Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe harddisk: Mit welchem program synchronisieren?

fox
26.09.2006, 20:48
Im zuge von meinem LaCie USB-harddisk kauf, und fragen die ich schon in anderen threads gestellt habe:

Welches program ist nun wirklich zu empfehlen, eine spiegelung der harddisk durchzuführen und alle änderungen auf c:/ direkt und bequem auf die usb-harddisk synchronisieren zu lassen?

am besten sollte das programm so einfach handzuhaben sein, dass ich keine anleitung dazu brauche...

in einem anderen thread wurde mir empfohlen:

Entweder du besorgst dir eine entsprechende Sicherungssoftware wie z.Bsp. "Acronis True Image",

oder du nutzt das Windows-eigene Backup... oder aber du kopierst einfach alle Ordner und Dateien über den Windows-Explorer.

Das macht natürlich nur Sinn,wenn es sich um reine Daten handelt. Eine Windowsinstallation kannst du durch kopieren nicht durchführen!!!

Wenn ich eine total spiegelung von C:/ durchführe, kann ich dann programme wie z.b. Dreamweaver auf einem anderen compi benutzen?
:?:

Vielen dank
fox

ManniC
26.09.2006, 20:56
Hi Fox,

guggst Du in diesem Forum:

hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29710)

hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26464)

und hier. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17477)

Deine Idee mit z.B. Dreamweaver funzt definitiv nicht auf einem anderen Compi.

fox
26.09.2006, 21:06
Danke für die links Manni,

also auf einem habe ich gefunden:

TrueImage funktioniert gut. Allerdings ist es wichtig, umgehend eine BootCD zu erstellen. Und dann zu prüfen, ob die auch richtig läuft.

Vielleicht ein Einzelfall, aber bei meinem PC waren nach Einrichten der Sicherheitszone alle Partitionen verschwunden außer C:; daher Backup dringend empfohlen. Und noch ein Punkt, wenn ich keine komplette Partition wieder herstelle, sondern nur einzelne Pfade oder Dateien werden alle Dateien und Pfade auf das aktuelle Datum gesetzt - auch unschön, aber vielleicht kenne ich noch nicht alle Tricks.

Hm...das ist mir schon wieder zu :oops: kompliziert. Ich muss zuerst meine harddisk sichern ("backup dringend empfohlen") damit ich dann meine harddisk mit einer usb-harddisk sichern kann..?!?!
:shock:

helmut-online
26.09.2006, 21:15
So war das nicht gemeint. TrueImage erlaubt das Erstellen einer versteckten Sicherheitspartition auf der originären Festplatte. Danach hatte ich die Probleme. Wenn man darauf verzichtet läuft das Programm bestens. Wichtig ist allerdings, die BootCD zu erstellen und zu testen; denn: Wenn Windows nicht läuft und die BootCD nicht funktioniert????????
Gruß Helmut

ManniC
26.09.2006, 21:19
Also grundsätzlich:

Das Sichern von Programmen / System-Dateien halte ich für unsinnig. Wenn C: abrauchen sollte wird halt neu installiert, die Windows-CD und auch die Programme liegen ja (hoffentlich) im Schrank.

Lebenswichtig ist die Sicherung / Synchronistation von Daten, Bildern etc. Bei mir liegen die alle in einem Verzeichnis \Daten und darunter.

Ich mache das nicht mit Backup in ein wie auch immer geartetes Archiv/Image, sondern mit Backer (http://www.cordes-dev.com/) auf Dateiebene 1) auf externe USB-Platte und 2) auf Platte im Netzwerk.

Sollte ich Dateien auf 1) oder 2) verändern werden die beim nächsten Lauf gesynct und alle 3 Versionen sind auf dem gleichen Stand.

Tobi.
26.09.2006, 21:22
Lebenswichtig ist die Sicherung / Synchronistation von Daten, Bildern etc. Bei mir liegen die alle in einem Verzeichnis \Daten und darunter.
Auch %appdata%? Der Ordner wird gerne vergessen...

Tobi

ManniC
26.09.2006, 21:32
OK Tobi, hatte ich vergessen (zu erwähnen ;) )

fox
27.09.2006, 04:04
was befindet sich im %appdata% ?
Und wo ist der ordner zu finden?

Backbone
27.09.2006, 08:06
Auch wenns in dem Thread schon nicht mehr explizit darum geht, weise ich mal gaz kurz darauf hin, das die Lizenzen der meisten Programme an einen Computer gebunden sind. Soll heißen, selbst wenn es klappen würde ein Programm auf USB-HDD zu ziehen und auf einem anderen Rechner zu starten, ist das oft nicht legal.

Zum Thema:

Wo der Ordner %apdata% bei dir liegt bekommt du ganz einfach so heraus:

Windowstaste+R -> "cmd" eingeben und Enter drücken -> in dem schwarzen Fenster das folgende Kommando eingeben (ohne ""): "cd %appdata%"

Dann springt er automatisch in das Verzeichnis und zeigts dir auch an.

Backbone

PS: Ich weis es gibt viele andere Wege, aber warum nicht mal einfach die Kommandozeile nehmen und die Maus links liegen lassen. :-D

Tobi.
27.09.2006, 08:41
was befindet sich im %appdata% ?
appdata = Application Data = Programmdaten. So etwas wie dein Browsercache, Einstellungen für Programme, Favoriten, e-mails. Leider halten sich nicht alle Programme dran, sodass man doch noch per Hand durch das Programmverzeichnis suchen muss, aber in %appdata% liegt schonmal viel.
Und wo ist der ordner zu finden?
Das 'wo' wurde dir ja bereits erklärt, die sehr schöne Lösung mit der Kommandozeile. :-)

Tobi, der die Maus oft liegenlässt.

meshua
27.09.2006, 09:12
Also grundsätzlich:

Das Sichern von Programmen / System-Dateien halte ich für unsinnig. Wenn C: abrauchen sollte wird halt neu installiert, ...

