Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überteuert oder einfach nur Marktwert???
Matthias Häußler
18.09.2006, 11:39
Hallo!
Siehe auch den Thread, jetzt verlieren sie bei Ebay die Kontrolle, wollte ich einfach mal nachfragen, ob die Dynax 5D und 7D, die hier im Marktplatz angeboten werden, einfach überteuert sind oder ist das Marktpreis?
Ich hab mir mehrere Angebote der Dynax 5D angeschaut, und muss sagen, das bei dem Geld, was die Leute für ihre "Gebrauchtgeräte" haben wollen, das sicherlich nicht mehr realistisch ist.
Meine D5D hat mit Kit und 1GB CF Transcend 80x 749€ neu gekostet, mit vollen 2 Jahren Garantie, und das im Mediamarkt, wo man weiß, daß er nicht soooooo günstig ist, wie immer gepriesen wird.
Selbst wenn jetzt noch ein Zweitobjektiv wie ein 50mm 1,7 dabei sein sollte, dürfte der Gebrauchtpreis wo kaum den Neupreis übersteigen.
Oder irre ich mich jetzt da?
Klar, Schnäppchen machen will jeder,aber für das alles zusammen wären 600€ auch angemessen.
Und selbst das ist für eine Gebrauchtkamera noch viel Geld, da man ja nie weiß, wie der vorige Besitzer damit umgegangen ist.
Seht ihr das ähnlich?
Gruß Matthias
Gordonshumway71
18.09.2006, 11:54
Hallo Matthias,
ich habe mal gelernt, daß der Marktpreis von Angebot und Nachfrage geregelt wird.
Da das Angebot ja zielsicher fällt ;) , ist es wohl klar, und da sich doch nicht so viele Komiker von der grassierenden Errorangst anstecken lassen, daß der Preis steigen muss.
Die Qualität spricht für sich, ich bin mit meiner D7D absolut zufrieden und habe auch nicht Bammel, daß sich daran irgendwas ändert.
Viele Grüße
Frank
Naja, im Falle der D7D isses doch so: Es gibt aktuell keine alternativen in dieser Klasse und für dieses Bajonett. Entweder man nimmt ne Alpha100, die sicher keine schlechte Kamera ist, aber doch vom Gehäuse her in einer anderen Liga spielt - oder man wechselt zu einem anderen Bajonett.
In meinen Augen ist das - sehr überspitzt ausgedrückt - die wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder ich nehm nen Body, der für meine Einsatzzwecke und vorlieben einfach zu klein und zu "plastikhaft" ist, oder ich verscherbel alles und fang bei Null mit nem anderen Bajonett an.
Das unter solchen Vorraussetzungen eine D7D für gutes Geld weggehen kann wundert mich nun nicht sehr. Die Abverkaufspreise würd ich da eh nicht als relation zu sehen, ab nem gewissen Punkt wurde die Kamera einfach neu und unter wert "verramscht".
Backbone
18.09.2006, 12:08
Meine D5D hat mit Kit und 1GB CF Transcend 80x 749€ neu gekostet, mit vollen 2 Jahren Garantie, und das im Mediamarkt, wo man weiß, daß er nicht soooooo günstig ist, wie immer gepriesen wird.
Ich hab genau dieses Kit im Mediamarkt vor knapp einem halben Jahr für 549€ bekommen. Preise regeln sich eben durch Angebot und Nachfrage. Wer diese Apothekerpreise zahlen will, bitte schön. Man muss ja nicht mitmachen, obwohl ich mich ärgern könnte, nicht den ganzen Keller mit Kameras und Linsen vollgestellt zu haben, als das alles rausgeschmissen wurde.
Backbone
PeterHadTrapp
18.09.2006, 12:09
Hi
Wobei man sicher die Zeit, die man mit der :alpha: 100 überbrücken müsste bis die "richtige" :alpha: kommt, überleben wird.
Zudem gibt sony zwei Jahre Werksgarantie, sodass sich die alpha100 sicher in einem Jahr noch verkaufen lässt. Deswegen ist ein Ausstieg aus dem Minolta, Sorry Sony-A-System für mich kein Thema.
PETER
Für mich erstmal auch nicht mehr. Ok, die Alpha ist nicht das was ich als 1. Body suche, aber sollte die Dynax aufgeben (seit 800 Bildern allerdings keine sorgen mehr gehabt, mal schauen was passiert) kann ich mir immernoch schnell ne Alpha kaufen und die Dynax von miraus ein paar Wochen/Monate extern lagern ( = Nach Bremen schicken).
Die Ersatzteil- und Garantiegeschichte ist auch der Grund, warum ich lieber ne Alpha als ne zweite D7D nehmen würde, auch wenn ne 2. D7D als Backup Body schon edler wäre und man bei den gebrauchten D7D Preisen durchaus viel Kamera fürs Geld bekommt - mehr als bei der Alpha. Wobei diese im Preis hoffentlich bald fällt.
Es sieht aber im moment so aus das weniger aus den Minolta / sony Bajonet aussteigen . als neue Leute einsteigen.
Auch wenn das im Forum sich im Moment anders darstellt.
Denn es gibt ja eine alpga zu kaufen, und das dann die gebraucht kameras noch so gut weg gehen ist ein Zeichen das eher sony nicht alle intressenten bediehnen kann.
Zum thema 7d7 nachfolger, auch die 5D5 gehen zu hohen Preisen weg. Da werden die Objektiv Preise wohl wieder anziehen.
Hallo Matthias,
ich empfinde das genau so wie du!
