PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Hochzeitsfotografie gesucht


tgroesschen
25.09.2006, 08:44
Hallo Gemeinde,

da ich das große "Glück" haben, bei einer Kollegin die Hochzeitsbilder
machen zu dürfen (Standesamt, Feier, Polterabend, Kirche), wollte ich mal in die
Runde fragen, was ich alles so beachten sollte.


Peter hat mir schon wertvolle Tipps für die Kirche gegeben, ein
Probeshooting wird morgen auch schon stattfinden.

Wie kann ich aber z.B. auf der Feier die Gäste individuell ablichten.
Das Bilderrahmen vor die Nase halten scheint schon etwas angestaubt.

Wer hat noch innovative Ideen, die sich ohne Studioumbauten realisieren lassen?

Danke!!!

ManniC
25.09.2006, 08:46
*schubbs* in die Bildgestaltung ;)

Hademar2
25.09.2006, 09:12
Speziell zu diesem Thema gab es vor nicht so langer Zeit einen ausführlichen Thread im Minolta-Forum.

Evtl. kannst du den mal suchen. Ich kenne ihn im Einzelnen nicht mehr, aber da sind sehr viele Vorschläge gemacht worden.

Tobi.
25.09.2006, 09:19
Wer hat noch innovative Ideen, die sich ohne Studioumbauten realisieren lassen?
Du kennst das "Handbuch" von Al Jacobs?

Tobi

tgroesschen
25.09.2006, 13:15
Ich kenne nur Al Bundy.. nein, wer ist das?

PeterHadTrapp
25.09.2006, 13:22
Ich kenne nur Al Bundy.. nein, wer ist das?

:arrow: der da (http://www.aljacobs.com/)

Die buttons links führen Dich zu einem Knopf "wedding", wenn Du den anklickst, dann (Geduld) öffnet sich ein PDF (besser gleich via "Ziel speichern unter" gehen) welche das von Tobi angsprochene Handbuch enthält.
Ist allerdings Englisch.

Gruß
Peter

Tobi.
25.09.2006, 13:26
Ich kenne nur Al Bundy.. nein, wer ist das?
-> der da (http://www.aljacobs.com/)
Richtig, danke.
Ist allerdings Englisch.
Und über amerikanische Hochzeiten - vielleicht ist der Ablauf in Deutschland anders (Ich war noch nie bei einer kirchlichen Hochzeit...), aber die etlichen Tipps die er gibt sind eigentlich allgemeingültig und auf so ziemlich jede andere Feier auch übertragbar.

Tobi

Jan
25.09.2006, 13:44
Hier gab es doch zuletzt den Tipp, eine Sofa-Ecke mit ein paar nostalgischen Möbeln ud Requisiten bereitszustellen, dort kann sich dann jeder einzeln oder in Gruppen ins Bild setzen.

Ein weiterer alter Tipp ist das auslegen von 1-Weg-Kameras für die Gäste, durch die man zu manch exklusiven Bild kommt.

Ich persönlich würde versuchen, ohne Blitz auszukommen, bei unserer Hochzeit sehen die Außenaufnahmen - Metz sei dank - nicht nach goldenem Oktober, sondern nach später Dämmerung aus.

Fotografieren in der Kirche muss m.E. nicht sein, ggf. aber bitte unauffällig und ohne großes gerenne. Man kann auch nacher ein paar Fotos stellen.

Schön ist es, die Ankunft der Braut vor der Kirche, evtl. das Abfahren des Brautpaares und in jedem Fall die Ankunft des Hochzeitswagens am Ort der Feier zu dokumentieren.

Bräute sind i.d.R. fotogen. Wenn Zeit ist, sollte man mit Braut (und Bräutigam) an eine schöne 'Location' Fahren und ein Paar Bilder machen.

Unser Hochzeitsfotograf hatte zwar wenig Ahnung vm Blitzen, aber dafür hatte er eine perfekte Auge-Hand-Koordination bzw. eine prophetische Gabe bzgl. des Auslösemoments. Ich habe die Kontaktabzüge gesehen, er hat fast niemanden mit geschlossenen Augen, komischer Mimik o.ä. erwischt. Wie man das üben kann, kann ich Dir nicht sagen, aber das macht m.E. gute Bilder aus. Alles sind fröhlich und ungestellt, aber dennoch gut getroffen.

Viel Spass / Erfolg
Jan

tgroesschen
25.09.2006, 13:53
Ja, die Sofa-Ecke hat mir auch gefallen, war für das Brautpaar aber
nicht zu organisieren.

JoeJung
26.09.2006, 11:44
Fotografieren in der Kirche muss m.E. nicht sein, ggf. aber bitte unauffällig und ohne großes gerenne. Man kann auch nacher ein paar Fotos stellen.
Das Problem ist, dass meistens nach der kirchlichen Trauung keine Zeit mehr ist, in die Kirche zurückzugehen und Fotos zu machen. Problematisch ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Kirche später nicht mehr beleuchtet ist und auch sämtliche Kerzen nicht mehr brennen.
Ich gebe dir aber recht, dass die Fotos in der Kirche ohne viel Herumgerenne gemacht werden sollten, vor allem sollte man wenn möglich nicht im Altarraum herumrennen. Es ist von Vorteil, wenn du weißt, wie die Trauung in etwa ablaufen wird, somit weißt du, wann du wo sein solltest.

