Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Transparenz in PS und Quark
pumapaul
20.09.2006, 08:16
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Grafik, die ich in Photoshop erstelle und dann in ein Quark-Dokument einfüge. Die Grafik hat einen transparenten Hintergrund, den ich in Quark dann nicht mehr habe. Egal, ob EPS oder TIFF, in Quark ist der Hintergrund immer weiss.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich falsch mache?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael
Versuchs mal mit nem .gif oder .psd...
come_paglia
20.09.2006, 09:12
Moin Michael,
in Indesign funktionieren bei mir transparente Hintergründe am Besten, indem ich die .psd einbinde; das sollte meines Wissens in Quark eigentlich genauso funktionieren.
LG, Hella
moin,
muss mal rummaulen mit den beiden oben...
wenn man es nicht weiß....sollte man auch mal das "Beantworten"...sein lassen, denn dafür war die Frage glasklar und eindeutig!
es geht so...
in PS muss das freigestellte Objekt einen PFAD (Arbeitspfad) haben, gemacht in der Pfad Palette.
Dieser PFAD muss beim EPS mitexportiert werden...
sonst siehe auch DCS2 Format(PS Hilfe) ist extra für Quarck!
...und das es in InDesign bestens klappt, auch ohne Pfad, versteht sich fast von selbst...iss ja auch die gleiche Firma( geht so auch in Corel!)
Mfg gpo
Hmm, das mit dem Pfad im File ist ja schon richtig aber, wenn ich einen weichen Freisteller verwende oder halbtransparente Alphamasken, dann funzt das nicht mehr.
Welche Version von Quark 4, 5, 6, oder 7?
Hier mal ein Download (http://euro.quark.com/de/service/desktop/downloads/downloadresults.jsp?descLanguage=0&pageCount=0&ProductTypeIdx=9999&OSFamilyIdx=9999&FileTypeIdx=9999&LanguageIdx=9999&keywords=Photoshop&search=condensed&Suche=Suche) für ein Xtension, welches den Import nativer PSD-Files erlaubt. Jedoch werden da Transparenzen nicht wirklich unterstützt.
Nicht weiche Freisteller lassen sich gegenüber Pfaden auch einfacher mit einem Alpha-Kanal erstellen (eingebettet z.B. in einem TIFF). Innerhalb Quark Bild anwählen -> modifizieren -> Ausschnitt, dann im entsprechenden Dropdown den gewünschten Alphakanal wählen.
Persönlich habe ich die besten Erfahrungen gemacht, indem ich ein fertiges Bildkompositing anfertige inklusive Transparenzen usw. und dieses dann in Quark importiere. Ist nicht der schnellste Weg aber ein sicherer, gerade wenn das Zeugs anschliessend keine Sorgen in der Druckvorstufe bereiten soll.
cheers Andy
klar,
ist ja auch der Grund für die "mangelnde Freude" an diesem Programm
dazu dann diese teuere Flickerei mit immer neuen Plugins...
und die netten Klemmer ab V3...
deshalb rauschen die Quarkies auch massenweise nach Indesign ab:))
( ...wenn sie nicht total verbohrt sind wie die Freehand-user:))
Mfg gpo
Na ja, von mangelnder Freude kann ich nicht sprechen. Ich habe mich mit InDesign versucht, V1, V2, CS und es ist mir einfach zu langsam (massiv) im Vergleich zu Quark, auch unter den oben genannten Umständen. Teure Plugins?! Quark ist bei mir täglich im Einsatz und Plugins habe ich bisher keine gekauft - wozu auch?
Ich bezeichne mich selbst auch nicht als verbohrt. FreeHand ist bei mir ebenfals im Einsatz (neben Illu), in etwa aus selbigen Gründen. Schneller, intuitiver und kein unnötiger Ebenenmüll wie beim Illu. Zudem ist das Farbmanagement vom Illu und deren Übersichtliuchkeit für meine Verhältnisse mangelhaft. Illu gibt mir keine Sicherheit beim Arbeiten in Sachen Trapping, überdruckende Teile usw. Diese Dinge sind bei FH sehr viel übersichtlicher, und intuitiver zu bedienen. Farbseparierte EPS-Files aus FreeHand machten bei mir noch selten Probleme, ganz zu schweigen von Illu-Daten.
Also gpo, nenne Leute nicht verbohrt, nur weil Sie mit einer bestimmten App arbeiten. Viele davon haben ihre guten Gründe. Quark oder InDesign, beides hat Vor- und Nachteile und die Priorisierung dieser entscheidet dann (jedenfalls in meinem Umfeld) über den Einsatz der App.