Keineswegs. Ich sichere grundsätzlich meine Win2000-Partition vor jedem Windows-Update. Falls etwas schieflaufen sollte, habe ich nicht die Zeit und/oder die Nerven, alles wieder neu einzurichten. Das kostet Stunden!. Der Griff zum letzten Image kostet mich vielleicht 5 Minuten und danach ist aber auch alles wieder so, wie vor dem Crash.

Grüße, Torsten.

helmut-online
27.09.2006, 10:11
Seh ich genau so. Nicht die Windows-Installation ist das Problem - auch wenn sie Stunden dauern kann - sondern die Anpassung an die eigenen Vorlieben. Außerdem müssen dann oft wieder alle Programme neu installiert werden.
Gruß Helmut

PauloG
27.09.2006, 12:04
Moin,

ich habe gestern mein 1. Backup meines Bilderverzeichnisses mit traybackup (http://www.traybackup.de/) gemacht. Hat gut funktioniert. Daten werden kopiert, kein Image erstellt.

Gruß
Paulo

fox
01.10.2006, 10:17
Traybackup gibt mir 2 optionen an zum download, die eine ist:

Das Programmpaket steht in zwei Versionen zur Verfügung:

mit einer dialogorientierten Setup-Routine (ca. 413 KB, 423.723 bytes)
MD5-Checksum 1): 8bad57efee07068556dfb6d6d3fdc3df

Was um himmelswillen ist eine dialogorientierte setup-routine?!

Wenn schon das downloaden/die entscheidung was ich genau downloaden so kompliziert erscheint, wie wird dann wohl die bedienung des programs erst wohl sein...?`

ich brauche ein program dass exakt einen knop hat:
"Synchronisieren"

(und ein auswahlfenster was ich synchronisieren will: C:/ oder nur Eigene Datein)

Gibt es sowas?

thanks

PauloG
01.10.2006, 10:22
Traybackup gibt mir 2 optionen an zum download, die eine ist:

Das Programmpaket steht in zwei Versionen zur Verfügung:

mit einer dialogorientierten Setup-Routine (ca. 413 KB, 423.723 bytes)
MD5-Checksum 1): 8bad57efee07068556dfb6d6d3fdc3df

Was um himmelswillen ist eine dialogorientierte setup-routine?!

Wenn schon das downloaden/die entscheidung was ich genau downloaden so kompliziert erscheint, wie wird dann wohl die bedienung des programs erst wohl sein...?`

ich brauche ein program dass exakt einen knop hat:
"Synchronisieren"

(und ein auswahlfenster was ich synchronisieren will: C:/ oder nur Eigene Datein)

Gibt es sowas?

thanks

Die eine is eine .exe-Datei = dialogorientiert, die andere eine ZIP-Datei= entpacken in einen Ordner deiner Wahl und los gehts. Nach dem ersten Einrichten des Programms und des ersten Backups brauchst Du wirklich nur noch auf einen Knopf(=Programmverknüpgfung) klicken um das Backup anzustoßen. Das Prog löscht auch Dateien, die im Quellverzeichnis gelöscht wurden in Backup. Das finde ich bei Bildern ganz gut. Ansonsten kanst Du u.a. bei www.heise.de/ct oder bei www.wintotal.de dich durch die Softwareliste wühlen oder suchen.

Gruß
Paulo

blauheinz10
01.10.2006, 10:40
@fox

Guten Morgen Fox,

ich weiss nicht, warum es sich immer alle so schwer machen.
Es gibt in Windows XP einen sog. "Aktenkoffer", der genau das leistet, was Du suchst. Du musst nur einmal bestimmen, was rein soll in den Aktenkoffer, danach reicht ein Rechtsklick und dann Klick auf "Alles Aktualisieren" und er syncht dann nur die Änderungen seit der letzten Aktualisierung.
Ganz ohne Zusatzprogramm.

Gruss

fox
01.10.2006, 10:46
Hi Paulo,

beim traybackup screenshot gibts eine spalte 'Uv' was bedeutet die?

und bei "Projekteinstellungen" ...wenn die zieldatei bereits vorhanden ist...

was für eine einstelllung würde dort am meisten sinn machen:

1.) nur dateien mit neuerm datum überschreiben
2.) zieldatei immer überschreiben
3.) datei überspringen
4.) nachfragen

?
thanks!

PauloG
01.10.2006, 11:10
Hi Paulo,

beim traybackup screenshot gibts eine spalte 'Uv' was bedeutet die?

und bei "Projekteinstellungen" ...wenn die zieldatei bereits vorhanden ist...

was für eine einstelllung würde dort am meisten sinn machen:

1.) nur dateien mit neuerm datum überschreiben
2.) zieldatei immer überschreiben
3.) datei überspringen
4.) nachfragen

?
thanks!

Das Prog-Fenster ist ein bißchen "unübersichtlich, gebe ich zu ;)
Uv heißt, Sicherung inkl. Unterverzeichnisse.
1. nur dateien mit neuerm datum sichern sinnvollste Einstellung
Überschreiben ist immer kritisch. Überspringen ist sicherer und nachfragen unpraktisch, wenn man die Sicherung unbeaufsichtigt laufen lässt.

Gruß
Paulo