PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7i weitwinkel unscharf

Franki
24.09.2006, 21:29
Hallo bin neu in eurem Forum im Augenblick Quät mich meine Kamera Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.Ich bekomme bei dem Gerät weder in AF noch im MF im weitwinkelbereich (28 ) kein scharfes Bild obwohl im Sucher unendlich angezeigt wird alle Einstellungen wurden mehrmals überprüft. Kann mann den Focus Justieren ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen gruß Frank :shock:

gpo
24.09.2006, 22:00
Moin,

schön das du hier reingefunden hast:))

und sonst...
wenn man ein Bild von dir sehen könnte, kann man es besser beurteilen...
mach doch mal eine kleine Serie....wo nach deiner Meinung es funktioniert...

und dann einige mit WW wo nicht???

kann es sein dass deine Zeit "zu lang" ist???
irgendein Vorsatz???
Bilder verwackelt???
Macromodus???

wei man Bilder hiir reinstellt ist oben erklärt
Mfg gpo

WinSoft
25.09.2006, 20:22
Es könnte auch sein, dass Sie bei Weitwinkelfotos einfach zu viel erwarten!

Die Dimage 7xx/Ax haben nur ein begrenztes Auflösungsvermögen. Und da erscheinen viele Fotos in der 100%-Ansicht nicht so knackig scharf, wie man es vielleicht erwartet hat. Bei Weitwinkelfotos ist man noch viel stärker versucht, winzige Details in der Landschaft entdecken zu können. Das ist schlicht vergebliche Liebesmüh'...

Wenn Sie auch bei Weitwinkel extrem detailreiche Fotos wünschen, müssen Sie zu einer DSLR mit erstklassigem und sehr teurem Objektiv greifen oder gar zu Mittelformat mit Digitalrückteil.

Bescheiden Sie sich etwas und stellen - so gut es geht - manuell auf Unendlich und wählen Sie Blende 5.6. Der Autofokus versagt im Unendlichen bei 28 mm Einstellung sowieso...

Mit dieser "inneren" Einstellung war ich mit der D7, D7i, D7Hi, A1 und A2 eigentlich auch bei 28 mm zufrieden. Mehr geht eben nicht.

Franki
25.09.2006, 23:06
Hallo erst einmal danke für die Antworten
Vieleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt aber leider ist mir mit euren Tips nicht geholfen .
Wenn ich die Kamera im ww-Bereich stelle, Fokusiert sie nicht scharf ,was sie mir mit dem roten Punkt signalisiert.Und ich kann auch schon im Display erkennen das das Bild unscharf ist.Das gleiche im MF .Objektiv steht auf 28
Fokus auf unendlich und denoch ist das gesamte Bild unscharf. Ab einen gewissen Telebereich (zwischen 50 un 100) Funktionirt der AF, was die Kamera mir dann auch mit dem weißen Punkt signalisiert. Die Bilder sind dann auch scharf.
Man hört das der AF im WW-bereich arbeitet ,schalte ich dann auf MF um wird angezeigt das der Fokus auf unendlich steht aber das BIld ist deutlich unscharf. Kann es etwas mit dem CCD zu tuen haben ? Oder mußdie Kamera einfach neu justiert werden ?
Die Kamera sagt von sich schon durch den Roten Punkt das das Bild unscharf wird das kann es doch nicht sein oder ?