Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf in USA
amdoshimo
25.09.2006, 00:37
Hat jemand erfahrungen mit garantie in deutschland, wenn man ne Sony alpha oder Objektive im Ausland (USA) kauft und mit herbringt?
Hab was von einer Tourist limited Warranty Card gehört, aber die stellen wohl nicht alle Händler dort aus.
Worauf muss man sonst noch achten, um nicht an einen unseriösen Händler zu geraten?
Danke
Hat jemand erfahrungen mit garantie in deutschland, wenn man ne Sony alpha oder Objektive im Ausland (USA) kauft und mit herbringt?
Hab was von einer Tourist limited Warranty Card gehört, aber die stellen wohl nicht alle Händler dort aus.
Worauf muss man sonst noch achten, um nicht an einen unseriösen Händler zu geraten?
Danke
Ich kann Dir von diesem Vorhaben nur dringendst abraten. Die Garantieabwicklungen sind in den USA anders geregelt (nur 1 Jahr) als in Europa
Habe mir in Chinatown (San Francisco) eine JVC Videocam gekauft.
Nachdem die Cam Zuhause etwa 20 Min. gelaufen war ging der Ärger los.
Erstmal hat JVC Deutschland in Japan auf Übernahme der Garantie (Garantiekarte war im original verschlossenen Karton nicht vorhanden) nachgefragt. OK...... Japan hat bestätigt.
Um es kurz zu machen: die Cam mußte fünf mal eingeschickt werden. Das ganze hat sich über 21 Monate hingezogen.
Der ganze Vorgang, sämtlicher Schriftverkehr und alle Unterlagen füllen einen halben DIN A 4-Ordner.
Durch Zähigkeit und Beharrlichkeit (JVC hat natürlich auch auf Zeit gespielt und gehofft dass ich aufgebe) wurde die "alte" Cam nach fast zwei Jahren gegen eine höherwertige, bessere Cam ausgetauscht.
Ich bin geheilt!!!!!
Gruß Micki
Hi,
von einem Kauf im Ausland würde ich auch eher abraten. Das gesparte Geld steht einfach in keinem Verhältnis zu dem Ärger der dich erwartet wenn irgenwas an dem Gerät defekt sein sollte. Zudem dürfte der Preisvorteil eh durch die nachzuentrichtende Steuer und Versandkosten nicht allzu hoch ausfallen.
Basti
Hallo,
ich würde es nur machen, wenn ich vor Ort einkaufen kann, sprich wenn du dich in den USA aufhälst. Die Preise bei Unterhaltungselektronik sind schon deutlich!!!! preiswerter als in DE. Letztens im Apple Store: 80GB ipod video für $349. In Deutschland zahlt man ca. EUR 375. Das sind ca. 130 Euro Ersparnisse! Ich habe mir hier schon einiges zugelegt:
- Sigma 105er Makro fürt $270 statt ca. 395 Euro
- HS5600D für $260 statt Eur 380 (wenn man ihn in DE überhaupt noch bekam)
- Sandisk Ultra II 2GB für damals $70 anstatt EUR 95
Jetzt ist noch ein ipod Video 30GB unterwegs fuer $242 (amazon.com) anstatt EUR 249.
Trotzdem: aus der Ferne bestellen lohnt nicht, wegen Steuern und Zoll :-)
Viele Grüße,
Torsten.
Wie es bei Sony gehandhabt wird kann ich Dir nicht sagen, bei Minolta gab es damit überhaupt keine Probleme, auch schon zu analogen Zeiten nicht! Voraussetzung eine Internationale Garantiekarte, und die Original Rechnung wie hier üblich.
Wenn du eine Kamera aus den USA mitbringst mußt du sie (zumindest theoretisch) bei der Einfuhr verzollen.Viele Geräte lassen sich aufgrund von Typbezeichnung(zB.Dynax =Maxxum) bzw Seriennummern als nicht EU Ware identifizieren.Wird der Schmuggel entdeckt kommt zum Zoll noch eine Strafe hinzu.
Juristische Probleme,etwa mit dem Händler aus den USA lassen sich aus Kostengründen von hier kaum bewältigen.
Wie meine Vorredner rate ich von diesem Vorhaben ab.
Gruß georges
Hallo,
frag doch einfach mal per email bei Sony Deutschland nach.
Gruß
Micha