Bis demnächst auf diesem Kanal
...also nun bleib auf dem Quarck-Teppich und sei nicht gleich beleidigt!
ich spreche hier ja nicht im Sinne von der Firma A.....
nur ist die Maß der Dinge in Sachen DTP...auch wenn es tausende von Quarck Usern gibt!
bei Feehand sieht es schon wieder ganz anders aus...immerhin von A. aufgekauft falls es dir entgangen sein sollte!...und merkwürdiger weise
eben nicht Marktfürher...wenn es alles soooooo einfach wäre!
ich habe überhaupt nix gegen "andere" Programme, arbeite selbst so oft es geht mit Varianten...einfach um zu sehen "was DIE" besser oder anders können.
Farbmanagement bei Illu...ist das gleiche wie bei PS und Indesing, zumindest seit der 9er ...,
einmal eingestellt und unter Namen gesichert...
kannst in allen Adobe Programmen diesen Profilnamen aufrufen und einbinden, ein nicht zu untgerschätzender Vorteil.
was mich an solchen Einwänden eigentlich immer stutzig macht....
"WIR" habe es nicht programmiert und bekommen meist auch keine Sponsorgelder....
wieso sind alle immer so angep...t wenn man mal ein Programm "durch den Kakao zieht"???
lest nur mal in entsprechenden DTP-Foren mit....
was da für "Merkwürdigkeiten" berichtet werden, bei Programme jensets von 1000 Euro!
Mfg gpo
pumapaul
20.09.2006, 20:23
moin,
muss mal rummaulen mit den beiden oben...
wenn man es nicht weiß....sollte man auch mal das "Beantworten"...sein lassen, denn dafür war die Frage glasklar und eindeutig!
es geht so...
in PS muss das freigestellte Objekt einen PFAD (Arbeitspfad) haben, gemacht in der Pfad Palette.
Dieser PFAD muss beim EPS mitexportiert werden...
sonst siehe auch DCS2 Format(PS Hilfe) ist extra für Quarck!
...und das es in InDesign bestens klappt, auch ohne Pfad, versteht sich fast von selbst...iss ja auch die gleiche Firma( geht so auch in Corel!)
Mfg gpo
Hallo gpo,
das hört sich logisch an, klappt bei mir aber leider nicht. Ich habe ein Textzeichen auf transparentem Hintergrund erstellt. Dann über "Ebene - Text - Arbeitspfad" einen Pfad erstellt. Beim Speichern unter finde ich dann keine Option, den Pfad mit zu speichern. Ergebnis wird dann leider wieder weiss statt transparent. Ich habe jetzt verschiedenste Optionen probiert, es klappt einfach nicht.
Viele Grüße
Michael
A1-Chris
20.09.2006, 20:29
Hast du es auch als eps abgespeichert?
pumapaul
20.09.2006, 20:30
Hast du es auch als eps abgespeichert?
Natürlich. Ich habe TIF und die verschiedenen EPS-Formate probiert.
Ciao
Michael
pumapaul
20.09.2006, 21:05
So, jetzt hat es geklappt. Erst Arbeitspfad, dann Pfad und dann - ganz wichtig - Beschneidungspfad.
Danke noch mal an alle für die Tipps.
Viele Grüße
Michael
Farbmanagement bei Illu...ist das gleiche wie bei PS und Indesing, zumindest seit der 9er ...,
einmal eingestellt und unter Namen gesichert...
kannst in allen Adobe Programmen diesen Profilnamen aufrufen und einbinden, ein nicht zu untgerschätzender Vorteil.
OK, dann ist Farbmanagement der falsche Namen dafür. Was ich meinte das Handling von Farben, Modi innerhalb der App. Farbmanagement und Profilierung ist bei den A-App OK und eine geniale Sache.
Ich sagte auch nicht, dass FH einfach wäre und ich weiss auch, dass Macromedia aufgekauft wurde. Was wir ja seit Windows auch wissen, ist die Tatsache, dass eine App oder ein System nicht durchdacht, einfach oder sonstwie genial sein muss um eine dominante Stellung im Markt zu erhalten. Für den Wettbewerb war es noch nie zuträglich, wenn was eine marktbeherrschende Stellung einnimmt.
Beleidigt bin ich übrigens nicht. Ich tue meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen kund. Von mir aus kann jeder mit der App arbeiten mit der er glücklich ist/wird.
@Dsign...
ja ja alles klaro...
meine manchmal "dicken Brocken" die ich so von mir gebe...
basieren auf sehr langen Erfahrungen mit der lieben weichware!
...so hatte ich im gegensatz zu den netten DTP Kollgen schon immer auf PC gesetzt...weil alles billiger war als beim MAC!!!
ich betone "billiger" und nicht "besser":))
Problem war /ist doch...
wer in Agenturen auf der MAC Schiene arbeitet/arbeiten muss...
hat zwangläufig zu den genannten Programmen, auch wegen der sauteuren Lizenzen....einen anderen Bezug!
nur...
ich kann mich gut erinnern...vor über 10 Jahren schon standen einige...
mäccerer und quarcker sowie freihänder...
vor meiner ollen PC Kiste und bewunderten gemachte 3 D Effekte aus Corel Draw....was soooo nicht hinzubekommen war:))
...es lief mir wie warmes Öl den Rücken runter:D))
ich benutze sehr wohl auch diese Software, meist aber nur um Daten zu konvertieren um sie irgendwie weiterbearbeiten zu können....
diese Einsichten haben mir bisher gereicht
ein Chaos-Beispiel habe ich aber doch....
Corel Druckdaten PDF aus einem Windows System...
hat mir eine Druckerrei mit MAC-Freehand weiterverarbeitet...
und wirklich komplett alle Texte umformatiert(zerschossen), frei nach dem Motto...
wir arbeiten immer so.....mit Illu hatten sie es später probiert und alles stimmte!..:))...wie witzig!
was Profis gerne nicht wahrhaben wollen....
egal ob Kamera, Compi oder Software...
es geht tatsächlich häufig....
auch "anders"
und Quarck...wohl der Standard bei den meisten DTPlern...sollte sich mal dran halten...das Photoshop der Standard bei Pixeln und Bildern ist...
es ist doch ein Witz was man für DIE immer "Extrasüppchen" kochen muss...
für ein transparentes Bild...kann endlich es Version7???
Mfg gpo
@gpo
Aha, endlich mal ein wenig Licht hinter die Person.
Zitat von der QuarkSite
... darunter die neuen Möglichkeiten der Arbeit mit Transparenz, Schatten und Alphakanal-Masken. Es ist jetzt möglich, die Opazität von Text, Bildern, Verläufen, Rahmen, Rändern, Linien und Tabellen einzustellen.
Das freut mich ausserordentlich, aber der Einsatz möchte ich dann erstmals testen und sehen, was die Druckvorstufe dazu meint.
Zur ollen Geschichte Mac/PC teuer/billig usw.
Ich habe beides in meiner Bude stehen, obwohl ich die Dose nur zu Testzwecken einsetze. Arbeite aber auch sonst nicht nur mit Macs, dies vor allem wenn es um spezielle Kundenwünsche geht.
Ich sag jetzt mal und dafür werden mich einige Leute hassen: Der Mac mag teurer sein, die Lizenzen der Apps sinds auch aber dafür ist die Produktivität höher als wenn ich oder Andere diese Arbeit auf einer Dose erledigen. Somit kann ich mit dem Mac und OSX in der produktiven Umgebung mehr Geld verdienen.
Beim Rendern von 3D-Geschichten setze ich auf beides, was gerade verfügbar ist. Wobei da Windows-Systeme in der kleinen Farm in der Überzahl sind und da auch einen Superjob machen.
Also immer das einsetzen womit sich schneller und produktiver arbeiten lässt. Meine Strategie hat sich für mich bis jetzt ausbezahlt kann aber je nach Schwergewicht bei anderen Leuten natürlich komplett anders aussehen.
Was ich nicht mitmache ist der Upgradewahnsinn bei den Apps und Suites, da habe ich auch zwei Regeln: Nie eine Nullnummer kaufen und nur jedes zweite Update (höchstens) anschaffen.
Ich freue mich auf QuarkXPress 7.1 :D und CS3(.1) :D
cheers, bis zum nächsten Fred
na ja Kollega....
sooo einfach kommst du mir nicht davon...
habe auch "beides" hier stehen....
nur das mit der "Produktivität"....nehme ich dir nicht ab!!!
mit großer Sicherheit hast du das gelesen...wie ich auch:))
z.B. Lese ich auch gerne:
....genauso wie die netten Benchmarks wo ein Gaußscher Weichzeichner immer 50% schneller auf dem MAC läuft, nur....
den braucht kein Mensch!
...also Umkehrschluß...ein MAC läuft 50% langsamer*ggg*
und..freu dich auf Quarck...ich brauche es nicht:))
Mfg gpo
@gpo
Kollega? Haben wir schon zusammen Schweine gehütet! Ne oder...
Und doch, so einfach komme ich hier davon. Das mit der Produktivität musst Du mir ja nicht abnehmen. Aber als 1 Mann-Betrieb in dieser Branche mit dem Preisdruck und der Konkurrenz muss ich mir täglich überlegen, wann und wo ich Produktivität steigern kann da mein Tag auch nur 24h hat. Dies tue ich doch schon seit einigen Jahren erfolgreich. Und meine Meinung rechtfertigen muss ich schon gar nicht.
Nun zum OT:
Was kratzen mich Benchmarks, was kratzt es mich, wenn ein Filter 10 sec. länger benötigt als bei der Maschine XY? Benchmarks interessieren mich mächtig beim Rendern von 3D-Animationen und da waren die Macs bis vor kurzem nie wirklich schnell, das ist aber auch kein Geheimnis. So what. Für das Rendern nutze ich andere Ressourcen.
Und doch, ich benötige die rechenintensiveren Basisfilter wie den radialen- und Gaußschen Weichzeichner relativ oft, subtil und gekonnt eingesetzt für Retuschen unentbehrlich. Da bin ich auch froh, wenn das zügig vonstatten geht.
Was ihr Jungs mit den Windows-PCs vergisst, ist die Produktivität welche aus dem «flüssigeren» Arbeiten mit einem System erwächst. Einfacheres Handling, logischere und intuitivere Abläufe usw. Das sind jetzt auch keine Floskeln, das bestätigen mir auch Leute welche in den letzten Monaten auf Apple umgestiegen sind (da gibts einige, kein Witz echt!).
Irgendwie ist das bei mir auch bei Quark und InDesign so. InDesign ist ein Ressourcenfresser. Wo z.B. InDesign bei der Darstellung punktet, setzt Quark auf Speed, das geht für mich i.O. «Schöne» Ansichten kann ich auch bei Quark haben, wenn ich das will. Dann denke ich auch mal, dass es noch ein wenig davon abhängt wo der Schwerpunkt bei den zu bauenden Layouts liegt.
Die Projektarchitektur für Dokumente ab Quark 6 ist für mich schlichtweg genial. Ein Anzeigensujet/Kampagne und 10 verschiedene Formate benutzen dieselben Stilvorlagen, Farbpaletten usw. der Text lässt sich über das ganze Projekt syncen.
Und da gleich noch in etwa dasselbe was den Illu angeht. Ich benutze die Version CS (nix CS2). Da ist es immer noch nicht möglich ein mehrseitiges Dokument anzulegen z.B. für eine Briefschaft; Briefbogen, Folgeblatt, Umschläge, Businesscards usw. Das ist z.B. ein Punkt in FreeHand, welcher mich effizienter Arbeiten lässt und den Berg an Dokumenten übersichtlich hält. So ergeben sich viele kleine Details, die bei meiner täglichen Arbeit einiges an Zeit ausmacht.
Aber eben wie schon gesagt, dass ist meine persönliche Einstellung und Phillosophie und die will ich auch niemanden aufs Auge drücken. Der Missionar in mir ist schon lange über den Jordan.
Ach ja, habe vor zwei Tagen, nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe das neue Quark 7 ein wenig unter die Lupe genommen und mir jetzt doch mal eine Nullnummer bestellt. Da freue ich mich auch darauf, ziehe gleich mein «Job Jacket» an :D
Zum Schluss meines letzten Beitrags in diesem «Fred»:Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
@dsign
nun hast DU mich sprachlos gemacht...denn
mit "kollega" ist jemand gemeint der letztlich ähnlich arbeitet...
bin auch nur eine 1ManShow...
und da du dich offensichtlich angep....t fühlst...
klar haben wir noch keine Schweine gehütet,
wenn es aber dazu gekommen wäre,
würdest du mich nicht mit "PC-Jungs" titulieren,
hast wohl überlesen, das ich ebenso am MAC zugange bin, mir deshalb auch ein kompetentes Urteil zusteht!
was mich wikrlich nur wundert wenn du so ein renderkrack bist...
wie konntest du es ertragen mit dem unsäglichen Quarck...
solange zu arbeiten und erst in der neuen 7er Version das "helle am Licht" zu erkennen???
das, ...Kollega, unterscheidet uns gründlich, denn solange hätte ich nicht gewartet:))
denn beim schweinehüten hätte ich dir so ganz nebenbei mal gezeigt was man mit Corel und transparenzen so alles machen kann...
was Quarck offensichtlich lernen muss.
und merkwürdig ist es schon...
auch wenn ich manchmal ne große Lippe riskiere....
ich "liebe keine Software"....den kaum ein Programm verdient es verherrlicht zu werden,
erstens... weil ich/wir es nicht geschriebenen haben und daran verdienen
zweitens... weil man es immer noch besser machen könnte
drittens weil es dringend notwenig ist vor den angeblichen Profimonster-DTP-Programmen zu warnen...
