Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger 7D
War Heute im MM-Markt
Der freundliche Verkäufer dort behauptet, das Sony im Dezember den Nachfolger der 7D auf den Markt bringen will
Weiss der mehr als wir? :roll: :roll: :roll:
Angeblich soll die Kamera mit dem gleichen Sensor wie die Alpha kommen, mit all den Vor und Nachteilen
Wenn dem so sei, dann werde ich wohl einen Wechsel vollziehen
sollten sie aber das Rauschen in den Griff bekommen (siehe Nikon D200, D80) und die Kamera zu einem vernünftigen Preis auf den Markt kommt, kann man sich die Sache ja mal überlegen
War Heute im MM-Markt
Die Verkäufer dort erzählen doch sonstwas, da kann man eigentlich erstmal davon ausgehen, dass es Unfug ist.
Tobi
Wir im Team haben noch keinerlei Informationen dieser Art.
Seit wann kennen sich die FACHLEUTE von MED/COS/SAT überhaupt aus? :P
Die haben doch absolut NULL Ahnung von der Technik! Geschweige denn von dem Erscheinungstermin der neuen Sony.
Will jetzt nicht behaupten dass die überhaupt keine Ahnung haben. Von jedem Produkt ein wenig, will man sich aber mit ihnen Fachsimpeln, dann erkennt man die Inkompetenz der FACHLEUTE.
Sebastian Stelter
11.09.2006, 16:29
Da habe ich auch Erfahrungen mit:Mein Freund wollte sich eine Digi Lumix FZ-20 kaufen und naja......der Verkäufer hatte echt kaum Ahnung,ich hab ihn nach der Auflösung gefragt,da musste er erstmal im Computer nachschauen.....oder als ich mir ein Blitz dort kaufen wollte....oh man der hatte keine Ahnung von Nichts :lol: Ist aber auch lustig wenn man sich selber sehr gut auskennt mit einem Gerät und dann "scheinheilig" nachfragt wie man zB Stroboskop Blitzen kann :cool: oder wie man etwas einstellt,da überlegen die erstmal ne Zeit lang um dann zu dem Ergebniss zu kommen einen weiteren Verkäufer hinzuzuziehen. ;) , der es dann aber auch nicht beantworten kann.
Kann aber auch echt stressig sein,wenn man sich abslout nicht auskennt und der Verkäufer einem auch nicht weiterhelfen kann.....
Fazit:Ich gehe sowieso lieber in ein Fachgeschäft für Fotografie,lass mich dort beraten und kaufe dann dort wo es am günstigten ist.So hat es bisher immer gut funktioniert. :top:
Fazit:Ich gehe sowieso lieber in ein Fachgeschäft für Fotografie,lass mich dort beraten und kaufe dann dort wo es am günstigten ist.So hat es bisher immer gut funktioniert. :top:
Das ist absolut Asozial.
Hau ab.
Tobi
@Tobi: Auch wenn die Wortwahl nich so toll is: ABER ICH STIMME DIR MAL WIEDER ZU!
Hab irgendwie das Gefühl, dass Sebastian sich nicht ganz im Klaren ist was er tut, warum er was tut und überhaupt. Armer Junge!
Das ist absolut Asozial.
Hau ab.
Tobi
Äääähm Tobi: Is was besonderes? Föhn in Paderborn ????? ;)
Bitte nicht in diesem Ton.
@Sebastian:
Das machste auch nicht unendlich: Irgendwann ist wg. Kunden wie Dir die Tür zum "Fachgeschäft für Fotografie" zu. Miete nicht mehr bezahlbar, wovon auch. usw........
quantensprung
11.09.2006, 16:38
Das gibt auch von mir einen Mega :flop: :flop: :flop: !
Asozial trifft es ziemlich genau. Dort wo man die Beratung umsonst "kauft" kann man bitteschön auch die Kamera kaufen.
Geiz ist solange geil, bis es nur noch Warenhäuser und Elektro-Giganten gibt!
Danke Sebastian, ein Grund mehr, warum ich meinen Job im Fotohandel in 2005 verloren habe.
:top:
Wollten wir nicht viel lieber weiter davon lesen und schreiben, wann der D7 Nachfolger kommt und wie er aussieht und was drin steckt? :lol:
Sebastian Stelter
11.09.2006, 16:44
Ja,so war das nun auch nicht gemeint,ich hab meine Kamera ja jetzt auch in einem Fachgeschäft gekauft,auch wenn es dort mal 300 Euro mehr kostet.Aber der Service ist es mir wert :top:
Aber wenn es um "kleinere" Sachen geht,wie zum Beispiel Reinigungszeug oder auch einen Blitz dann gehe ich in den großen "Fachmarkt".
Außerdem spricht nichts dagegen sich in einem Fotogeschäft zu informieren und sich eine wirklich kompente Antwort einzuholen und dann da zu kaufen wo es günstiger ist.Wenn ich 100 Euro sparen kann,indem ich zu einem Großhändler gehe mach ich das doch auch.
Ja bitte Mädels,
die Elfmeter sind verteilt, bitte zurück zum Thema, ja?????
JAußerdem spricht nichts dagegen sich in einem Fotogeschäft zu informieren und sich eine wirklich kompente Antwort einzuholen und dann da zu kaufen wo es günstiger ist.
Sebastian, lass stecken, Du scheinst nichts verstanden zu haben.
Nochmals: Zurück zum Thema bitte !!!!
Sebastian Stelter
11.09.2006, 16:47
@All:Ich habe es eben nicht ausdrücklich genug formuliert.Tut mir Leid wenn sich jemand angegriffen fühlt oder auch verärgert ist. :(
@ A2 Freak:Das ist scheiße. :( :( :(
Außerdem spricht nichts dagegen sich in einem Fotogeschäft zu informieren und sich eine wirklich kompente Antwort einzuholen und dann da zu kaufen wo es günstiger ist.
Doch, aber in deinem Alter kann man das nicht unbedingt gut einschätzen. ;-)
Wenn ein Laden Miete in der Stadt bezahlen muss und einen Verkäufer anstellt, der dir ein Gerät (und wenn es nur ein Graufilter oder sowas ist) zeigt oder vorführt, hat er damit Kosten. Diese müssen nun auf die Produkte umgelegt werden - und damit kann kein Fachhändler mit den Kistenschiebern mithalten, die nur über das Internet verkaufen.
Es ist daher absolut nicht ok, Kosten zu verursachen, aber dann bei der Konkurrenz einzukaufen. Das soll natürlich nicht heißen, dass man jedesmal, wenn man in einen Fotoladen geht, auch etwas kaufen muss - aber die Beratung für Lau abgreifen geht nicht.
Tobi
Außerdem spricht nichts dagegen sich in einem Fotogeschäft zu informieren und sich eine wirklich kompente Antwort einzuholen und dann da zu kaufen wo es günstiger ist.
Doch, da spricht sehr wohl was dagegen! Was glaubst Du, wie lange Du noch in Fotogeschäften kompetente Antworten holen kannst, wenn dort niemand etwas kauft?
geht ihr jetzt nicht irgendwie am Thema veogei :?: :?: :?:
geht ihr jetzt nicht irgendwie am Thema veogei :?: :?: :?:
Jau.
Ich denke ich habe mich oben klar ausgedrückt. Nachfolger 7D war das Thema.
alberich
11.09.2006, 17:15
Meine Güte Manni, man kann doch den Usern mal gestatten jemandem die Meinung zu sagen, wenn seine offensichtlich so daneben ist, oder?
Muss denn alles rigide und sofort sanktioniert werden?
Vor allem mag ich den herrischen, fast schon militärischen Ton von Manni auch nicht sonderlich!
Meine Güte Manni, man kann doch den Usern mal gestatten jemandem die Meinung zu sagen, wenn seine offensichtlich so daneben ist, oder?
Muss denn alles rigide und sofort sanktioniert werden?
Das ist passiert, der Ton drohte abzudriften, die Argumente sind ausgetauscht. Auch wenn wir im Café sind sollte ein Thread einigermassen thematisch verlaufen.
Ich habe nichts gegen einen neuen Thread "Beratung im Fachhandel, Kauf im Web" oder so........ ;)
So is schon wieder besser ManniC!!! :D
Und nu aber: WANN KOMMT DER D7-Nachfolger???
:lol:
Ich habe nichts gegen einen neuen Thread "Beratung im Fachhandel, Kauf im Web" oder so........ ;)
Dann trenn den Thread doch. Bloß wo? Hinter Sebastians erstem Posting? Das ist zu spät, da fehlt dann was. Oder davor? Worauf bezieht er sich dann? Und wie wird der Bezug zum OP gewahrt?
Ich find es absolut richtig, wenn ein Thread auch mal abdriftet.
Tobi
Und nu aber: WANN KOMMT DER D7-Nachfolger???
Wenn er fertig ist.
Tobi
Ich find es absolut richtig, wenn ein Thread auch mal abdriftet.
Einverstanden. Aber bitte nicht endlos ;)
Hademar2
11.09.2006, 18:14
Es ist doch ganz normal, dass in den großen Märkten die dort angestellten Mitarbeiter sich nicht im Detail bei jeder einzelnen Kamera auskennen.
Ich behaupte mal, dass das im Fachgeschäft auch nicht möglich ist. Dort allerdings dürfte die tatsächliche Auswahl klein genug sein, dass sich die Fachverkäufer in etwa auf bestimmte Produkte einarbeiten können oder auch vom Hersteller eine entsprechende Schulung erhalten. Das hat halt seinen Preis.
Was den nachfolger der D7D angeht, kann man sicherlich erwarten, dass demnächst etwas vorgestellt wird. Wann das genau sein wird, steht sicherlich noch in den Papiersternen von Sony.
Ich hoffe allerdings, dass das neu vorgestellte Produkt entsprechend ausgereift ist!
Denke, werd auf die Nikon D200 umsteigen
braucht noch Jemand eine D7 + Ausstattung
... Sony im Dezember den Nachfolger der 7D auf den Markt bringen will
Angeblich soll die Kamera mit dem gleichen Sensor wie die Alpha kommen, mit all den Vor und Nachteilen
Wenn dem so sei, dann werde ich wohl einen Wechsel vollziehen
Hm.
So gross ist der Sprung zwischen der 5D und der Alpha100 auch nicht, dass man gleich ins Geschäft laufen und kaufen muss. Ich habe mir die Alpha100 am Wochenende genauer angesehen. Kein Grund meine bis Dato gut funktionierende 7D als "altes Eisen" zu bezeichnen.
Dieses Paar Megapixel machen doch kaum einen Unterschied.
Für mich persönlich wäre der Sprung zu gering, um jetzt wieder die neue Kamera (mit evtl. neuen Fehlern wie bei der Alpha100 der Fall ist) zum hohen Einstiegspreis zu kaufen.
Die nächste Generation wäre vielleicht einer Überlegung Wert.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin mit meiner 7D immer noch hoch zufrieden.
bin mit meiner D7D auch zufrieden, aber bei Sony tut sich ja nichts gescheites
zwischen 6 und 10 MP ist schon ein Unterschied, habe noch die Sony R1 mit 10,3 MP, deshalb kann ich das Gut vergleichen, schneid mal was raus, dann macht das schon gewaltig was aus
von 6 auf 8 ist das nicht so schlimm
Media-Markt? Ich bin doch nicht blöd! :P
TorstenG
11.09.2006, 19:36
bin mit meiner D7D auch zufrieden, aber bei Sony tut sich ja nichts gescheites
Naja, die müssen ja auch erstmal den "Nachfolger" der 7D bauen, das geht nunmal leider nicht von heute auf morgen! Die A100 basiert wohl noch auf einem KoMi-Entwurf des 5D-Nachfolgers, der angepasst wurde, zumindest wirkt sie so! Bei der größeren Schwester sieht das dann anders aus, die muß komplett neu gebaut werden und in wie weit hier auf entsprechende Entwürfe von KoMi zurückgegriffen werden kann, das ist halt die Frage!
TorstenG
11.09.2006, 19:39
War Heute im MM-Markt
Der freundliche Verkäufer dort behauptet, das Sony im Dezember den Nachfolger der 7D auf den Markt bringen will
Weiss der mehr als wir? :roll: :roll: :roll:
Könnte mir vorstellen das Chefeinkäufer derart großer Ketten das schon recht früh erfahren, aber der normale Verkäufer wird darüber nicht informiert, bleibt ein Geheimnis! Ob das aber dann auch 3 Monate wären? Hmmm ...
zwischen 6 und 10 MP ist schon ein Unterschied, habe noch die Sony R1 mit 10,3 MP, deshalb kann ich das Gut vergleichen, schneid mal was raus, dann macht das schon gewaltig was aus
Sicher.
Und wie oft ist es notwendig?
Ist es auch die 500-700€ Wert, die es kosten würde ? (so schätze ich den Aufwand für den Austausch einer 7D gegen den Nachfolger)...
Rainer Duesmann
11.09.2006, 22:36
Ist es auch die 500-700€ Wert, die es kosten würde ? (so schätze ich den Aufwand für den Austausch einer 7D gegen den Nachfolger)...
Da vertust Du Dich wohl. Momentan gehen die D7D für um die 600 bis 700 Euro weg. Der Sony Nachkomme dürfte also gut und gern einen 1000er mehr kosten.
Rainer
Daydreamer
11.09.2006, 22:47
Ich möchte ne Alpha/Dynax9D mit integriertem vertikalgriff^^
Da vertust Du Dich wohl. Momentan gehen die D7D für um die 600 bis 700 Euro weg. Der Sony Nachkomme dürfte also gut und gern einen 1000er mehr kosten.
Rainer
Habe ich anders geschätzt: wenn der 5D Nachvolger schone bei knapp 900€ angesiedelt ist, hätte ich für ebenjenen der 7D nochmals 300€ draufgeschlagen. Eher mehr: aus der Erwartung heraus, dass Sony doch beabsichtigt in die "höhere Sphären" aufzusteigen. In anderen Bereichen tun sie es ja auch.
Das ist jedoch eine Spekulation. Warten wir ab.
Ich glaube, wenn der besage "Chefeinkäufer" etwas erfahren hat, wird er es auch weiter erzählen: für irgendwas soll das Schwätzchen in der Mittagspause gut sein... Solche "gezielte Indiskretionen" wären nichts Neues.
P.S.:
Ach Schmarrn! Ich meinte eigentlich "...600-700€ MEHR Wert..."
Hmmm........
[Orakelmodus an]
Die "Alpha 10D" (ich nenne sie mal so....) wird auf der PK vorgestellt und ist - rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft - Ende des Jahres im Handel. UVP 1300,-- Sie wird einen brandneuen 12MP-Chip haben; Cropfaktor 1,3 und ziemlich rauscharm. Damit wären Canon und Nikon für´s erste geschlagen...
Dazu kommen einige neue und ein paar völlig neue (noch nicht vorgestellte) Objektive. Die Preispolitik wird nach unten korrigiert und dem SemiPro- und Pro-Markt attraktiver gestaltet. Canon und Nikon wären auch für´s zweite geschlagen...
Für 2007 wird eine VF mit 16 Mio Pixel und verbessertem AS (sorry, SSS) angekündigt. UVP <3000,--.....
SSM/HSM wird "normal" und ist künftig auch von Alternativherstellern wie Sigma lieferbar.....
Mitte 2008 übernimmt die Firma Minolta die DSLR-Sparte von Sony, bringt auf Anhieb 4 verschiedene Modelle auf den Markt und übernimmt sofort 30% des DSLR-Marktes..... (naja ok, manchmal hat der Orakelmodus so seine Macken....;-))
@M_Sp:
träum' weiter... ;)
Daydreamer
12.09.2006, 06:59
Jo schön wärs, aber ich halte die Aussage dieses einen Sony-Sprechers schon für realistisch, dass bis mindestens Anfang 2007 nix neues kommt.
*immer noch seine 9D haben will*
@M_Sp:
träum' weiter... ;)
:D
Naja gut, für den Anfang würde mir ein Tamron 50-200/2.8 (messerscharf und offenblendentauglich) reichen.....
Warum Tamron? Naja, Sony ist zu teuer, Sigma ewig nicht lieferbar und Tokina baut (meist) nur C und N.....
Warum 50-200? Weil die Lücke zwischen 17-50 und 200-500 perfekt geschlossen wäre.....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
quantensprung
12.09.2006, 08:29
[Orakelmodus an]
Die "Alpha 10D" (ich nenne sie mal so....) wird auf der PK vorgestellt und ist - rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft - Ende des Jahres im Handel. UVP 1300,-- Sie wird einen brandneuen 12MP-Chip haben; Cropfaktor 1,3 und ziemlich rauscharm. Damit wären Canon und Nikon für´s erste geschlagen...
...
Für 2007 wird eine VF mit 16 Mio Pixel und verbessertem AS (sorry, SSS) angekündigt. UVP <3000,--.....
Mit einer Zeitverzögerung von 6 Monaten habe ich eine ähnliche Roadmap hier im Forum gefunden. Kann mich leider wender an den Thread noch an die Quelle erinnern.
Aber dort wurde genannt, dass Sony im Frühjahr 2007 eine große Schwester der Alpha (=7D Nachfolger) auf den Markt bringen will und für 2008 eine Vollformatkamera angedacht ist. Dass im nächsten Frühjahr der 7D Nachfolger vorgestellt wird halte ich für absolut plausibel: Genug Zeit hatten sie dann und bis dahin muß auch was kommen, der Semi-Pro Bereich kann nicht ewig ohne Modell dastehen bleiben.
Was Vollformat angeht - da würde ich mich nicht zu sehr auf 2008 verlassen.
SSM/HSM wird "normal" und ist künftig auch von Alternativherstellern wie Sigma lieferbar.....
Davon hat leider noch keiner was gehört, aber wenn sie nicht bald eine breitere Objektivpalette mit SSM herausbringen, dann werden sie auf Dauer einen deutlichen Nachteil gegenüber Canon und Nikon behalten und das können sie kaum auf sich sitzen lassen.
Tatsächlich würde mich die Frage nach mehr SSM Objektiven mehr interessieren als wann die 7D Nachfolgerin kommt - denn kommt meiner Meinung nach sicher innerhalb der nächsten 9 Monate.
Wenn Du ständig solche Ausschnitte nötig hast, dann machst Du vielleicht irgendetwas falsch. Ich beschneide gelegentlich auch Fotos, aber nicht so stark, dass es nun 8MP oder 10MP notwendig erscheinen läßt.
Viele Grüße,
Torsten.
Thema SSM: Funktioniert sowas eigentlich dann auch mit alten Body's aus KoMi Zeit?
Was die 10MP angeht.. für mich einfach nur nervig. Brauche nicht mehr als 20x30 Abzüge, jedes MP mehr bedeutet für mich nur, das ich mehr Speicherkarten kaufen muss. Klar, ist nicht schlimm, aber für mich einfach ein wenig sinnlos. Stören mich an der Alpha eigentlich mehr als das ich sie als postiv empfinde, vor allem da das Rauschen durch mehr MP auch nicht besser wird (was mir aber wiederrum auch egal ist, das rauschen der Sony ist vollkommen ok).
Lord Helmchen
12.09.2006, 10:38
Thema SSM: Funktioniert sowas eigentlich dann auch mit alten Body's aus KoMi Zeit?
Ja, wird von der Dynax 7 und mit Update auch von der Dynax 9 unterstützt.
Was die 10MP angeht.. für mich einfach nur nervig. Brauche nicht mehr als 20x30 Abzüge, jedes MP mehr bedeutet für mich nur, das ich mehr Speicherkarten kaufen muss. Klar, ist nicht schlimm, aber für mich einfach ein wenig sinnlos. Stören mich an der Alpha eigentlich mehr als das ich sie als postiv empfinde, vor allem da das Rauschen durch mehr MP auch nicht besser wird (was mir aber wiederrum auch egal ist, das rauschen der Sony ist vollkommen ok).
Auflösung ist durch nichts zu ersetzen. Der Megapixelwahn der letzten Jahre hat meines Ermessens absolut Sinn und man sollte sich der weiteren Entwicklung nicht verschließen. Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Wenn man keine neuen Speichermedien kaufen möchte, kann man ja in der Kamera schon die Auflösung verringern. Und was (nicht unbedingt) erhöhtes Rauschen betrifft, lässt dieses durch die höheren Reserven auch schonend wieder ausbügeln.
Auflösung ist durch nichts zu ersetzen. Der Megapixelwahn der letzten Jahre hat meines Ermessens absolut Sinn und man sollte sich der weiteren Entwicklung nicht verschließen.
Das sehe ich ein wenig differenzierter. Im Privatbereich wird man mit höheren Auflösungen nicht plötzlich auch größere Printouts bestellen. So ein 20"x30" Photoalbum ist nicht mehr wirklich handlich. Wenn ich mit 8"x11"-Abzügen bisher sehr zufrieden war, werden daran mehr Megapixel kaum etwas ändern. Man muß sich vielmehr mit noch mehr Daten und langsamerer Verarbeitung selbiger herumschlagen.
Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Wenn man keine neuen Speichermedien kaufen möchte, kann man ja in der Kamera schon die Auflösung verringern.
Darin sehe ich jetzt absolut keinen Sinn: eine 20MP-Kamera kaufen und dann auf 1/3 Auflösung zurückschalten? Das ist Unsinn.
Und was (nicht unbedingt) erhöhtes Rauschen betrifft, lässt dieses durch die höheren Reserven auch schonend wieder ausbügeln.
Welche "höheren Reserven" meist Du? Wenn es aufgrund physikalischer Effekte zum Rauschen kommt, dann kann man versuchen, dies durch neue Sensortechniken und/oder verbesserte Signalverarbeitung zu minimieren. Die Physik läßt sich aber nicht austricksen und so wird man mit dem heutigen Stand der Technik mit einer höheren Pixeldichte auch ein höheres Rauschen in Kauf nehmen müssen.
Viele Grüße,
Torsten.
Ja, wird von der Dynax 7 und mit Update auch von der Dynax 9 unterstützt.
Und einigen kleineren (Dynax 5 AFAIR). Eine vollständige Übersicht gibt es auf mhohner.de.
Tobi
Danke @ SSM Infos. :)
Ich brauch die Pixel halt einfach nicht. Ich nutz die Kamera Privat bis maximal 20x30 regelmässig. Wenn ich Leuten die Bilder gebe die ich bei ihnen oder bei Events von ihnen gemacht habe, dann werden diese Bilder aus erfahrung her zu 90% fürs Internet genutzt oder werden auch selten größer als A4 gedruckt.
Ich brauch einfach nicht mehr MP. Klar, Speicherkarten Kosten nichts, ein paar DVD's mehr als Backup sind mir auch egal, Ram kann man eh nie genug haben - von daher sind 10MP auch kein Geht garnicht Argument für mich. Ist für mich nur in etwa so wichtig wie die Motivprogramme.. oder von miraus die Wechselschalen bei meinem Handy.
Aber klär mich ruhig auf, welch Vorteile hätte ich durch 10mp die ich nicht erkenne? Vielleicht überseh ich ja wirklich was.
Welche "höheren Reserven" meist Du? Wenn es aufgrund physikalischer Effekte zum Rauschen kommt, dann kann man versuchen, dies durch neue Sensortechniken und/oder verbesserte Signalverarbeitung zu minimieren. Die Physik läßt sich aber nicht austricksen und so wird man mit dem heutigen Stand der Technik mit einer höheren Pixeldichte auch ein höheres Rauschen in Kauf nehmen müssen..
Vielleicht meint Lord Helmchen, dass man durch das runterskalieren einer Aufnahme das Rauschen auch wieder reduzieren kann. Ausserdem hat man dann irgendwann "echte" RGB Pixel.
Aber klär mich ruhig auf, welch Vorteile hätte ich durch 10mp die ich nicht erkenne? Vielleicht überseh ich ja wirklich was.
Man hat mehr Spielraum, wenn man das Bild nachträglich beschneiden will.
quantensprung
12.09.2006, 12:43
Zum eigentlichen Thema: Ich denke genaue Infos zum 7D Nachfolger hat noch niemand. Aber wir sollten die Photokina abwarten, da werden sicher genügend Leute das Gras wachsen hören. Und wenn Sony was in der Warteschleife hat, dann kann es nur in ihrem Sinne sein, wenn davon was publik wird.
