Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rucksack: Kata HB-207

Bobafett
25.09.2006, 13:02
Hallo

Habe mir einen neuen Rucksack gekauft. Nachdem ich mal eine Zeitlang mit dem Lowepro Nautre Trekker unterwegs war, nun mein neuer:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/488/kata.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32186)
www.kata-bags.com

Kata ist eine Firma aus Israel und kommt ursprünglich aus dem Rüstungs- Schutzkleidungsbereich. Was soviel bedeutet, dass sie nebenher noch schusssichere Westen etc herstellen. Somit kann man sich denken, dass der Rucksack extrem hochwertig und robust gefertigt ist.
Weiterhin besitzt der Rucksackl einige Tricks und Kniffe, die ich so noch bei keinem anderen gesehen habe.
-Mann kann optional einen Trolli dranmontieren
-Ein oberen "Schnellzugriffach ermöglicht den direkten Zugriff auf die Kamera
-Der Kamera Gurt läßt sich mit dem Tragesystem verbinden, so dass die Kamera vom Rucksack und nicht vom Hals getragen wird.
-Durch das gelbe Innenleben kann man wesentlich besser in dunkler Umgebung arbeiten
-Der Rucksack steht!!! Ich brauche keine Angst haben, dass er umkippt
-Der Hüftgurt lässt sich abmontieren

Weitere Details:
- Ein großes Fach für andere Sachen (Ein Pullover/Wasserflasche geht locker rein)
- Zwei kleinere Fächer für andere wichtige Sachen
- Absolut logisches und gutes Tragesystem
- Drei Vorrichtungen um Stative zu halten
- Regen und Sonnenschutz (Silber und Schwarz)
- Das Notebookfach ist groß und fasst auch locker einen 17 Zöller
- Die gesammte Vergurtung kann abmontiert werden
- Ich finde das Design geil ;-)
- Gewicht 2,8 KG

Für mich ist es sicherlich nicht der Alltagsrucksack, dafür ist er dann doch zu groß. Aber wenn ich alles dabei haben möchte ist er eine super Lösung.

Von meiner Ausrüstung geht alles rein:
D7D + Griff
28-70G
80-200G
17-35
16
50
300G (Kamera muss dann mit abmontierten Objektiv transportiert werden)
5600 HS
Kabel, Ladegeräte, Kleinkram
15,4 Zoll Notebook, Lader, Mouse

Kleine Nachteile:
Die kleinen Fächer bedürfen noch einer Unterteilung für Händy, Kulli, Karten etc.
Es werden nur vier Trennwände mitgeliefert. Zu wenig, wenn man viel Objektive hat. Ich habe schon eine aus meiner Loweprotasche mit reingepackt.

Soweit erstmal ein grober Überblick....

Gruß Christian

PeterHadTrapp
25.09.2006, 13:32
Danke Christian

ich habe mal das Bild freigeschaltet und anders verlinkt - war hoffentlich in Deinem Sinne.

Gruß
Peter

Bobafett
25.09.2006, 13:34
Danke Christian

ich habe mal das Bild freigeschaltet und anders verlinkt - war hoffentlich in Deinem Sinne.

Gruß
Peter

Klar, danke!!!

Gruß Christian

PeterHadTrapp
25.09.2006, 13:50
...Kata ist eine Firma aus Israel...
:shock: staun :shock: Hm ... da müsste man mal die Binnenpreise für das Kata-Equipment in Israel in Erfahrung bringen, da fahren in ein Paar Monaten Freunde von mir wieder hin und könnten evtl. einen Mitbringen, denn Teile gefallen mir auch extrem gut (ein klein bisschen Hoffnung dass ich selber mitkommen kann habe ich noch *seufz*)

Bobafett
25.09.2006, 14:31
Die Preise vor Ort kenne ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es nicht einfach ist sie dort zu finden. Hier in Deutschland habe ich auch nie in einem Geschäft ein Kata Produkt gesehen.

Ach genau, der Preis hier in Deutschland ist laut Liste: 337€ Ein weiterer Nachteil!
Der Vertrieb findet über www.bogenimaging.de statt.

