Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchermattscheibe verkratzt
Roland_Deschain
13.09.2006, 22:40
Hallo zusammen,
heute habe ich wie eine ganz große Leistung vollbracht, beim Ausblasen des Gehäuses wegen Staub auf der Mattscheibe habe ich mit dem Blasebalg einen Kratzer auf die Mattscheibe gemacht.
Beeinflusst zwar die Aufnahmen (natürlich) nicht, ärgert mich aber jedesmal, wenn ich durch den Sucher schaue.
Nach meinen bisherigen Suchergebnissen sieht es wohl so aus, dass man die Scheibe selber nicht ersetzen kann, bzw. erst gar keine Ersatzscheibe kriegt.
Weiß jemand, was so ein Austausch kostet? Oder gehört die Mattscheibe auc hzu dem Ersatzteilen, die Sony nicht zur Hand hat und Einschicken bringt im Moment eh nichts?
Viele Grüße,
Roland
mobydick
14.09.2006, 00:08
heute habe ich wie eine ganz große Leistung vollbracht, beim Ausblasen des Gehäuses wegen Staub auf der Mattscheibe habe ich mit dem Blasebalg einen Kratzer auf die Mattscheibe gemacht.
Beeinflusst zwar die Aufnahmen (natürlich) nicht, ärgert mich aber jedesmal, wenn ich durch den Sucher schaue.
Das ist ärgerlich. Bei mir ist mal von selbst aus dem Nichts ein Kratzer aufgetaucht. Der hat mich auch ziemlich gewurmt.
Nach meinen bisherigen Suchergebnissen sieht es wohl so aus, dass man die Scheibe selber nicht ersetzen kann, bzw. erst gar keine Ersatzscheibe kriegt.
Weiß jemand, was so ein Austausch kostet? Oder gehört die Mattscheibe auc hzu dem Ersatzteilen, die Sony nicht zur Hand hat und Einschicken bringt im Moment eh nichts?
Zur Verfügbarkeit weiss ich nichts, aber der Mattscheibentausch kostet bei der D7D normalerweise EUR 49,- oder EUR 59,- netto plus Versand (und eigener Portokosten). Ich habe mir damals dann gleich eine ML-Mattscheibe einsetzen lassen, dann war das Geld nicht ganz aus dem Fenster geworfen. Wenn man völlig bescheiden einfach die normale Mattscheibe wiederhaben möchte, kann es natürlich billiger sein, aber ich wäre mir da nicht so sicher, da die Arbeitszeit wohl das Teuerste an der ganzen Angelegenheit ist.
Das beste war, dass beim Mattscheibenaustausch der Sucher dejustiert wurde. Manuelles Fokussieren war nicht mehr möglich. Erst eine Reklamation der Reparatur hat dann alle Probleme beseitigt.
Viel Erfolg,
Wolfram
Peter-GBW
15.09.2006, 13:10
Hallo Roland,
ich habe in Bremen im Mai 2006 eine Gittermattscheibe einsetzen lassen. Den Preis von Wolfram kann ich bestätigen: 59,- euro plus MwSt. Ich würde einfach ´mal in Bremen anrufen und fragen, ob sie Mattscheiben vorrätig haben. Wenn ja ist es eigentlich kein großes Ding. Ich konnte darauf warten und nach einer 3/4 Stunde wieder zufrieden nach Hause fahren.
Viele Grüße
Peter