Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt doch noch eine neue Sony zur Photokina?In der DK.de
In der DK.de Meldung zur Pentax K10D (http://www.digitalkamera.de/Info/Pentax_zieht_K10D-As_aus_dem_Aermel_3470.asp) heisst es "digitale Spiegelreflexkameras der 10-Megapixel-Klasse wurden dieser Tage etliche vorgestellt (und es werden in den nächsten Stunden und Tagen noch ein paar folgen)".
Mh, was soll da noch folgen? Die Nikon D80 ist bekannt, die Pentax jetzt auch, an eine weitere neue Canon glaube ich eher nicht und die neue Sigma hat keine 10 MP. Bleiben Fuji, Panasonic, Samsung ... oder doch Sony.
Klar doch - spekulieren wir jetzt hier seitenlang drüber :roll:
Na heute kam schon mal die Olympus E-400 Mini-Dslr mit 10 Mp und es hält sich hartnäckig das Gerücht von einer 10Mp Canon 40D :shock:
Gruß Thomas
newdimage
14.09.2006, 09:33
Logisch, Sony lässt den 6MP-Chip auslaufen und produziert jetzt volle Lotte den 10 MP-Chip. Nur leider hat man vergessen, genügend zur Seite zu legen, um ausser der Alpha100 ein weiteres Modell bestücken zu können .... :mrgreen:
Gruß
Frank
@newdimage: Nene, ich bleib dabei. Sony muss einfach erstmal die ganzen D7D Bodys wieder einsammeln. Das is so wie mit Leergut. Kommt zurück zum Werk und wird neu gefüllt.
:cool:
newdimage
14.09.2006, 09:48
Das kommt wahrscheinlich hinzu :cool: Der vergleich mit dem Lerrgut ist gut :top:
Gruß
Frank
@newdimage: Nene, ich bleib dabei. Sony muss einfach erstmal die ganzen D7D Bodys wieder einsammeln. Das is so wie mit Leergut. Kommt zurück zum Werk und wird neu gefüllt.
:cool:
Und der Flaschen - Pfand wird mit Scheck ausgezahlt...???
Ihr macht mir in diesem Forum ja richtig Angst! Es wimmelt hier auch so von Umsteigern wenn man die verschiedenen Freds durchliest. Ich hoffe (Hoffnung stirbt zuletzt), dass die Sojas noch was Kluges D7D-like produzieren mit genügend Pixeln und wenig rauschen.
Vor der alpha 100 war ich drauf und dran meinen ganzen Krempel zu verhökern und mir etwas Nikisches oder Kanonenartiges zuzulegen. Jetzt muss ich wohl oder übel warten was da noch kommen mag.
Ich hoffe auf eine 12 MP, 1.5er Crop Sony mit dem Bedienkonzept und der Grösse der D7D. Dann ist meine Welt wieder in Ordnung.
Nicht den Kopf hängen lassen, glauben wir dran.
Die Photokina wäre natürlich der beste Anlass, eine neue DSLR vorzustellen - wenn nicht dort, wann dann?
Gerüchte kursieren in diverse Foren ja schon genug herum. Vor allem über einen 7D-Nachfolger mit größerem Vollformat- oder Crop 1,3-Sensor wird immer wieder spekuliert. Sinn würde so etwas ja machen, damit würde Sony vor allem Nikon unter Druck setzen.
In 2 Wochen wissen wir (hoffentlich) mehr ...
TorstenG
14.09.2006, 12:26
Ich hoffe, Eure Erwartungen sind nicht zu hoch! :(
Die Photokina wäre natürlich der beste Anlass, eine neue DSLR vorzustellen - wenn nicht dort, wann dann?
PMA Frühjahr 2007? Nach dem alle Mitbewerber ihr Pulver schon auf der Photokina verschossen haben und ein Weilchen an ihren Modellen festhalten müssen.
TorstenG
14.09.2006, 12:30
PMA ist jedenfalls realistischer! Aber vielleicht gibt es dennoch zur PK schon Inos! Mal sehen.
Ich hoffe, Eure Erwartungen sind nicht zu hoch! :(
Das befürchte ich aber auch. :roll:
Wäre da bei Sony was im Rohr, hätte man bestimmt schon darüber gelesen, wenn auch nicht offiziell, so doch auf den bekannten Seiten für Neuigkeiten. ;)
PMA ist jedenfalls realistischer! Aber vielleicht gibt es dennoch zur PK schon Inos! Mal sehen.
Zur Zeit ist es doch so, dass sehr viele Leute dem A-Bajonett den Rücken kehren und zu Canon oder Nikon wechseln (es laufen ja einige Threads drüber). Wenn Sony bei der Photokina im DSLR-Bereich nicht oder nur in geringem Ausmaß present ist, wird sich dieser Trend wohl eher verstärken als vermindern - das kann nicht im Sinne von Sony sein.
Möglich wäre aber auch, dass sich Sony seiner Sache sehr sicher (vielleicht sogar zu sicher) ist und diese verlorenen Kunden in Kauf nimmt. Wir werden hoffentlich bald mehr wissen ...
Gerüchte kursieren in diverse Foren ja schon genug herum. Vor allem über einen 7D-Nachfolger mit größerem Vollformat- oder Crop 1,3-Sensor wird immer wieder spekuliert. Sinn würde so etwas ja machen, damit würde Sony vor allem Nikon unter Druck setzen.
In 2 Wochen wissen wir (hoffentlich) mehr ...
Also ein Vollformat Sensor von Sony würde ich jetzt als allerletztes erwarten. Die machen in CCD und CCDs auf Vollformat aufzublasen geht zwar aber das Endprodukt wird mal richtig was kosten.
Selbst wenn Sony eine CMOS Vollformat bringt, dann wird das Teil so teuer, daß sich das sowieso nur die wenigsten leisten können/werden und damit hat Sony auch nichts gewonnen.
Also ein Vollformat Sensor von Sony würde ich jetzt als allerletztes erwarten. Die machen in CCD und CCDs auf Vollformat aufzublasen geht zwar aber das Endprodukt wird mal richtig was kosten.
Selbst wenn Sony eine CMOS Vollformat bringt, dann wird das Teil so teuer, daß sich das sowieso nur die wenigsten leisten können/werden und damit hat Sony auch nichts gewonnen.
Sony produziert schon lange gute (12 MP D2X) und preiswerte (10 MP R1) CMOS-Sensoren (stecken auch in vielen Handys).
Und das hier (http://www.sony.net/Products/SC-HP/cmos/index.html) gibt einen kleinen Ausblick, was da noch auf uns zukommt: Sony was able to achieve high-speed imaging at over 60 frames/s fairly easily by modifying the readout technique used in their high-speed CMOS sensors.
Ok Sony macht auch CMOS, was allerdings nichts daran ändert, daß die Dinger einiges kosten.
Hm. Die ziemlich gute Sony DSC-R1 hat den 10 MP-CMOS-Sensor und das integrierte ziemlich gute Zeiss 24-120 schon vor einem Jahr für 949 € UVP (jetzt um 700 €) unter die Leute gespült - da hatte KoMi gerade neu einen 6 MP CCD mit einer billigen Kitscherbe in der (bis auf den AS) schlechter ausgestatteten D5D für 999 €.
m.bruehl
14.09.2006, 22:12
Hallo zusammen,
zur Frage des Threads: nein, ich glaube nicht an eine Überraschung.
Aber ich glaube an die Zukunft vom A-Bajonett unter Sony.
Warum?
Sony ist eine Weltmarke mit entsprechender wirtschaftlicher und marketingtechnischer Macht.
Sony hat KoMi übernommen/aufgekauft/wie auch immer.
Argument 1: Das machen die nicht, ohne handfeste Interessen und vorab erstellte Kalkulationen, die Profit nachweisen. Eine Firma wie Sony macht keine Experimente. Sie plant und führt durch.
Sony hat Know-how in der digitalen Fotografie, hat selber herausragende Kameras mit fest eingebauten Objektiven und Profimaterial im TV- und Filmbereich.
Argument 2: Vor der Übernahme von KoMi wußten sie genau, worauf sie sich einlassen.
Sony arbeitet mit Top-Herstellern für Objektive zusammen und stellt selber Sensoren her. Sie sind in allen Bereichen der Unterhaltungselektronik vertreten.
Argument 3: Die Voraussetzungen für wettbewerbsfähige Produkte sind vom Profi- über den Amateurbereich bis zum Billigsektor gegeben.
Sony hat eine klare Zielsetzung angekündigt: Nikon von Platz 2 zu verdrängen.
Argument 4: Warum sollte Sony den Mund so voll nehmen, wenn sie es nicht wirklich wollen?
Sony hat einen klaren Startpunkt für seine Strategie gesetzt: die sehr guten, aktueller Technik genügenden Objektive werden weitergeführt oder im Detail verbessert. Die schnell verfügbare Nachfolgerin der D5D wird für eine Zielgruppe auf den Markt gebracht, die keine professionellen Ansprüche stellt, aber Umsätze verspricht. Für diese Gruppe gibt es passende Objektive. Als Lockmittel für finanzkräftige Amateure und Profis werden die ersten Top-Objektive präsentiert.
