Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto-Ausstellung

Rokkor1
16.09.2006, 00:52
eigentlich wollte ich endlich mal eine Foto zeigen, oder zwei.
Aber ich bin irgendwie zu dumm, ich verstehe nicht wie ich das bewerkstelligen soll, ich lese hier schon sein einer halben Stunde, und verstehe nix.
Wie kommt mein Bild aus meiner Datei hier her??
Als Bildbearbeitung nutze ich iPhoto.
Vielleicht gibt es eine einfache, schrittweise Beschreibung, dich verspreche auch etwas einzustellen.
Dan kann das große Fressen losgehen.

ManniC
16.09.2006, 08:00
Moin Rokkor1,

hilft Dir ->das (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14907.html) weiter???

Rokkor1
16.09.2006, 09:48
Moin Rokkor1,

hilft Dir ->das weiter???
nein, überhaupt nicht, das hatte ich gelesen.
meine Ausgangsposition ist das Bild in iPhoto (Original), und hier die Seite "Fotokiste", was muss ich dann machen?

Dimagier_Horst
16.09.2006, 11:37
meine Ausgangsposition ist das Bild in iPhoto (Original)
Erst einmal musst Du das Photo in Deiner Software iPhoto auf z.B. 800x600 (bei Querformat) und vielleicht um die 100 KB verkleinern und unter einem anderen Namen auf Deinem Computer abspeichern. Erst wenn das gemacht ist kommt der nächste Schritt auf der Oberfläche des Forums.

Wenn das jetzt nicht für Dich verständlich ist dann brauchst Du einen Onsite Support....also jemanden vor Ort Hessen, der Dir das erklärt.

Rokkor1
16.09.2006, 22:09
das habe ich verstanden, ich muss das Bild im Rechner aufbereiten auf max 100KB.
Und was mache ich dann, und wo im Forum??
Ich verstehe es so: Unter "Fotokiste" einstellen. Aber wenn ich Fotokiste aufrufe, finde ich nichts, was mir weiterhilft, wie das Bild hierherkommt???

ManniC
16.09.2006, 22:17
Du gehst in die Galerie, wählst die passende Kategorie aus. Dann hast Du oben rechts den http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/templates/4light_grey/images/upload.gif-Button.

Nach dem Upload schaust Du Dir das Bild an, darunter ist ein Linkcode wie z.B.

[/b]http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31856]http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/796/montserrat.jpg ([b)

Den kopierst Du in die Zwischenablage.

Dann erstellst Du z.B. im Unterforum "Fotokiste" einen neuen Thread und fügst den Link zum Bild aus der Zwischenablage ein.

Rokkor1
16.09.2006, 23:37
danke, dann werde ich das so mal probieren, kommt mir etwas umständlich vor, besonders das mit dem Linkcode, muss ich das machen?

Rokkor1
16.09.2006, 23:47
Fehlermeldung,
also ich finde das ätzend.
Deine Beschreibung enthält auch Lücken. Upload drücken, und dann stehenda x Felder, mit denen ich überhaupt nichst anfangen kann.
Ein URL habe ich auch nicht.
Sorry, ich bin kein PC-Fachmann.
Wenn ich ein Bild versende, setze ich das üblicherweise irgendwo als Kopie ein,und das wars. Bestenfalls werde ich noch mit Auswahlmöglichkeit gefragt, ob ich es so ode so will.
Jetzt habe ich damit schon reichlich Zeit verbraten, vielleich versuche ich es ein anderes Mal.

ManniC
17.09.2006, 05:39
....hast es aber doch geschafft ;) :top:

click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36525.html)

Rokkor1
17.09.2006, 11:28
aber nicht so richtig, es fehlt der Link z.B. in die Fotokiste,
und wie ich die technischen Daten einfüge weiss ich auch nicht, und ich möchte den Namen im Forum anders als bei mir, und dennoch muss ich wissen wie die Zusammenhänge sind. Lösunen hierzu kenne ich nicht.
Auch verstehe ich nicht, weshalb ich die Größe der Dateien nicht so erhalte wie ich sie eigentlich beabsichtige.
Danke nochmals.

Teddy
17.09.2006, 12:05
Hallo Rokkor1,

ich denke ManniC hat es eigentlich ganz gut erklärt, aber trotzdem nochmal im Detail:

1.) Du gehst ind die Galerie (oben im Menü) und suchst dir die für dein Foto passende Kategorie aus.
2.) Klick auf den UPLOAD-Button und du landest im "Kontrollzentrum"
3.) Neben dem Abschnitt "Bilddatei" klickst du auf "Durchsuchen" und wählst dein Bild aus. (Angaben zu max. Größe stehen auch in dem Abschnitt!)
4.) Bei "Bildname" gibst du deinem Foto den gewünschten Namen und bei "Beschreibung" kannst du weiteres zu deinem Foto erzählen.

- weitere Angaben sind in der Upload-Maske nicht erforderlich: Das Thumbnail wird automatisch erstellt und die Exif-Angaben (sofern in der Datei enthalten) werden ebenfalls automatisch eingefügt. Darum brauchst du dich gar nicht zu kümmern.

5.) Wenn alle Angaben gemacht sind klickst du unten auf "Abschicken".
6.) Ist der Upload abgeschlossen erhältst du links oben eine Erfolgsmeldung und klickst auf den Button "URL inkl. Thumbnail in die Zwischenablage kopieren" (Das geschieht dann ohne weitere Meldung)
7.) Nun klickst du oben in der Menüleiste auf "Forum", danach in die Fotokiste oder das Fotoalbum und dann z.Bsp. auf den Button "Neues Thema"
8.) Mit der Tastenkombination "strg+v" fügst du nun den zuvor kopierten Link zu deinem Bild an beliebiger Stelle in deinem Text ein.
9.) Über den Button "Vorschau" kannst du dir das Ergebnis nun vor dem veröffentlichen ansehen und ggf. korrekturen vornehmen.

Wie du dein Bild auf die richtige Grö0e bekommst ist von deiner verwendeten Software abhängig. Normalerweise gibt es irgendwo in den Menüs einen Eintrag Bildgröße über den du die benötigen Angaben einstellen kannst.

Noch detaillierter kann ich es dir nun nicht mehr beschreiben und ich hffe, du kommst damit klar. ;)

Rokkor1
17.09.2006, 12:56
Danke, das ist sehr ausführlich, und so auch sehr einfach nachzumachen!
Ich kopiere mir die Anleitung in eine Datei in meinem Rechner, damit ich es auch das nächste mal noch weiss.