Für mich grenzen manche Angebote auch schon an Wucherei :flop:
wenn man bedenkt, was manche Dynaxen im Ausverkauf gekostet haben und jetzt list, wie diese zum Teil gewinnbrimgend veräußert werden sollen, zudem die Ersatzteilversorgung nicht garantiert ist! :roll:
Wer jetzt überteuert gebraucht kauft und keine alpha nimmt sondern Mondpreise zahlt, dem st m.E. nicht zu helfen...
Zum thema 7d7 nachfolger, auch die 5D5 gehen zu hohen Preisen weg.
Ja ne, is klar. :lol:
Hansevogel
18.09.2006, 12:45
Zum thema 7d7 nachfolger, auch die 5D5 gehen zu hohen Preisen weg.
Ja ne, is klar. :lol:
Du stellst Dich aber auch pingelig an, heute mittag. :lol:
Gruß: Hansevogel
Backbone
18.09.2006, 19:05
Weils gerade hier reinpasst:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36588.html
Ich finde die Preisvorstellung, gelinde gesagt, abenteuerlich.
Backbone
Weils gerade hier reinpasst:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36588.html
Ich finde die Preisvorstellung, gelinde gesagt, abenteuerlich.
Backbone
23 Monate Garantie... :cool:
Ich persönlich würde mir, falls sich meine D7D verabschieden würde, auch keine gebrauchte DxD kaufen, sondern mir übergangsweise eine Alpha100 zulegen. Gewiss entspricht das Gehäuse, für das es nicht einmal einen Zusatzgriff gibt, nicht meinen Vorstellungen, aber bevor ich meinen ganzen Krempel verscherbeln, und auf ein anderes System umsteigen würde, würde ich in den saueren Apfel beissen.
Wie PeterHadTrapp so schön sagt, mit der Alpha100 liesse sich die Zeit, bis eine richtige Alpha kommt schon überbrücken.
Deshalb verstehe ich die horrenden Preise, die für die DxDs trotz der desolaten Ersatzteilsituation gezahlt werden, auch nicht.
Ich würde einen Teufel tun, und für eine D7D nebst Zusatzgriff 850 Euro bezahlen, wenn ich für weniger eine nagelneue Alpha100 mit zwei Jahren Werksgarantie bekommen kann.
Dafür gibts ja aber auch Forums-Schnäppchen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36591.html), insbesondere wenn ich mir anschaue, was hier derzeit für den VC-7D verlangt wird (hab meinen von ein paar Wochen durch einen Tipp aus dem Forum neu für 99,- beim Händler bekommen :top: )
Onkel Nick
18.09.2006, 20:29
(hab meinen von ein paar Wochen durch einen Tipp aus dem Forum neu für 99,- beim Händler bekommen :top: )
Bei welchem Händler?
Gordonshumway71
18.09.2006, 20:33
Ich persönlich würde mir, falls sich meine D7D verabschieden würde, auch keine gebrauchte DxD kaufen, sondern mir übergangsweise eine Alpha100 zulegen. Gewiss entspricht das Gehäuse, für das es nicht einmal einen Zusatzgriff gibt, nicht meinen Vorstellungen, aber bevor ich meinen ganzen Krempel verscherbeln, und auf ein anderes System umsteigen würde, würde ich in den saueren Apfel beissen.
Wie PeterHadTrapp so schön sagt, mit der Alpha100 liesse sich die Zeit, bis eine richtige Alpha kommt schon überbrücken.
Deshalb verstehe ich die horrenden Preise, die für die DxDs trotz der desolaten Ersatzteilsituation gezahlt werden, auch nicht.
Ich würde einen Teufel tun, und für eine D7D nebst Zusatzgriff 850 Euro bezahlen, wenn ich für weniger eine nagelneue Alpha100 mit zwei Jahren Werksgarantie bekommen kann.
Das kann man nicht besser in Worte fassen :!: :top: :top:
Diesen Text kann ich hundertprozentig genau so unterschreiben :!: :top: :top:
Grüße
Frank
Skildron
18.09.2006, 20:36
(hab meinen von ein paar Wochen durch einen Tipp aus dem Forum neu für 99,- beim Händler bekommen :top: )
Bei welchem Händler?
Vergiß es, der hatte nur noch zwei, die er loskriegen wollte, einen hab ich, den anderen gal. Besagter Händler hat allerdings noch (mindestens zwei) neue D5D mit einem Sigma-Objektiv als Kit (hat er wohl selbst zusammengestellt), die er für € 549,- verkauft und mindestens noch eine neue A2 für € 399,- im Angebot - ist mein lokaler, freundlicher Fotohändler um die Ecke :D
Vergiß es, der hatte nur noch zwei, die er loskriegen wollte, einen hab ich, den anderen gal. Besagter Händler hat allerdings noch (mindestens zwei) neue D5D mit einem Sigma-Objektiv als Kit (hat er wohl selbst zusammengestellt), die er für € 549,- verkauft und mindestens noch eine neue A2 für € 399,- im Angebot - ist mein lokaler, freundlicher Fotohändler um die Ecke :D
Ah, der großartige Tippgeber! Danke nochmal! :top:
Onkel Nick
18.09.2006, 20:48
Bei welchem Händler?
Ah, mißt :flop:
Matthias Häußler
19.09.2006, 09:13
Hallo!
Zumindest weiß ich nun, daß ich nicht alleine stehe mit meinen Vermutungen und mit meinem Denken.
Gruß Matthias
Die SCAs für die Metz Blitze gehen, selbst M4, bei eBay für über 40 Euro mittlerweile weg. Ist echt krass.