Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Weitwinkel-Zoom
bockerer
13.09.2006, 18:08
Hallo
Möchte mir ein WW-Zoom kaufen und hätte gerne ein paar Tipps von euch.
Zur Auswahl wären:KonicaMinolta 17-35mm/f2.8-4 AF (D)
Sigma 17-35mm/f2.8-4 EX DG ASPHERICAL
Tamron 17-35mm/f2.8-4 Di LD ASPHERICAL [IF]
oder ihr wisst ein anderes.Wichtig wäre noch,das wenn ich den internen Blitz
verwende,nicht ein dunkler Fleck in unteren Bereich des Bildes zusehen ist,so
wie bei meinen Sigma 24-70 EX DG wenn ich bei 24mm Blitze(Verschwindet der Fleck eigentlich mit einen externen Blitz).
Brauch das WW für Partyaufnahmen.Danke euch. ;)
...Wichtig wäre noch,das wenn ich den internen Blitz
verwende,nicht ein dunkler Fleck in unteren Bereich des Bildes zusehen ist,so wie bei meinen Sigma 24-70 EX DG wenn ich bei 24mm Blitze(Verschwindet der Fleck eigentlich mit einen externen Blitz).
Ja!
Sogar mit aufgesetzter Streulichtblende habe ich mit meinem 24-70er Sigma und dem 5600er Minolta-Blitz keine Schatten mehr im Bild.
TorstenG
13.09.2006, 19:21
Hallo bockerer!
Das mit dem Blitz ist ja schon geklärt, zu den Objektiven kann man sagen: Kauf das, was Du am günstigen bekommst! Warum? Das KoMi und das Tamron sind absolut identisch, Tamron hat es nämlich für KoMi gebaut! Allerdings soll die Endkontrolle beim KoMi besser sein somit wäre es bei annähernder Preisgleichheit wohl vorzuziehen! Aber ob man da wirklich was sieht ist eine andere Sache! Das Sigma in der aktuellen Version (das alte mit 82 mm ist nicht geeignet), wie es das DG ja ist, das ist ebenfalls absolut in Ordnung und solch eines habe ich auch!
Ob nun das KoMi oder das Sigma besser ist liegt wohl am jew. Einzelexemplar, aber das Sigma hat nicht zuletzt einen etwas geringeren Frontdurchmesser und passt somit in meine Fototasche, was das KoMi so nicht macht! (Habe aktuell beide!)
Hallo,
gerade wenn du viele Partyaufnahmen machst lohnt sich vor allem ein externer Blitz. Ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert aber ich glaube kaum das der interne Blitz immer leistungsstark genug ist und zudem das gesamte Bildfeld ausleuchten kann. Der schwarze Fleck tritt auf da der interne Blitz nicht weit genug aus der optischen Achse klappt und lange bzw. große objektive Teile des Blitzes sozusagen blockieren/abschatten. Bei Verwendung eines externen Blitzes bleiben diese Abschattungen aus. Aber zum Blitzen mit Weitwinkelobjektiven werden sicher gleich die Profis noch etwas sagen - das ist nicht mein Spezialgebiet :lol: .
Was dass Objektiv angeht bleibt die Frage ob es ein reines Weitwinkelobjektiv sein soll oder eines das in den Normalbereich reicht. Grundsätzlich sind folgende möglich.
Sigma 17-35/2.8-4 - eher unbekannt und nicht so verbreitet, zudem glaube ich relativ teuer
Sigma 15-30/3.5-4.5 - aus eigenen Erfahrungen sehr gutes Objektiv das für Minolta zur Zeit leider nicht gebaut wird und deswegen zur Zeit nur noch gebraucht erhältlich ist, mit internem Blitz "schwarzer Fleck"
Tamron/KoMi 17-35/2.8-4 - sehr verbreitetes Objektiv, wenn man ein gutes erwischt anscheinend auch sehr gut und zudem zur Zeit sehr preisgünstig
Sigma 17-70/2.8-4.5 - nur für den 1.5er Crop gerechnet und allgemein sehr beliebt - hat allerdings im Weitwinkel anscheinend ein paar Schwächen, reicht dafür bis in den Normalbereich/leichten Telebereich
Tamron 17-50/2.8 - leider für KoMi/Sony noch nicht erhältlich, aber an anderen System anscheinend sehr gut und ziemlich lichtstark, ebenfalls nur für den 1.5er Crop
Über die einzelnen Objektive ist schon sehr viel im Einzelnen geschrieben worden - benutz einfach die Suchfunktion. Letztens gab es auch einen Thread über Weitwinkelzooms...warte...hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic35558.html)
bockerer
13.09.2006, 19:37
Danke für die Antworten aber eine frage habe ich noch bitte an Torsten.
Da du beide hast wollte ich fragen ob beim internen Blitz ein schwarzer Fleck
im Bild ist wenn ich Blitze.Danke :top:
Ich bin zwar nicht Torsten, aber ich habe auch beide Objektive und gerade nochmal zwei Testfotos bei Brennweite 17/26mm gemacht.
Unter Verwendung des internen Blitzes ist ohne Streulichtblende beim 17-35er KoMi kein Schatten im Bild, mit Streulichtblende schon, und zwar ein sehr deutlicher.
Mit dem externen Blitz ist auch mit Streulichtblende alles schattenfrei.
Ich kann Dir das Sigma 18-50/2,8 EX DC IF empfehlen.
Ich bin jedenfals sehr zufrieden damit.
Das Gleiche Verhalten ist übrigens beim 17-70er Sigma zu beobachten.
Bei 17/26mm ohne Streulichtblende kein Schatten, mit Streulichtblende ein deutlicher Schatten.
Am Teleende mit und ohne Streulichtblende schattenfrei.
bockerer
13.09.2006, 20:19
Hallo
Danke Jornada das du gleich einen Test gemacht hast.Ich denke es wird das
Komi werden.
m. oliver s.
13.09.2006, 20:48
@bockerer
hast ne PN! ;)
Ich benutze ein Sigma 17-35mm 2,8-4 an meiner Fuji S3pro und habe heute einige Versuche gemacht. Zusammenfassend kann man sagen, dass es bei Offenblende enttäuscht, sprich es ist sehr weich. Ob da allenfalls ein Fokusproblem vorliegt werde ich morgen etwas genauer unter die Lupe nehmen. Abgeblendet konnte ich bisher keine Probleme feststellen, da ist die Abbildungsqualität gut.
Gruss, Michael