PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg isse...

stinnen
27.09.2006, 09:53
Hallo zusammen,

traurig bin ich, denn mein Baby ist weg :-(

Mit 5 Freunden war ich vorletztes Wochenende in London, habe vier 1 GB-Karten mit massig Erinnerungen und sicherlich auch sehenswerten Bildern (das Wetter war trotz Erwartung an die Insel grandios!) vollgestopft. Am letzten Abend war es dann passiert: Mein Rucksack (SlingShot 200AW) samt einigem Zubehör wurde mir buchstäblich entrissen. Drin waren die 7D mit VC7D und Handschlaufe, ein Sigma 2.8-4/28-105, ein Tamron 2.8-4/17-35, 2 Heliopan-Polfilter, 2 Gitterfilter, 6 Akkus und meine Sonnebrille mit Gläsern in meiner Stärke - auch nicht billig.

Und dabei habe ich mich so gefreut, Bilder aufzuarbeiten und hier hineinzustellen. Noch dazu kommt, dass meine Kamera ein Exemplar war, das fehlerfrei und stets zuverlässig funktionierte!

Da ich derzeit feststelle, dass ich mir ohne DSLR nackt vorkomme, muss ich irgendwie zusehen, dass ich mir bei Zeiten Ersatz anschaffe. Bis dahin werde ich in den nächsten Tagen mal eine Bestandsaufnahme machen, was noch da ist und sämtliches Zubehör zum Verkauf anbieten. Ich weiß nämlich nicht, was ich tun soll: Denn eigentlich möchte ich meine 7D zurück, denn da weiß ich, was ich hatte und möchte keine andere (gebrauchte).

Da das aber nicht möglich sein wird, werde ich einen Systemwechsel in Betracht ziehen und daher wohl oder übel das KoMi-Equipment verticken. So fängt man dann eben wieder von vorn an. Da ich aber so etwas finanziell nicht einkalkuliert habe, fällt eine D200 aus dem Raster. Also eine D80? Hmm... Eine :alpha: 100 ist mir ja auch zu klein. Es ist echt zum Heulen. Werde mir in den nächsten Tagen (oder Wochen) mal Gedanken machen und zum Begrapschen die Fotogeschäfte aufsuchen.

Viele Grüße

Dirk

ManniC
27.09.2006, 09:58
Moin Dirk,

was soll ich jetzt schreiben ausser: herzliche Anteilnahme !

Kommentare und Beschimpfungen in Richtung der Spitzbuben verkneife ich mir :evil:

stinnen
27.09.2006, 10:08
Danke, Manni.

Derartige Kommentare bringen ja auch nichts. Aber wie viel kriminelle Energie (und auch Mut) muss man haben, um einem Dinge vom Körper zu ziehen und zu verduften? :evil:

Sei's drum. Ich bin mir sicher, dass trotz der Anzeige und der Londoner CCTV Überwachung die Nachforschungen im Sande verlaufen.

Muss mal durch die Geschäfte ziehen, wenn es mein Portmonnee (schreibt man das jetzt so? :shock: ) zulässt.

Viele Grüße

Dirk

MiLLHouSe
27.09.2006, 10:08
Au schande! Das ist ja echt übel.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich schnellstens von dem Schock erholst und Du Dir eine neue gute Ausrüstung kaufen kannst. :cry:

HolgerB
27.09.2006, 10:12
Hi Dirk!

Auch von mir herzliche Anteilnahme... das ist schon eine sehr ärgerliche Geschichte! Auch ich möchte mir Kommetare, Verwünschungen etc. verkneifen, aber man könnte schon eine gewaltige Wut entwickeln... :evil:

Dass Du dir ohne DSLR nackt vorkommst, kann ich nachvollziehen. Hoffentlich kommt bald Ersatz!

Schöne Grüße,
Holger

tgroesschen
27.09.2006, 10:32
Melde den Raub auch Deiner Hausratversicherung!

Vielleicht bekommst Du auf diesem Weg noch ein paar Taler
zurück.

stinnen
27.09.2006, 10:43
Zunächst danke an alle für die Anteilnahme.

Und auch dir, tgroesschen, danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall noch tun, habe mich erkundigt. Nach den Versicherungsbestimmungen ist Raub abgedeckt. Nur bei Diebstahl geht man leer aus.

Dirk

PeterHadTrapp
27.09.2006, 11:41
Kleiner Tipp:

schau Dir nochmal die Tatbestandsmerkmale für Raub und für Diebstahl in einem StGB an bevor Du mit dem Versicherungsheinz sprichst - kann nicht schaden...

