Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware UFRaw
4Norbert
22.09.2006, 10:47
Kostenloser RAW Konverter :
http://www.foto-freeware.de/ufraw.php
Ähm,
hast Du vielleicht noch etwas mehr Infos?
Kennst Du das Programm selber?
Wie schlägt es sich z.B. im Vergleich mit dem RSE?
bleibert
22.09.2006, 15:24
UFRaw ist quasi ein GUI für dcraw, den legendären Konverter von Dave Coffin:
dcraw - Anleitung und Erklärung (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=14086&st=0&p=167197&#entry167197)
Auf der UFRAW-Homepage (http://ufraw.sourceforge.net/index.html) gibt es detaillierte Infos zu UFRAW. UFRAW basiert auf dem Kommandozeilenkonverter DCRAW, der meines Wissens nach Grundlage vieler Raw-Konverter ist.
UFRAW ist kein kompletter RAW-Konverter, Bilder kann man nicht beschneiden oder drehen, auch Schärfung ist nicht vorhanden. Das Programm gibt es als Windows-Version, es kommt aber aus der Linux-Ecke, so daß die Bedienung sich von der Windows-typischen Bearbeitung etwas unterscheidet. Es fehlt zum Beispiel eine Vorschau beim Öffnen, auch die Auswahl eines Verzeichnisses funktioniert "ungewohnt". Wer Gimp kennt, für das ein UFRAW-Plugin existiert, kennt das! Exif-Informationen der Dynax werden nicht geschrieben, die der Sony :alpha: möglicherweise schon (die Infos auf der HP sind da m.E. nicht ganz eindeutig.
Stärken: Es kann sehr flexibel mit Kameraprofilen umgehen. Man kann z.B. sehr problemlos die m.E. sehr guten Kameraprofile der Dynaxen aus Dimage Master Lite verwenden - aber eben z.B. auch die von Capture One etc. Man hat neben Weißabgleich, Sättigung und Belichtungskorrektur, Weiß- und Schwarzpunkt vor allem einen sehr großen und gut bedienbaren Kurvendialog - nicht so winzig wie beim RSE. Mit Kurven sollte man allerdings umgehen können. Denn andere Instrumente zur Gradationsbeeinflussung gibt es nicht.
Vielleicht hilft es etwas!
Rainer
Das ist bitter....
war gerade auf der UFraw Seite...
sauschwarz und fasr unleserlicher Times-Text....
und sowas soll die digitale Fotografie revolutionieren!... :flop:
ob das tool genauso ist ...kann ja mal einer Testen :lol:
Mfg gpo
Das ist bitter....
Mfg gpo
Komisch, bei mir kommt da gut leserlicher Arial-Text. Zugegeben, einen Schönheitspreis hat die Seite nicht verdient. Aber das mit der zu kleinen Schrift könnte auch an Deinen Minimaleinstellungen der Schriftgröße liegen (ebenso liegt die Schriftart an anderen Einstellungen)...
Grüße
Marco
hi fredda...
hier im forum...kann ich arial erkennen!
in meinem Firefox iss nix unnormal verstellt!
und der weiße Text auf schwatten grund....ist Times, oda?
und der weiße Text auf schwatten grund....ist Times, oda?
Yepp, bei mir auch:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/ufraw.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32118)
Das ist bitter....
Mfg gpo
Hallo gpo,
ich zitiere mal Dave Coffin, den Autor von dcraw:
"Dcraw has made it far easier for developers to support a wide range of digital cameras in their applications. They can call dcraw from a graphical interface, paste pieces of dcraw.c into their code, or just use dcraw.c as the documentation that camera makers refuse to provide" (s. DCRAW (http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/))
Und genau so ist es! DCRAW ist Bestandteil einer Vielzahl von Rawkonvertern. Die Liste der unterstützten Kameras (nach unten scrollen) (http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/) ist riesig! Selbst die Minolta Z2, die meines Wissens nur durch einen Hack in den Raw-Modus umgeswitcht werden konnte oder die RD175, die erste Minolta DSLR ist dabei, selbstverständlich auch die Alpha 100.
Und DCRAW gilt als ein exzellenter Konverter! Absolut kostenloser Quellcode! Von solchen Idealisten wie Dave Coffin oder Udi Fuchs profitieren wir alle!
