Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heutiger Besuch auf der Photokina

joergW
26.09.2006, 16:56
Moin,

ich bin dem Hinweis eines Promotionsmannes gefolgt und heute am ersten offenen Tag zur Photokina gefahren. Es war nicht wirklich voll ... höchstens mal 1-2 Leute vor einem an einer bestimmten Kamera.

Nun habe ich mit allen verfügbaren D-SLR herumgespielt, bin aber in der Entscheidung über mein neues System ( die Alpha ist leider ziemlich sicher raus ) nur wenig weiter gekommen.

Pentax K10D .... so weit okay, der Handgriff liegt im Hochformat leider nicht so gut, weil er an der Längsseite/unten zu schmal ausgeführt ist. AF-Speed war okay, Verschlußgeräusch angenehm leise, Bedienung dank 2-Rädchen okay, Menueführung ... muß man sich dran gewöhnen. Sucher okay.

Nikon D80 ..... da hatte ich mehr erwartet, in der Hand und in der Bedienung fiel sie leider etwas ab, war aber noch okay ..... dafür machte die D200 aber eine sehr gute Figur, die vorher garnicht zur Debatte stand ... vor allem der Sucher und die Bedienung haben es mir angetan .... die Gummierung ist nicht schlecht, aber sie rutsche bei dem Vorführmodellen schon was in Richtung vorderes Rädchen. AF-Speed war der beste den ich bislang ausprobiert habe.

Canon .... so schlecht liegt die 400D garnicht in der Hand, der Griff ist echt okay, nur es ist etwas eng zwischen Griff und Objektiv. Im Hochformat liegt sie besser als im Querformat.
Sucher okay, aber nichts besonderes, eher schlechter als Pentax und Nikon. Ansonsten war die Bedienung ungewohnt, aber okay .... besser hat mir ähnlich wie bei Nikon das nächst höhere Modell, die 30D, gefallen.

Olympus ... scheidet aus ... zu klein, zu ungewohnt in der Bedienung und recht langsamer AF.

bis denn

joergW

M_Sp
26.09.2006, 17:13
Was mich persönlich wesentlich mehr interessiert -

was gab´s denn auf dem Sony-Stand so zu sehen....?

Jens N.
26.09.2006, 17:14
Pentax K10D .... so weit okay, der Handgriff liegt im Hochformat leider nicht so gut, weil er an der Längsseite/unten zu schmal ausgeführt ist.

Du weisst, daß es für die Kamera einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser gibt? Das gilt übrigens auch für alle anderen genannten Kameras.

joergW
26.09.2006, 17:29
Du weisst, daß es für die Kamera einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser gibt? Das gilt übrigens auch für alle anderen genannten Kameras.

Moin,

genau auf den habe ich mich eigentlich bezogen ... ich hatte alle genannten Kameras mit und ohne Handgriff in der Hand.

bis denn

joergW

joergW
26.09.2006, 17:33

Moin,

nichts wirklich neues ... die Zeissoptiken und sämtlichen umgelabelten Optiken waren zu sehen.

Mit der Alpha100 konnte man spielen ... wie bei allen anderen Kameras auch ohne Speicherkarte .... und schon garnicht mit einer eigenen ;-).

Wenn Sony auch nur eine sichere Andeutung über ein Nachfolgemodell mit entsprechenden Features gemacht hätte ( vor allem 2-Einstellrad, Handgriff ) könnte ich mir viele Gedanken sparen ... und auch noch Geld für den Umstieg.

bis denn

joergW

HolgerN
26.09.2006, 18:02
Dir ist schon klar daß Sony gestern auf der PK und heute im Interview im Handelsblatt noch mal eindeutig klar gestellt hat daß 2 weitere Modelle oberhalb der A100 kommen werden?

Unklar ist noch welche (A10 oder A1) auf der PMA zu sehen sein wird.

NRG
26.09.2006, 18:05
...........
Mit der Alpha100 konnte man spielen ... wie bei allen anderen Kameras auch ohne Speicherkarte .... und schon garnicht mit einer eigenen ;-).........