PETER

PauloG
27.09.2006, 12:01
Dazu fällt mir nur ein: Physische Gewalt den XXXXX :evil: :twisted:
http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/p030.gif
Meiner Freundin haben welche bei Hänschen&Mäuschen in der Babyabteilung das Portemonnaie geklaut. Haben gewartet, bis die Mama durch das Baby abgelenkt war. Dazu fällt mir nur ein: Physische Gewalt den XXXXX :evil: :twisted:
Die Polizei ist nicht auf die Idee gekommen, die Kameraaufzeichnung im Laden auszuwerten. Es hieß nur, das kommt hier häufig vor. :flop:

Was mich noch wundert, der ganze Krempel passt in den SlingShot 200AW?
Der kam mir ein bißchen klein vor für die D7D.

Gruß
Paulo

Micki
27.09.2006, 13:19
Hallo Dirk,

da ich auch den SlingShot 200 AW meist voll bestückt mit mir 'rum schleppe.....wie hast Du Deinen denn zum Zeitpunkt des Diebstahls getragen? Hattest Du auch den Zusatzgurt (schmal) eingerastet?
Habe es mal probiert....stelle ich mir eher schwieriger vor.

Gruß Micki

PeterHadTrapp
27.09.2006, 13:53
Raub:
Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Diese Tat ist in § 249 Strafgesetzbuch normiert. Es handelt sich damit entweder um ein aus Diebstahl und Körperverletzung oder um ein aus Diebstahl und Nötigung zusammengesetztes Delikt. Zusammengesetzt bedeutet dabei nicht nur das kumulative Vorliegen der jeweiligen Merkmale, sondern auch deren Verknüpfung mittels Finalzusammenhangs im Vorstellungsbild des Täters.

Der Raub ist durch die Mindeststrafdrohung von einem Jahr Freiheitsstrafe ein Verbrechen. Der Täter, der eine solche Tat begeht, wird als Räuber bezeichnet

Diebstahl:
§ 242 Abs. 1 StGB definiert einen Diebstahl wie folgt:

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Begriff der Sache ist als körperlicher Gegenstand zu verstehen, gleichgültig in welchem Aggregatzustand er steht (vgl. § 90 BGB). Das Gegenstück bilden unkörperliche Gegenstände und Rechte. Dies gilt etwa für die elektrische Energie, deren Entziehung jedoch in einem eigenen Straftatbestand geregelt ist (§ 248c StGB). Selbiges gilt im Grundsatz auch für (Computer-) Daten.
Fremd ist eine Sache, die nicht im Alleineigentum des Täters steht. Die Sache muss besitzfähig sein; nicht besitzfähig ist der menschliche Körper in Gestalt der Leiche (anders möglicherweise bei Implantaten, wie z.B. Herzschrittmacher).
beweglich ist jede Sache die tatsächlich fortgeschafft werden kann, aber auch Sachen die erst beweglich gemacht werden, z.B. eine festgeschraubte Heiligenstatue die gelöst und weggeschafft wird. Insofern besteht ein Unterschied zum (deutschen) Zivilrecht hnsichtlich der Eigenschaft ihn zu "Beweglichkeit" von Sachen.
Wegnahme bedeutet den Bruch fremden und die Begründung neuen Gewahrsams.
Gewahrsam ist die von einem Herrschaftswillen getragene tatsächliche Herrschaftsmacht einer Person über eine Sache, vergleichbar mit dem zivilrechtlichen Besitz. Allerdings sind im Strafrecht zivilrechtliche Fiktionen (wie beispielsweise der Erbenbesitz gem. § 857 BGB) unbeachtlich.
Einer Ansicht nach besteht dann Gewahrsam, wenn dem Berechtigten der Gewahrsam jedenfalls nach der sozialen Anschauung zuzurechnen ist (sozial-normative Theorie); so z.B. besteht auch Gewahrsam an einem auf der Straße geparkten Kraftfahrzeug (auch "gelockerter Gewahrsam").

Pittisoft
27.09.2006, 14:05
Hallo stinnen,

auch von mir herzliche Anteilnahme, gerade letzte Woche ist mein 13jähriger Sohn ( Körpergröße 1,80cm hat aber nichts genutzt ) am hellelichten Tage auf einen sehr belebten U-Bahnhof in Berlin abgezockt worden und keiner hat eingegriffen von den vielen schnell weglaufenden Passanten. :flop:
Seine größte Angst war das die Typen in auf die Gleise werfen, bei einen Zugtakt von 3-5min. wäre das nicht gut gewesen. :?
Da war es besser in der Situation die Taschen umzudrehen als sich zur Wehr zu setzen trotz blauen Gurt im Judo und zweimaligen Berliner Meistertitel.

