Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP/Tech Neopren kameragurt
Bobafett
25.09.2006, 11:15
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Kameragurt gekauft. Eigentlich nix besonderes, aber er ist einfach genial!
Es handelt sich um einen Op/Tech (http://www.oriental-hobbies.com/photo/0500020101.jpg) Kameragurt aus Neopren. Er ist sehr angenehm zu tragen, ist (endlich) mal lang, so dass ich ihn auch quer tragen kann und das Beste, er reduziert scheinbar das Gewicht der Kamera. Dadurch, dass er flexibel ist und die Kamera nicht immer an Schulter/Hals reißt, wirkt sie wesentlich leichter! Der Gurt wirkt wie ein Stoßdämpfer. Ein klarer Vorteil gegenüber den strammen Nylongurten!
Das Teil ist jeden Cent wert! Schaut´s euch mal an!
Gruß Christian
Hallo,
ich habe schon länger einen OP/Tech-Gurt für mein Stativ (ein altes Gitzo ohne Schraube/Haken, es gibt auch eine Version für moderne Stative), der Gurt ist wirklich klasse.
Das Neopren dämpft den Druck auf die Schulter, auf das Neopren ist ein Nylon-Gurt mit etwas 'Luft' genäht, so dass der Federweg begrenz ist und man keine Angst haben muss, dass das elastische Neopren reisst.
Als ich den Gurt gekauft habe, gab es keinen Improteur in Deutschland, das hat sich mitlerweile wohl wieder geändert:
Importeur Novoflex incl. Preisliste (http://www.novoflex.com/html_d/co_optech-1.html)
Op/Tech-Flyer mit mehr Infos auf deutsch (http://optechusa.com/datafiles/german_flyer.pdf)
Ich habe noch die Neopren Filtertasche von Op/Tech gekauft, das Teil finde ich nicht so prickelnd, der Karabiner ist im Verhältnis sehr klobig (jetzt habe ich ihn abgemacht), die Trennwand zwischen den Filtern ist arg dünn und wenig gepolstert und Filter können durchaus aus der Tasche rutschen.
LG
Jan
P.S.: Ich habe keine anderen billigeren Neoprengurte zum Vergleich herangezogen.
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Kameragurt gekauft. Eigentlich nix besonderes, aber er ist einfach genial
...
Das Teil ist jeden Cent wert! Schaut´s euch mal an!
Danke für den Tip, ein g'scheiter Tragegurt steht bei mir schon seit längerem auf der WishToHave-Liste. Werde ich mal ins Auge fassen.
@Jan: Danke für die Links, speziell der Flyer :top:
TorstenG
25.09.2006, 19:14
Hmm, sieht aus als ob er relativ schnell von der Kamera entfernt werden kann! Sind die Verschlüsse auch als sicher anzusehen?
EDIT: Oh, die Klipse hatte ich jetzt garnicht gesehen, ob die eine große DSLR aushalten?
Rainer Duesmann
25.09.2006, 19:46
Hmm, sieht aus als ob er relativ schnell von der Kamera entfernt werden kann! Sind die Verschlüsse auch als sicher anzusehen?
EDIT: Oh, die Klipse hatte ich jetzt garnicht gesehen, ob die eine große DSLR aushalten?
Aus dem Grund habe ich mich vor kurzem gegen den OpTech und für diesen Lowepro (http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=25823&item_start=24&rubrik=Zubehoer) entschieden. Die Metal-Karabinerhaken wirkten auf mich sicherer. Desweiteren gefällt mir die Verarbeitung besser. Bei dem OpTech den ich in der Hand hatte, wirkte das Neopren wie mit dem Teppichmesser zugeschnitten. Also offene Schnittkante ohne Umnaht. Das ist beim Lowepro sauberer gelöst.
Beste Grüße,
Rainer
Da hängt seit Jahren meine D9, meine D7D und jetzt die D200 mit Linse dran, sollte also ausreichend stabil sein.
Sowohl der Pro-Strap als auch der Classic-Strap ertragen das Gewicht einwandfrei. Und was bequemeres als der Pro-Strap ist mir noch nicht begegnet.
Bobafett
27.09.2006, 08:45
Ich empfinde die Schnellverschlüsse auch als Ausreichend sicher. Diese Teile sind doch mitlerweile an jeder zweiten Tasche oder Rucksack mit dem Tragesystem verbunden. Mir ist da noch nie was passiert.
Zum Tragekomfort: Ich habe gestern meine D7D mit VC mit 28-70G (fast ein KG) mit 5600 den ganzen Tag lang über die Photokina getragen und habe wirklich kaum Schultern- oder Halsprobleme gehabt. Der Gurt ist wirklich ein kleines Wunder und könnte auch bei QVC verkauft werden.. ;-)
Gruß Christian
Thomas602
27.09.2006, 16:55
Das Tragen meiner Nikon F3 mit angeflanschtem Motor und entsprechender Linse (z.B. 4/70-200) gestaltet sich mit dem Optech-Gurt wirklich sehr angenehm.
Auch wenn ich im Berufsleben öfter mal mit dem Spruch "Wer Plastik kennt, nimmt Stahl" um mich werfe, sehe ich keinen Grund den Verschlüssen nicht zu vertrauen.