PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheckgeschichten aus Bremen....

whisker
11.09.2006, 08:10
Und mal zum Thema Ersatzteile und Scheck: ich habe letzten Freitag einen Brief bekommen aus Bremen in dem drinstand "Da bis heute nach wie vor für eine Vielzahl der von uns bestellten Ersatzteile keine Lieferbestätigung vorliegt..." und dann: wollen sie den diskontierten Kaufpreis erstattet bekommen? und dann noch die Aussage "wenn sie lieber warten wollen...werden es reparieren, sobald die Ersatzteile eingetroffen sind. können aber keine verbindliche Aussage darüber treffen, wann dies der Fall sein wird." Naja nun habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen meine D7D herzugeben, da die Lage ja nun doch sehr trübe ist. Allerdings nach einem Anruf bei runtime, mit dem Hinweis das meine Kamera noch in dem 1 Jahr Garantie ist ,wurden sie wieder unsicher, "da muss die Geschäftsführung drüber entscheiden" da sie wohl davon ausgegangen sind das ich nicht mehr in der Garantiezeit bin und sie mir den diskontierten sprich prozentualen Anteil zahlen wollten, laut Brief : 80% nach Garantie bis 2 Jahre alt , 60%bei 3 Jahren, 40 % bei 4 Jahren, 20 % bei 5 Jahren. Naja da bin ich mal gespannt ....

gruß Whisker

imbud
11.09.2006, 08:41
Na, ist doch toll. Dieses Schreiben babe ich auch bekommen und keine Sekunde gezögert. Das zwingt mich dazu, nach Jahren (seit 1991) endlich mal das komplette System zu wechslen. Mit dieser stattlichen Summe (gegenüber dem jetzigen Marktwert) und dem sonstigen Erlös der reslichen Ausrüst (analoge Bodies, Objektive, Blitzlicht und anderes) wird der restliche Betrag für eine andere Marke wesentlich kleiner.

Ich sehe das alles positiv und freue mich, wenn ich diese Woche den Check in den Händen halte und am Ende des Monats auf die Photokina gehen kann.

Gruß imbud

Stempelfix
11.09.2006, 09:44
Tja, auch mich hat nun der Error 58 ereilt... ich werde gleich mal in Bremen anrufen...

Und explizit fragen, ob meine D 7D instandgesetzt werden kann, oder ob ich mir von dem Scheck eine Alpha100 kaufen muss...

:flop: Kein schöner Tag heute!

Das System werde ich definitiv nicht wechseln.

Gruss, Uwe

Somnium
11.09.2006, 11:10
Stempelfix: Gibt bitte weiter, was sie dir sagen, ja?

Hat eigentlich schonmal jemand Runtime direkt auf den Scheck angesprochen, also ohne 3 Wochen auf ne reparatur zu warten den Scheck zu bekommen?

Stempelfix
11.09.2006, 11:26
Die freundliche Dame am Telefon meinte:

Am Telefon könne sie dazu gar nichts sagen. Ob eine Reparatur vorgenommen werde, oder ob ein Scheck käme wäre "fallabhängig", und ob zum Zeitpunkt des Eintreffens der Kamera in Bremen Ersatzteile verfügbar wären.

Ich hatte ihr den Fehler geschildert, und auch auf den Error 58 verwiesen, worauf sie süffisant meinte: "Den sogenannten Error 58 gibt es so prinzipiell nicht!"

Ich sagte ferner, daß ich Wert darauf legen würde, daß meine D 7D zeitnah repariert würde, und ich keine andere D 7D als "Austausch" akzeptieren würde.

Das sei selbstverständlich, und auch im Falle einer Nichtreparatur würde man sich bevor man den Scheck schickt, erst mit meinem Fachhändler, der die Kamera einschicken wird, in Verbindung setzen. Ein Scheck käme in jedem Falle nur nach Rücksprache.

Ich rätsel nun, ob ich die Kamera wegen dieses Fehlers einschicken soll, oder nicht.

Ich habe einiges an Zubehör, Akkus, Objektive... ein Systemwechsel käme gar nicht in Frage, die Alpha100 wäre für mich auch nur eine Interimslösung bis Sony mit einem echten D 7D Nachfolger kommt. Kaufdatum meiner Kamera ist Juni 2006, da hab ich noch eine Weile Garantie und kann notfalls mit der Inanspruchnahme noch warten.

*grübel* :roll: Uwe

ManfredK
11.09.2006, 12:18
Ich sagte ferner, daß ich Wert darauf legen würde, daß meine D 7D zeitnah repariert würde, und ich keine andere D 7D als "Austausch" akzeptieren würde.
Wieso lehnst du einen Austausch so kategorisch ab?

Wenn die Austauschkamera funktioniert, ist es mir gleich.
Sicher wenn die Kamera schon 100.000 Auslösungen hinter sich hat, wäre es nicht ideal, aber wenn sie funktioniert wieso nicht...

Tobi.
11.09.2006, 12:19
Sicher wenn die Kamera schon 100.000 Auslösungen hinter sich hat,
Und woher weiß man das?

Tobi

PeterHadTrapp
11.09.2006, 12:22
Sicher wenn die Kamera schon 100.000 Auslösungen hinter sich hat, Und woher weiß man das?
Gar nicht....

es geisterte mal irgendein tipp durchs web, wie man die Gesamtauslösungen angezeigt bekommt, aber das hat sich als Windei erwiesen.

Insofern ist Austausch natürlich Glückssache, da es ja keine Neugeräte mehr gibt ... hm...

Stempelfix
11.09.2006, 13:41
Meine D 7D hat circa 3500 Auslösungen, da würde ich nicht irgendeine andere x-beliebige D 7D als "Ersatz" nehmen... mein Exemplar hat erwiesenermaßen keinerlei Fokusprobleme, noch sonst irgendetwas... bis auf den Error 58... :lol:

Hmmm, ich hab gerade überlegt, ob man die ganze Geschichte nicht vielleicht auch als seltsame Eigenart der Kamera ansehen kann... und darauf sch...... sollte. Wie bei einem Auto, welches erst beim zweiten Drehen des Zündschlüssels anspringt... :roll:

Ich wünsch Euch allen noch einen sonnigen Spätsommertag! Uwe :cool:

Somnium
11.09.2006, 14:17
Hmmm, ich hab gerade überlegt, ob man die ganze Geschichte nicht vielleicht auch als seltsame Eigenart der Kamera ansehen kann... und darauf sch...... sollte. Wie bei einem Auto, welches erst beim zweiten Drehen des Zündschlüssels anspringt... :roll:

Solang es nur ab und an beim einschaltn passiert klar. Mach ich zumindest momentan so, bis ich mir über die Marschrichtung meines Eqipments klar bin. Allerdings wurde es wohl bei vielen schlimmer bis hin zum Totalausfall. Und das kann man dann kaum noch als Eigenart der Kamera sehen. :?
Wenn ich so ab und an am Wochenende die Kamera neu starten muss, dann ist das absolut ok. Ärgerlich find ich nur die Angst im Hinterkopf, das irgendwann die kamera den error verstärkt zeigt.

whisker
11.09.2006, 15:07
hi ,

so update:

habe gerade in Bremen angerufen und naja so sorry aber dieser Brief der war ja gar nicht für mich bestimmt und naja ich muss das schon verstehen, bei einem Stoß und Fallschaden und überhaupt... Hatte mich schon gewundert das in dem Brief diese nach Garantieprozente stehen. Sehr nette Dame am Telefon aber naja.. bleibt mir wieder nur noch das warten mache ich ja erst seit 2,5 Monaten.... Ich glaube bald sch... ich auf die Kamera und wechsele zu Canon and Co. Also ich muss schon sagen langsam geht mir der Sonyverein auf die Ketten. Und ich Drops kauf auch noch ne Alpha.

Also ich hoffe anderen hier gehts besser ..

gruß Whisker

:roll:

ManniC
11.09.2006, 15:24
...naja so sorry aber dieser Brief der war ja gar nicht für mich bestimmt ...

:shock: , das spricht dafür, hinter den 3. Buchstaben im Thread-Titel ein "r" einzufügen ;) :cool:

Stempelfix
11.09.2006, 15:36
hi ,

so update:

habe gerade in Bremen angerufen und naja so sorry aber dieser Brief der war ja gar nicht für mich bestimmt und naja ich muss das schon verstehen, bei einem Stoß und Fallschaden und überhaupt...
Also ich hoffe anderen hier gehts besser ..

gruß Whisker

:roll:

Wie? Stoß - und Fallschaden? Wollen die Dir nun unterstellen, es handele sich nicht um einen Garantiefall?

Uwe :shock:

whisker
11.09.2006, 15:49
naja ich hatte oder sollte ich sagen habe, einen AS Schaden und wie auch einige andere hier im Forum den Stoß und Fallschaden attestiert bekommen. Habe da ja auch den Kostenvoranschlag mit den ominösen 319€ bekommen, ist ja auch schon bekannt... naja den hatte ich auch aktzeptiert weil mir mal der Kamerarucksack von ner kleinen Brüstung gefallen ist.(50 cm) naja die Kamera ging da zwar noch ein paar Tage mit naja 100 -200 Photos aber egal, ich kanns nicht nachweisen und wäre ja durchaus als Folgeschaden drin.
so gesehen haben sie durchaus recht ... nur warum verschicken sie dann solche Briefe? also kann man davon ausgehen das AS Schäden die als Stoßschaden deklariert wurden, diesen Brief falls sie ihn bekommen haben getrost vergessen können...

naja egal warten ist ja auch schön.......

gruß whisker

RRepa
12.09.2006, 00:17
Einen herzlichen mitleidenden Gruß aus Österreich

Hab mal bei uns nachgefragt wie es mit Reparatur usw aussieht und hab eine überaschende Antwort bekommen. Es werden nämlich europaweit alle Kameras nach Bremen geschickt und daher auch das Chaos und die Wartezeiten. Ausserdem würde die Situation mit den Ersatzteilen immer schlechter da nach seinem Infostand nichts mehr nachproduziert wird.

hab dann noch zufällig einen Vertreter von Sony in einem Mediamarkt getroffen und den kurzerhand gefragt ob er eine Ahnung hätte wie es mit der D7D weiter ginge ob es einen Nachfolger geben wird oder nicht. Darauf meinte er das er das nicht glaubt solange sich die :alpha: 100 nicht besser verkauft.

Ein echtes Drama wenn das wirklich so ist.
Aber er meinte das es in Köln eh genug Neuigkeiten geben werde und wir uns überraschen lassen sollen.

LGR

whisker
12.09.2006, 06:39
Guten Morgen,

also falls das wirklich so sein sollte mit den Ersatzteilen, dann ein Hurra auf unser totes System ... denn früher oder später ereilt es jeden und Bremen ist angesagt. Und wenn es der Shutter mit 200000 auslösungen ist, den haben sie nämlich auch nicht da. Also die Dame gestern am Telefon klang da zumindest zuversichtlicher (allerdings auch schon seit 2 Monaten) und meinte ausserdem es wird verhandelt, dass Bremen auch die alpha 100 repariert.

gruß Whisker

RRepa
12.09.2006, 06:51
GUMO

was dann zu noch längeren Wartezeiten führen wird wenn von der :alpha: 100 auch noch die Geräte kommen.

viel Spaß beim Warten
LGR

Daydreamer
12.09.2006, 07:05
Ich sehe das auch positiv. Sony wird aus KoMis (und den eigenen) Fehlern hoffentlich lernen und bei den kommenden Modellen weit mehr qualitätssicherung betreiben, was ja für alle BEteilligten gut wäre - sofern die Kufer nicht schon vom System angesprungen sind.

whisker
12.09.2006, 08:35
naja ich bin ja auch eigentlich die letzten Wochen eher zweckoptimistisch gewesen aber die ärgern mich nun schon ne ganze Weile und ich weis nicht ob ich da noch lange mitmach.

Aber ich denke auch das Sony zumindest bei den neuen Produkten ein wenig aus den Fehlern gelernt hat. Eigentlich scheint die Komi 5d ja schon besser zu sein, denn ich habe hier bisher nur vom 7D AS Sterben gehört.

gruß Whisker

RRepa
12.09.2006, 08:48
GUMO

da es keine Ersatzteile gibt sind mir die Reparaturzeiten klar

nuß ich auch bei einer korrektur meines FF und möglichen Blitzanpassung auch so lange warten?

