PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antichake on oder off?

Tobias Wiesner
27.09.2006, 11:30
Hallo liebes Forum.
Ich lese des öffteren, dass es für manche Einstellungen an der D7D vom Vorteil ist den Antichake auszustellen! Aber warum?????
Ich habe diesen immer auf ON. Gibt es da spezielle Bereiche in denen mir der Antichake Probleme macht??
LG Tobi

Tobi.
27.09.2006, 11:31
Ich lese des öffteren, dass es für manche Einstellungen an der D7D vom Vorteil ist den Antichake auszustellen! Aber warum?????
Weil er kein Allheilmittel ist und manchmal sogar kontraproduktiv arbeitet.
Ich habe diesen immer auf ON.
Ich fast immer.
Gibt es da spezielle Bereiche in denen mir der Antichake Probleme macht??
Ob er *dir* Probleme macht mag ich nicht einschätzen. Beim Einsatz auf einem Stativ soll man ihn abschalten, weil er dort nichts stabilisieren kann sondern das Bild eher matschiger macht.

Tobi

MiLLHouSe
27.09.2006, 11:34
Das Thema hatten wir jetzt schon öfters, evtl. mal die Boardsuche bemühen...

Ich hingegen habe den AS meistens OFF, nur wenn's etwas heikler wird, schalte ich ihn hinzu.

HolgerB
27.09.2006, 11:37
Hi Tobi!

Ich würde mich Alex' Empfehlung anschließen und den AS nur zuschalten, wenn Du ihn brauchst. Ich hatte kürzlich das Problem, dass mir der AS zwei äußerst wichtige Aufnahmen versaut hat, da er eine Bewegung kompensieren wollte, die gar nicht stattfand. Möglicherweise hat meine Hand ein kleines Bisschen gezittert... ich hätte den AS nicht gebraucht, da ich ohnehin mit Blitz fotografierte, aber ich hatte ihn noch "per default" an, was sich als Fehler herausstellte.

Schöne Grüße,
Holger

PeterHadTrapp
27.09.2006, 11:39
Bei geblitzen Bildern schalte ich den AS grundsätzlich ab, denn dann schafft die D7d/D5d wenigstens eine Synchronzeit von 1/160 - was zwar auch nicht wirklich bolle ist im Vergleich zur Konkurrenz, aber schon merklich besser als die 1/125 mit AS.

PETER

A2Freak
27.09.2006, 12:22
Ich hatte kürzlich das Problem, dass mir der AS zwei äußerst wichtige Aufnahmen versaut hat, da er eine Bewegung kompensieren wollte, die gar nicht stattfand.

Kenne ich auch, wobei es an der A2 stärker auftrat als an der D5D.

Tobias Wiesner
27.09.2006, 12:41
Wow! Ihr seid mal wieder super schnell und verständlich. :top:
Werde am Wochenende einige Bilder mit Blitz machen und den Antichake mal weglassen. Danke noch mal für dei schnellen Antworten.
LG Tobi :D

Tobi.
27.09.2006, 12:51
Antichake
Nur, weil du es konsequent falsch machst: Anti*S*hake! Da gehts um das Schütteln, das Wort chake gibts nicht! Die Abkürzung ist ja auch AS und nicht AC!

Tobi

tgroesschen
27.09.2006, 12:59
Sollte man den AS auch bei einem Einbeinstativ ausschalten????

Tobi.
27.09.2006, 13:09
Meine Erfahrung: Nein.

Tobi

A2Freak
27.09.2006, 13:10
Antichake
Nur, weil du es konsequent falsch machst: Anti*S*hake! Da gehts um das Schütteln, das Wort chake gibts nicht! Die Abkürzung ist ja auch AS und nicht AC!

Tobi

Und wenn Du die Kamera zur Reparatur schickst, unbedingt Anti-Scheck ausschalten, sonst gibt es kein Geld... :cool:

Jens N.
27.09.2006, 13:20
Meine Erfahrung: Nein.

Hätte ich auch gesagt, bis ich das hier gelesen habe Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24126). Das hat mich zumindest verunsichert.

Mitzieher sollte man vielleicht noch erwähnen: ich habe die Erfahrung gemacht, daß es ohne AS besser geht, andere haben die Erfahrung gemacht, daß es mit AS besser geht - das muß man wohl für sich selbst herausfinden würde ich sagen.

Tobias Wiesner
27.09.2006, 13:26
Antichake

Tobi

Und wenn Du die Kamera zur Reparatur schickst, unbedingt Anti-Scheck ausschalten, sonst gibt es kein Geld... :cool:

Habs ja kapiert. Lasst meine Legasthenie in Ruhe!!!
:lol:
LG Tobi

A2Freak
27.09.2006, 13:30
Antichake

Tobi

Habs ja kapiert. Lasst meine Legasthenie in Ruhe!!!
:lol:
LG Tobi

War ja nur ein Tipp. :lol: