Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype-Erfahrung ?
Hallo!
Gerade experimentiere ich mit Skype herum - ganz frisch.
Während ich neulich einen Skype-Anruf auf mein Festnetz bekommen habe und nicht schlecht gestaunt habe über die gute Verbindung, machen umgekehrte Versuche keinen rechten Spaß. Meine eigene Stimme klingt leise und dünn und ich frage mich woran's liegen könnte.
Kann es das billige Headset sein?
Kann es sein, dass ich nur Sound "on board" habe und keine extra Soundkarte?
Oder spielt sowas keine Rolle?
Ich möchte hier nicht zu Spekulationen aufrufen - spekulieren kann ich selber. Mich interessiert, ob jemand evtl. Erfahrungen mit ähnlich mickriger Ausstattung hat, die besser sind und ich folglich den Mangel ganz woander beseitigen muss.
Gruß, Ralf
Grisabel
09.09.2006, 21:24
Hallo Ralf,
ich/wir haben Skype schon längere Zeit als Kommunikationsmittel eingesetzt, auf unterschiedlichen PCs, d.h. mit und ohne Soundkarte, mit preiswertem headset (Ednet Professional...ca. 16 Euro)... und unsere gegenüber haben sich bisher nicht beschwert, wobei es auch immer nur von PC zu PC ging.
Es gab schon einige Unterschiede in der Qualität...wobei man selbst das ja immer nur schlecht beurteilen kann.
Grüßlis
Petra
Backbone
10.09.2006, 08:11
Wenn man keine Dauerquasselstrippe ist geht auch sowas:
http://www.peterzahlt.de
Funktioniert ohne Probleme man braucht aber eine offene Internetverbindung während des Telefonats, um die Werbung anzusehen (oder zumindest auf dem Schirm laufen zu lassen).
Backbone
Hallo Ralf,
ich hab auch nur ein billiges Headset (von Typhoon.) Die ich direkt am Telefonanschluß anrufe, sind von meiner klaren Stimme begeistert. Sagen, es wäre besser, als wenn ich sie mit meinem DECT-Telefon anrufe.
Mach mal den Test bei Skype, wo deine Stimme aufgezeichnet wird. Dann weißt Du gleich, ob es an deinem Headset liegt.
Beste Grüße
Gerhard
Wenn man keine Dauerquasselstrippe ist geht auch sowas:
http://www.peterzahlt.de
Funktioniert ohne Probleme man braucht aber eine offene Internetverbindung während des Telefonats, um die Werbung anzusehen (oder zumindest auf dem Schirm laufen zu lassen).
Backbone
Das ist wirklich der Hammer! Habe ich soeben erfolgreich probiert.
Was mein Skype-Problem allerdings noch nicht löst.
Vielen Dank,
Ralf
Mach mal den Test bei Skype, wo deine Stimme aufgezeichnet wird. Dann weißt Du gleich, ob es an deinem Headset liegt.
Beste Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
wo finde ich diese Möglichkeit?
Zu Anfang war mal sowas wie Testanruf im Skype-Fenster zu sehen, aber irgendwie/irgendwann ist das ohne dass ich es genutzt hätte verschwunden.
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
Wenn Du das Register "Meine Kontakte" gewählt hast, gibt es da
"Skipe Test". Diesen mußt Du nur anrufen. Deine Stimme wird aufgezeichnet und dann wiedergeben.
Gruß
Gerhard
Hallo Ralf!
Ich telefoniere bereits seit einiger Zeit ausschließlich per Skype nach Deutschland. Anfangs hatte ich auch massive Probleme mit meinem Billigheadset. Offenbar war die Empfindlichkeit meines Mikrofoneingangs zu niedrig, so dass die Pegel völlig unbrauchbar waren.
Mittlerweile benutze ich ein USB-Telefon für Skype, und das Problem existiert nicht mehr. Man hat das Gefühl, ein ganz normales Telefon zu benutzen. Weiterer Vorteil: die Soundkarte bleibt dadurch frei, und man kann Aktivlautsprecher dranklemmen und unabhängig von Skype Musik hören, was ich sehr schätze.
Schöne Grüße,
Holger
Hallo Ralf,
Wenn Du das Register "Meine Kontakte" gewählt hast, gibt es da
"Skipe Test". Diesen mußt Du nur anrufen. Deine Stimme wird aufgezeichnet und dann wiedergeben.
Gruß
Gerhard
Da steht bei mir nichts (mehr) von Test. Fällt wohl erstmal aus.
Gruß, Ralf
Da steht bei mir nichts (mehr) von Test. Fällt wohl erstmal aus.
Der Skype-Name des Test-Bots ist "echo123"; darunter sollte er wieder zu finden sein.
Schöne Grüße, Holger
Ich hab Skype auch mal instaliert und ausprobiert. Fand es einfach nur schlecht. Hab jetzt eine Flat für mein Telefon und das gefällt mir besser.
Auch echo undsoweiter gibts nicht. da stehen nur meine Kontakte, weiter nichts.
Jetzt habe ich mir ein USB-Telefon bestellt und sehe damit mal weiter.
Gruß, Ralf
Stand der Dinge:
Mit einem USB-Telefon (für 20 Euro) geht es.
Die Audioqualität von hier ins Festnetz ist etwas reduziert, aber voll ausreichend.
Der bislang einzige Versuch von Skype zu Skype war grauenvoll. Ich hoffe, weitere Versuche ergeben besseres.
Und wenn nicht, lohnt sich das Anrufen ins kanadische Festnetz bei 2 Cent pro Minute allemal.
Vielen Dank für die bisherigen Auskünfte,
Ralf
Hallo Ralf,
also wir (meine Frau und ich) benutzen Skype regelmäßig und sind von der Sprachqualität und der einfachen Möglichkeit, Konferenzen ins Festnetz aufzubauen begeistert. Nur ist das Programm sehr Rechenleistungshungrig. Also ein 600 MHz-Rechner ist am Anschlag.
Grüße
Marco