Tatsächlich? Hatte gehofft, daß man die Geräte mit mitgebrachtem Speicherchip testen könne. :?

Börrie
26.09.2006, 18:12
Dir ist schon klar daß Sony gestern auf der PK und heute im Interview im Handelsblatt noch mal eindeutig klar gestellt hat daß 2 weitere Modelle oberhalb der A100 kommen werden?

Unklar ist noch welche (A10 oder A1) auf der PMA zu sehen sein wird.
echt? hast du dazu nen Link?
ich streit mich nämlich grade mit mir, ob ich mein Fisheye behalte, oder doch noch an n Vollformat glaube :?

joergW
26.09.2006, 18:21
echt? hast du dazu nen Link?
ich streit mich nämlich grade mit mir, ob ich mein Fisheye behalte, oder doch noch an n Vollformat glaube :?

Hier der Link

Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/news/Technologie/Unternehmen-Branche/_pv/doc_page/2/_p/204702/_t/ft/_b/1140610/default.aspx/sony-und-matsushita-staerken-kamerageschaeft.html)

bis denn

joergW

Tobi.
26.09.2006, 18:25
Hier der Link
Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/news/Technologie/Unternehmen-Branche/_pv/doc_page/2/_p/204702/_t/ft/_b/1140610/default.aspx/sony-und-matsushita-staerken-kamerageschaeft.html)
Da sehe ich nur " Die nächsten Modelle sollen oberhalb der Alpha 100 positioniert werden, meint Katsumoto." - und das ist IMHO alles andere als deutlich, bleibt ihnen doch nichts anderes über (oder was soll eine DSLR unter der A100 noch sein?).

Tobi

RainerV
26.09.2006, 18:33
Hier der Link
Da sehe ich nur " Die nächsten Modelle sollen oberhalb der Alpha 100 positioniert werden, meint Katsumoto." - und das ist IMHO alles andere als deutlich, bleibt ihnen doch nichts anderes über (oder was soll eine DSLR unter der A100 noch sein?).

Tobi

Genau das hat Holger doch gesagt: "Modelle" also mindestens zwei oberhalb der A100!

Und hast Du Dir mal die alten analogen SLRs von Minolta angeschaut? Die "Vollautomatischen"? Unterhalb der Alpha ist noch viel Platz! Die Alpha ist keineswegs so "minderwertig" wie sie von einigen hier immer dargestellt wird.

Rainer

JUH
26.09.2006, 18:39
Da sehe ich nur " Die nächsten Modelle sollen oberhalb der Alpha 100 positioniert werden, meint Katsumoto."

Ah-ja.
Da steht "sollen" und nicht "werden"

Das heißt für mich nicht das schon das nächste Gerät in den Startlöchern steht.

Wird wohl noch "etwas" dauern.

Grüße, Jens

TorstenG
26.09.2006, 18:40
(oder was soll eine DSLR unter der A100 noch sein?).
Eine A1000? :P

Aber die Gerüchteküche sagt ja das es nicht mehr allzulange dauert bis von Sony etwas neues kommt! Dort heisst es zwar auch das es noch dieses Jahr passieren soll, aber ich schätze schon eher in Richtung PMA! Oder kommt der Nachfolger der 7D doch noch 2006? Noch habe ich leider keine näheren Infos!

RainerV
26.09.2006, 18:41
P.S. Übrigens steht im Handelsblattartikel direkt über dem Absatz zur Sony, daß Panasonic die nächste Modelle "unterhalb" der Lumix L1 ansiedeln will, Und schon die spielt sicher nicht auf Alpha 100 Niveau. Den Markt unterhalb der Alpha 100 gibt es mit Sicherheit.

Rainer

A2Freak
26.09.2006, 18:41
Aber die Gerüchteküche sagt ja das es nicht mehr allzulange dauert bis von Sony etwas neues kommt!

