Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze Rückdeckel - günstige Nachbauten

PeterHadTrapp
23.09.2006, 21:11
Hi Leuts

die Dinger hier :arrow: ebay (http://cgi.ebay.de/Minolta-7000-AF-Maxxum-Objektiv-Rueckdeckel-Rear-Cap_W0QQitemZ140031146600) sind mir heute aufgefallen.

Wenn die genausogut passen wie die Originale, dann ist das ein super Tarif, auch wenn es sich um wirklich dreiste Plagiate handelt.

Ich werde mal einen bestellen und berichten.
oder hat schon jemand dort zugeschlagen ?

die passenden Bajonettdeckel dazu gibt es übrigens auch :arrow: ebay2 (http://cgi.ebay.de/Minolta-7000-AF-Gehaeusedeckel-Body-Cap-Maxxum_W0QQitemZ320030074735)

Gruß
PETER

wwjdo?
23.09.2006, 22:38
Ja, der Kurs ist wirklich fair und wenn sie halbwegs etwas taugen - warum nicht!? :top:

TorstenG
23.09.2006, 22:59
Moin!

Ob das wirklich Plagiate sind? Ich habe jedenfalls einen der wie der dort angegebene Rückdeckel aussieht, lediglich der Schriftzug sieht etwas anders aus und es steht neben dem Pfeil "Close" mit drauf! Aber Minolta hat ja in der Vergangenheit öfters seinen Schriftzug geändert!

PeterHadTrapp
23.09.2006, 23:13
Bin mir sehr sicher, dass das Plagiate sind.

1. kann man die dort in beliebigen Stückzahlen ordern
2. Hat Minolta schon sehr lange keine schwarzen mehr hergestellt
3. gab es nie einen solchen Rück-Deckel der nicht die "Minolta-Sonne" als "O" im Schrifzug trug für AF-Objektive - da bin ich mir auch sehr sicher.

Gruß
Peter

Jens N.
23.09.2006, 23:38
Ich weiß ja, daß der Preis verglichen mit anderen Angeboten interessant ist, aber absolut gesehen sind 4 € (ein Deckel plus Versand) für so ein Kleinteil immer noch dreist IMO. Mein Fotohändler nimmt dafür 3 € (aus der Grabbelkiste) und das finde ich schon hart. Aber so ist's nunmal.

ManniC
23.09.2006, 23:43
Jens, da hilft nur zwecks Versandkostenoptimierung ein Sixpack zu bestellen ;)

meshua
24.09.2006, 11:02
Hallo,

Nach den Bildern zu urteilen sieht der Rückdeckel wie einer der Marke "Sonia" aus. Ich habe hier noch 2 Stück für Minolta Maxxum liegen, welche exact wie auf dem genannten Bild aussehen. Passgenauigkeit ist gegeben und sie fallen auch nicht von allein ab. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre die zu kleine "Nase" für den Blendenhebel, welcher somit nicht vollständig in die Ruheposition geschoben wird. Ansonsten bin ich zufrieden und habe nur ca. $2 pro Stück bezahlt.

Viele Grüße,
Torsten.

PeterHadTrapp
24.09.2006, 12:32
Ah ... Danke Torsten :top:

newdimage
24.09.2006, 17:20
Ich habe Rückdeckel von Walser, wohl für Nikon, aber die sind echt okay.
5 Stück 9,90, gibt es bestimmt auch für Minolta.

Gratis kriege ich jetzt jede Woche nen Walser Newsletter :roll:

Gruß
Frank

walber
27.09.2006, 17:14
Hallo,
heute sind 3 Rückdeckel angekommen. Es ist alles dran, was dran gehört, sie stellen auch die Blende in Ruhestellung, allerdings hat man nicht das Gefühl, dass sie richtig festsitzen. Ein Hinweis im Inneren des Deckels, wer und wo die hergestellt sind, fehlt. Sieht doch eher nach Plagiat aus.
Walter

wwjdo?
27.09.2006, 18:36
Ich habe mir auch welche bestellt, da bei mir ein anderer Fremdanbieter-Deckel überhaupt nich passt.

