PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es muss schnell Ersatzmaterial her - A 100 oder EOS...?


Latebraker
15.09.2006, 20:16
Hallo liebe Usergemeinde,
nachdem meine Dimage 7Hi vor einiger Zeit an einem defekten CCD krankte und gestern nach langer Sendepause das erlösende Angebot von Runtime kam, mir den vollen Kaufpreis zu erstatten, brauche ich Ersatzmaterial. Jetzt, wo sich die D7Hi quasi auf dem besten Weg in die ewigen Jagdgründe befindet, steht für mich fest, dass der nächste Lichtfänger ein Vertreter der Gattung DSLR sein wird. Es ist wie immer vor der Anschaffung einer neuen Kamera - so kam ich damals schon hier her - man recherchiert sich die Finger wund und steht mit Daten - gefülltem Kopf immer noch vor der Frage, welches Modell es denn sein soll. Fakt ist, dass ich damals 1100 € für die 7Hi ausgegeben habe. Somit kommen entweder die Sony Alfa 100 oder - bitte nicht schlagen - die Canon EOS 400 D in Frage. Reinvestiere ich die gesamte Gutschrift, kann ich beide Modelle sogar mit einigem Zubehör ausstatten. Nun meine Frage: Was würdet Ihr, liebe Gemeinde tun?

Nach meinen Recherchen ergeben sich folgene Fragen: :roll:

Über die Alfa 100 liest man, der Kunststoff des Bodies sei nicht sonderlich hochwertig in der Anmutung. Wie ist die allgemeine Einstellung dazu?

Wie steht es mit dem Bildrauschen ab ISO 400? Im Diskussionsthread zum Firmware-Update habe ich eine ZIP-Datei mit A100-Bildern gesehen und dachte: "...die rauschen aber schon ganz schön...". Im EXIF-Tag sah ich dann, dass sie bei ISO1600 aufgenommen waren, was den Rauschpegel dann deutlich relativierte. Welche Resultate ergeben sich im "Alltag"?

Was darf ich von dem Bediengefühl erwarten, das allgemein wohl eher weniger optimal empfunden wird?

Wie sieht es mit dem Akku aus? Ich habe Zahlen von 200 bis 750 Bildern pro Akkuladung gelesen, wo befindet sich denn nun die Wahrheit? Etwa in der goldenen Mitte?

Welche Objektive decken meine Bedürfnisse am ehesten ab, wo ich mit dem Allround-Objektiv der 7Hi sehr gut bedient war? Sollte es eher ein 18-200mm und dafür recht teures Objetkiv oder sollten es zwei Objektive, z. B. 18 - 70 mm & 75 - 300 mm (idealerweise im Kit) sein?

Wie sieht es mit dem Wechsel der Objektive und der Staubproblematik aus? Funktioniert die Anti-Staub-Wackel-Einrichtung der Alfa 100?

Passt das Minolta-Auslösekabel der D7Hi???

Das wirklich große Problem ist für mich, dass sich Alfa 100 und EOS 400 D prinzipiell sehr ähnlich sind wohl eher persönliche Präferenzen ausschlaggebend sind. Hatte jemand die Gelegenheit, beide Modelle zu testen? über einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!


Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich vorab,

Roland_Deschain
15.09.2006, 20:41
Hallo,

zur Alpha kann ich Dir nicht viel sagen, außer zum "Feeling". Gegen eine 7D kommt sie nicht an, aber sie war für mich wesentlich wertiger als eine Canon 350D. Wenn die 400D da nicht wesentlich besser ist, gewinnt die Alpha den Punkt um Längen.
Dazu kommt die Größe, die 350D und damit auch die 400D sind mir zu winzig, die Alpha liegt so gerade noch gut in der Hand, dank des gut ausgeprägten Griffes. Aber das ist wohl persönlicher Geschmack.

Wie dringend soll der Kauf denn sein, die 400D ist doch noch gar nicht in den Läden, oder?

Wenn Du noch etwas warten kannst, würde ich im Moment als DSLR-Einsteiger die Pentax K10D (ab Oktober zu kriegen) sehr genau ins Auge fassen, bei der ist (zumindest auf dem Papier) das Preis-Leistungs-Verhältnis sagenhaft.
Für die gibt es zwar (noch) nicht so viele lichtstarke Zooms, aber man kann sich ganz gut bei Tamron und Sigma versorgen. Und die Ankündigung von Objektiven mit USM/HSM- (oder wie er dann bei Pentax heißt) Antrieb ist auch sehr erfreulich, zumal Sony noch nichts derartiges hat verlauten lassen.