Sein abgezocktes Handy bekommen wir über die Hausratversicherung ersetzt. :top:

Wurde Dir von der SlingShot 200 AW der Gurt durchgeschitten und endrissen oder Gewalt angedroht :?:

Hallo PauloG,

in meiner SlingShot 200 AW befindet sich oft eine
1 D7D mit VC7D und Handschlaufe,
1 5600HS Blitz + Ersatzaccus
1 Minolta 100mm f2,8 Makro zweite Generation
1 Minolta 50mm f2,8 Makro erste Generation
1 Minolta 28-135mm f4-4,5 oder KoMi 28-75mm f2,8 an der D7D
1 Minolta 75-300mm f4,5-5,6 erste Generation oder Minolta 500mm f8
1 KoMi 17-35mm
4 Original NP-400 Accus
diverse CF- Karten

Da passt richtig was rein wenn die Einteilung stimmt, kommt aber auch richtig was weg bei Raub oder Diebstahl :roll:

stinnen
27.09.2006, 14:12
Kleiner Tipp:

schau Dir nochmal die Tatbestandsmerkmale für Raub und für Diebstahl in einem StGB an bevor Du mit dem Versicherungsheinz sprichst - kann nicht schaden...

PETER

So, wie es mir widerfahren ist, ist es Raub. Sagt auch mein Versicherungsagent (habe das also schon geklärt). Einzelheiten werde ich aber nicht in ein Forum posten, damit nicht jemand auf die Idee kommt, welche Darstellung "günstig" für die Bewilligung durch die Hausrat ist. Danke für deine ausführlichen Informationen in deinem anderen Posting!

stinnen
27.09.2006, 14:17
Hallo Dirk,

da ich auch den SlingShot 200 AW meist voll bestückt mit mir 'rum schleppe.....wie hast Du Deinen denn zum Zeitpunkt des Diebstahls getragen? Hattest Du auch den Zusatzgurt (schmal) eingerastet?
Habe es mal probiert....stelle ich mir eher schwieriger vor.

Gruß Micki

Nein, nur einen Gurt. Es machte Klick und mit einem starken Wegreißen verlor ich die Gewalt über den Rucksack. Ich Blödmann guckte noch mir noch nicht einmal den Typen an (von wegen Beschreibung), sondern starrte wie gebannt auf den Rucksack und das Messer in der andern Hand. Hatte dann nur die Arme hochgeworfen und der Kerl war sofort in der Menge untergetaucht...

stinnen
27.09.2006, 14:59
Hallo stinnen,

auch von mir herzliche Anteilnahme, gerade letzte Woche ist mein 13jähriger Sohn ( Körpergröße 1,80cm hat aber nichts genutzt ) am hellelichten Tage auf einen sehr belebten U-Bahnhof in Berlin abgezockt worden und keiner hat eingegriffen von den vielen schnell weglaufenden Passanten. :flop:
Seine größte Angst war das die Typen in auf die Gleise werfen, bei einen Zugtakt von 3-5min. wäre das nicht gut gewesen. :?
Da war es besser in der Situation die Taschen umzudrehen als sich zur Wehr zu setzen trotz blauen Gurt im Judo und zweimaligen Berliner Meistertitel.

Wurde Dir von der SlingShot 200 AW der Gurt durchgeschitten und endrissen oder Gewalt angedroht :?:

Hallo PauloG,

1 KoMi 17-35mm
4 Original NP-400 Accus
diverse CF- Karten

Da passt richtig was rein wenn die Einteilung stimmt, kommt aber auch richtig was weg bei Raub oder Diebstahl :roll:

Ach du sch***! Das ist ja grausig, die Gefahr für deinen Sohn!!! Gott sei Dank ist sonst "nichts" passiert! Für mich sind Leben und Gesundheit zu erhalten wichtiger, als materielle Dinge.

