PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Nacht verdrängt den Tag, und bittet die Hexen zum Tanz..


morifot
25.09.2006, 16:10
Diesen Übergang vom Tag zur Nacht hab ich vor Kurzem Fotografiert.

Die Farben, der Mond, und dieses Licht waren so wie auf dem Bild sichtbar, hab da nichts dran gedreht.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/835/Hohe-Karpfen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32195)

Hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen wie immer sehr willkommen.
Einen schönen Abend noch.
Richard

Onkel Nick
25.09.2006, 16:54
Hallo,
sieht stark aus, hast du spitze hinbekommen :top: :top:

Unke
25.09.2006, 17:12
Hi morifot,
ein starkes Bild mit tollen Kontrasten ist Dir gelungen. :top:

Tom-64
25.09.2006, 22:46
Tolles Bild :top:
Vor allem Bildaufteilung und Format gefallen mir sehr gut. Zu Licht, Schärfe usw. haben sich die anderen ja bereits geäußert.
Wirklich gut gelungen :top:

wodkab
26.09.2006, 05:19
Moin Richard,

sehr starkes Bild, kann man kaum glauben, dass die Lichstimmung echt ist. Das i-Tüpfelchen, ist natürlich (IMHO) der Mond :top:

Echidna
26.09.2006, 06:44
Eine eigenartige Lichtstimmung hast Du angetroffen und festgehalten.

Der Vordergrund wirkt im Verhältnis zu den Wolken am Himmel sehr hell. Hast Du ihn aufgehellt? Ist nur eine Frage, kein Kritikpunkt!

Wenn es überhaupt was zu beanstanden gäbe, wäre es aus meiner Sicht, daß der Vordergrund leicht überschärft wirkt.

Gruß

Echidna

quantensprung
26.09.2006, 07:55
:shock:
Das ist mit Abstand das beste Bild, das ich in letzter in einem der diversen Foren, wo ich unterwegs bin gesehen habe.
RESPEKT!
Würde mich auch mal interessieren, was da alles an Nachbearbeitung reingeflossen ist:
Also: Womit bearbeitet? Wie bearbeitet?
Man will ja dazulernen ...

m. oliver s.
26.09.2006, 08:29
Jupps, gefällt gut.
Sieht für mich allerdings etwas nach ToneMapping aus. :?:

MiLLHouSe
26.09.2006, 08:35
Ich schließe mich quantensprung an, das Bild ist verdammt gut!!! Egal ob was dran gedreht wurde oder nicht, das Endergebnis zählt und das passt saugut.

quantensprung
26.09.2006, 08:58
Jupps, gefällt gut.
Sieht für mich allerdings etwas nach ToneMapping aus. :?:
Hmmm, meinst Du damit das, was Du hier gemacht hast:
Zwiebelackergassiweg (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/632467/display/6593505)
Klär mich doch mal bitte auf womit sowas geht oder wo steht wie sowas geht.
Danke!

m. oliver s.
26.09.2006, 09:01
Jupps, gefällt gut.
Sieht für mich allerdings etwas nach ToneMapping aus. :?:
Hmmm, meinst Du damit das, was Du hier gemacht hast:
Zwiebelackergassiweg (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/632467/display/6593505)
Klär mich doch mal bitte auf womit sowas geht oder wo steht wie sowas geht.
Danke!

Ja, sowas meinte ich.
Lesestoff gibts hier (http://www.hdrsoft.com/de/), poste ich mal so, ohne die Forensuche nach ähnlichen Topics durchsucht zu haben. ;)

morifot
26.09.2006, 12:47
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für euere Komentare. Mit nichts dran gedreht meinte ich das es keine Montage ist und das vor allem die Farben wirklich so zu sehen waren wie auf dem Bild. Die RAW Datei aus der Kamera sah aber so aus:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/835/Hohe-Karpfen-original.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32210)

Die einzelnen Schritte:
- aus der RAW Datei 3 unterschiedlich belichtetet JPGs ausgeschossen.
- Mit Photomatix eine HDRI erzeugt, und ganz sachte tone gemapped um einen höheren Dynamikumfang zu erreichen.
- Kontrast und Farben so bearbeitet wie ich das Bild noch im Kopf hatte
- Mit Neatimage das Rauschen gefiltert und etwas nachgeschärft
- Bild beschnitten

Hoffe euch mit diesen Infos gedient zu haben und freue mich das das Bild gefallen hat.

Einen schönen Tag noch.
Richard

m. oliver s.
26.09.2006, 12:50
Die einzelnen Schritte:
- aus der RAW Datei 3 unterschiedlich belichtetet JPGs ausgeschossen.
- Mit Photomatix eine HDRI erzeugt, und ganz sachte tone gemapped um einen höheren Dynamikumfang zu erreichen.
- Kontrast und Farben so bearbeitet wie ich das Bild noch im Kopf hatte
- Mit Neatimage das Rauschen gefiltert und etwas nachgeschärft
- Bild beschnitten

Hoffe euch mit diesen Infos gedient zu haben und freue mich das das Bild gefallen hat.

Einen schönen Tag noch.
Richard

*sich mal auf die Schulter klopft und den Optikertermin wieder absagt*

:cool:

Danke für die Infos!


Edith sagt:
Du kannst übrigens auch aus dem RAW ein 16bit TIFF entwickeln - dieses kannst Du dann direkt für ToneMapping in Photomatix nehmen (ohne HDR via mehrere Aufnahmen)! Hab ich neulich erfahren - und es klappt sehr gut! ;)