PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor


bockerer
27.09.2006, 11:52
Hallo
Um bei der Bildbearbeitung richtige Farben zu sehen muß ja der Monitor richtig eingestellt sein.Mein Monitor kann man auf sRGB einstellen.Wie genau ist diese einstellung und ist es nötig eine Kalibrierungssoftware noch anzuschaffen.Danke für die Hilfe.

Tobi.
27.09.2006, 11:54
Mein Monitor kann man auf sRGB einstellen.
Popcorn? ;-)
Wie genau ist diese einstellung
Nicht sehr.
und ist es nötig eine Kalibrierungssoftware noch anzuschaffen.
Wenn du wirklich farbverbindlich arbeiten willst, führt da kein Weg dran vorbei.

Tobi

bleibert
27.09.2006, 14:13
Der Monitor muss kalibriert werden. Das heißt, er wird in einen definierten und replizierbaren Zustand gebracht. Dabei sollte der Monitor seitens irgendwelcher Einstellungsmöglichkeiten nicht beeinflusst werden, anschaulich gesprochen sollte er im "Nullzustand" sein. Dann schickt Deine Kalibrierungssoftware bestimmte Farben an den Monitor, und vorne misst ein Fühler, was "rauskommt". Auf Grund dessen wird der Unterschied zwischen Soll und Ist errechnet, und in einem Monitor-Profil abgespeichert. Das ist dann die Profilierung.

Wenn man Deinen Monitor auf sRGB einstellen könnte (wirklich? wo? wie?), dann würde das bedeuten, dass er danach den sRGB-Farbraum exakt darstellt. Das wäre schon mal gar nicht schlecht - nicht unbedingt schlechter, als ein unprofilierter größerer Farbraum.

Backbone
27.09.2006, 14:15
Wenn man Deinen Monitor auf sRGB einstellen könnte (wirklich? wo? wie?), dann würde das bedeuten, dass er danach den sRGB-Farbraum exakt darstellt. Das wäre schon mal gar nicht schlecht - nicht unbedingt schlechter, als ein unprofilierter größerer Farbraum.

Es gibt viele Geräte die solche Voreinstellungen anbieten. Was da genau wie angepasst wird, weiß jedoch nur der Hersteller, letzlich kann der irgendwelche Farbverstellungen auch sRGB nennen, wenn er das will.
Ohne eine richtige Kalibrierung (etwa mit dem Spyder) ist das alles aber eher Humbuk.

Backbone

gpo
27.09.2006, 14:18
Moin,

es wäre schön...
wenn du mal sagst...von welchem Monitor die Rede ist???

CRT oder TFT unterscheiden sich doch erheblich!

dann welche Programme du benutzt und ob sie Farbmanagement-tauglich sind, beispiel:

Photoshop kann es und Corel(Paket ab der 10er) auch!

die Viewer und sonstigen Windows Programme...können es nicht
einzig ThumbsPlus ab der 6er kann wiederum es anzeigen!

und...
wenn du Photoshop hast...hast du auch den Adobe Gamma Loader(Systemsteuerung)

den mal starten und kalibrieren(Experten einstellung) und Profil speichern!!!

das ist zwar nur halb-professionell...hilft aber durchaus!

für deinen Monitor...solltest du dir noch ein nettes Testbild besorgen wie Agfa DQ Tool oder Fuji VIS-check
Mfg gpo

Jens N.
27.09.2006, 14:49
Bei den Digitalkamera.de Fototipps gibt es derzeit eine Serie (Teil 1 und 2 bisher, aktuell durch einen anderen Tip unterbrochen), die sich mit dem Thema beschäftigt - einfach mal reinschauen, vielleicht hilft's.

WinSoft
27.09.2006, 21:42
Über Kalibrierung und Profilierung des Monitors mit Hardware-Tools (ColorVision Spyder2Pro und GretagMacBeth EyeOne Display2) wirde hier schon mehrfach berichtet. Mit diesen Tools kann man sowohl Röhren- wie LCD-Flachbildschirme kalibrieren und profilieren, wenn sie manuelle Einstellungen von Helligkeit, Kontrast und möglicht noch die drei Farbkanonen zulassen.

Auf der aktuellen Photokina kann man LCD-Flachbildschirme bewundern, deren maximaler Farbraum nicht nur der sRGB-Farbraum ist, sondern sogar der AdobeRGB-Farbraum. Zu sehen bei EIZO und NEC. Allerdings kosten diese umwerfend guten, brillanten, scharfen Monitore deutlich über € 4000.- bzw. € 6000.-...

Heute konnte ich auf der Photokina im Direktvergleich den neuen EIZO CG211 (21", sRGB) und den EIZO CG221 (22", AdobeRGB) am Beispiel der gleichen Bilddatei bei gleicher Bildgröße bewundern. Beim CG221 konnte man noch feine Strukturen ganz klar und deutlich erkennen, wo beim billigeren neuen CG211 alles in einer undefinierbaren Farbsauce unterging.

gpo
28.09.2006, 00:13
und winsoft...

bist du schwach geworden und hast bestellt?

...denke du siehst dann Details deiner Leica...
die vorher noch nicht da waren :D
Mfg gpo

WinSoft
28.09.2006, 09:39
...denke du siehst dann Details deiner Leica...
die vorher noch nicht da waren
Richtig! Details, die es in natura nicht gab... :)