Grüße,
Roland

P.S.: Von Darmstadt aus wäre auch ein Besuch der Photokina machbar, dort kannst Du dann alle aktuellen Modelle mal in die Hand nehmen und Dich intensiv beraten (umwerben) lassen. Es geht jedenfalls nix drüber, die Kandidaten mal ausprobiert zu haben.

Teddy
15.09.2006, 20:46
Hallo Latebraker,

du hast dir auf viele deiner Fragen die Antwort im vorletzten Absatz quasi selbst gegeben:
Das wirklich große Problem ist für mich, dass sich Alfa 100 und EOS 400 D prinzipiell sehr ähnlich sind wohl eher persönliche Präferenzen ausschlaggebend sind.

Letztendlich ausschlaggebend sind wohl weniger die technischen Feinheiten, sondern das "Wohlfühlgefühl". DIR muss die Kamera in der Hand liegen, DIR muss die Bedienung gefallen, DEINE Ansprüche an die Ausstattung müssen befriedigt sein.

A und B testen die gleiche Kamera, A und B haben unterschiedliche Anfoderungen. Ergo haben A und B unterschiedliche Ergebnisse in der Bewertung.

Wenn dir Userberichte wichtig sind: In Canonforen wirst du bevorzugt Antworten und einen Trend zur Canon finden, hier vielleicht eher zur Alpha.

Geh in den Laden und nimm beide in die Hand. Entscheide nicht aufgrund irgendwelcher völlig subjektiver Testberichte, es sei denn sie häufen sich in eine Richtung.

Durch Berührung erübrigen sich viele deiner Fragen: z.Bsp. nach Kunststoffbody-Anmutung und Bediengefühl.
;)

PeterHadTrapp
15.09.2006, 20:53
Hi Latebraker


Über die Alfa 100 liest man
übrigens, nicht alfa http://thumbs.ebaystatic.com/pict/2000270785458080_0.jpg sondern :alpha: alpha ... :cool:

die alpha100 ist in der Bedienung den siebener-Dimages sehr ähnlich. Das linke obere Einstellrad entspricht annähernd dem der D7hi auf der linken Gehäuserundung. Auch die Bedienung der Funtkionen mit der Kombination aus den beiden Einstellrädern und dem Steuerkreuz und Drehrad ist praktisch genauso gelöst - ich habe mich sofort wieder erinnert ... :mrgreen:

Dass beide (Canon 400 und :alpha: 100) Kunststoffbodies haben merkt man beiden auch an. Ich finde die Sony angenehmer und auch deutlich wertiger in der Anmutung als die kleinen Canons und ach als die D5d,aber das ist Geschmackssache.

Blöde ist, dass es für die Sony gar keinen Handgriff gibt, für die Canon zumindestens einen mit ein paar Funktionen (oder hat der nur einen Auslöser, aber immerhin).


Bei ISO 100 und 200 macht die alpha100 spitzen Bilder bei ISO 400 ist sie immer noch absolut klasse. Oberhalb bricht sie ein.
Jetzt bist Du natürlich das Gerausche der 7hi gewohnt, also recht Leidensfähig in dieser Hinsicht ... :twisted: - die :alpha: 100 rauscht bei 1600 mehr als die Cams mit 6MP-Sensor. Iso 1600 ist bei der D7d deutlich sauberer.
WEnn Du die Bilder auf 5,6 MP herunterrechnest sieht die ganze Sache schon relativ undramatisch aus.

Die Canons rauschen deutlich weniger, keine Frage, wer das nicht zugibt macht sich was vor. Dafür wirst Du die alpha100 in die Hand nehmen und jede Taste macht das was Du erwartest.

Hast Du schon irgendwelche Optiken ?

Gruß
Peter

wwjdo?
15.09.2006, 21:26
Blöde ist, dass es für die Sony gar keinen Handgriff gibt, für die Canon zumindestens einen mit ein paar Funktionen (oder hat der nur einen Auslöser, aber immerhin).


Gruß
Peter

Inzwischen gibt es einen: http://www.ownuser.com.tw/e-FBH1.htm

PeterHadTrapp
15.09.2006, 21:53
der ist häßlich :shock: :!:
eine echte Alternative zu original-Zubehör ist da nicht wirklich.

weiß man wie sie den Zusätzlichen Auslöser ansteuern ?

georg2354
15.09.2006, 22:10
hallo,
auf den Bildern sieht es aus, als würde der Auslöser, per außen liegendem Kabel, wie ein Kabelauslöser angeschlossen.
Das Aussehen ist wirklich mehr als bedenklich.
Ich hab allerdings bis heute noch nicht so richtig begriffen, wozu ein Batteriegriff bei der Alpha überhaupt notwendig ist.
Die Dinger machen doch nur an analogen Kameras als Motor Sinn.
Die Alpha liegt auch hochkant super in der Hand. Der Griff ist aus meiner Sicht schlicht überflüssig. Er ist nur eine unnötige Gewichtsbelastung.
Gruß
Georg

PeterHadTrapp
15.09.2006, 22:31
Kommt drauf an ...

wenn Du mal längere Portraitsessions gemacht hast, wirst du den Handgriff sehr schätzen lernen, zumal wenn er wie der VC7d praktisch alle Knöpfe und Räder hat, sodass die Cam wirklich hochkant voll bedienbar wird.

Dazu kommt, dass der zweite Akku schon klasse ist, mit einem Doppelpack kommt man auch über einen ausgedehnten Fototag ohne zu wechseln.

Ich persönlich verwackle mit Handgriff weniger, weil mein Handballen bis ganz runter abgestützt ist.

Gruß
Peter

jrunge
15.09.2006, 22:39
der ist häßlich :shock: :!:
eine echte Alternative zu original-Zubehör ist da nicht wirklich.

weiß man wie sie den Zusätzlichen Auslöser ansteuern ?
Hi Peter,

schau Dir doch mal das Bild für den battery holder der D7D an. :flop:
Doppelter Kabelanschluss, allerdings gebührenfrei. :shock:
Inzwischen gibt es einen: http://www.ownuser.com.tw/e-FBH1.htm
Der ist aber für KoMi, oder? Die heißen in Japan ja auch :alpha:. ;)

Latebraker
15.09.2006, 23:06
Hi @ all,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Natürlich wird hier jeder seine eigenen, subjektiv gewonnen Erkenntnisse auch subjektiv wiedergeben, aber man kennt ja seine Schäfchen mittlerweile :D . Von daher war das eigentlich genau das, was ich wollte, möglichst viele Stimmen zu diesem Thema zu lesen. Ob die 400D mittlerweile schon erhältlich ist, kann ich gar nicht sagen, lesen kann man halt schon eine ganze Menge über die Kamera. Von daher dürfte die Verfügbarkeit eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein ... ?

@Roland_Deschain:
Danke für die Branchentipps (Pentax etc.), das werde ich mal recherchieren. Auf alle Fälle werde ich noch mindestens so lange warten, bis der Scheck bei mir eingetroffen ist. Ich habe im Forum gelesen, dass es einem von uns so ergangen ist, dass er eine Kostenerstattung angeboten bekommen hat, der er zustimmte und letztlich doch die reparierte Kamera und keinen Scheck erhalten hat....
Leider wohne ich nicht mehr in Darmstadt, daher kann ich nicht mal eben schnell auf die Messe. Nachdem ich mein Posting nochmal in "real-time" gelesen hatte, fiel mir dieser Fehler auf und ich habe schnell mein Profil aktualisiert...
Danke übrigens auch für die Klärung der Body- Größenverhältnisse. Eine Kamera muss sich m. E. nämlich wirklich zunächst mal gut anfühlen. Der Griff der A 100 soll ja wirklich sehr gut sein?!


@ PeterHadTrapp:
Du hast Recht, es heißt Alpha. In der Vergangenheit habe ich aber sehr viel mit den Alfa(s) mit 4 Rädern drunter zu tun gehabt, vielleicht liegt es daran - es ändert jedenfalls nichts daran, dass Du Recht hast :cool: ...
Schön, dass Du die Brücke zur D7 aufbaust (z. B. bzgl. Rauschen). Ich muss gestehen, es ist schon irgendwie schade, die D7 nicht mehr wieder zu bekommen. Man hat sie halt doch irgendwie sehr ins Herz eingeschlossen, trotz der hier und da nicht ganz perfekten Eigenschaften. Aber wer kann schon der Versuchung widerstehen, den vollen KP erstattet zu bekommen und sich somit mehr oder weniger kostenneutral endlich den lange ersehnten Traum der SLR-Technologie erfüllen zu können? Und das mit der doppelten Pixelzahl und entlich variablen Optiken...
Die Tatsache, dass es keinen - bis auf den gebastelt wirkenden -ORIGINAL- Handgriff für die ALPHA gibt, stört im Vergleich zur 400D auch mich ein wenig. Auch die Rausche- Geschichte ab ISO 400 ist nicht ganz so schön, insbesondere, weil ich ja weiß, wie wirklich rauschige Bilder aussehen :twisted: ... Insofern stelle ich die Frage mal pragmatisch: Kann man ISO 400 und empfindlicher wirklich nutzen oder handelt es sich hier "nur" um ein Feature für den Prospekt?
Objektive habe ich derzeit noch keine, ich stehe wirklich ganz am Anfang mit der DSLR - Technologie. Aber es soll ja welche in der Bucht zu angeln geben???


Noch mal so eine Frage ins Blaue hinein: Die 400D hat nicht zufällig eine AS- bzw. Steady-Shot-Anti-Wackel-Funktion oder? Es ist nämlich Fakt, dass meine nächste Kamera dies genauso sicher haben wird, wie einen Spiegel. A propos Spiegel, kann mir jemand den Unterschied zwischen Pentaprisma und Dachkantprisma erklären? Und was hat denn nun die Alpha? Man kann verschiedene Angaben darüber lesen...

Vielen Dank,

Roland_Deschain
15.09.2006, 23:19
Hi @ all,
Die 400D hat nicht zufällig eine AS- bzw. Steady-Shot-Anti-Wackel-Funktion oder? Es ist nämlich Fakt, dass meine nächste Kamera dies genauso sicher haben wird, wie einen Spiegel.

Damit ist die 400D raus, die hat sowas nicht. Canon verbaut Verwacklungsschutz in seinen Objektiven (die dann entsprechend teurer sind) und wird daher wohl so bald keinen kamerainternen AS bringen.

Bleiben eigentlich nur noch die Alpha oder die Pentax K10D und deren kleine Schwester K100D. Oder hat Samsung auch etwas Ähnliches?

TorstenG
16.09.2006, 10:53
Auch die Rausche- Geschichte ab ISO 400 ist nicht ganz so schön, insbesondere, weil ich ja weiß, wie wirklich rauschige Bilder aussehen :twisted: ... Insofern stelle ich die Frage mal pragmatisch: Kann man ISO 400 und empfindlicher wirklich nutzen oder handelt es sich hier "nur" um ein Feature für den Prospekt?
Hallo Latebraker!

Die ganzen Aussagen zum Thema starkes Rauschen der Alpha 100 beziehen sich immer im Vergleich zu den anderen DSLR´s und eigentlich nie zu den Dimage´s! Die Alpha 100 rauscht einfach mehr bei hohen ISO´s als die meisten anderen DSLR´s, das ist Fakt! Aber im vergleich zur Dimage-Serie ist selbst das rauschen bei ISO 1600 noch akzeptabel, ist dem Ergebnis von ISO 800 bei der Dimage noch deutlich überlegen, vermutlich auch dem von ISO 400! Da ich aber aktuell keine der beiden zur Verfügung habe kann ich hier keinen Vergleich anstellen! Es gibt aber Bilder der Alpha mit hohen ISO´s im Netz, das gibt dann schon einen guten Einblick!

John Doe
16.09.2006, 12:40
Hallo zusammen,


................
Noch mal so eine Frage ins Blaue hinein: Die 400D hat nicht zufällig eine AS- bzw. Steady-Shot-Anti-Wackel-Funktion oder? Es ist nämlich Fakt, dass meine nächste Kamera dies genauso sicher haben wird, wie einen Spiegel. A propos Spiegel, kann mir jemand den Unterschied zwischen Pentaprisma und Dachkantprisma erklären? Und was hat denn nun die Alpha? Man kann verschiedene Angaben darüber lesen...

Vielen Dank,

Zuerst mal zum AS/SSS der Canon- NEIN, hat sie nicht, wenigestens nicht die Kamera. Bei Canon mußt Du die Bildstabilisierung mit den Objektiven zukaufen, was sich natürlich auch im Preis deutlich niederschlägt.

Noch was zum Thema Rauschen- das Rauschen der alpha 100 würde ich auch gar nicht so hoch aufhängen, bis ISO 400 ist das OK, mehr braucht man eigentlich nur beim Sport. Sicherlich gibt es manchmal Situationen, in denen höhere ISO Werte schön wären, aber der AS/SSS ist mit Sicherheit erheblich öfter hilfreich, wie rauscharme ISO 1600. Zumal die Canon Bilder auch nur weniger rauschen, weil die Kamera die Bilder recht agressiv entrauscht, daher kommt ja auch der "weichgespülte" Canon Lock. Eine Runde Neat Image oder Noise Ninja über ein alpha 100 Bild und die Welt ist wieder in Ordnung. Wenn ich wirklich nutzbare hohe ISO Werte brauche und auch noch scharfe Bilder haben möchte, dann ist so ab der EOS 5D die Welt auch in Ordnung, allerdings sollte man dann für sein Hobby auch soviel Geld überhaben, was z.B. ein ordentlicher Gebrauchtwagen kostet.

Zum Thema Pentaprisma oder Dachkantprisma, da meinst Du vermutlich Pentaspiegel. Die Pentakonstruktion befindet sich bei eine SLR Kamera immer im Dachkantaufbau, daher der Name Dachkantprisma und die quasi identische Bauform der SLR. Einzig Olympus setzt derzeit einen Porro Sucher ein, diese Kameras (E 300 / E330) haben daher nicht die typische SLR "Haube".

Die Unterschiede zwischen Prisma und Spiegel sind recht einfach zu erklären.

Ein Pentaprisma ist ein aufwändig geschliffener Glaskörper, ein Pentaspiegel sind halt "nur" Spiegel. Das Prisma ist teurer in der Herstellung und wiegt mehr, hat aber den Vorteil, daß es kaum Lichtverlust bewirkt und sich nicht verstellen kann. Der Sucher wird dadurch also heller, eine Dejustierung durch Verrutschen von Einzelteilen ist ausgeschlossen.

Ein Pentaspiegel ist eine relativ simpele Konstruktion, in der die Lichtstrahlen halt über Spiegel umgelenkt werden. Diese Konstruktion kann sich verstellen, da die einzelnen Spiegel sehr exakt eingerichtet werden müssen, damit es ein scharfes Sucherbild gibt. Der Lichtverlust ist höher, wie bei einem Prisma, der Sucher ist dunkler und im Regelfall kleiner, wobei das eher auf Kostenersparniss, denn auf technische Notwendigkeit zurückzuführen ist. Im übrigen ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen, in dem sich ein Pentaspiegel verstellt hat, es sei denn, die Kamera ist auf den Boden geflogen. Allerdings war da das dejustierte Suchersystem das absolut kleinste Problem.

Die alpha 100 verwendet der Pentaspiegelsucher der D5D, leider steht teilweise sogar auf Sony Seiten, das die Kamera einen Pentaspiegel hat. Trotzdem hat die alpha 100 den besten Sucher in der Klasse, die Canon EOS 350 D und die Nikon D50 haben dagegen nur "Madenlöcher" (OK, OK ich sehe das durch die Vereinsbrille :lol: ). Die neue EOS wird mit Sicherheit nicht besser sein, was den Sucher betrifft.


Gruß Uwe

modena
16.09.2006, 13:01
Der Sucher der 350D und der 400D sind identisch. Also der dunkle kleine Suchertunnel. Aber an den Sucher der D80, welche ich in dieselbe Klasse stecken würde, kommt die Alpha nicht ansatzweise ran.

MFG

dirkgaute
05.10.2006, 17:54
@ Latebraker

hi, kurze frage zu der macke deiner kamera:
gestern habe ich meine dimage7Hi zum letzten mal einwandfrei benutzt. als ich sie heute einschaltete erschien im aufnahmemodus ein rosa querbalken auf einem sonst schwarzen bildschrim. durch verlängern der belichtungszeit wird der bildschirm komplett weiß. dasgleiche im videoaufzeichnungsmodus. langbelichtete fotos/videos sind weiß kurzbelichtete schwarz. welchen fehler hat deine kamera? wie, wo und wieso hast du die möglichkeit einer rückerstattung bekommen? ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest - ich bin am verzweifeln. hinzu kommt, dass ich mich auch für kein neues modell entscheiden kann und nicht weiß, wie ich über den verlust des anfangs belächelten, aber letztlich liebgewonnenen gimmicks der moviefunktion hinwegtrösten kann.

vielen dank im vorraus

gruß

Teddy
05.10.2006, 17:58
Hallo Dirk,

erstmal herzlich willkommen in unserer Runde :top:
...wenn auch mit einem nicht so erfreulichen Einstand.

Wende dich doch am besten mal
hierhin (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34138.html),
und schildere dein Problem.
Wenn, dann gibt´s dort die Reparatur oder das Angebot.

PeterHadTrapp
05.10.2006, 18:31
Hi Dirk

Dein Problem ist ein bekanntes, näheres dazu findest Du in diesem Thread

:arrow: klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic23572.html), insbesondere der Link zur Konica-Minolta-Seite im ersten Posting ist wichtig zu lesen.

Weiterhin bitte ich Dich, dass Du Dich in diesem Sammeltrhread mit einträgst
:arrow: Sammeltrhread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34812.html)

Gruß
PETER

dirkgaute
05.10.2006, 18:39
@ peter

wow, das ging fix :D wollt dir grad ne mail zukommen lassen

ich werde mal versuchen meine cam in die hände von komi oder sony zu bekommen. sobald sie verschickt wird, schreibe ich mich in deinen thread ein.

gruss

Hademar2
05.10.2006, 18:45
@ Latebraker

hi, kurze frage zu der macke deiner kamera:
gestern habe ich meine dimage7Hi zum letzten mal einwandfrei benutzt. als ich sie heute einschaltete erschien im aufnahmemodus ein rosa querbalken auf einem sonst schwarzen bildschrim. durch verlängern der belichtungszeit wird der bildschirm komplett weiß. dasgleiche im videoaufzeichnungsmodus. langbelichtete fotos/videos sind weiß kurzbelichtete schwarz. welchen fehler hat deine kamera? wie, wo und wieso hast du die möglichkeit einer rückerstattung bekommen? ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest - ich bin am verzweifeln. hinzu kommt, dass ich mich auch für kein neues modell entscheiden kann und nicht weiß, wie ich über den verlust des anfangs belächelten, aber letztlich liebgewonnenen gimmicks der moviefunktion hinwegtrösten kann.

vielen dank im vorraus

gruß

Das hört sich nach defekten CCD an !!!

KoMi hatte noch zu Lebzeiten die Aussage getroffen, dass alle Kameras mit diesem Fehler kostenlos repariert werden. Mittlerweile ist ja Sony dafür eingesprungen, die die Kameras meist nicht mehr reparieren, sondern den vollen Kaufpreis erstatten.

Über Runtime in Bremen wird das abgewickelt!

Suche hier mal nach CCD-Fehler oder schau in die Rubrik der Dimages, da findet sich sehr viel darüber!

Hademar2
05.10.2006, 18:48
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic23572.html) mal ein Link dazu!

Unter der Rubrik Dimages sind eine ganze Reihe von Beiträgen zu finden!

Alles weitere bezüglich der Abwicklung findest du in den einzelnen Threads dazu!

Ich würde sagen: Glück im Unglück!!!

Fischgebruell
12.10.2006, 22:25
Hallo
Für mich stellt sich nun auch die Frage, ob ich mir eine Alpha 100 oder eine Canon 400D holen werde.
Ich bin total ratlos......

Auf einer Art, würde ich mir die Alpha wegen meinem vorhandenen Zubehör zulegen.
24-105mm D
75-300mm D
20mm 2.8
50mm 1.4
Blitz 5600 HS D
Fernauslöser
Dynax 7 (analog) mit Hochformatgriff

Auf der anderen Art würde ich mir eine Canon holen, da ich sehr Enttäuscht vom ehemaligen Minolt-Service war.

Auch weiss ich nicht, was die Zukunft bringen wird. Denke aber, daß Canon länger am Markt bleiben wird also Sony. Canon ist ja auch Markführer. Ich ärgere mich, daß ich damals auf Minolta gesetzt habe (obwohl die Kameras super waren/sind), denn nun ist es aus.
Bei Canon weiss man was man hat, bei Sony nicht, da diese erst neu auf dem Markt sind.

Von den Preisen des Zubehörs liegen Sony/Minolta gleich auf, also Canon ist nicht teurer.
Wenn ich mir die Objektive und Blitze von Canon anschaue, kosten die genauso viel wei die von Minolta/Sony.
Was ich aber nicht beurteilen kann, ist die Qualität

Sollte die Canon-Qualität und die Preise von Kameras und Zubehör mindestens dem entsprechen, was Minolta/Sony bietet, so bin ich echt am überlegen, ob ich mein ganzes Minolta-Equipment verkaufe und zu Canon wechsle.

