PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchblick


Echidna
17.09.2006, 21:52
[EDIT von Peter: aufgrund der neuen Regelungen zur Ausstellung wurden Bild und Thread auf Wunsch des Fotografen ins Fotoalbum verschoben]


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/Museum_Insel_Hombroich_05.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=31971)

In einer Austellung des Museums Insel Hombroich. Durchblick durch eine Skulptur von Erwin Heerich.

Gruß

Echidna

Allgaier123
17.09.2006, 22:03
Hi Echidna,

ich finds toll gemacht, gut gesehen. :top:

Gut gefällt mir auch die Linienführung, der Blick wird sofort an die richtige Stelle im Bild geführt.
Sehr gut gefallen mir auch die Farben, die Shirts der beiden Frauen passen sehr gut, auch die dunklen und hellen Bereiche haben noch Zeichnung.
Die Position des Hauptmotivs ist sehr gut platziert (goldener Schnitt)

Ich finde keine negativen Dinge, ein tolles Bild :top:

amateur
18.09.2006, 09:31
Hallo Echidna,

kann an dem Bild auch nichts aussetzen. Zur Bildkomposition hat Allgaier ja schon ausführlichst geschrieben.

Was mir an dem Bild zusätzlich gut gefällt, ist einerseits die farbliche Harmonie der Kleidung bei gleichzeitiger Gegensätzlichkeit der sie tragenden beiden Frauen.

Sehr schön ist auch der Übergang von dem dunklen Durchblick zu dem helleren Boden, den verputzten Wänden (zunächst ist die Struktur erkennbar) bis hin zu einem hellen weiß, in dem sich alles verliert.

Dieser Übergang folgt genau der Blicklinie, die durch den Durckblick und das Hauptmotiv der beiden Frauen vorgegeben ist.

Viele Grüße

Stephan

PeterHadTrapp
18.09.2006, 09:47
Gefällt mir sehr gut. Sehr minimalistisch bei toller Linienführung.
Ich will jetzt nicht nach einer tiefschürfenden Aussage suchen, sondern das Bild lebt einfach von der Licht- und Linienführung. Die Trapezförmigen Hauptelemente, deren eines die Frauen als Haupmtov trägt, während das andere das ganz Bild umrahmt. Super gesehen - klasse umgesetzt. Gefällt mir rundweg.

Zwei Fragen dazu:

1. sw-Version probiert um die auf den Kontrasten beruhende Bildwirkung noch auf die Frauen verstärkend auszudehnen ?
2. Hattest Du das als mögliches Motiv entdeckt und gewartet bis die passenden Personen kommen oder spontan und schnell gehandelt ?

Gruß
Peter

Echidna
18.09.2006, 10:47
1. sw-Version probiert um die auf den Kontrasten beruhende Bildwirkung noch auf die Frauen verstärkend auszudehnen ?

Die Farben des Originals sind ungleich kräftiger. Mir hat diese wenig gesättigte Variation besser gefallen als s/w. Eigentlich ein Colour key ohne Umwandlung in s/w.


2. Hattest Du das als mögliches Motiv entdeckt und gewartet bis die passenden Personen kommen oder spontan und schnell gehandelt ?

Ich mußte nicht lange warte, da es relativ betriebsam war. Eigentlich wollte ich nur die Beine von Personen fotografieren, die direkt an der Skulptur vorbeigingen. Aber dieses Bild hat mir dann besser gefallen.


Ich will jetzt nicht nach einer tiefschürfenden Aussage suchen...

Gut so. Du wirst auch keine finden. Ich habe keine versteckt. ;)

Danke für Eure Kommentare.

Gruß

Echidna

Kerstin
18.09.2006, 12:41
Die Gesamtkomposition des Bildes gefällt mir auch sehr, ein Tick mehr Kontrast könnte mir gut gefallen und eins finde ich schade, dass du sie nicht einfach nur stehend erwischt hast. Gabs keine Möglichkeit jemanden zu einem gestellten Foto zu bewegen?

Funster
18.09.2006, 20:51
Hey Echidna,

ich habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu Deinem Foto. Linienführung, Kontraste, Bildaufbau... es haben meine Vorschreiberinnen und Vorschreiber bereits ausgeführt - alles gut und es hebt sich wohltuend von der Masse der Bilder ab, weil da jemand sehen konnte und wußte, was er wollte (sekundiert vom Schöpfer dieses Durchblicks, der auch wußte, was er wollte ;) ).

Die Frage, die sich mir sofort stellt, ist: was wurde da so sorgfältig eingerahmt und in Szene gesetzt? Enttäuschende Antwort: zwei Rückansichten! OK, ich habe schon prinzipiell was gegen "Schüsse in den Rücken". Abgesehen davon ist der Kontext für mich nicht stark genug. Du möchtest ja Ausstellungsbesucher in ihrem natürlichen Lebensraum abbilden. Für mich latschen die beiden nur so durch die Gegend und haben nur mit viel Phantasie mit einer Ausstellung zu tun. Der Ansatz von Kerstin ist mir da schon viel näher - eine quasi gestellte Aufnahme. Vielleicht jemand, der z.B. mit dem Ausstellungskatalog von schräg links hinten kommt. Die linke Dame hätte sich gut geeignet, die hat bereits etwas in der Hand.

Der Bildinhalt kommt mir einfach nicht genug rüber, sorry.

Cheers,
F.

Echidna
18.09.2006, 22:43
Sven, ich verstehe, was Du mir sagen willst.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir so viele Gedanken gar nicht gemacht. Mir gefiel einfach der dunkle Durchblick in den weißen Raum. Farbe kam nur durch die Besucher ins Spiel.

Gruß

Echidna

carlos
18.10.2006, 17:43
ausgezeichnet :top:

Hilli
19.08.2007, 10:41
Dieses Bild finde ich auch einfach nur gelungen! :top::top: Zu dem Rest wurde eh das meiste schon geschriebe und gesagt. Klasse gesehen, gut gefotet!!