Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster am 54 MZ
Hallo Leute,
ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen Metz 54 MZ 4 zu kaufen. Bei meinen Informationsrundgängen im www und auch hier, ist mir aufgefallen, dass es Ausführungen mit einem Fenster links neben dem Frontblitz gibt
wie hier (http://www.metz.de/photo_electronics/analog/mecablitz_54_MZ-4_/_54_MZ-4i.171.html)
und welche wo es fehlt
wie hier (http://cgi.ebay.de/Metz-Mecablitz-54-MZ-4-SCA-Blitz-m-Minolta-Adap-Neu_W0QQitemZ250024050044QQihZ015QQcategoryZ124839 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Wozu dient dieses Fenster und warum fehlt es bei dem ebay-Angebot (andere Produktversion?)
Danke für die Antworten und viele Grüsse
Tom
Hallo!
Das ist eine optische Täuschung. Das "Fenster" ist kein Fenster, sondern ein Reduzierfilter, der - um 180° gedreht - zur Lichtreduzierung vor den Zweitreflektor gesetzt werden kann. Im zweiten Bildbeispiel ist der Reduzierfilter auch vorhanden, aber nur schwach zu erkennen.
Das ist eine optische Täuschung. Das "Fenster" ist kein Fenster, sondern ein Reduzierfilter, der - um 180° gedreht - zur Lichtreduzierung vor den Zweitreflektor gesetzt werden kann. Im zweiten Bildbeispiel ist der Reduzierfilter auch vorhanden, aber nur schwach zu erkennen.
Wobei es da offenbar doch verschiedene Versionen gibt, mein 54 MZ-3 hat nämlich eine glatte Scheibe, ohne das Riffelmuster.
Tobi
Wobei es da offenbar doch verschiedene Versionen gibt, mein 54 MZ-3 hat nämlich eine glatte Scheibe, ohne das Riffelmuster.
Tobi
Hi Tobi
versteh ich das so richtig, dass der MZ-3 trotzdem diesen Filter hat nur eben dieses "Riffeldings" nicht?
Gruss Tom
versteh ich das so richtig, dass der MZ-3 trotzdem diesen Filter hat nur eben dieses "Riffeldings" nicht?
Ja.
Das Filter lässt sich um 180° gedreht aufsetzen, dann ist der Bereich, der beim Metz-Foto geriffelt ist, vor dem zweiten Reflektor. Dadurch wird dessen Leistung etwas geschwächt. IIRC geht etwa die Hälfte durch.
Tobi
Hi Tobi,
danke für die Auskunft :top:
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem MZ-3 und MZ-4?
Gruss Tom
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem MZ-3 und MZ-4?
Für Minolta: Es gibt keinen.
Tobi
Du bist ja wie die Feuerwehr :top:
Danke und gutes Nächtle
Tom
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem MZ-3 und MZ-4?Für Minolta: Es gibt keinen.Der 54 MZ-4 hat irgendwelche interne Änderungen zur Anpassung an Nikon-Systeme, die allein mit einer SCA-Adapter-Firmware-Änderung nicht zu bewerkstelligen war. Aber für neueste Blitztechniken von Nikon war das immer noch nicht ausreichend, deshalb gibt es inzwischen auch den 54 MZ-4i.
Der 54 MZ-4i kann mit dem entsprechenden SCA-Adapter ebenfalls für Minolta-Kameras verwendet werden.