PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So macht Ebay einfach keinen spass mehr!

Bastilo
12.09.2006, 22:01
Habe gerade diese Mail bekommen:

Hallo,
ich habe bei Dir im Mai diesen Jahres ein Objektiv für Minolta gekauft Artikel-Nr.761xxxxxx.
Leider ist diese mitlerweile defekt.
Seit einigen Tagen nimmt die Lichtempfänglichkeit zunehmend ab und nun ist es ganz dunkel.
Ich bin zwar Laie aber ich denke, dass da wohl eine Linse verutscht ist.
Auf diesem Wege möchte ich meine Reklamationsansprüche geltend machen.
Gib bitte Bescheid wie wir weiter verfahren.

Bei der Auktion handelte es sich um ein altes Sigma Plastik 28-80 Objektiv Auktionspreis 22,50 €. Im Auktionstext habe ich damals folgenden Satz geschrieben:
Ich habe das Objektiv nach besten Wissen beschrieben, da ich jedoch eine Privatperson bin verkaufe ich es ohne jegliche Garantie oder Gewährleistung. Auch eine Rückgabe ist leider nicht möglich

Ich werde einfach mal freundlich auf die nicht vorhandenen Reklamationsansprüche hinweisen, oder wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht ne Idee was an dem Objektiv fehlen könnte, mir kommt die Fehlerbeschreibung schon sehr seltsam vor...und als ich es weggeschickt habe hat es auch einwandfrei funktioniert?

Grüße
Basti

jottlieb
12.09.2006, 22:19
Ich denke eher, dass es an der Blende liegt.

Und sein Haftungsauschluss ist vollkommen in Ordnung, er weißt eigentlich lediglich auf die Tatsachen hin. Sowas wie Garantie gibt es bei Privat<->Privat nicht. Lediglich wenn der Artikel wissentlich als Defekt verkauft wurde (das aber verschwiegen wurde), muss er es zurücknehmen.

A2Freak
12.09.2006, 22:22
Habt ihr vielleicht ne Idee was an dem Objektiv fehlen könnte, mir kommt die Fehlerbeschreibung schon sehr seltsam vor...und als ich es weggeschickt habe hat es auch einwandfrei funktioniert?

Hm, Dachau liegt doch in Bayern. Und da weilt gerade der Papst. Frag´doch den mal, der kennt sich doch mit Wundern aus, oder nicht?

:cool:

Ich glaube, entweder ist ihm der Objektivdeckel verrutscht, oder er trinkt zuviel Alkohol, daß es immer dunkler wird. :lol:

An eine verharzte Blende glaube ich nicht, daß müsste ja überbelichtete Bilder geben. Ansonsten würde ich ihn auch auf Deinen Text aus der Beschreibung hinweisen.

Jornada
12.09.2006, 23:03
Wo ist das Problem.
Der Käufer hat ein kaputtes Objektiv.
Der Käufer hat keine Garantieansprüche.
Du hast das Geld.
So what?
Schreib ihm, dass er es nicht umtauschen oder sein Geld zurückfordern kann, sondern halt mit einem Gebrauchtkauf einfach Pech gehabt hat. Ende, basta, finito.
Eine betrügerische Absicht deinerseits liegt ja nicht vor, das Objektiv hat schliesslich fast ein halbes Jahr funktioniert.

harry_m
12.09.2006, 23:05
Na bravo!

Erst 'ne Linse für 22€ privat und ohne Garantie kaufen, und halbes Jahr später auf Garantie pochen... Dumm stellen versuchen manche wirklich immer.

Wenn es jetzt innerhalb von zwei Wochen kaputt gegangen wäre, hätte ich unter Umständen noch sagen können, OK blöd gelaufen. Aber nach dieser Zeit ist es wirklich gelaufen.

Da muss man kein schlechtes Gewissen haben. Mir ist es auch mal passiert: Werkzeug ausgeliehen und prompt war die Maschine verreckt. Kann mit einem neuen Teil genau so passieren, wie mit einem Gebrauchten.

Vor einiger Zeit habe ich mich fast entschlossen mein Sigma 15-30 zu verkaufen. Bilder für ebay waren schon fertig, und plötzlich war das Fokussierungsgetriebe kaputt... Hätte ich es zwei Wochen früher verkauft, so hätte der Käufer ein defektes Objektiv.

Und und von mir hätte er die ehrliche Versicherung, dass es bis zuletzt gut und problemlos funktioniert hat - was auch den Tatsachen entsprach.

ebay ist ein Flohmarkt: mit allen Konsequenzen. Wer es nicht kapiert hat, dem ist nicht zu helfen.

Bastilo
13.09.2006, 13:39
Danke für eure Anteilnahme :top: . Ich hab einfach mal mit ein bischen Abstand eine freundliche Mail mit dem hinweis auf keine vorhandene Gewährleistung geschrieben und hoffe mal das es das war. Ich wollt eignetlich auch keinen Beitrag schreiben aber irgendwo musste ich gestern meinen Frust loswerden. Im moment bekomme ich einfach bei einer Reklamation so einen Hals (http://www.optik1x1.de/pic/hals.jpg). Was da bei uns in der Arbeit im moment abgeht ist an dreistigkeit kaum zu überbieten und dann bekomm ich am Abend noch so eine Mail.

Grüße
Bastilo

ManniC
13.09.2006, 14:06
Hals (http://www.optik1x1.de/pic/hals.jpg).

:top: :top: :top:

....und dann wird er irgendwann nochmal grün :cool:

newdimage
13.09.2006, 14:09
Ich würde über den Deppen lachen, Ihm ne freundliche, extrem bestimmte Antwort setzen und mich an dem Bild vom Hals erfreuen, ohne selbst einen zu kriegen :lol:

Gruß
Frank