mein konto sagt 'bitte nicht!'
vllt. können die e-techniker unter euch damit ja was anfangen..
metz support sagt 'bitte einschicken', mein konto sagt 'bitte nicht!'
vllt. können die e-techniker unter euch damit ja was anfangen..
Der Blitz hat keine Anzeige oder Kontrolle für den Akkuzustand!
Wenn du also schwache Akkus eingelegt hast, spuckt der keine Fehlermeldung aus, oder lässt eine Lampe leuchten, sondern lädt einfach nicht. Das wirkt sich dann so aus, wie du es berichtest: Das erste Laden geht, weil die Akkus da noch halbwegs tauglich sind (Ein bisschen Selbstregeneration gibts immer), danach funktioniert zwar die Anzeige noch, aber das Blitzen selbst nicht mehr.
Abhilfe: Akkus tauschen. Eventuell gegen ganz neue.
Tobi
deepblack
27.09.2006, 17:01
eigentlich müssten die akkus noch genug saft haben, wurden erst vor zwei wochen geladen und wegelegt (sind neue akkus).. ich werd die nochmal ins ladegerät stecken und gucken.. allerdings macht es mich stuzig das er ja im schwarzen kellerloch 4mal nacheinander konnte ;)
eigentlich müssten die akkus noch genug saft haben, wurden erst vor zwei wochen geladen und wegelegt (sind neue akkus).. ich werd die nochmal ins ladegerät stecken und gucken..
Versuchs mal und meld dich dann!
allerdings macht es mich stuzig das er ja im schwarzen kellerloch 4mal nacheinander konnte ;)
Dunkle Keller machen ihn heiß. ;-)
Vermutlich hat er da einfach nicht die volle Ladung rausgehauen, sondern war nach einem Teil schon zufrieden. Dann ist natürlich noch was für später über... ;-)
Tobi
Hademar2
27.09.2006, 17:12
seitlich steht nur SCA 3302, laut versionsabfrage vom blitz ist es M6, laut aufkleber ja auch. geh also mal stark davon aus das es auch wirklich M6 ist ;)
Wenn da nur SCA 3302 steht und keine Versionsnummer, kann das eigentlich nicht sein!
Die Versionsnummer steht ganz links unten unterhalb dem Symol und sollte entweder M3 oder M4 oder M5 oder M6 sein!
Aber das sollte nicht unbedingt dein Problem lösen!
Ich tippe ganz schwer auf defekte oder schlecht geladene Akkus!
Wenn da nur SCA 3302 steht und keine Versionsnummer, kann das eigentlich nicht sein!
Merkwürdig ist das schon - andererseits wird M6 angezeigt, und das wird wohl stimmen.
Tobi
deepblack
27.09.2006, 17:43
glaubt mir, steht nicht an der seite, mach euch gerne ein foto ;)
aber zum problem.. *kiste bier in die mitte stell*
es waren wirklich die akkus, ich stell mich gleich in die ecke.. peinlich.
naja, hab allerdings nicht gedacht das sich der blitz so verhält wenn die akkus nicht voll genug sind. wieder was fürs leben gelernt ;)
vielen dank jungs :)
klasse forum hier
*kiste bier in die mitte stell*
Danke und Prost!
;-)
Tobi
Hademar2
27.09.2006, 19:45
*kiste bier in die mitte stell*
Danke und Prost!
;-)
Tobi
Mir reicht eine Pulle davon! Auch prost!! :top:
Hademar2
27.09.2006, 19:48
glaubt mir, steht nicht an der seite, mach euch gerne ein foto ;)
Würde das mal mit Metz abklären, das ist normalerweise nicht möglich! :?:
Die einzige Erklärung wäre die, dass die Innereien in ein älteres Gehäuse implementiert wurden! Aber ob das technisch möglich ist, kann ich nicht sagen.
deepblack
27.09.2006, 19:51
den adapter hab ich nachträglich bei brenner gekauft. er muss aber eh noch zu metz wegen dem update, werd dann nachfragen ob das 'original' ist.
Die einzige Erklärung wäre die, dass die Innereien in ein älteres Gehäuse implementiert wurden! Aber od das technisch möglich ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist endlich keine Firmwarebezeichnung mehr drauf - im Endeffekt war die an der Seite ja eh immer veraltet.
Tobi
Metzchen
30.09.2006, 09:35
Mein SCA ist gerade gekommen. Originalverpackt und niegelnagelneu.
Das "M6" steht wirklich nicht mehr an der Seite, sondern nur noch auf dem Papieraufkleber (der klebt auf der oberen Anschlußplatte... ;o)
Hademar2
30.09.2006, 09:48
Mein SCA ist gerade gekommen. Originalverpackt und niegelnagelneu.
Das "M6" steht wirklich nicht mehr an der Seite, sondern nur noch auf dem Papieraufkleber (der klebt auf der oberen Anschlußplatte... ;o)
Dann muss man jetzt bei gebrauchten SCA sehr aufpassen, dann man nicht noch einen sehr alten untergejubelt bekommt.
Steht denn gar nix mehr drauf? Auch nicht mer nur "M"?
Denn wenn gar nix mehr drauf steht, wäre es wieder eindeutig!
Metzchen
30.09.2006, 09:50
...auch kein "M", nur noch Titel und Herkunft... ;o)
Edit: Bring´ die Leute doch nicht auf so schlimme Ideen... :shock:
Hademar2
30.09.2006, 10:00
...auch kein "M", nur noch Titel und Herkunft... ;o)
Edit: Bring´ die Leute doch nicht auf so schlimme Ideen... :shock:
Nein, wenn das so ist, dass da gar nix mehr drauf steht, psaat das ja wieder und die "schlimmen Ideen" bleiben dann wohl aus.