Klingt zumimdest schon mal nicht verkehrt...

meshua
28.09.2006, 07:31
Hallo,
heute sind 3 Rückdeckel angekommen. Es ist alles dran, was dran gehört, sie stellen auch die Blende in Ruhestellung, allerdings hat man nicht das Gefühl, dass sie richtig festsitzen. Ein Hinweis im Inneren des Deckels, wer und wo die hergestellt sind, fehlt. Sieht doch eher nach Plagiat aus.
Walter

Die Rückdeckel von "Sonia" haben auch keine Hinweise über den Hersteller auf dem Deckel selbst vermerkt. Einzig auf der Papp-Umverpackung steht der Hersteller. Der Sitz ist straff genug, die Blende wird leider nicht soweit geschlossen, wie es die original Minolta-Rückdeckel tun.

Grüße, Torsten.

dbhh
28.09.2006, 08:39
(...) 3. gab es nie einen solchen Rück-Deckel der nicht die "Minolta-Sonne" als "O" im Schrifzug trug für AF-Objektive - da bin ich mir auch sehr sicher.
Gruß
Peter
Das war mir auch gleich aufgefallen. Seit AF-Zeiten ist der Schriftzug doch schon immer MINOLTA statt Minolta gewesen. Aber wenn die Deckel passen, wäre das nicht so wichtig. BTW: die transparet-weißen finde ich auch nicht so dolle.
Gruß

PeterHadTrapp
28.09.2006, 08:59
einen von den weißen sollte man haben, weil die sich sehr gut eignen um bei offener Blende mit dem schönen weißen Hintergrund ins Objektiv zu kucken (bei Neukauf, Test etc.)

Gruß
PETER

walber
28.09.2006, 13:41
Heute inder BRENNER Fotozeitung- Rückdeckel 6,95€+ Versand. Volkstümliche Preise. :flop:
Gruss Walter

presseplus
28.09.2006, 21:17
Mal ehrlich ..... nachgebaute Deckel mit dem plump gefälschten Minolta-Schriftzug öffentlich anzubieten, ist schon eine ganz schöne Dreistigkeit. Man kann es auch übertreiben.

Ist vergleichbar mit den labberigen Stofen-Nachbauten, die sofort vom Blitz rutschen und als Omnibounce Universalgröße 5600HS, 5400HS usw. angeboten werden, obwohl jeder weiß, dass die Blitzreflektoren ganz unterschiedliche Maße besitzen.

Ich stöhne zwar auch über die teilweise frechen Preise für Originalware. Aber was da teilweise bei eBay abläuft, ist unglaublich. Als Hersteller würde ich solche Verkäufer sofort anzeigen und verklagen.

Nur eBay selber wäscht sich die Hände natürlich in völliger Unschuld .... hauptsache, der eigene Profit stimmt. Wenn es den Kapitalismus pur nicht schon gäbe, dann hätte eBay ihn erfunden ...

digitalCat
01.10.2006, 02:09
mit den aus Indien stammenden Nachbauten bin ich hochzufrieden: die Deckel sitzen fest, man kann an ihnen auch schwere Objektive anheben und sie sind so griffig, dass man auch mit einer Hand das Objektiv halten und gleichzeitig den Deckel lösen kann. Ich habe damit bisher 4 Sigmaobjektive verfeinert.
Ein Plagiat wäre es nach meiner Auffassung nur, wenn man den Originalschriftzug verwendet hätte.
Da die Qualität stimmt, begrüsse ich es, wenn der Wucher, den die Etablierten mit Standardzubehör betreiben drastisch verdeutlicht wird.

Gruss, Hans-Dieter

Hademar2
01.10.2006, 10:38
mit den aus Indien stammenden Nachbauten bin ich hochzufrieden: die Deckel sitzen fest, man kann an ihnen auch schwere Objektive anheben und sie sind so griffig, dass man auch mit einer Hand das Objektiv halten und gleichzeitig den Deckel lösen kann. Ich habe damit bisher 4 Sigmaobjektive verfeinert.
Ein Plagiat wäre es nach meiner Auffassung nur, wenn man den Originalschriftzug verwendet hätte.
Da die Qualität stimmt, begrüsse ich es, wenn der Wucher, den die Etablierten mit Standardzubehör betreiben drastisch verdeutlicht wird.

Gruss, Hans-Dieter

Dem stimme ich voll und ganz zu! Wucherpreise zahlen zu müssen, wäre ebenfalls eine Anzeige wert!

wwjdo?
01.10.2006, 12:31
Hallo,

meine sind ebenfalls gestern eingetrudelt (Versand war recht schnell!) und ich bin sehr zufrieden mit der gebotenen Qualität.

Mir ist es ehrlich gesagt auch wurscht, was da drauf steht - Hauptsache das Preis-Leistungsverhältnis stimmt! :top: