Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche 2x Telekonverter für Dinax D7
hessend7
10.09.2006, 15:55
Hallo!
ich bin "plane-spotter", und habe ein Telekonverter (Soligor,2x,Mx/Af, Af PRO ).
Habe das graue Minolta Objektiv AF Zoom 1.5m/4,9ft MACRO AF 75-300... und die 2 scheinen nicht zusammen zu funktionien,wegen der Lichtempfindlichkeit 1:4.5-5.6 nehm ich an?
Suche daher ein 2x Telekonverter für oben genanntes Teleobjektiv... wo ich nichts Manuell scharfstellen muss,sondern alles automatisch funktioniert (scharfstellung usw)
Die Sache ist die,Flugzeuge bewegen sich nunmal,und bis man da rumfummelt bis es scharf wird, ist der Flieger schon wieder näher entfernt oder weiter dran und wieder unscharf.
Hoffe mir ist zu helfen ;)
hab im internet schon geschaut aber da ich mich nich auskenn welche hersteller gut sind,und worauf ich achten muss um passendes für mich zu kaufen,deshalb frag ich mal euch.
dankeschön
MfG
Andreas
Sebastian Stelter
10.09.2006, 16:21
Also,ich bin auch Spotter.
Ich würde dir den kenko Teleplus SHQ 1,5 empfehlen,weil der die Blende nicht überträgt und der Af somit weiter funktioniert.
Oder du kaufst dir ein größeres Objektiv ;) (Nicht so ernst nehmen)
Hier der Link zum TestKenko SHQ (http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php)
Das ist das wichtigste:Kenko Teleplus 1,5 SHQ
Nahezu uneingeschränkt empfehlenswert ist allerdings der Kenko Teleplus 1,5 SHQ. Die Detailauflösung, nur geringfügige Farbränder, Kompatibilität, Aufrechterhaltung des Autofokusbetriebes und kostengünstige Anschaffung sprechen eine klare Sprache. Allerdings bringt die fehlende Datenübertragung der Blendenwerte die Kamera und Exifdaten ein wenig durcheinander - hier müssen die Blendenwerte der Exifdatei um 1 Stufe (Startblende wäre also beispielsweise statt 2,8 dann 4,0) gedanklich erhöht werden.
Hi Andreas,
zunächst ganz herzlich willkommen im Forum :top:
Ein "redaktioneller Hinweis" vorweg: Es wäre absolut klasse, wenn Du durchgehend die SHIFT-Taste an passender Stelle verwendest ;), das erleichtert die Lesbarkeit.
Zu Deiner Frage: Ein 2-fach-Telekonverter gleich welcher Marke kostet 2 Blendenstufen, und schon wird's eng bis unmöglich für den AF.
Ich habe zwar null Spotter-Erfahrung, aber warum bitte AF ??? Die Flieger sind doch mehr als 100m entfernt. Also MF, Fokus auf unendlich und Go, oder ????
Sebastian Stelter
10.09.2006, 16:26
Manni,du hast recht,kommt aber darauf an wo man spottet.In FRA(Frankfurt) oder AMS(Amsterdam) muss man häufig die Brennweite wechseln(zoomen) und somit ist es recht anstrengend alles manuell zu machen.(Ich habe leider 3 Wochen lang manuell mit dem Sigma 50-500 fokussiere müssen und das war echt schei§e).
Nen 2x Konverter der auch noch gute Ergebnisse bringt wirst du nicht finden.
Du kannst zwar 3 Kontakte abkleben,so dass der AF weiterhin funktioniert aber die Quali ist sehr mies und die AF Geschwindigkeit ist echt lahm.
Du kannst zwar 3 Kontakte abkleben,so dass der AF weiterhin funktioniert
Das musst du jetzt genauer erklären. :-)
Tobi
Sebastian Stelter
10.09.2006, 16:31
Du weißt doch ganz genau was ich meine,Tobi.
Du weißt doch ganz genau was ich meine,Tobi.
Nö, weiß ich nicht. Dann würde ich ja nicht fragen.
Tobi
Dem AF sind abgeklebte Kontakte wurscht -- wenn's durch mangelnde Lichtstärke zu düster ist dann ist Schicht im Schacht und er spielt nicht mit.
Dem AF sind abgeklebte Kontakte wurscht -- wenn's durch mangelnde Lichtstärke zu düster ist dann ist Schicht im Schacht und er spielt nicht mit.
f/5,6 mit Graufilter, also im Endeffekt f/11 geht aber noch...
Daher dürfte auch f/5,6 mit 2x-Konverter noch klappen.
Tobi
Sebastian Stelter
10.09.2006, 16:39
Ja das ist klar....Mal ein Beispiel,ich pack an ein Objektiv mit der Lichtstärke 5,6 im Telebereich einen TK(1,5) dann ist die Blende bei 8 und der Af funktionert gar nicht mehr,wenn ich nun die Kontakte abkleben funktioniert der AF weiterhin,natürlich nur wenn genügend Licht vorhanden ist.(Was beim spotten meißtens der Fall ist ;) )
Sebastian Stelter
10.09.2006, 16:40
Nochmal zum abkleben:Man dreht den TK mit den Kontakten zu sich und klebt dann die ersten 3 Kontakte von rechts aus ab.
hessend7
10.09.2006, 18:02
danke für die zahlreichen antworten!
1. mit was soll man die TK kontakte abkleben
2. funktioniert das auch bei meinem Telekonverter (Soligor,2x,Mx/Af, Af PRO).
3. was soll das bringen wenn die quali blöd wird? oder ist das nur schlecht wenn wenig licht da ist?
danke
andreas
Sebastian Stelter
10.09.2006, 18:24
Also
zu1.:Tesa,schmal zugeschnitten
zu2.:Sollte funzen
zu3.:Die Quali wird bei jeden TK schlechter.Nur bei einem 1,5fachen merkt man das nicht so doll wie bei einem 2 fachen.
Eine,wie gesagt,sehr gute Ausnahme ist der SHQ 1,5 von Kenko.Der verschlechtert die Quali kaum und überträgt die Blende nicht,so dass,bei ausreichend Licht,der Af weiterhin funzt. :top:
hessend7
11.09.2006, 18:35
hallO!
danke nochmal an alle die geschrieben haben.
möchte das mit dem abkleben mal versuchen an dem TK den ich momentan hab.
welche kontakte genau muss ich abkleben, und auf welcher seite sind die?(die seite die in die kamera kommt,oder da wo das objektiv drauf kommt?)
--------------
dieser SHQ 1,5 von Kenko, und alle anderen, gibts die jeweils für verschiedene hersteller(canon,minolta usw) oder kann man theoretisch jeden TK mit der richtigen verschlussgröße nutzen?
VIELEN DANK!
ANDREAS
dieser SHQ 1,5 von Kenko, und alle anderen, gibts die jeweils für verschiedene hersteller(canon,minolta usw) oder kann man theoretisch jeden TK mit der richtigen verschlussgröße nutzen?
Natürlich sind die markenspezifisch!
Tobi