Ja ja, das sagt sie aber schon länger... :lol:

Tobi.
26.09.2006, 18:46
Genau das hat Holger doch gesagt: "Modelle" also mindestens zwei oberhalb der A100!
Nein. Holger hat die PMA genannt - und davon steht da nun garnichts drin.

Tobi

M_Sp
26.09.2006, 18:52
Den Markt unterhalb der Alpha 100 gibt es mit Sicherheit.

Rainer

Natürlich gibt es den. Canon bedient ihn mit der 400D...... :D

RainerV
26.09.2006, 19:15
Den Markt unterhalb der Alpha 100 gibt es mit Sicherheit.

Rainer

Natürlich gibt es den. Canon bedient ihn mit der 400D...... :D

Yepp! Aber selbst die wird noch unterboten werden!

Nein. Holger hat die PMA genannt - und davon steht da nun garnichts drin.

Einverstanden, Tobi. Davon steht in der Mitteilung nichts, Und ob trotzdem etwas dazu gesagt wurde, weiß ich nicht, Dein zweiter Satz, der sich auf die Aussage zu den Modellen oberhalb der Alpha bezog, brachte mich auf den Gedanken, daß Du das meintest, Da habe ich Dich mißverstanden. Trotzdem ist das m.E. schon eine sehr positive und keineswegs selbstverständliche Aussage. Und angesichts der ehrgeizigen Zielsetzung und der extrem kurzen "Halbwertszeiten" bei den DSLRs spricht man bei Sony da sicherlich von der näheren Zukunft,

Rainer

quantensprung
27.09.2006, 08:20
Pentax K10D .... so weit okay, der Handgriff liegt im Hochformat leider nicht so gut, weil er an der Längsseite/unten zu schmal ausgeführt ist. AF-Speed war okay, Verschlußgeräusch angenehm leise, Bedienung dank 2-Rädchen okay, Menueführung ... muß man sich dran gewöhnen. Sucher okay.

Nikon D80 ..... da hatte ich mehr erwartet, in der Hand und in der Bedienung fiel sie leider etwas ab, war aber noch okay .....

Canon .... so schlecht liegt die 400D garnicht in der Hand, der Griff ist echt okay, nur es ist etwas eng zwischen Griff und Objektiv. Im Hochformat liegt sie besser als im Querformat.
Sucher okay, aber nichts besonderes, eher schlechter als Pentax und Nikon. Ansonsten war die Bedienung ungewohnt, aber okay .... besser hat mir ähnlich wie bei Nikon das nächst höhere Modell, die 30D, gefallen.

Wie gut fandst Du denn die AF-Geschwindigkeit der K10D im Vergleich zu D80, 400D und 30D? Gab es da rein vom subjektiven Fotografiergefühl merkliche Unterschiede - vergleichbare nicht-USM Linsen vorausgesetzt? Oder gab es von den Pentaxen schon testbare Vorserienmodelle der Ultraschall-AF Objektive?

Jens N.
27.09.2006, 13:44
Könnte mal ein Besucher bei Sony (oder Carl Zeiss) nachfragen, was die Verzögerung des CZ zu bedeuten hat? Also ob da wirklich noch SSM "nachgerüstet" wird o.ä.

quantensprung
27.09.2006, 14:13
Könnte mal ein Besucher bei Sony (oder Carl Zeiss) nachfragen, was die Verzögerung des CZ zu bedeuten hat? Also ob da wirklich noch SSM "nachgerüstet" wird o.ä.
Lies den Thread durch, die Antwort steht schon da:
Riesen Nachfrage, daher werden die Produktionsstätten größer dimensioniert um eben dieser Nachfrage Herr zu werden. SSM kommt NICHT rein und scheint auch für die nähere Zukunft nicht geplant :flop: :flop: :flop:

blauheinz10
27.09.2006, 14:24
Meiner Meinung nach ist der ganze Hype um SSM bzw. Ultrawave Antrieb ziemlich übertrieben. Ich verstehe nicht, warum alle so geil darauf sind.
Lieber sollte man mal die AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit der Kameramodelle auf Vordermann bringen. Bei Ultra-Antrieb geht's in erster Linie ja um die Lautstärke, Ultra/SSM alleine aber macht noch lange keinen schnellen und schon gar keinen treffsicheren AF und das ist ja wohl wichtiger als die geringe Lautstärke.