Gruß Christian

astronautix
25.09.2006, 14:58
Hier schlägt sich die Qualität im Gewicht nieder. 2,8 KG finde ich schon beachtlich für einen Rucksack.
Auf längeren Touren wird jedes KG Mehrgewicht eine Strapaze. Dann noch der hohe Preis.
Ein Grund dafür, warum ich mir diesen Rucksack bsiher nicht näher angeschaut habe.
Obwohl bei einem unserer Händler in Bielefeld einer vorrätig ist.

flowmix
25.09.2006, 15:56
Diesen Rucksack habe ich auch des längeren im Hinterkopf.

Ich hab auch mal zwischenzeitlich die Preise in den USA studiert. Da kann man inkl. Versand immer noch ein Schnäppchen machen. Jedenfalls im Vergleich mit den Preisen in Deutschland. Ist aber schon ein wenig her.

HolgerN
25.09.2006, 16:25
Finde das Teil auch ziemlich genial. Hoffe mal daß Kata-bags auf der Photokina vertreten ist, dann wird das Teil da befingert.

Ein oberen "Schnellzugriffach ermöglicht den direkten Zugriff auf die Kamera

Wie funktioniert das genau? Kann man auf der Website nicht genau sehen, istr aber ein Feature das ich schon lange suche...

Bobafett
25.09.2006, 16:46
Finde das Teil auch ziemlich genial. Hoffe mal daß Kata-bags auf der Photokina vertreten ist, dann wird das Teil da befingert.

Zitat:

Ein oberen "Schnellzugriffach ermöglicht den direkten Zugriff auf die Kamera

Wie funktioniert das genau? Kann man auf der Website nicht genau sehen, istr aber ein Feature das ich schon lange suche...

Kata wird von Bogen Imaging vertreten und die befinden sich in Halle 06 an Stand D081/E080. Sollte also was zum befingern da sein.

Der Schnellzugriff funktioniert indem man den Boden vom kleinen Fach (Siehe Bild: Handy IPod) rausnimmt. Nun kann man direkt dadurch ins Innere greifen und die Kamera nehemen. Allerdings wird´s dann mit VC schon etwas eng.

Gruß Christian

blauheinz10
25.09.2006, 18:22
Bei Fotokoch in Düsseldorf (Schadowstrasse) haben die auch fast immer ein paar Kata-Rucksäcke da (auch zum Begrapschen).
Habe mir vor ein paar Wochen dort einen Tamrac Rucksack gekauft (7er) und der gezeigte Kata war in der engeren Wahl. Gegen den Tamrac hatte der zwar die besseren Materialien und Design, aber gegen die praktischere Innenraumaufteilung des Tamrac hatte der überhaupt keine Chance. Da geht bei ungefähr gleicher Aussengrösse viel mehr rein.
Kommt wie immer darauf an, was einem wichtiger ist.

Gruss

HolgerN
25.09.2006, 18:30
Der Schnellzugriff funktioniert indem man den Boden vom kleinen Fach (Siehe Bild: Handy IPod) rausnimmt. Nun kann man direkt dadurch ins Innere greifen und die Kamera nehemen. Allerdings wird´s dann mit VC schon etwas eng.

Ah ja, danke. Genau das was ich suche. Werde dann auf der Photokina testen ob die 7D mit angesetztem Sigma 100-300 da durch passt.

Kannst Du einschätzen ob das Minolta 400mm/4.5 in den Rucksack passt?

Bobafett
25.09.2006, 19:02
Kannst Du einschätzen ob das Minolta 400mm/4.5 in den Rucksack passt?

Da bin ich mir recht sicher! In der Beschreibung steht was von einem 300/2,8. Da sollte das 400/4,5 doch auch passen.

Gruß Christian

Roland_Deschain
25.09.2006, 20:32
Ach genau, der Preis hier in Deutschland ist laut Liste: 337€ Ein weiterer Nachteil!

:shock: Da bleib ich doch lieber beim leicht weniger komfortablen Crumpler Shrinkle für 99 EUR.
Kata scheint es aber doch bei ein paar Händlern vor Ort zu geben, selbst der kleine Laden, zu dem ich in Bonn immer gehe, hat die Dinger seit neuesten. Scheinen wohl gerade schwer im Kommen zu sein.