Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon E775 - eigenartige Exifs

Teddy
20.09.2006, 18:03
Ein Kollege hat während einer Veranstaltung mit seiner Knipse ein paar Bilder gemacht, die ich nacharbeiten soll.

Der Blick in die Exifdaten hat mich etwas verwundert:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/nikonexifs.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32038)
- Aufnahme mit Blende 2,8, wobei als max.Blende 3,4 angegeben ist!?
- Krumme ISO-Werte habe ich ja schon gesehen, aber ISO 129?

Hat jemand eine Erklärung?

astronautix
21.09.2006, 08:54
Hallo Andreas,
den krummen ISO-Wert würde ich auf die Automatik schieben. Das sieht nicht nach einem vorgegebenen Wert aus.

Die F2,8 könnten sich auf die Lichtstärke des Objektives beziehen und die 3,4 auf den tatsächlich eingestellten Wert.
Vermutlich stand die Kamera komplett auf Automatik.
Wobei ich das Modell jetzt nicht perönlich kennen und dewegen nur vermuten kann.

Stoney
21.09.2006, 10:46
Hallo Andreas,
den krummen ISO-Wert würde ich auf die Automatik schieben. Das sieht nicht nach einem vorgegebenen Wert aus.

Die F2,8 könnten sich auf die Lichtstärke des Objektives beziehen und die 3,4 auf den tatsächlich eingestellten Wert.

Dann müsste aber bei F-Zahl 3,4 stehen und bei maximaler Blendenwert 2,8.

gal
21.09.2006, 19:11
Vielleicht musst du dir für 150,-€ extra Software kaufen, damit die Exifs richtig dargestellt werden...
:mrgreen:

Teddy
21.09.2006, 19:16
Jo...der ISO-Wert kann sicher nur durch die Automatik kommen, aber die Blendenzahl ist schon irgendwie eigenartig.

Liegt wohl an Fertigungstoleranzen bei Nikon :mrgreen:

gpo
21.09.2006, 22:19
Moin,
so langsam kennt ihr ja meine Meinung zu solchem Käse....:))

also was hindert dich daran...
das völlig zu ignorieren???

klaro, Erklärungen wären gut, kann aber wohl nur in einer Testreihe mit der Kamera und weiteren Auskünften von Nikon stattfinden...?

und wer braucht EXIFs....?
für normale Bildbearbeitung....zum Glück noch nicht!..:))

Mfg gpo

Teddy
21.09.2006, 22:34
Moin,
so langsam kennt ihr ja meine Meinung zu solchem Käse....:))
...was ich mal ohne Bezug zu nehmen zu irgendwelchen anderen Threads so unkommentiert stehen lasse :roll:

also was hindert dich daran...
das völlig zu ignorieren???
Gar nichts! Mir geht´s auch nicht darum die Wichtigkeit von Exif-Daten zu propagieren. Andererseits laufen einem überall Exifs über den Weg und mir ist halt ein solcher "Dreher" bis dato noch nicht untergekommen, daher die Frage.

Und glaub mir...ich bin sicher einer derjenigen, die die Exifdaten am wenigsten zur Beurteilung von Fotos heranziehen, sondern höchstens um bei der Beurteilung Aufschluss über verwendete Blende, Zeit, ISO etc. für Verbesserungsvorschläge zu erhalten oder Gründe für Mankos in Bildern belegt zu bekommen. Un dazu sind sie manchmal ganz nützlich