Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz MZ54-4i nahm sich im Urlaub Auszeit :-(

ila
15.09.2006, 22:28
Hi,
mein Metz hatte sich während des Urlaubs für ein paar (leider fototechnisch interessante) Minuten eine Auszeit genommen:

Der Reflektor blieb immer irgendwo zwischen 20 und 50mm (APS) hängen, es gab zunächst ein gequältes Geräusch, wenn man z.B. versuchte, auf 60-70mm zu gehen, irgendwann gab der Blitz dann auf und es erschien "E2" oder "2E" (genau weiß ich das nicht mehr) im Display. Auch eine halbe Stunde später war der Fehler noch da, ein paar Stunden weiter aber endgültig weg. Den restlichen Urlaub (2 weitere Wochen) war der Blitz wieder zuverlässig wie gewohnt....
An der betroffenen Stelle war es weder sonderlich heiß noch staubig (ca. 22-25 Grad auf der Terasse einer Unterkunft).

Hatte jemand den gleichen Fehler schon mal? Soll ich den Apparat bei Metz einschicken? Von einem neuen Blitz in dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich zuverlässigkeit...

Dimagier_Horst
16.09.2006, 09:19
"gequälte Geräusche" deuten auf ein mechanisches Problem hin, dass sich durch "schüttel mich" nach ein paar Stunden erledigt haben könnte. Oder aber auch nicht. Deswegen würde ich mal mit Metz-Service telefonieren und im Zweifel checken lassen, bevor es irgendein Zahnrädchen oder eine Welle zerstückelt...

ila
16.09.2006, 11:18
Schütteln (auch heftigeres) hatte ich versucht, hatte nix gebracht... Ich werde mich mal an Metz wenden.

Hademar2
16.09.2006, 11:27
Schütteln (auch heftigeres) hatte ich versucht, hatte nix gebracht... Ich werde mich mal an Metz wenden.
Das ist sicherlich das beste, was du machen kannst. Dort wird dir sehr schnell geholfen. Eine E-Mail wird spätestens am nächsten Arbeitstag beantwortet! :top:

Tobi.
18.09.2006, 09:30
Hatte jemand den gleichen Fehler schon mal? Soll ich den Apparat bei Metz einschicken? Von einem neuen Blitz in dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich zuverlässigkeit...
Wenn du noch Garantie hast, schick ihn ein. Ich denke, dass Metz das recht zügig hinkriegen sollte.

Wenn nicht: Der Kopf ist recht einfach zu öffnen. Hinten die beiden grauen Kappen abhebeln (sind mit Klebeband befestigt), den Blitzkopf senkrecht hochklappen und eine Schraubzwinge oder ähnliches so draufsetzen, dass der Oberteil nicht nach hinten abgehen kann (da sitzt nämlich die Einrastmechanik und übt ziemlichen Druck auf, wenn das aufgeht wird der Zusammenbau etwas schwieriger, aber nicht unlösbar), die beiden Schrauben vorne unten lösen, die Unterseite des Kopfes runterklappen und hinten aushaken. Du siehst dann vorne die Unterseite der Verfahrmechanik.
Man kann auch den Reflektor noch irgendwie rausnehmen, wie das war weiss ich aber nicht mehr genau.
Schau dann nach, ob irgendwo ein Kabel oder so etwas im Getriebe hängt oder ob ein Teil ausgehakt wurde.

Tobi

ila
20.09.2006, 17:56
So, Antwort von Metz ist da. Die Fehlermeldung hieß nicht 2E oder E2 sondern sollte "ZE" darstellen, was "Zoom Error" bedeutet.

Auftreten kann dieser Fehler auch bei zu niedrigem Ladezustand der Batterien/Akkus, das kann ich aber bei mir als Ursache Ausschließen, da ich auch einen neuen Satz probiert hatte. Der Blitz geht jetzt auf die Reise...

ila
13.10.2006, 16:44
Blitz ist wieder zurück. Es hat knappe 3 Wochen inkl. Versand gedauert (Samstag losgeschickt, Freitag zurückbekommen).

Laut Reperaturbericht wurden am Reflektorteil "Elektrische und mechanische Schäden beseitigt", "Der von Ihnen beschriebene Fehler wurde von uns festgestellt und durch Reperatur beseitigt". Dazu noch diverse Funktionsprüfungen (alle OK).

Das einzige, was mir ein wenig sauer aufstößt: Offensichtlich hat Metz auf 0900-er Telefonnummern ungestellt, auf meinem Reperaturbericht sind die 0911er durchgestrichen und durch 09001100945 ersetzt worden...

Einen ersten Funktionstest bei mir hat der Blitz auch bestanden...

Tobi.
13.10.2006, 18:03
Das einzige, was mir ein wenig sauer aufstößt: Offensichtlich hat Metz auf 0900-er Telefonnummern ungestellt, auf meinem Reperaturbericht sind die 0911er durchgestrichen und durch 09001100945 ersetzt worden...
Schreib 'ne mail, die antworten fix. Ist fast wie telefonieren. :-)

Tobi