Argument 5: Die Strategie ist nachvollziehbar und markttauglich. Als Reaktion auf die A100 haben Canon und Nikon nachlegen müssen.
Mein persönliches Fazit:
Die Leute von Sony wissen genau, was sie machen. Sie haben die Mittel dazu, ihre Ziele zu erreichen.
Meine Spekulation:
Ich vertraue darauf, dass Sony in naher Zukunft eine Profikamera auf den Markt bringt, die den Platzhirschen den kalten Schweiss auf die Stirn treibt. Eine "abgespeckte" Variante für finanzkräftige Amateure wird folgen.
Weiterhin werden die für die Profis wichtigen Objektive mit aktueller Technik und Qualität von Zeiss auf den Markt kommen. Auch hier werden etwas preiswertere Varianten folgen.
Durch die parallele Weiterentwicklung von Foto-Handys und den Kompaktkameras wird die A100 das unterste Marktsegment im Bereich DSLR bedienen.
Darüber stehen eine A1 (DYNAX 9er) für Profis und eine A10 (DYNAX 7er) für engagierte Amateure.
Meine persönlichen Konsequenzen:
Die D7D bleibt, solange sie hält. Die A10 wird mein, sobald sie ohne Kinderkrankheiten verfügbar ist. Wenn ich im Lotto gewinne, kommt eine A1 ins Haus.
Meine Glassammlung wird gestrafft. Profitaugliche Objektive bleiben, mittelmäßige und einfache Objektive fliegen raus.
Nein, ich habe weder persönlich noch telepathisch Kontakt zu den Entscheidungsträgern bei Sony :)
Ich stehe auch nicht bei Sony oder deren Partner auf der Gehaltsliste.
Ich versuche nur, den verunsicherten Minolta- und KoMi-Besitzern meine Interpretation der Entwicklung darzulegen, damit diese um sich greifende Zweifelsucht und Wechselneurose aufhört.
Es wird auch von Sony nicht die perfekte eierlegende Wollmilchsau geben. Die haben aber auch andere Anbieter nicht. Service kann überall so oder so ausfallen, und Sony ist nicht für die Fehler von KoMi verantwortlich.
Also: positiv denken und gelassen abwarten!
Gruß
Michael
Callophris
14.09.2006, 22:27
Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Jahr nix mehr von Sony kommt.
Ein neues Modell zu entwickeln braucht seine Zeit.
Kann mich noch gut an die Zeit errinern, als ich auf eine DSLR von Minolta
wartete :roll: . Obwohl ich mir auch dort sicher war, dass sie nie erscheinen wird :lol:
mittsommar
15.09.2006, 07:40
Hallo Michael,
Volle Zustimmung !!!! :top:
Gruß
mittsommar
TorstenG
15.09.2006, 11:09
Hallo Michael!
Das von Dir geschriebene kann ich auch nur voll unterschreiben, es deckt sich genau mit meiner Meinung und Erwartung! Ich gehe davon aus, das Sony in nicht allzuferner Zukunft Nikon auf die Plätze verwiesen hat, nicht weil Nikon so schlecht ist sondern weil Sony die Macht hat! Canon allerdings dürfte wohl noch lange die Nr. 1 bleiben, aber das ist auch kein Problem!
Weiss jemand von euch woher der Sensor der neuen Leica M8 kommt? 10,3 MPixel bei einem Crop klingt doch gar nicht so uninterssant ;).
Sollte ein guter Kompromiss zwischen Rauschen und Auflösung sein für die neue Sony
Grüße Bastilo
Phillip Reeve
15.09.2006, 13:05
kodak
TorstenG
15.09.2006, 13:20
Weiss jemand von euch woher der Sensor der neuen Leica M8 kommt?
kodak
Och, die kommt von Dir? :lol:
Auf dpreview wurde vor kurzem berichtet, dass die Auslieferung des Zeiss-Zooms 16-80 auf März 2007 verschoben wurde.
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass frühestens zu diesem Zeitpunkt eine neue Alpha-Kamera erwartet werden darf.
quantensprung
21.09.2006, 10:50
Wollen wir HOFFEN, dass es noch ein wenig dauert - nicht zu lange - damit auch was gescheites dabei rauskommt!
Gut Ding braucht Weile. Es soll keine Alpha 100 MkII werden!
Ich rechne zur PMA mit einer neuen Cam und das paßt auch so.