Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Plug-Ins
4Norbert
11.09.2006, 14:11
Hallo zusammen,
bei der fast schon unüberschaubaren Vielzahl von
Photoshop Plug-Ins stellt sich mir die Frage, welche
Plug-Ins zu euren "Top 3" gehören.
Dann legt mal los mit euren Erfahrungsberichten :top:
Fritzchen
11.09.2006, 14:26
Solche Sachen haben oft nur einen kurzen Reiz.
Wichtiger sind gute Actionen mit denen man arbeiten kann.
Genau wie Photoshop selber sind die Ziele unterschiedlich. Daher kannst Du hier sicher alsbald alle verfügbaren Plugin´s und Aktionen aufgeführt sehen. Welchen Sinn sollte so ne Sammlung haben? Zu welchen Aufgabenstellungen suchst Du ein Plugin oder Action? Wo liegt Deine Problemstellung?
Fritzchen
11.09.2006, 14:36
Genau wie Photoshop selber sind die Ziele unterschiedlich. Daher kannst Du hier sicher alsbald alle verfügbaren Plugin´s und Aktionen aufgeführt sehen. Welchen Sinn sollte so ne Sammlung haben? Zu welchen Aufgabenstellungen suchst Du ein Plugin oder Action? Wo liegt Deine Problemstellung?Wenn man mal auf einem Seminar von mir war, dann weiß man wie man mit Actionen arbeiten
.
Man braucht schon einige, aber nur für immer wieder gebrauchte Anwendungen.
Übrigens können sie auf meiner Seite runtergeladen werden.
4Norbert
11.09.2006, 14:46
Ich konnte mich bei einem Bekannten kürzlich von der Leistungs-
fähigkeit der PowerRetouchePro Plug-Ins überzeugen. Damit gehen einige
Dinge besser und einfacher von der Hand z.B. mit dem Dynamic Range und dem Sharpness Plugin. Da diese Plug-Ins nicht gerade günstig sind, interessiert mich welche Alternativen ihr im Einsatz habt.
also Nobert sehe das mal locker...
was nix kostet...muiss nicht schlecht sein, aber...
richtiger Programmier Aufwand kostet eben "etwas mehr"
anderseits brauch ich weder Aktionen und sehr selten PlugIns....
denn die meisten Sachen sind häufig genauso schnell per Hand gemacht
auch das ständige Suchen nach neuen Schärfetools,
halte ich für übertieben...
wenn die Grundlage im Bild fehlt, bringt die Software auch nicht mehr viel!
ich denke das kaum einer noch eine Übersicht über ALLE Pluggies hat, bei Aktionen noch weniger und
der Aufwand sie zu suchen, sichten und damit zu probieren kostet immens viel Zeit!
Mfg gpo
Backbone
11.09.2006, 21:02
Mal eine prinzipielle Frage an Fritzchen:
Kann ich die Aktionen auch irgendwie in einem englischen Photoshop zum laufen überreden? Bei mir hier heißen die Ebenen beispielsweise eben Layer.
Backbone
Hi Backbone,
- entweder mit einem Hex-Editor patchen
- oder: Bei Fehlerstop unterbrechen, korrekten Befehl mit dem Record-Modus aufzeichnen und falschen löschen - Aktion speichern
Sebastian W.
24.09.2006, 21:56
Mal eine prinzipielle Frage an Fritzchen:
Kann ich die Aktionen auch irgendwie in einem englischen Photoshop zum laufen überreden? Bei mir hier heißen die Ebenen beispielsweise eben Layer.
Backbone
Aktionen sind prinzipiell kompatibel. Nur ungeschickt angelegte Aktionen machen Schwierigkeiten. Du kannst die inkompatiblen Einzelschritte anzeigen lassen und von Hand in der deutschen Version neu anlegen. Geschickterweise werden Aktionen so angelegt, daß neue Ebenen einen festen Namen zugewiesen bekommen. Also anlegen und umbenennen.
Zu meinen Must-Have-PlugIns zählen:
NoiseNinja: zum Entrauschen, meist aus Aktionen heraus
RGB => HSL: für Sättigungsmasken, meist aus Aktionen heraus
PTLens: zur Beseitigung von Verzeichnung bei bestimmten Objektiven
Perfectly Clear: Gibt's noch nicht, wird aber bestimmt super. Könnte der erste brauchbare One-Click-Optimierer werden. Ich kenne ihn aus Bibble und bin begeistert.
meine Top3 (hab auch nicht mehr xD)
theimagingfactory - White Balance
The Plugin Site - Focal Blade 1.03
Neat Image
Ich nutze regelmäßig:
Ptlens: für Verzeichnungs- und CA Korrektur, ggf. auch um mal schnell eine Vignette zu erzeugen
RGB2Gray: für die Umwandlung in S/W, inkl. einfacher Möglichkeiten der Tonanpassung
Kodak Digital SHO Pro: ähnlich "Tiefen/Lichter", aber differenzierter steuerbar
Kodak Digital Gem Pro: zur Rauschverminderung, einfacher als Neatimage
nik Sharpener: zum einfachen, aber fast perfekten Nachschärfen von Bildern, die ich ausbelichten lasse. Alternative: Focal Blade (war mir aber etwas zu kompliziert)
Flood habe ich mir auch mal angesehen - ganz witzig, aber wann braucht man sowas wirklich mal?