GRuss

Jens N.
27.09.2006, 14:24
Lies den Thread durch, die Antwort steht schon da:

Äh, wo? Diesen Thread hier oder welchen meinst du?

@Blauheinz10: sicher ist der Vorteil von SSM usw. hauptsächlich die Geräuschlosigkeit, aber gerade für Wildlifeaufnahmen oder (unbemerkte) Aufnahmen von Menschen ist das ein großer Vorteil. Dazu kommt noch, daß man bei diesen Objektiven meist auch direkt in die Fokussierung eingreifen kann - auch nicht schlecht. Weiterhin finde ich es einfach nicht sonderlich angenehm, wenn das teure Zeug beim Fokusieren teilweise klingt wie ein Akkuschrauber. Ich würde für SSM zwar auch keinen enormen Aufpreis zahlen oder nur deswegen das System wechseln, aber es wäre halt nice to have. Mit der Fokusgenauigkeit meiner Kamera/Objektive bin ich seit einem Kuraufenthalt des Gehäuses sehr zufrieden.

joergW
27.09.2006, 14:39
Wie gut fandst Du denn die AF-Geschwindigkeit der K10D im Vergleich zu D80, 400D und 30D? Gab es da rein vom subjektiven Fotografiergefühl merkliche Unterschiede - vergleichbare nicht-USM Linsen vorausgesetzt? Oder gab es von den Pentaxen schon testbare Vorserienmodelle der Ultraschall-AF Objektive?

Moin,

aus meiner subjektiven Erinnerung lag die K10D ungefähr mit Sony und Canon 400D gleichauf.
Die Nikons habe ich was schneller in Erinnerung.

Die USM-Objektive lagen in der Vitrine ... Verfügbarkeit ud Preise konnte man nicht nennen.

bis denn

joergW

quantensprung
27.09.2006, 14:41
:oops: Ooops - sorry für die zu Unrecht etwas ruppige Antwort, das muß wohl ein anderer Thread gewesen sein. Naja - die Antwort von Sony war jedenfalls in etwa das, was ich oben wiedergegeben habe.

EDIT:
Hier ist der Thread in dem die Info steht (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36817&highlight=)

Hademar2
27.09.2006, 17:31

Moin,

nichts wirklich neues ... die Zeissoptiken und sämtlichen umgelabelten Optiken waren zu sehen.

Mit der Alpha100 konnte man spielen ... wie bei allen anderen Kameras auch ohne Speicherkarte .... und schon garnicht mit einer eigenen ;-).

...

bis denn

joergW

Verstehe wer will. Mit der Alpha 100 kannst du in jedem Fachgeschäft rumspielen und das mit deiner eigenen Speicherkarte! :?:

Jens N.
27.09.2006, 17:40
EDIT:
Hier ist der Thread in dem die Info steht (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36817&highlight=)

Danke, der war mir entgangen.

NRG
30.09.2006, 18:12
Wie nebenan schon geschrieben....

Eigentor am Sony Stand!

Auch wenn die Präsentationsbühne ausreichend ausgeleuchtet erschien, schaffte es "meine" (Tester) Alpha mit montiertem 18-200er nicht (überhaupt nicht), korrekt scharfzustellen. Ständiges Überfahren der korrekten Schärfezone in beide Richtungen um letztlich völlig fehlfokussiert die Arbeit einzustellen. Entweder hatte die Kam ne Macke, oder da lief ne versteckte Kamera.

Weiterhin hatten die Ausstellungsbodys mit montierten Teles teilweise keine funktionstüchtigen Stromversorgungen, so daß manuell scharfgestellt werden musste. :shock:

Im Vergleich zum Nikon/Canon Stand vorsichtig formuliert ziemlich unkundiges Hostessenteam, bei denen die eingangs beschriebene Alpha übrigens einwandfrei arbeitete.

Schade, schade! :flop:

A.B.U.
30.09.2006, 21:44
Also mir macht das fehlende USM nix aus - es zeiht halt als Werbung ganz gut. Meiner Meinung nach in einigen Fällen zwar nützlich aber allgemein hoffnungslos überschätzt.

1. Sehe ich keinen Sinn in einen laufenden Fokussiervorgang einzugreifen - da reicht mir auch DMF - vorfokussieren und gegebenenfalls die Schärfeebene nochmal verschieben. Aber ein guter AF trifft sein Ziel sofort und da seh ich keinen Sinn da mittendrin mit rumzudrehn.

2. Ist es sicher schön wenn die Fokussierung fast lautlos ist - mir persönlich wäre dann aber auch ein gedämpfter Spiegelschlag ganz recht. So lange da der Spiegel rumknallt wie wahnsinnig hilft mir auch der leiseste Fokussiervorgang in der Beziehung nix.

3. Halte ich USM sowieso nur in lichtstarken Teles für sinnvoll - da bringt er dem geneigten Sportfotografen wohl wirklich einen Vorteil. Da ich kein solcher bin brauche ich auch kein USM. Wer ein solcher ist der ist bei KoMi IHMO sowieso etwas verkehrt gelandet. In Standardzooms und vor allem in WW-Objektiven reicht mir mein Stangen-AF.

Tobi.
30.09.2006, 21:55
2. Ist es sicher schön wenn die Fokussierung fast lautlos ist - mir persönlich wäre dann aber auch ein gedämpfter Spiegelschlag ganz recht. So lange da der Spiegel rumknallt wie wahnsinnig hilft mir auch der leiseste Fokussiervorgang in der Beziehung nix.
Beim KLANG ist das Bild aber fertig, oder zumindest innerhalb der Reaktionszeit des Opfers fertig. Das BRRRKIIRSCHKLONKNOCHMALBRRR dauert aber üblicherweise so lange, dass jeder mitbekommen hat, dass man gleich ein Foto macht.

Tobi

A.B.U.
30.09.2006, 22:45
Beim KLANG ist das Bild aber fertig, oder zumindest innerhalb der Reaktionszeit des Opfers fertig. Das BRRRKIIRSCHKLONKNOCHMALBRRR dauert aber üblicherweise so lange, dass jeder mitbekommen hat, dass man gleich ein Foto macht.
Tobi

Hmm, gut in dem Fall könnte das nützlich sein - ich bezweifel nur irgendwie das das so oft vorkommt das es die Anschaffung eines USM-Objektivs rechtfertigt. Meine Tarnung als Fotograf ist bei mir spätestens dann vorbei wenn ich die Kamera ans Auge nehme und da ich Personen doch gerne von vorne Fotografiere ist das relativ schnell passiert. Dann gehn die Hände vors Gesicht oder weggucken ist angesagt. Da kann die Fokussierung dann auch ruhig schön leise sein - der Moment is weg.

Für die Fälle ist eine Bridge wie die Sony F828 viel nützlicher. Da kann man Bildschirm oder Body kippen. Mit der Sony oder der Olympus E-10 gelingt sowas trotz jeweils laaaaaaaaaaangsamen AF aus eigener Erfahrung sehr viel besser.

John Doe
01.10.2006, 13:47
Hallo zusammen,

...........
Für die Fälle ist eine Bridge wie die Sony F828 viel nützlicher. Da kann man Bildschirm oder Body kippen. Mit der Sony oder der Olympus E-10 gelingt sowas trotz jeweils laaaaaaaaaaangsamen AF aus eigener Erfahrung sehr viel besser.

da kann ich nur zu 100% zustimmen, für solche Aufgaben setze ich auch immer meine Sony F717 ein, SLR kann man da vergessen, evtl. ist mit dem Zigview da was zu machen, aber für das geld krieg ich schon eine komplette Kamera.

Gruß Uwe