PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Manfrotto Stativ?


Olaf S.
10.01.2004, 19:46
Wo liegt der Unterschied bei den Manfrottostativen MA 055 PROB und MA 190 PROB, ausser im Preis?
Kann man bei diesen Stativen die Mittelsäule umdrehen? 90 Grad-Stellung scheint ja zu gehen.
Ist die Kombination mit dem Getriebekopf MA 410 Sinnvoll? Lässt sich dieser schnell und leicht verstellen?

TorstenG
10.01.2004, 19:56
Hallo!

Die beiden Stative unterscheiden sich in der Größe und im Gewicht, das 190er ist kleiner und leichter!
Mittelsäule kann man bei beiden umdrehen, 90 Grad geht bei den Pro´s auch, der Kopf MA 410 ist sicherlich keine schlechte Lösung, einziger Nachteil ist vielleicht das etwas höhere Gewicht (wenn man halt unterwegs will)! Ich nutze daher das MA 190 ProB mit Kopf MA 460Mg.

www.manfrotto.com

Olaf S.
10.01.2004, 19:59
Also wäre es durchaus sinnvoll bei meiner Körpergröße von 196 cm das 055 mit dem MA 410 zu nehmen?

TorstenG
10.01.2004, 20:04
Ich bin 192 cm und komme damit klar, aber ansonsten dürfte das 055er wohl für Dich besser sein, aber das kann man wohl nur selber ausprobieren! Bei der Höhe des ganzen darf man ja nicht vergessen, das die "Einsatzhöhe" sich aus Höhe des Stativs + Kopf + Kamera (Höhe Sucher) ergibt!

Der MA 410 ist übrigends 2,5 cm höher als der MA 460Mg, damit dürfte sich der Unterschied hier minimieren, aber ob es reicht oder nicht, das kann man so nicht sagen! (Ich habe allerdings die zusätzlichen SPIKES-Füße dran, die bringen auch noch etwas)

ISO-Star
10.01.2004, 20:07
Hallo Olaf,

ich stand vor derselben Entscheidung und habe dann das 055 genommen: Es lässt sich bis ca. 175 cm, das 190er bis ca. 145 cm ausfahren.

Bluesky

Olaf S.
10.01.2004, 20:12
Tja, ich werde dann wohl auch das 055er nehmen. Hat denn hier im Forum irgendwer den MA410 im Einsatz oder welche Köpfe benutzt Ihr?

[edit]
@ Datei der 405er ist mir definitv zu teuer ;-)

TorstenG
10.01.2004, 20:15
Musst mal nach suchen, das Thema hatten wir schon öfter! Das 410er wird auch von dem einen oder anderen genutzt!

Was mich aber bei den Köpfen von Manfrotto stört sind die vielen Wechselplatten-Systeme, so haben das 460Mg und das 410er zwei verschiedene, und es gibt noch mehr! :(

ISO-Star
10.01.2004, 20:17
Ich benutze den Kugelkopf MA 486 RC2. Mir ging's um schnelle Verstellbarkeit und Robustheit. Preis ca. 55 EUR.

Ditmar
10.01.2004, 20:24
Hallo Olaf,
ich benutze die Kombination MA055PROB mit dem Getriebekopf MA410, und kann die nur empfehlen, und das Gewicht, damit muß man dann leben. Dafür steht auch alles sehr stabil!
Und was die Grundplatte angeht, habe ich auf meinem Einbein den Kugelkopf MA 488RC4 Midi da benutzt man die Gleiche Grundplatte.

Ditmar
10.01.2004, 20:30
Ich benutze den Kugelkopf MA 486 RC2. Mir ging's um schnelle Verstellbarkeit und Robustheit. Preis ca. 55 EUR.

schneller ist man damit, allerdings auch lange nicht so genau wie bei dem Getriebekopf, der wenn es um genaues einstellen geht wohl dann doch wieder schneller ist, dies ist zumindest meine Erfahrung.

Dat Ei
10.01.2004, 20:31
Hey Olaf,

die Unterschiede vom 190er zum 055 scheinen ja geklärt. Den 410er Kopf hat übrigens Fritzchen im Einsatz.

Dat Ei

blondl
10.01.2004, 20:37
Hi Olaf,

055ProB und 410 Gertiebekopf? Hier!!!

Was darfs an Schilderungen sein? ICh bin 185 groß und das 055 Paßt mit ausgezogenen Beinen und eingefahrener Mittelsäule mit dem 410'er drauf exakt auf meine Augenhöhe, keinen mm zu tief und keinen zu hoch. Das Stative selbst besitzt in der Schulter eine Dosenlibelle die für eine einfache Horizontierung ausreichend ist, aber aufgrund der Schulterkonstruktion in zwei Teilen keine Ebenennivelierung im Sinne einer Drehebene zuläßt. Hier drücken 2 Schalen gegen die Mittelsäule im geschloßenen Zustand und zu nivelieren muß sie aber offen sein um drehbar zu bleiben. beim schließen der Schalen bewegt sich die Mittelsäule zwangsläufig mit. Ich habe mit inzwischen für glatte Flächen spezielle Spike mit Gummifuß noch geholt, da die "serienmäßigen" Füße eigentlich nur den Boden vor dem Stativ schützen, aber keinen wirklich fest Halt geben.

Der 410'er ist ein Meisterstück an Stabilität und Feineinstellung. Ich selbst nutze ihn mit der 10D und den schweren Teleobjektiven. Die Einstellpärzsion ist unerreicht. Verstellen läßt er sich in gewissen Grenzen (siehe Manfrotto Datenblatt), also voll beweglich um 360Grad in allen 3 Richtungen ist er nicht. Das Verstellen sebst ist zweistufig. Zur groben Einrichtung gibts eine Sicherungsklemme die auf 5 Grad genau einstellbar ist und für jede der 3 Richtungen einzeln. Danach kannst du mit dem Feintrieb genau dich auf dein Motiv ausrichten. Der Feintrieb würde auch den ganzen Winkelbereich abdecken, nur ist es etwas mühsam. Die Grob einstellung dauert für jede Richtung ca. 1 sek.
Irgendwo in einem Thread hab ich schon mal Bilder der ganzen Konstruktion gepostet, finde den Thread aber grade nicht...

Hier die Links zu den Bildern, den Thread finde ich noch immer nicht...
http://members.chello.at/blondl/PICT3331.JPG
http://members.chello.at/blondl/PICT3332.JPG
http://members.chello.at/blondl/PICT3333.JPG
http://members.chello.at/blondl/PICT3334.JPG
http://members.chello.at/blondl/PICT3335.JPG
http://members.chello.at/blondl/PICT3336.JPG




HTH

Olaf S.
10.01.2004, 21:22
Hey at all

danke für die vielen Infos. Werde mich wohl für die oben genannte Kombination entscheiden.