Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder sind immer wieder dankbare Fotomotive


JoeJung
12.09.2006, 19:44
Hallo,

folgende zwei Bilder sind heute unter anderem bei einer ganz spontanen Fotosession mit den Nachbarskindern entstanden. Leider hatte ich nur mein 2,8/200er Objektiv und keinen Aufhellblitz dabei.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/841/2006-09-12-0017_kl.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31725)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/841/2006-09-12-0031_kl.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31726)

Was haltet ihr von den Bildern?

Lg. Josef

jms
12.09.2006, 21:44
hallo Josef,

aber so dankbar, dass man nur noch "klick" machen muss nun auch wieder nicht :-)

Beide Bilder gefallen mir ganz gut. Aber das Gesicht ist mir bei beiden Bildern zu mittig ... dadurch fehlt etwas Spannung. Bei Claudia ist auch schade, dass die Hände abgeschnitten sind.
Beim Michael gefällt mir gerade das Gegenlicht - aber man könnte mit ebv noch etwas mahr Kontrast rausholen.


Grüße jms

JoeJung
13.09.2006, 08:11
Hallo jms,

danke für deine Anregungen.

Aber ich denke, man erkennt an der Lichtführung und an den Posen doch, dass es keine "nur noch klick" Fotos sind. Auf die abgeschnittenen Hände bei 'Claudia' habe ich nicht geachtet, weil ich beim Fotografieren nur auf das Gesicht geachtet habe. Nachträglich betrachtet muss ich dir aber rechtgeben, wäre vielleicht besser gewesen, wenn ich noch ein paar Schritte zurückgegangen wäre.

Jan
13.09.2006, 10:04
Das Bild von Claudia gefällt mir als Familien-Kinder-Schnappschuss, für ein echtes 'Portrait' stören mich aber ein paar Dinge, vor allem stört mich der harte Kontrast zwischen dunklem Baum li. und hellem Hintergrund re., diese Spannung lenkt (mich) vom Motiv ab, der kleine Zweig mit Blätterm über dem Kopf stört mich, die Hände fehlen, andereseits würde ein größerer Ausschnitt auch wieder vom schönen Kindergesicht ablenken.

Das Zweite Bild finde ich klasse, auch nicht zu mittig, hier passt es. Wenn Michael noch etwas natürlciher gucken würde (wie seine Schwester), wäre ees noch besser.

LG
Jan

Sir Donnerbold Duck
13.09.2006, 22:17
Hallo,

Ja, Kinder sind in der Tat dankbare Motive (vor allem die eigenen, da habe ich schon ein paar Gb).

Die beiden Bilder sind ganz gut gelungen, keine klick-Bilder. Aber bei beiden Bildern stören mich die überstrahlten Haare etwas. Was mich beim zweiten Bild stört, ist der Hintergrund: durch die links weniger beleuchtete Wiese wirkt das Bild etwas schief, finde ich.

OT: Ich frage mich die ganze Zeit, warum um alles in der Welt du deine Nachbarn mit einem 2,8/200 bewaffnet aufsuchst. Meine Frau würde mich etwas seltsam anschauen (und die Nachbarn auch), wenn ich das täte. :roll: :D

Gruß
Jan

JoeJung
14.09.2006, 07:43
OT: Ich frage mich die ganze Zeit, warum um alles in der Welt du deine Nachbarn mit einem 2,8/200 bewaffnet aufsuchst. Meine Frau würde mich etwas seltsam anschauen (und die Nachbarn auch), wenn ich das täte.
Das kommt daher, weil ich vorher ein paar Aufnahmen gemacht habe, wo ich das Tele gebraucht habe und meine Kameratasche nicht mit hatte. Bei den Nachbarn bin ich nur vorbei gekommen und die Fotos der Kinder haben sich eher spontan ergeben - normalerweise verwende ich für solche Bilder mein 90er Makro und einen Aufhellblitz. Ich lebe am Land und kenne die Nachbarn schon seit meiner Kindheit. Die freuen sich, wenn sie ab und zu von mir ein Bild von ihren Kindern bekommen und sind in keinster Weise misstrauisch, wenn ich mit so einer Linse aufkreuze.

Echidna
14.09.2006, 08:08
Das Foto von Claudia kannst Du m.E. hinsichtlich der abgeschnittenen Hände retten, in dem Du es etwas drastischer beschneidest und Dich auf Kopf und Schultern beschränkst. Vielleicht kurz unterhalb des Anhängers schneiden. Ob der kleine Zweig dann auch dem Beschnitt zum Opfer fällt bleibt Deinem Geschmack überlassen. Läßt sich hinsichtlich der überstrahlten Haare vielleicht noch etwas aus dem Original herausholen? (Gilt für beide Bilder.)


Bei Michael gefällt mir der Schärfeverlauf sehr gut. Die Lichtsituation war sicherlich nicht ideal. Pralles Sonnenlicht, Gesicht im Schatten. Bis auf die Haare und die Ohren hast Du das gut gemeistert. Die durchscheinenden Ohrmuscheln könnten eine Nacharbeit vertragen, damit sie nicht so wie abstehende Ohren aussehen. Vielleicht reicht es, wenn man ihnen durch Farbentzug etwas das Leuchten nimmt.

Gruß

Echidna

Jan
14.09.2006, 09:09
Ich finde die leuchtenden Ohren klasse, die unterstreichen den Charakter eines kleinen Strolchs (ebenso wie die Pose mit dem Ball).
Jan

Dragi
14.09.2006, 16:26
Im Großen und Ganzen finde ich beide Bilder gelungen :top: . Die abgeschnittenen Hände sind schade; aber nunja. Auch finde ich nicht,
dass "Michael" zu mittig ist. Ich find's genau richtig.

Gruß Dragi