Noch etwas zum Fotografieren selbst: ich mache gerne während der Predigt mit dem Teleobjektiv Portraitaufnahmen der Eltern und Trauzeugen des Brautpaars. Dabei achte ich, dass die fotografierten Personen nicht merken, dass sie fotografiert werden - durch die Verwendung des Teleobjektivs kann ich aus einer größeren Distanz fotografieren. Diese Bilder kommen beim Brautpaar eigentlich immer sehr gut an.

Versuche auch noch ein paar Fotos vom Brautpaar vor dem Alter der Kirche (vielleicht auch mit den Trauzeugen) zu machen, während die anderen Leute aus der Kirche ausziehen.

Wenn die Kirche eher dunkel ist, nimm nicht die Standardsynchronzeit, sondern eine längere (vielleicht so 1/30 - 1/40). Vor allem in Verbindung mit AS oder IS ist das kein Problem und der Hintergrund ist etwas besser ausgeleuchtet.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Fotografieren.

jottlieb
26.09.2006, 12:04
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=3&topic_id=88314&mesg_id=88314&page=
Was zum lesen ;)

Morphium
26.09.2006, 12:12
Sofern möglich,drück Deiner Frau die A1 in die Hand. Nach Absprache können auf diese Weise verschiedene/mehr Aufnahmen der wichtigen Momente entstehen (Ringtausch, Kuss usw.) Ein 2. Fotograf/in kann nicht schaden, da 4 Augen mehr sehen können als 2 ;) Somit hättest du auch ein Backup Body griffbereit falls die 7D auf einmal meint rumzicken zu müssen.

Für die Feier bin ich auch für neue Tips offen , da ich am 6. die ehrenvolle Aufgabe habe die ganzen Gäste auf digitalem Zelluloid zu verbannen :roll:

tgroesschen
26.09.2006, 16:12
Tja, mein Termin ist auch der 6te... wir sind aber nicht auf der gleichen
Hochzeit, oder :lol:

Hab heute Probeaufnahmen gemacht, um ISO 800-1600 komme ich
nicht drum rum. Was ich schade finde, das meine Dynax bei Personen
gerne mal mizt dem Fokus vorbeischiesst, bei Gegenständen aber nicht.

Je höher der ISO, desto schlimmer der Hang zum Fehlfokus.

Das Beste Bild hatte ich bei F5 mit 1/13.... aber das war auch mit Einbein
mehr ein Glückstreffer...

tgroesschen
26.09.2006, 16:15
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=3&topic_id=88314&mesg_id=88314&page=
Was zum lesen ;)

Danke, habe ich mir ausgedruckt und werde ich beackern.

Morphium
27.09.2006, 07:59
Tja, mein Termin ist auch der 6te... wir sind aber nicht auf der gleichen
Hochzeit, oder :lol:

Hab heute Probeaufnahmen gemacht, um ISO 800-1600 komme ich
nicht drum rum. Was ich schade finde, das meine Dynax bei Personen
gerne mal mizt dem Fokus vorbeischiesst, bei Gegenständen aber nicht.

Je höher der ISO, desto schlimmer der Hang zum Fehlfokus.

Das Beste Bild hatte ich bei F5 mit 1/13.... aber das war auch mit Einbein
mehr ein Glückstreffer...

:shock:

Wenn du nicht auf dem Standesamt Höchst bist, dann nein. Wenn ja, dann wird es langsam spannend :lol:

1600? Ach herrje. Ich würde es echt mal mit einem gebounceten Blitz versuchen. Wenn die Decke verwendet werden kann, dann umso mehr. Die Körnung bzw. das Rauschen bei 800-1600 ist dann nicht mehr so schön wenn es um solche Momente geht.

Welche Objektive willst du eigentlich mitnehmen? Mit welchen traten die Fehlfokussierungen auf?

tgroesschen
27.09.2006, 12:25
Getestet habe ich mit dem Minolta 28-75 2,8 D.
Der Fehlfokus tritt auch nur bei Personen auf, sobald ich auf einen
Kerzenleuchter ziele iss der Fokus punktgenau. :)

Ich werde noch ein 50 1,7 und mein 100-300 mitnehmen, letzteres
Aufgrund der kleinen Kirche aber nicht wirklich brauchen.

Sonst noch jemand Ideen für die Ablichtung der Hochzeitsgäste auf
der Feier...???

newdimage
27.09.2006, 13:07
Tipp zur Feier:

Hör auf zu foten, wenn der Pegel der Gäste steigt, so vermeidest Du kompromitierende Bilder.

Gruß
Frank

tgroesschen
27.09.2006, 16:49
Na, dann wirds doch erst lustig :)

Ich muss die Bilder ja nicht rausrücken.. :lol:

Es geht dem Brautpaar darum, die Gäste für ein späteres
Fotobuch abzulichten. Es geht also um eine Idee für ein
originelles Portrait zu BEGINN der Feier :top:

tgroesschen
08.10.2006, 18:50
Soooo... Hochzeit ist rum... über 1000 Bilder gemacht und nur einmal
Error 58...

Der Ausschuß ist vernachläßigbar und nur bei deutlich schlechtem
Licht zustandegekommen.

Standesamt, Polterabend, Kirche, Feier und sogar das Photoshooting bei der Fotografin
im Studio (ja, ich durfte mit rein, aber nicht an die Anlage) ;)

Die hatte eine D200 (kein Neid, ich bin mit dem Ergebnis meiner D7D
sowas von zufrieden!!!) :top:

Netto sind 1050 Bilder übrig geblieben und nur wenige schreien nach
Bearbeitung. Tolles Ergebnis.