Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 40 MZ 2 / überbelichtet
Tobias Wiesner
25.09.2006, 13:13
Hallo liebes Forum. Habe mich schon lange nicht mehr hier sehen lassen! :oops:
Nun habe ich ein Problem und bin wieder da- muß zugeben kein toller Charakterzug! :oops:
Hoffe Ihr helft mir dennoch :lol:
Ich habe mir einen Metz 40 MZ-2 gekauft und ihn mit dem 3301 Adapter auf meine D7 gesteckt. Ging im A- Modus alles gut. Nun fängt er aber an den ISO Wert andauernd zu verändern. Selbst wenn ich alles wieder richtig eingestellt habe überbelichtet er die Bilder. Kann noch nicht mal mehr mit dem Blitzeinstellrädchen an meiner D7D die Intensität runter stellen. :mad:
Nun meine Frage: Denkt Ihr ich bekomme das mit dem aktuellen Adapter wieder hin? Oder meint Ihr der Blitz ist hin?
LG Tobi
Hademar2
25.09.2006, 13:24
Wenn er vorher funktioniert hat und die Probleme jetzt erst auftauchen, kann man von einem Defekt am Blitz bzw. am SCA ausgehen.
Hast du die Möglichkeit, einen anderen SCA mal probeweise an den Blitz zu setzen oder auch evtl. einen anderen Blitz mit dem selben Adapter zu testen?
Zudem würde ich mal an Metz eine E-Mail senden, und das Problem schildern.
Wenn es nur der SCA ist, ist ein Austausch einfach und kostengünstig. Wenn es der Blitz selbst ist (glaube das aber nicht), wird es schon teurer.
Theoretisch könnte es aber auch die Kamera selbst sein. Aber bei Tests kann man das sehr schnell ermittlen.
Tobias Wiesner
25.09.2006, 13:29
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe mir heute beim Oehling einen neuen Adapter bestellt. By the Way: es gibt zur Zeit Reflecktorschirme für die 40 MZ Serie für 4 oder 5 Euro zu bestellen. :top: :top:
Der Adapter müsste morgen kommen. Hoffe dass es dann wieder klappt. Bin am Samstag auf eine Hochzeit zum foten eingeladen. :shock:
LG Tobi
Hademar2
25.09.2006, 14:01
Habe mir heute beim Oehling einen neuen Adapter bestellt. By the Way: es gibt zur Zeit Reflecktorschirme für die 40 MZ Serie für 4 oder 5 Euro zu bestellen. :top: :top:
Der Adapter müsste morgen kommen. Hoffe dass es dann wieder klappt. Bin am Samstag auf eine Hochzeit zum foten eingeladen. :shock:
LG Tobi
Welchen Adapter hast du dir bestellt?
SCA 3301 oder 3302 und welche Version der Software?
Nun meine Frage: Denkt Ihr ich bekomme das mit dem aktuellen Adapter wieder hin? Oder meint Ihr der Blitz ist hin?
Wenn bei meinem 54 MZ-3 die Kontakte dreckig sind (oder die der Kamera...), fährt der Reflektor manchmal ohne Grund umher. Vielleicht hat dein Blitz ein ähnliches Problem, das sich halt in unsicherer Empfindlichkeitsübertragung äußert -> Kontakte reinigen sollte dann helfen.
Tobi
Tobias Wiesner
25.09.2006, 15:18
LG Tobi
Welchen Adapter hast du dir bestellt?
SCA 3301 oder 3302 und welche Version der Software?
den 3302 M5 oder M6 konnte der vom Oehling mir nicht genau sagen. Werde Blitztechnisch eh bei Metz bleiben.
LG Tobi
Tobias Wiesner
25.09.2006, 15:58
Wenn bei meinem 54 MZ-3 die Kontakte dreckig sind (oder die der Kamera...), fährt der Reflektor manchmal ohne Grund umher. Vielleicht hat dein Blitz ein ähnliches Problem, das sich halt in unsicherer Empfindlichkeitsübertragung äußert -> Kontakte reinigen sollte dann helfen.
Tobi
Das mit den Kontakten muss ich mal kontrollieren. Der Blitz zoomt, stellt die richtige Blende ein nur den ISO Wert übernimmt er nicht automatisch. Das Licht was er auswirft müsste ja unabhängig von der Kamera einstellen. Hoffe ich schaffe es mit dem Adapter. Sonst muss ich mal wieder in die Bucht.
LG Tobi
Hademar2
25.09.2006, 20:50
Ich hatte jetzt letzten Samstag ein kleines Problemchen mit dem 54 MZ-3 und dem SCA 3302 M6.1 in der Weise, dass der Blitz nicht auf HSS umgeschaltet hat. Das ständige Drehen am Rädchen war ohne Erfolg. Nur ab und zu wollte er sich dazu aufraffen, auf HSS umzustellen.
Offensichtlich gab es da auch ein Kontaktproblem, denn leichtes Wackeln brachte ihn dazu, auf HSS zu stellen.
Ein Austausch des SCA gegen einen anderen (gottlob habe ich einen zweiten) brachte dann ohne Probleme die richtige Einstellung.
Jetzt nach mehreren Versuchen und öfterer Tausch der beiden Adapter ist auch mit dem ersteren wieder alles in Ordnung!
Tobias Wiesner
26.09.2006, 07:12
Hallo Wishmaster
tolle Idee mit dem Säubern der Kontakte. Habe gestern Abend noch ein paar Probebildchen gemacht und es scheint wieder alles im Lot zu sein. :top: :top:
Heute komt der neue Adapter. Werde ihn mal eingepackt übers Wochenende behalten falls es doch noch Probleme gibt. Falls keine Probleme zurück und knapp 50 Euronen sparen :D
@Hardemar2:
Mein Metz hat machmal auch so Allyren :evil:
Motorzoom funzt net, ISO verstellt sich oder stellt sich nicht auf Automatik :flop:
Kurz aus und wieder an und bis jetzt geht es dann immer. Hoffe der Trik klappt auch noch lange in der Zukunft.
LG Tobi
Tobias Wiesner
26.09.2006, 21:36
So jetzt habe ich den neuen Adapter und der Reflexschirm. Super Teil der Schirm! :top: Für jeden der noch keinen hat: Beim Oehling-online für 4 Euro!
Jetzt habe ich aber dennoch ein kleines Problemchen. Wenn ich den Blitz einschalte dann höre ich den Motoerzoom! Nach ca. 3 bis 4 mal hin und herdrehen der Brennweite höhrt der Motorzoom auf und an der Stelle im Blitzdisplay wo vorher die Brennweite stand steht E2mm??? :(
Habe leider keine Beschreibung mehr. Kann mir jemand helfen???
LG Tobi
Hademar2
26.09.2006, 21:46
Eine Bedienungsanleitung kannst du bei Metz downloaden. Allerdings sind da eher keine Fehlermeldungen beschrieben, zumindest nicht bei meinem MZ-3 - oder du fragst per E-Mail bei Metz nach, prompte Antwort garantiert.
Tobias Wiesner
26.09.2006, 21:49
Eine Bedienungsanleitung kannst du bei Metz downloaden. Allerdings sind da eher keine Fehlermeldungen beschrieben, zumindest nicht bei meinem MZ-3 - oder du fragst per E-Mail bei Metz nach, prompte Antwort garantiert.
Dank Dir. Werde heute noch schreiben. Mal gespannt was die meinen.
Hademar2
26.09.2006, 21:56
Hier die E-Mail-Adresse eines kompetenten Metz-Mitarbeiters:
roland.laemmermann(at)metz.de