PS ist ein nettes Beispiel, kostet viel, ist unergonomisch, unaufgeräumt, viel zuviel schnickschnack...und alle behaupten es wäre PROFI-Standard:))
Quarck ist gott sein dank, eines der ungeliebten Programme...
wenn aber ein genug Designer das Gegenteil behaupten...
hat das bestimmt bald ...
jeder digiknipser...zum sortieren seiner Bilder, auch um schöne Rahmen zumachen und CrossOver die eigene HomePage zu gestalten:))
(...hab ich jedenfalls gelesen das das geht)
also lassen wir es gut sein, du hast das letze Wort.
Mfg gpo
Was hat denn nun Rendern und Quark miteinander zu tun? Und ja, Corel hat mittlerweile seine Berechtigung aber ergonomisch ist die Software ja überhaupt nicht und schon gar nicht übersichtlich. Im Weiteren verherrliche ich auch keine Software, warum denn auch.
Und alle hacken immer auf dem bislang Transparenzunfähigen Quark herum, versteh ich auch nicht. Diese Funktion wäre in meiner Arbeit manchmal wünschenswert gewesen aber in den seltenen Fällen wo ich eine additive Transparenz im Layout brauchte war das schnell und anders lösbar. Normal Transparenz lässt sich in den meisten Fällen mit «Überdrucken» lösen. Das sind dann im Layout etwas grottig aus aber es tuts und ist eben auch schneller um damit zu arbeiten und sicherer bei der Filmherstellung. InDesign verursachte in den Anfängen gerade bei Transparenzen meterweise Ausschuss beim Lithografen. Daher habe ich das Teil nach einem ersten frühen Umstieg wieder in die Tonne geschmissen.
So, ich werde jetzt weiter Datenblätter mit Quark layouten, damit es mal Feierabend gibt.
Ach ja, angepisst fühle ich mcih übrigens nicht und Groll hege ich auch keinen gegen gpo.
Hey, hey, hey,
cool down man!
Also wer sich mal über Standarts und aktuelle Trends schlau machen möchte kann ja mal auf http://www.mediengestalter.info reinschauen.
Überwiegend Azubi´s und junge MG´s. Der Trend in Software und Human-Ressources wird da schnell deutlich...
Was?! Nix kewl daun. Heiss solls zu und her gehn :D
Hmm, die Mediengestalterseite ist schon nicht schlecht, da geb ich Dir recht. Ich bin aber nicht so trendy drauf mit meinen Jobs, einerseits weils bei meinem Clientel nicht (selten) gefragt ist und zweitens arbeite ich gerne nach meinem eigenen Stil, wenn ich dann schon nicht an CIs usw.
Für den Austausch auf fachlicher Ebene und um mal übern Zaun zu schauen lohnt sich da ein Blick allemal.
In der Zwischenzeit habe ich mein Quark 7.01 erhalten installiert und nach einer Nacht durchtesten kann ich sagen geiles Update, hat sich gelohnt. Einzig eine kleine Geschwindigkeitseinbusse ist festzustellen gegenüber 6.5 ist aber verkraftbar. Mir gefällt, dass das Look an Feel noch dasselbe ist und nicht Unmengen an Paletten usw. dazu gekommen sind. Um ein echtes Fazit zu ziehen ist es aber sicher noch zu früh.
Ach ja herjeh. Die Sache ums die hier überhaupt geht. Transparenzen funktionieren, ich habe das natürlich probiert in allen Variationen CMYK-Bild hinten, darüber Typo und halb darüber ein s/w-Bild mit weicher Alphamaske und dazu Farbflächen, alles mal mehr und mal weniger transparent. Funktioniert, auch korrekt seppariert in der Ausgabe *staun* hät ich nicht gedacht.
Zur Freude durfte ich heute wieder mal bezahlt hinter die D7 und Produktaufnahmen für eine Firma machen. Schöne Abwechslung. Jetzt freu ich mich auf ein schönes Wochenende mit hoffentlich klarer Sicht in die Berge...
Bis demnächst, geniesst den Herbst – er ist da.