Daher bin ich mir sicher, dass es zur Photokina entweder eine seriöse Pressemeldung zu dem Thema gibt oder wenigstens gezielte Indiskretionen.
Also: Warten wir's ab!
Eine meiner Hoffnungen wäre, dass möglichst bald ein 7D Nachfolger angekündigt wird, der meine Abwägungen zwischen 30D und Alpha beendet :top:
Was ich nicht verstehe, beim D7D-Nachfolger braucht Sony Zeit ohne Ende, der Nachfolger der jüngeren D5D wird eben aus dem Boden gestampft. :roll:
Was ich nicht verstehe, beim D7D-Nachfolger braucht Sony Zeit ohne Ende, der Nachfolger der jüngeren D5D wird eben aus dem Boden gestampft. :roll:
Die müssen die 7D an den MemoryStick anpassen! ;-)
Tobi
Warscheinlich wird noch dran gearbeitet, das die kamera später mittels sony handy oder ps3 controller ferngesteuert werden kann.
"Wähle 13751 für den Selbstauslöser!"
Oder "Mit Kreuz Viereck Kreis Dreieck Hoch Runter R1 L1" Kannst stellst du die Kamera auf Iso200. :cool:
Okay, daß macht die Sache verständlich.
quantensprung
12.09.2006, 13:07
Alle, die an diesem Nachfolger interessiert sind, sollte das hoffen lassen. Denn auch hier dürfte gelten: Gut Ding braucht Weile.
Meine persönliche Hoffnung ist, dass auf jeden Fall die komplette Signalverarbeitung überarbeitet wird um Canon beim Rauschen Paroli zu bieten oder vielleicht gleich noch ein komplett neuer Bildsensor entwickelt wird CMOS mit verbessertem sensorseitigem Rauschen, [Spekulation^2] ein paar MP mehr als 10 und [Spekulation^3] ein leicht vekleinerter Crop-Faktor[/Spekulation^3][/Spekulation^2].
Aber wie gesagt - eigentlich habe ich so kurz vor der Photokina keine große Lust mehr zum Kaffeesatzlesen - das was kurz vor der Tür steht werden wir dann erfahren und alles andere kann uns wurscht sein.
PeterHadTrapp
12.09.2006, 13:24
Ich hoffe auch auf eine grundlegende Neuentwicklung und keine aufgwärmte D7d. Da gibt es nun schon wirklich einiges zu entrümpeln...
und das geht eben nicht so auf die ganz schnelle.
Auch wenn das für mich persönlich blöde ist, weil Sony mir derzeit keine Kamera baut, die eine echte D7d-Alternative wäre. Aber diese "interims-Zeit" von "noch KoMi im sony-Gewand" zur echten "großen Sony" wird vorbeikommen.
PETER
Lord Helmchen
12.09.2006, 15:29
Welche "höheren Reserven" meist Du? Wenn es aufgrund physikalischer Effekte zum Rauschen kommt, dann kann man versuchen, dies durch neue Sensortechniken und/oder verbesserte Signalverarbeitung zu minimieren. Die Physik läßt sich aber nicht austricksen und so wird man mit dem heutigen Stand der Technik mit einer höheren Pixeldichte auch ein höheres Rauschen in Kauf nehmen müssen..
Vielleicht meint Lord Helmchen, dass man durch das runterskalieren einer Aufnahme das Rauschen auch wieder reduzieren kann. Ausserdem hat man dann irgendwann "echte" RGB Pixel.
Genau! Nehmt mal ein Bild von der Alpha, die bei gleicher Empfindlichkeit stärker rauscht als die 7D, und reduziert es auf 6MP: Das Rauschen ist kaum noch zu merken und vor allem ist dadurch das Bild schärfer als ein unbearbeitetes der 7D. Und solche Vergleiche kann man bei auch bei anderen Kameramodellen wie den FZ-Lumixen oder Digital Ixen anstellen, wo das Nachfolgemodell mehr Pixel, aber auch mehr Rauschen aufweist.
PeterHadTrapp
12.09.2006, 15:42
@Lord Helmchen:
ich habe am WE Bilder mit der alpha mit ISO 1600 und mit reduzierter Auflösung auf 5,6 MP aufgenommen, die rauschten immer noch mehr als die ISO 1600 Bilder der D7d ...