Was meint Ihr dazu?
Lieber Sony oder Canon?
Vor und Nachteile beim Systemwechsel?

True_bavarian
12.10.2006, 22:49
Hallo
Für mich stellt sich nun auch die Frage, ob ich mir eine Alpha 100 oder eine Canon 400D holen werde.
Ich bin total ratlos......

Auf einer Art, würde ich mir die Alpha wegen meinem vorhandenen Zubehör zulegen.
24-105mm D
75-300mm D
20mm 2.8
50mm 1.4
Blitz 5600 HS D
Fernauslöser
Dynax 7 (analog) mit Hochformatgriff

Auf der anderen Art würde ich mir eine Canon holen, da ich sehr Enttäuscht vom ehemaligen Minolt-Service war.

Auch weiss ich nicht, was die Zukunft bringen wird. Denke aber, daß Canon länger am Markt bleiben wird also Sony. Canon ist ja auch Markführer. Ich ärgere mich, daß ich damals auf Minolta gesetzt habe (obwohl die Kameras super waren/sind), denn nun ist es aus.
Bei Canon weiss man was man hat, bei Sony nicht, da diese erst neu auf dem Markt sind.

Von den Preisen des Zubehörs liegen Sony/Minolta gleich auf, also Canon ist nicht teurer.
Wenn ich mir die Objektive und Blitze von Canon anschaue, kosten die genauso viel wei die von Minolta/Sony.
Was ich aber nicht beurteilen kann, ist die Qualität

Sollte die Canon-Qualität und die Preise von Kameras und Zubehör mindestens dem entsprechen, was Minolta/Sony bietet, so bin ich echt am überlegen, ob ich mein ganzes Minolta-Equipment verkaufe und zu Canon wechsle.

Was meint Ihr dazu?
Lieber Sony oder Canon?
Vor und Nachteile beim Systemwechsel?

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du ... tendiere zur Alpha - weil ich ähnlich wie Du schon einiges an Zubehör und Linsen habe.

Der Blitz und die Linsen sind ja schon nicht von schlechten Eltern - da würde ich mir gut überlegen, ob ich zu Canon wechseln sollte... und überhaupt: Zur 400D? Nie! Wenn schon, dann mindestens etwas 2-stelliges (20D oder 30D) .....

ManniC
12.10.2006, 22:51
Tja Brülli ;) - Gewissensfrage........

dass Sony flugs vom DSLR-Markt verschwindet halte ich für unwahrscheinlich - ich denke mal nächstes Jahr geht da der Fuchs in dem Sinne ab den wir uns wünschen.

ICH für meinen Teil halte durch.

A2Freak
13.10.2006, 00:08
Eine 350 oder 400er Canon käme mir wegen des Handgriffs nicht in die Fototasche. Da fehlen 5 mm in der Tiefe, grauenvoll.

tobyasd
13.10.2006, 00:35
Als ich letztens einem Vergleich eines Bildes aus einer kleinen analogen Sucherknipse mit einem Abzug desselben Objekts am selben Ort zur selben Zeit meiner 5d ausgesetzt war, bin ich ganz schön ins Grübeln gekommen. Das analoge Bild war leider besser (brilliantere Farben, besserer Dynamikumfang). Deshalb meine Anregung: Warum nicht für echte Bilder bei ebay ne echte schöne SLR von Contax oder so und für digitale irgend so ein Teil für 200 bis 300 Euro kaufen?

reflekta
13.10.2006, 07:55
ich stehe vor der gleichen Frage. Canon kommt mir nicht in die Tüte. Die besseren Canons (20D, 30D) gefallen mir gut. Der Objektivpark ist super. Aber die 350 und 400D sind mir wirklich zu viel Plaste, zu klein. Auch wenn die Bilder bei höheren ISO besser sind. Bei mir kommt eher die Überlegung D70s mit 18-200 VR (Antiwackeldackel). DAs sind ca. 1500 Euro und man hat ausgesorgt. Das wäre sicher auch für dich eine bessere Lösung als die kleinen Canons. Aber wegen der vorhandenen Objektive, Blitz etc. werde ich mir die Sony (vieleicht am Wochende ?? - freu) holen.
Die Gehäusequali und Anfassquali der Sony ist um längen besser als bei der 400D. Schade, daß es für die Sony keinen Griff gibt.


Gruß Frank