Ich hatte meinen Rucksack während der Anreise so bestückt:
1 D7D mit VD7D und Handschlaufe mit angesetztem 2.8-4/17-35 (GeLi irgendwo, wo Platz ist, reingedrängt)
1 HS 5600 mit Lumiquest Promax System
1 2.8/90 Macro mit GeLi
1 2.8-4/28-105 mit umgestülpter GeLi
1 4-5.6/70-300mit umgestülpter GeLi
4 Filter (2 55er und 2 77er)
2 Ladegeräte (einmal für NP400 und einmal für AA und AAA)
6 NP400
8 AA's
8 AAA's
1 Funkfernauslöser
1 Panasonic LS1 (Hemdtaschenbilligknipse)
1 Sonnenbrille
1 Mittelformatkamera :cool:

Mehr passte nicht rein :D

PauloG
27.09.2006, 15:07
Das passt alles in den rein? Sah mir so klein aus.
Muß ich mir nochmal ansehen.
Sowas ähnliches wie den Slingshot gibt es auch von Tamrac meine ich. Da Passt die D7D mit dem Forumstele dran rein.

Gruß
Paulo

Micki
27.09.2006, 15:15
Hallo stinnen,

Hallo PauloG,

1 KoMi 17-35mm
4 Original NP-400 Accus
diverse CF- Karten

Ach du sch***! Das ist ja grausig, die Gefahr für deinen Sohn!!! Gott sei Dank ist sonst "nichts" passiert! Für mich sind Leben und Gesundheit zu erhalten wichtiger, als materielle Dinge.

1 D7D mit VD7D und Handschlaufe mit angesetztem 2.8-4/17-35 (GeLi irgendwo, wo Platz ist, reingedrängt)
1 2.8/90 Macro mit GeLi
6 NP400
8 AA's
8 AAA's
1 Funkfernauslöser
1 Sonnenbrille

Hattest Du einen SlingShot aus Gummi oder ein geschrumptes Equipment :roll:
Im Ernst, habe in meinem die D7D mit Griff und Schlaufe, ein Tamron 11-18, Minolta 17-35, Minolta 28-75, Sigma 70-300 und ein Cosina 100 Makro. 2 Ersatz-Accus NP-400, Metz 54 MZ und Kleinkram. Ok...ein Objetiv und die RDC-i500 vielleicht noch, dann ist bald Schluß.

Pittisoft
27.09.2006, 15:15
Hallo stinnen,

1 2.8/90 Macro mit GeLi
6 NP400
8 AA's
8 AAA's
1 Funkfernauslöser
1 Sonnenbrille

Hallo stinnen,

hätte gerne gewusst wo in der SlingShot 200 AW noch eine Mittelformatkamera Platz gehabt hat, Bild ist ja nicht mehr möglich.

Das bringt mich aber auf die Idee mal von meinen Taschen wenn sie Bestückt sind mit Fotokram ein paar Bilder zu machen, für die Versicherung oder zur Erinnerung wer weiß. :roll:

stinnen
27.09.2006, 17:00
Ich wusste, dass die Fragen zur Mittelformatkamera kommen :lol:

Meine Mittelformatkamera ist nur ne kleine Holga (http://www.holga.net/) - die schlechteste Kamera der Welt :top:
Das Ding ist nicht wirklich groß und passt also noch rein. Aber man macht sich nichts vor: Bei einem so vollgestopftem 200er kann man das Teil nicht mehr praxisgerecht verwenden. Das hatte ich während der Hinreise nach London als Handgepäck vollgepackt.

Aber eine 7D mit Griff, den Blitz, 3 Objektive, Filter und Kleinkram sind kein Problem und tóurentauglich (wenngleich einem spätestens am 2. Tag die rechte Schulter weh tut - aber ab dem 4. Tag merkt man sie eh nicht mehr) :top:

Viele Grüße

Dirk

stinnen
27.09.2006, 17:12
...Ach ja, noch was: Den HS 5600 (D) hatte ich in seiner Kunstlederhülle links neben der 7D im hinteren Bereich - also unmittelbar unter der Eingriffseite, die man aufzippen kann, wenn man den Rucksack geslingshottet hat. Dann passt auch der Rest bequem in die anderen Fächer.

Irmi
27.09.2006, 18:45
Hallo Dirk,

das ist ja doof, daß die Sachen geklaut wurden. Das ist mehr als schade, aber Hauptsache ist doch, daß Du noch ok bist. Hoffentlich klappt das mit der Versicherung.

Ich hab da mal mit meinem Versicherer gesprochen und hab auf meine Frage keine ganz eindeutige Antwort bekommen.

Hatte gefragt, ob ich mich bis auf´s Blut zur Wehr setzen muß, daß es ein Raub ist, und eben kein Diebstahl.

In meinem heimischen Bereich brauch ich da nicht so drauf achten, aber im Urlaub gibt´s so ein paar Orte, wo ich immer mißtrauisch bin.

stinnen
28.09.2006, 09:34
Das ist wirklich doof. Vor allem, wenn man an Sachen hängt. Aber ich habe mich nun damit abgefunden.