Deine mehr als abfälligen Bemerkungen über ein Produkt, das Du Dir noch nicht mal angeschaut hast, und das Du aufgrund der Schrift auf der Homepage abkanzelst, finde ich absolut daneben! :twisted:
Rainer
Suche doch mal nach "DCRAW" oder "UFRAW" in einen bekannten Suchmaschine. Du wirst staunen, wie oft es gefunden wird.
Ich stolperte dabei auch öfter über Berichte, wo DCRAW bzw. UFRAW mit anderen RAW Konvertern verglichen wurde. In den meisten Fallen schnitt die Software sehr, sehr gut ab. Es gab sogar einen Bericht, wo die eigene Minolta -Software schlechter war, als DCRAW.
Auch wenn mir das Weiss auf Schwarz nicht gefällt: so viel Erfahrung muss inzwischen jeder Internet-Benutzer aufbringen können, um die Mindestschrifgrösse im Browser so einzustellen, dass auch die blindeste Seite lesbar wird.
Abgesehen davon gibt es unzählige andere Seiten, wo es viel besser und umfangreicher beschrieben ist. Suche mal nach "EBV4LINUX": ist zwar wenig frequentiert, aber der Hausherr macht sich viel Mühe...
Moin Kollgen,
"irgend jemand"( Rainer u. Harry).....haben da wohl was in den falschen Hals bekommen:))
in Foren ist das manchmal so.....
es ging mir hier nicht um die Software als solches....sondern über die total bescheuerte Website Gestaltung!
es wundert mich doch sehr, wenn ausgerechnet die Leute die sich mit "Fotografie-Software" beschäftigen/programmieren...
solch ein grottenschlechtes unleserliches Design präsentieren!
das hat was von "Underground-Design" und ist vielleicht auch so gewollt um sich
von den "glitzer-Webdesign" anderer anzusetzen, Problem nur:
1) sch...Schrift!
2) schwazer Untergrund
3) schlechte Aufteilung
4) dadurch schlechtere Information
5) usw.usw.usw....
wer sich jetzt wieder angemacht fühlt, dem empfehle ich die "gnadenlos Kritiksite" dazu...
www.kommdesign.de
lest euch doch mal ein wenig durch die Fakten....und es werden euch die Augen geöffnet!!!
...gerade "Fotografen" sollten sich das antun, weil sie ja auch "visuell" orientiert arbeiten(hoffe ich wenigstens:))
natürlich kenne ich diese Software nicht....
da ich überwiegend mit dem PS Modul arbeite...was mir ausreicht und ich habe bisher auch keine "besseren RAWs"
gesehen, die mit anderen Konvertern gemacht wurden!
um das wirklich zu testen müste wohl mal ein "gelangweilter" einen Echtzeittest mit ALLEN Raw Konvertern durchführen.
diese Zeit und Muße habe ich nicht....auch weil ich wiedermal "ahne" was dabei rauskommt!
habe zu früheren Zeiten gerne mal neue Tools und Proggies ausprobiert und begeistert alles "kostenlose" auf der Kiste
gehabt, nur....irgendwann merkt man doch schnell, welches Teil was taugt und welches nachgebessert werden muss.
Obwohl PC+MAC User, aber kein Windows-Hasser....komme ich mit der Linuxfraktion eben auch noch nicht klar, denn
....es ist immer noch so, dass unzählige Sachen inkompatibel oder einfach nur schlecht programmiert sind.
Gebraucht wird Software die funktioniert....und nicht erst beim Anwender geflegt wird.
das Hauptdrama ist aber, das fast alle ein echtes "Kameraproblem" haben, gemeint ist die Einbindung von ALLEN Modellen.
...es ist jetzt schon so, das gerade die MRW Daten nicht überall implentiert sind, mal sehen wie das in 2-4 Jahren sein wird:))
Mfg gpo
Mein Beitrag bezog sich auf:
Das bezog sich doch mehr auf die Software, als auf die Gestaltung der zugegebenermaßen etwas unglücklichen Homepage von Udi Fuchs.
Dafür bin ich mit seiner Software ganz glücklich: schön, dass er sich die Zeit nimmt und ohne Bezahlung für mich und andere die Software schreibt.
Da pfeiffe ich auf die Hintergrundfarbe und die Schriftart...
Gruss
Harry