Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetterlingshaus Mainau
Hallo zusammen,
ich fahre nächste Woche für ein paar Tage an den Bodensee.
Wir planen dabei auch einen Besuch auf der Insel Mainau.
Mich interessiert dabei vorallem das Schmetterlingshaus.
Frage an alle Kundigen:
Lohnt sich das noch, Anfang Oktober?
Oder haben die bunten Flieger da schon ihr Leben ausgehaucht?
Und überhaupt, 90 % Luftfeuchtigkeit :shock: , wie verkraftet das eine 7D?
PeterHadTrapp
27.09.2006, 10:03
Hi Terfi
meines Wissens ist das Schmetterlingshaus ganzjährig bevölkert weil klimatisiert etc.
Wenn das so ist (wovon ich ausgehe) dann ist der Besuch mehr als lohnend.
Die D7d verkraftet das klaglos (ich war vergangenes Jahr erst einen halben Tag im Schmetterlingshaus in Erfurt). Ich habe drinne keine Objektive gewechselt und mir sind auch keine Linsen angelaufen, allerdings war es draußen annähernd genauso warm wie drinnen, nur eben nicht so feucht.
Wenn die Linsen anlaufen, dann musst Du eben abwarten bis die Gläser wieder klar sind, was bis zu einer Stunde dauern kann, nach allem was ich gehört habe.
Gruß
PETER
MiLLHouSe
27.09.2006, 10:06
Ich war letztes Jahr dort, aber auch bei mir hatte es innen ungefähr soviel Grad wie draußen, von daher hatte ich keine Probleme. Ansonsten musst Du halt ein bisschen warten, wie Peter schon schrieb.
Wir waren Anfang des Jahres im Bot. Garten in München, da war's bei einigen ganz schön extrem. Draußen recht kalt, drinnen hohe Luftfeuchtigkeit. Ich hatte mind. ne halbe Stunde mit beschlagenen Linsen zu kämpfen, sollte aber in Mainau nicht so extrem sein, da die Außentemperaturen doch schon etwas höher sind, als bei uns damals...
Viel Spaß, ist wirklich toll dort.
PeterHadTrapp
27.09.2006, 10:10
Hier noch mal der weblink zum :arrow: Schmetterlingshaus Mainau (http://www.bodensee-info.com/html/mainau__schmetterlingshaus.html)
da steht wie gesagt nichts über eine auf bestimmte Jahreszeiten beschränkte Population der Schmetterlinge.
PETER
Hi,
ich war schon des öfteren im Botanischen Garten in München in dem auch in den Wintermonaten Schmetterlinge ausgesetzt sind. Meine 7D hat die Besuche immer ohne Probleme weggesteckt, die Fuji meines Chefs ist hinüber. Solltest du Probleme mit angelaufenen Linsen haben dann geh dort aufs Klo. Hier sind meist Handlüfter aufgebaut die auch dein Equipment schnell auf Temperatur bringen ;-)
LG
Basti
-> der gespannt ist auf deine Bilder
PeterHadTrapp
27.09.2006, 10:32
Solltest du Probleme mit angelaufenen Linsen haben dann geh dort aufs Klo.
Herrlicher Satz um ihn böswillig aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren... :mrgreen:
Sorry für den OT, aber der ist einfach zu schön...
Hier noch mal der weblink zum :arrow: Schmetterlingshaus Mainau (http://www.bodensee-info.com/html/mainau__schmetterlingshaus.html)
da steht wie gesagt nichts über eine auf bestimmte Jahreszeiten beschränkte Population der Schmetterlinge.
PETER
Richtig, da steht nichts drin.
In bin allerdings von einem gewissen jahreszeitlichen Lebenszyklus von Schmetterlingen ausgegangen. Das kann natürlich bei tropischen Arten ein wenig anders aussehen. Die haben ja eh nur eine Jahreszeit.
Vielen Dank ansonsten für die zahlreichen Hinweise.
Das mit der Luftfeuchtigkeit wird wahrscheinlich auch kein Problem.
Ab Dienstag nächster Woche ist Regen angesagt.. :roll:
Jerichos
27.09.2006, 13:12
Im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau gibt es direkt am Eingang einen Lüfter für angelaufene Brillengläser, den man auch für die Optiken nutzen kann. Alternativ gibt es vielleicht auf den dortigen Toiletten Handlüfter.
Der Besuch lohnt sich aber sicher!
Der Besuch lohnt sich aber sicher!
Der Besuch nicht nur des Schmetterlinghauses hat sich auf jeden Fall gelohnt. :top:
Meine 7D hat im Tropenhaus auch keinerlei Probleme gemacht, es war nach einigen Minuten nur mal leichter Beschlag auf der Frontlinse.
Probleme machten eher die Mengen an Besuchern (wie voll ist es da eigentlich im Sommer :shock: ...) und das tatsächlich unglaubliche Klima in dem Haus. Da habe ich eher schlapp gemacht..
Bilder kommen dann irgendwann in den nächsten Tagen, ich bin heute abend erst zurück gekommen..
Jerichos
08.10.2006, 07:06
Probleme machten eher die Mengen an Besuchern (wie voll ist es da eigentlich im Sommer :shock: ...) und das tatsächlich unglaubliche Klima in dem Haus.
Problem im Herbst/Winter ist, dass das Schmetterlingshaus die wohl einzige Attraktion auf der Insel ist. Demnach ist das Haus auch etwas überlaufen. Kommt evtl. auch auf die Uhrzeit an.
das kann ich alles auch nochmal bestätigen, die Schmetterlinge sind immer da :)
und das, was Jürgen sagt, stimmt leider auch. Je kälter es draussen wird, umso voller ist es dort drin. Allerdings, wenn Du schön früh dort bist, hast Du noch ziemlich deine Ruhe. Wochenenden ab etwa 11 Uhr sind allerdings dann eher sinnlos.
Und wenn du dann genug hast von der Insel, fahr 10km weiter zum Wildpark Allensbach, der lohnt sich :)
Viele Grüße
Tina