Ich weiß, dass es mit der Versicherung nicht einfach werden wird, aber so, wie es mir widerfahren ist, sollte eine Erstattung - von mir aus nach eigener Recherche durch die Versicherung, denn ich habe ja nichts Übertriebenes dargestellt - möglich sein. Lassen wir uns mal überraschen...

Grundsätzlich war ich supermisstrauisch. Ich hatte die Ausrüstung sogar bei einem Karnevalsumzug in London dabei, der neben dem Thames-Fest stattfand. Da ist nichts passiert :!:
Aber gesundes Misstrauen hilft eben nicht gegen brutales und gewalttätiges Entwenden :flop:

Viele Grüße

Dirk

A2Freak
28.09.2006, 09:56
@Irmi:

Wenn ich die Zeitung bei meinen Eltern lese, habe ich das Gefühl, in Sundern ist mehr Kriminalität als in Dortmund.

@Stinnen:

Hoffentlich hattest Du keine Adresse in der Fototasche, nicht daß der neue "Besitzer" noch Ansprüche anmeldet, falls Error58 auftritt...

:itchy: :kiss:

Entscheidend ist, daß Dir nichts passiert ist, die Kamera ist ersetzbar. :top:

Pittisoft
28.09.2006, 10:17
@Stinnen:

Hoffentlich hattest Du keine Adresse in der Fototasche, nicht daß der neue "Besitzer" noch Ansprüche anmeldet, falls Error58 auftritt...

Hallo Stinnen,

könnte es von nutzen sein die Seriennummer der Cam in Bremen als gestohlen zu melden falls doch noch Error58 auftritt oder was anderes kaputt geht. :roll:

Das wäre ja ein Ding wenn du deine Cam auf diesen Wege irgendwann mal zurück bekommen würdest. :eek: :lol:

stinnen
28.09.2006, 10:23
Daran hatte ich auch schon gedacht: Die SN werde ich auf jeden Fall an den Service weitergeben. Weiß vielleicht jemand, wer in UK den KoMi-Service macht? Denn ich denke, dass die 7D eher dort mal auftauchen würde.

Zum ERR58: Diejenigen, die eine derartige Kamera besitzen, tun mir wirklich Leid. Ich war bislang immer froh, dass meine 7D davon nicht geplagt war, aber jetzt würde ich mich ja freuen, wenn es so wäre :twisted:

Pittisoft
28.09.2006, 10:38
Daran hatte ich auch schon gedacht: Die SN werde ich auf jeden Fall an den Service weitergeben. Weiß vielleicht jemand, wer in UK den KoMi-Service macht? Denn ich denke, dass die 7D eher dort mal auftauchen würde.

Zum ERR58: Diejenigen, die eine derartige Kamera besitzen, tun mir wirklich Leid. Ich war bislang immer froh, dass meine 7D davon nicht geplagt war, aber jetzt würde ich mich ja freuen, wenn es so wäre :twisted:

werden die Reparaturen nicht alle nach Bremen gesendet :?:
Meine D7D hat auch schon fast 28000 Auslösungen hinter sich ohne zu mucken und wird so gut wie nie ausgeschaltet, vergesse ich halt immer. :oops:

Dafür löst sich bald überall die Gummierung ab an der D7D selbst am Handgriff fängt das schon an :flop:

Hat schon jemand Ärger mit dem Service bekommen wenn der Daumengummi in Eigenarbeit wieder angeklebt wurde. :?:

Jornada
28.09.2006, 13:49
Wahnsinn!
Was will man da noch sagen?
Gegen so viel kriminelle Energie hilft auch die allergrößte Vorsicht nichts. Die allseits bekannten Ratschläge der Polizei, Handtaschen, Geldbörsen oder eben auch Rucksäcke mit der Fotoausrüstung eng am Körper zu tragen und nicht aus den Augen zu lassen, bringen nichts. Hilft allenfalls gegen Diebstahl, nicht gegen Raub, bei dem einem der Gurt mit einem Messer durchgeschnitten wird.
Ich kann mir den Schockmoment auch gut vorstellen, da denkt man nicht daran, sich das Aussehen des Täters einzuprägen, oder ihm gar nachzulaufen. Was bei dem Messer in der Hand des Täters sowieso nur leichtsinnig wäre.
Naja, tröste Dich mit dem Gedanken, dass Dir nichts passiert ist und Du durch das Messer nicht verletzt wurdest.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück, dass die Versicherung den entstandenen Schaden ausgleicht.