Mag sein, dass es bei nachträglichem Herunterrechnen besser wird, dürfte es aber eigentlich nicht.
Peter
Genau! Nehmt mal ein Bild von der Alpha, die bei gleicher Empfindlichkeit stärker rauscht als die 7D, und reduziert es auf 6MP: Das Rauschen ist kaum noch zu merken und vor allem ist dadurch das Bild schärfer als ein unbearbeitetes der 7D.
Das ein Bild durch herunterskalieren schärfer wird, ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich - erst recht, wenn man nicht-ganzzahlige Vielfache als Faktor verwendet. Und wenn man ein Bild erst herunterskalieren muß, um das Rauschen erträglich zu halten, dann frage ich mich wirklich ernsthaft, warum man überhaupt erst soviel MPs gekauft hat.
Viele Grüße,
Torsten.
[quote=Lord Helmchen]
Das ein Bild durch herunterskalieren schärfer wird, ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich - erst recht, wenn man nicht-ganzzahlige Vielfache als Faktor verwendet. Und wenn man ein Bild erst herunterskalieren muß, um das Rauschen erträglich zu halten, dann frage ich mich wirklich ernsthaft, warum man überhaupt erst soviel MPs gekauft hat.
Eben: rechnet doch mal hoch, was es pro Dimension ausmacht, wenn die Auflösung von 6 auf 10 Megapixel steigt: ist doch nicht wirklich der Rede Wert!
Im ernsthaft das Rauschen reduzieren zu können, muss die Auflösung mindestens um Faktor vier steigen: dann kann der "Ausreißer" vielleicht ermittelt werden. Dann wären wir bei einem Sensor mit 24 Megapixel angekommen.
Also: solange man nicht tatsächlich darauf angewiesen ist, Bilder für hochauflösende Prospekte zu machen, reichen die 6 Megapixel. Die meisten Printmedien arbeiten mit einer Auflösung von 110 Linien pro Zoll: jeder darf sich mal ausrechnen, auf welche Auflösung dieses Bild in der Druckvorstufe heruntergerechnet wird.
Wie ein Vorredner bereits schrieb: wer ständig darauf angewiesen ist Bildauschnitte anzufertigen macht was falsch.
Im Übrigen: auch zu Anlaog-Zeiten haben die Profifotografen für Bilder, die gross herauskommen sollten keine Kleinbildkamera genommen - da kam ein gaaanz anderes Kaliber zum Einsatz.
Und vor allem: um bei 6 Megapixel an die Grenze des Sensors heranzukommen, braucht es schon sehr guter Optik: ist es denn nicht so, dass hier meistens über die Unzulänglichkeiten der Objektive diskutiert/berichtet wird?!
Der Sensor ist schon bei den Gerätschaften der "unteren Mittelklasse" längst nicht das "schwächste Glied" in der Kette.
Drucker, Belichter, Grafikkarten und Computerbilschirme können doch das, was der Sensor der 5D aufgenommen hat gar nicht richtig anzeigen.
Was bitte soll ein ambitionerter Laie mit der besten aller Kameras, wenn er zum Schluss die Bilder im Internet veröffentlicht, auf 10x15 Papier druckt oder belichten lässt?
Profis mit ihren Arbeiten ihren Lebnsunterhalt verdienen, schliesse ich jetzt mal ausdrücklich aus: die kaufen sich aber auch keine 5D, 7D oder Sony Alpha... (es sei, sie machen Hochzeitphotos: dafür würden diese Kameras aber auch reichen).
Kommt, Leute: wenn die 5D/7D keine Zicken macht, reicht sie locker für die nächsten 3 bis 4 Jahre. Bis dahin hat sich die Technik so entwickelt, dass es wirklich signifikante Verbesserungen gibt. Es hat doch tatsächlich keinen Sinn die 5D zu verkaufen und die Sony Alpha zu holen!
Es sei, man hat Depressionen, und will sich damit etwas Gutes tun...
Hansevogel
12.09.2006, 19:22
Es sei, man hat Depressionen, und will sich damit etwas Gutes tun...
Das isses! :top:
Gruß: Hansevogel (immer noch mit 'ner A1)