PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Minolta 50/1.7. Welche Version soll ich nehmen?


Nikolaus
11.09.2006, 19:02
Hallo User,

ein Fotogeschäft bei uns im Ort hat 2 gebrauchte Minolta AF 50mm/1.7 im Laden. Davon möchte ich mir eins kaufen. Nun sind die aber äußerlich etwas unterschiedlich und ich vermute mal, dass es sich um eine ältere und eine neuere Version handelt. Welche davon ist denn zu empfehlen? Gibt es bekannte Unterschiede?

Das eine Objektiv ist ein Maxxum und sieht optisch genau aus wie das in der Objektivgallerie abgebildete Objektiv. Es hat eine 7-stellige Vertigungsnummer.
Das zweite Objektiv hat eine 8-stellige Fertigungsnummer, besitzt einen griffigen Gummiring, auch der Ring zum manuellen fokussieren ist mit Gummi überzogen und glatt und die herausziehbare Sonnenblende läßt sich durch drehen einrasten (Lock-Funktion. Ist bei dem Maxxum nicht vorhanden).

Zu welchem würdet Ihr raten (natürlich vorausgesetzt beide sind im Zustand A) und was darf so etwas im Moment kosten?

Liebe Grüße vom Nikolaus

Tobi.
11.09.2006, 19:07
Das zweite Objektiv hat eine 8-stellige Fertigungsnummer, besitzt einen griffigen Gummiring, auch der Ring zum manuellen fokussieren ist mit Gummi überzogen und glatt und die herausziehbare Sonnenblende läßt sich durch drehen einrasten (Lock-Funktion. Ist bei dem Maxxum nicht vorhanden).
Das ist die neue, überarbeitete Version. Ob sich innendrin was getan hat (runde Blende oder sowas) findet sich sicher auf dyxum.com in der Objektivliste.
Wenn die beiden im gleichen Zustand sind etwa das gleiche kosten: Nimm das aktuelle Modell. Das alte kann verharzen, das habe ich vom neuen noch nicht gehört.

Tobi

Justus
11.09.2006, 20:08
Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, was die Objektivpreise bei Ebay angeht. Aber ich denke für 50er in einigermaßen gutem Zustand kann man guten Gewissens um die 80 EUR auf den Tisch legen. Vor einigen Monaten gingen bei Ebay selten welche unter 100 EUR weg.
Zudem wird der Fotohändler wahrscheinlich auch noch 1 Jahr Gewährleistung geben, was auch nicht schlecht ist.

Was sollen sie denn kosten?

RoDiAVision
11.09.2006, 20:57
Das zweite Objektiv hat eine 8-stellige Fertigungsnummer, besitzt einen griffigen Gummiring, auch der Ring zum manuellen fokussieren ist mit Gummi überzogen und glatt und die herausziehbare Sonnenblende läßt sich durch drehen einrasten (Lock-Funktion. Ist bei dem Maxxum nicht vorhanden).
Das ist die neue, überarbeitete Version. Ob sich innendrin was getan hat (runde Blende oder sowas) findet sich sicher auf dyxum.com in der Objektivliste.
Wenn die beiden im gleichen Zustand sind etwa das gleiche kosten: Nimm das aktuelle Modell. Das alte kann verharzen, das habe ich vom neuen noch nicht gehört.

Tobi

Hallo :eek:

Ich habe das Modell mit dem Gummierten Focusring, es war auch schon verharzt, auf dem Bajonet ist das Jahr 1989 angegeben.

Schöne Grüße
Dirk ;)

Jens N.
11.09.2006, 21:05
Das mit dem Verharzen ist vor allem eine Frage des Alters und der (Nicht)Benutzung/Lagerung des Objektivs denke ich und kann mit beiden Versionen passieren. Optisch sollten sich die beiden Varianten dieses Objektivs nichts tun, aber das ältere 50er soll etwas robuster sein - bei der neuen Version wurde wohl mehr Kunststoff verbaut, wo die alte Version aus Metall war (ich beziehe mich da aber auch nur auf Aussagen dritter). Ob man den geriffelten oder gummierten Fokusring vorzieht, ist Geschmackssache, die Blende unterscheidet sich nicht, die eingebaute GeLi ebenfalls nicht. Ich würde beide Objektive sehr genau anschauen (die Blende sollte sauber und leichtgängig sein, die Gläser kratzerfrei und klar), wenn möglich auch mal ausprobieren (vielleicht ist eins deutlich besser als das andere) und dann versuchen, für die "uralte" Version einen besseren Preis rauszuhandeln. Im Prinzip spielt es aber bei diesem Objektiv keine Rolle, welches man nimmt.

John Doe
11.09.2006, 22:10
Hallo zusammen,

optisch sollen beide Objektive identisch sein, was soll man da auch groß dran verbessern. Der mechanische Aufbau ist bei der älteren Version etwas stabiler, allerdings dürfte das nur dann wirklich wichtig werden, wenn man wirklich mal "Nägel in die Wand klopft".

Ich habe beide Objektive gehabt und absolut keinen Unterschied in der Abbildungsleistung feststellen können, bestenfalls im Bereich "Voodoo".

Verharzung kann bei allen Objektiven auftreten, das hat weniger mit dem Baujahr, als mit der Lagerung zu tun. Ich persönlich fand das alte Objektiv besser, was allerdings hauptsächlich am "Griffgefühl" und am "Ofenrohrfeeling" lag. Preislich würde ich beim Händler, der ja 1 Jahr Gewährleistung bieten dürfte, rund 100-120€ bezahlen, die derzeiten Foren- / Buchtpreise liegen zwar bei rund 95€, aber jeweils ohne Gewähr.


Gruß Uwe

Nikolaus
13.09.2006, 06:29
Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, was die Objektivpreise bei Ebay angeht. Aber ich denke für 50er in einigermaßen gutem Zustand kann man guten Gewissens um die 80 EUR auf den Tisch legen. Vor einigen Monaten gingen bei Ebay selten welche unter 100 EUR weg.
Zudem wird der Fotohändler wahrscheinlich auch noch 1 Jahr Gewährleistung geben, was auch nicht schlecht ist.

Was sollen sie denn kosten?

Hallo an alle und vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Habe das Objektiv der 2.Generation gekauft. Der Händler hat mir dafür 50,-€ "abgeknöpft", was ich nach Euren Hinweisen als guten Preis bewerte. Äußerlich macht es einen guten Eindruck. Bilder habe ich gestern gemacht, konnte die aber bisher noch nicht ansehen. Kann also über die optische Güte noch nichts schreiben.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Justus
13.09.2006, 06:46
Was hätte das andere Kosten sollen? Bei den Preisen könnte man es vielleicht für das Forum bunkern. Oder selbst schnappen und bei ebay wieder verticken. ;)
Gratuliere zur neuen Errungenschaft! :D