LGR

ManfredK
12.09.2006, 08:51
GUMO

nuß ich auch bei einer korrektur meines FF und möglichen Blitzanpassung auch so lange warten?

LGR
Um es ganz sicher zu wissen, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. einschicken, und abwarten
2. bei Runtime telefonisch nachfragen (AVMS Wien kann dir sicher keine sinnvollen Antworten liefern)

RRepa
12.09.2006, 08:55
Das is mir bereits aufgefallen das die Herrn aus Wien nicht unbedingt die sind auf die man sich verlassen soll. werd mal bei Runtime direkt anfragen und das ergebniss dan posten.

LGR

Pedi
12.09.2006, 08:55
GUMO

LGR

Das geht durchaus schneller. Wenn Ersatzteile da sind dauert es etwa 1 Woche. Bei mir waren es knapp 2 Wochen weil ich genau zu der Zeit der Umstellung von KoMi auf Runtime meine Kamera eingeschickt hatte.

Viele Grüße

Petra

ManfredK
12.09.2006, 08:58
Das is mir bereits aufgefallen das die Herrn aus Wien nicht unbedingt die sind auf die man sich verlassen soll. werd mal bei Runtime direkt anfragen und das ergebniss dan posten.

LGR
Es gibt sicher den einen oder anderen, auf den man sich verlassen kann.

Tobi.
12.09.2006, 11:25
Das geht durchaus schneller. Wenn Ersatzteile da sind dauert es etwa 1 Woche.
Wofür werden dann dabei Ersatzteile gebraucht? Ich dachte, dass das eine reine Justagesache sei.

Tobi

Jornada
12.09.2006, 13:34
...hab dann noch zufällig einen Vertreter von Sony in einem Mediamarkt getroffen und den kurzerhand gefragt ob er eine Ahnung hätte wie es mit der D7D weiter ginge ob es einen Nachfolger geben wird oder nicht. Darauf meinte er das er das nicht glaubt solange sich die :alpha: 100 nicht besser verkauft.

Ein echtes Drama wenn das wirklich so ist.
Aber er meinte das es in Köln eh genug Neuigkeiten geben werde und wir uns überraschen lassen sollen.

Na prima.
Wenn das so ist, handelt es sich um den absoluten GAU!
Letztendlich bedeutet das, dass wir bald alle einen Haufen wertlosen Schrott aus Metall, Glas und Kunststoff zu hause rumliegen haben werden.
Ich bin mal gespannt, in welche Richtung sich die Neuigkeiten aus Köln bewegen werden.
Ich sehe die Sache so, dass sich die Alpha100 nicht verkauft, weil sie kein adäquater Nachfolger der D7D ist, es aber keinen wirklichen Nachfolger der D7D mehr geben wird, weil sich die Alpha100 nicht gut genug verkaufen lässt.

joergW
12.09.2006, 14:00
Hat eigentlich schonmal jemand Runtime direkt auf den Scheck angesprochen, also ohne 3 Wochen auf ne reparatur zu warten den Scheck zu bekommen?

Moin,

meine Kamera ist zum dritten Mal in Bremen ... läuft als reklamation der ersten bzw. zweiten Reparatur. Da man mir nicht sagen konnte wann Ersatzteile eintreffen, habe ich heute in Bremen angerufen.
Es fehlen 2 Teile, wann und ob die kommen ist nicht bekannt, derzeit kommt eine Rückabwicklung (Scheck) nicht in betracht, da dies die "letzte Lösung" ist.

3 Wochen ist sie schon weg, meinem Urlaub sehe ich ohne Kamera entgegen.

Auch wenn die D7D vom Handling, der Ausstattung und der Bildqualität eine tolle Kamera ist ..., was nützt es mir ;-(

bis denn

joergW

Falk
12.09.2006, 14:01
Ich bin mal gespannt, in welche Richtung sich die Neuigkeiten aus Köln bewegen werden.
Ich sehe die Sache so, dass sich die Alpha100 nicht verkauft, weil sie kein adäquater Nachfolger der D7D ist, es aber keinen wirklichen Nachfolger der D7D mehr geben wird, weil sich die Alpha100 nicht gut genug verkaufen lässt.

Was ist denn das hier für eine sinnlose Panikmache? Und was für eine sinnlose Aussage? Der Massenumsatz läuft nun mal mit Volumenmodellen wie der :alpha: 100. Und der läuft. Gebt doch nichts auf das Geschwätz von jemanden, der jemand sagen gehört hat, dass... :lol:

dbhh
12.09.2006, 14:30
(...) zufällig einen Vertreter von Sony in einem Mediamarkt getroffen und den kurzerhand gefragt ob er eine Ahnung hätte wie es mit der D7D weiter ginge ob es einen Nachfolger geben wird oder nicht. Darauf meinte er das er das nicht glaubt solange sich die :alpha: 100 nicht besser verkauft. (...)
Fragt sich, wie kompetent die Aussage war. Wenn das SONY-Management nicht ganz von Sinnen ist, müssen sie eine mittelfristige Anlaufphase (incl. des finanziellen Polsters) eingeplant haben und dem System Zeit geben. Ohne inverstment no return. Ich wiederhol mich da: ob sich die a100 verkauft oder nicht entscheidet nicht der Einführungsmonat sondern ein Quartal, ein Halbjahr ... dann wird Tacheles geredet, und man weiß schon mehr über die Pläne von SONY (siehe PMA).
Gruß

Vanos
12.09.2006, 20:01
So, meine ist wieder da. Gut 2 Wochen inkl. Versand, das ist ok. Griffgummi wieder angeklebt, CCD und Elektronik repariert. Die ersten 2 Bilder waren auch ok, ich werde das mit weiteren Testbildern mal ausprobieren bzw. einfach fotografieren gehen ;).

John Doe
12.09.2006, 22:03
Hallo zusammen,

vermutlich wird dies mal wieder einer der üblichen Desatser, aufgrund zu kaufmännischen Denkens werden. Sony wird den Nachfolger der D7D erst dann bauen, wenn sich die alpha 100 gut genug verkauft, was aber nicht der Fall sein wird, weil es keinen Nachfolger der D7D gibt. Der berühmte Teufelskreis.

Machen wir uns nichts vor. Die meisten Leute kaufen ihre Kamaera im Netz, da sie dort billiger ist. Vorher informieren sich die Leute beim Hersteller und in den Foren, also auch bei uns. Dort liest man dann von massiven Problemen beim Service und von vielen Aus- bzw. Umsteigern. Wenn sich viele Leute Sorgen über die Zukunft eines Systems machen, wird kaum ein Neueinsteiger noch Geld in so ein System investieren. Also versuchen wir uns letzendlich an der Quadratur des Kreises.

Gruß Uwe

Jornada
12.09.2006, 22:06
Aha, noch so eine sinnlose Aussage wie meine ;) :crazy: :mrgreen:

Falk
12.09.2006, 22:15
Yupp. :lol:

Onkel Nick
12.09.2006, 22:19
Hallo,
nur mal angenommen ich würde mich gegen einen Wechsel entscheiden, wie sieht es dann später mit der Reparatur der Cams oder den Objektiven aus, sagen wir mal so in ca. drei Jahren. Wer repariert mir eine Kamera dessen Firma es nicht mehr gibt?
Ich glaube nicht das das so schnell bei Nikon oder Canon aussieht. Oder irre ich da?
Wie seht ihr das?

ManfredK
12.09.2006, 22:31
Hallo,
nur mal angenommen ich würde mich gegen einen Wechsel entscheiden, wie sieht es dann später mit der Reparatur der Cams oder den Objektiven aus, sagen wir mal so in ca. drei Jahren. Wer repariert mir eine Kamera dessen Firma es nicht mehr gibt?
Ich glaube nicht das das so schnell bei Nikon oder Canon aussieht. Oder irre ich da?
Wie seht ihr das?
Irre ich, oder hab ich das schon wo gelesen?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36222-0-asc-90.html

Onkel Nick
12.09.2006, 22:45
Hallo,
Wie seht ihr das?
Irre ich, oder hab ich das schon wo gelesen?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36222-0-asc-90.html

Nein du irrst dich nicht, in dem anderen Thread wurde nur über Eisenbahn diskutiert.
Da hab ich gedacht das meine Frage untergeht.